Fazit nach einem halben Jahr Aventura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachtrag 9.2.2010.


    Nachdem ich heute den Orgegon 450T gesehen haben, inclusive Vorführung der CustomMaps-Möglichkeit, weiss ich erst, was ich hab vom Aventura so richtig.:D



    Servus,


    nach einem halben Jahr Aventura-Nutzung hier mal meine persönlichen Eindrücke zusammengefasst. Das Gerät wurde für Wanderungen und Radtouren genutzt. Einsatzgebiet waren die Allgäuer Alpen , sowie die Fränkischen Mittelgenbirge, wie Frankenwald / Fränkische Schweiz / Oberpfalz.Davor Nutzung des 60CSx.


    1. Mit Rasterkarten sich zu orientieren empfinde ich als sehr angenehm. Teilweise benötigt man keine Routenplanung, da man den eingezeichneten Wanderwegen folgen kann. Klar, der Nachteil ist, daß man keine POI-Verwaltung hat, und das die Kartenschrift teilweise auf dem Kopf stehen kann, wenn man die Nordung ausgeschaltet hat.


    2. Die Speichermöglichkeit von Routen/Trackpunkte/Wegepunkte ist größer als bei Garmin und ist nur beschränkt anhand der Leistungsfähigkeit des Aventuras, weil irgendwann der Arbeitspeicher schlapp macht.


    3. Das offene Kartensystem ist beinruckend, man ist nicht mehr speziell von einem Kartenhertseller abhängig. Hier scheint Garmin langsam nachzuziehen.


    4. Handlickeit des Gerätes ist für diese Größe erstaunlich angenehm, der MYnav600er ist dann etwas klotziger noch in der Hand. Mit der TwoNav-Tasche kann man das Gerät prima am Rucksackriemen befestigen.


    5.Routing:
    Das Routing im OFFRoad_modus ist gut, die Orientierungsanzeigen, sowie die Datenleiste mit variabler Datenfeldereinstellung gut.


    6. Tracking-Modus ( Trackback:
    Hier stürzt das Gerät teilweise ab, man sollte jeden Track vor dem Back in eine Route unwandeln.


    7. Wegepunktmanagement
    Da es keine mir bekannte V-MAp in TOPO-Qualität gibt für den Aventura muß man hier selber die Pflege starten. Das WP-Management scheint auch noch nicht so richtig ausgereift zu sein, wie man hier im Forum auch nachlesen kann. Excellente WP-Erstellung ist nur über Hilfstools / Software möglich.


    8. V-Map ( Teleatlas ) POI
    Aventura verwendet leider Telealtas. Schon zu TomTom-Zeiten stand ich mit diesem Kartenhersteller auf Kriegsfuß. Nun scheint CompeGPS auch noch davon eine Light-Version erstellt zu haben. Jedenfalls ist das Autorouting im ONRoad-Modus für mein Vertändnis nicht gut gelungen. Ans Ziele kommt man aber immer. Die POI-Sammlung ist sehr dürftig, wenn ich diese mit meinen NavTeq-Karten von Navigon vergleiche.
    Im Vergleich zur TOPO V2 von Garmin geradzu ärmlich.


    9. Lautsprecher:
    Die Lautsprecher sind von der lautstärke einfach ein Flop.
    Im Freien versteht man irgendwelche Hinweise nicht, auch im Auto ( Prius )
    kommt die Ansage sehr schwach am Ohr des Fahrers an.


    10. Display:
    Wie alle Touschscreendisplays hat auch dieser seine Schwächen bei Sonnen licht. Man erkennt nur schwer Konturen auf dem Display, Abhilfe schfft etwas die Hintergrundbelechtung, wenn diese auf über 60-70% eingestellt ist.


    11. Energieverbrauch:
    Energiefresser ist das Display. An einem sonnigen Tag ist nach 7 - 9 h Hintergrundbeleuchtung mit 60-70% Ende im Gelände. Zum Glück kann man aber das Display manuell, oder nach zeit abschalten. Iedeal z. B. beim Wandern, da man das Gerät ja nicht ständig anschaut, nur an wichtigen Stellen. Mit dieser Lösung hab ich schon 16 h betriebsdauer geschafft.


    12. SAT-Empfindlichkeit:
    Ein Thema was mich innerlich zerreißt. Im Hochgebirge hat der Aventura sehr genaue Aufzeichnungen durchgeführt, auch noch in Nadelwald.
    In meiner Gegend, mit Mischwald, zeigte der Aventura in den Mischwaldgebeiten Abweichungen von teilweise 150 m zum eigentlichen Standort während der Vegatationsphase. Derzeit ist die Genauigkeit bedeutend besser. Schaun mal mer, wie es Sommer wieder sein wird.


    13. TripComputer:
    Dieer ist mit seinen vielfältigen freien Einstellungen derzeit überdurchschnittlich und liefert gute Auswertungsmöglichkeiten für einen Track


    14. Kompass:
    Beim Aventura muß man den Kompass ( 2 Achs ) vor jeder Tour eichen. Ansonsten ist die Richtungsanzeige bei kleinen Geschwindigkteiten ( wandern ) nicht korrekt, der Cursor springt im Stillstanddazu auch noch hin und her Dies hab ich beim 60SCx nicht so empfunden.


    15. Support:
    die Spanier haben zwar ein eigenes Forum, aber dort sollte man zumindest Englisch beherrschen. Dank TTQV wird aber diese Gerät in Deutschland unterstützt und dank der TTQV-Software ist das Gerät für die alltäglichen Naviaufgaben gut nutzbar.


    Auf dem ONROAD-Mosud geh ich nicht weiter ein, da ich diesen kaum nutze sinnvoll.


    Auch dank der kräftigen Unterstützungen einer Mitglieder hier im Forum, ist der Aventura gut ins Laufen gekommen.


    Fazit:


    Insgesamt ein gutes Gerät, der aber leider im Mischwald- und Schluchtenbereich beim SAT_Empfang Schwächen zeigt. Ebenso enttäuscht die POI-Verwaltung der Teleatlaskarten, da diese wohl schlecht aufbereitet wurde.


    Für die nahe Zukunft ist für mich entscheidend, wie der SAT_Empfang hier in meiner Region sein wird im Waldbereich. Sollten wieder Abweichungen von über 100 m sein wird die GPS-Neugier siegen und auf dem AMrkt nach neuem Ausschau halten.


    Soweit mein persönliches Fazit zum Aventura.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • ... probiere doch eine externe Antenne aus.


    Meinem empfangsschwachen Loox N 560 - SiRF III - habe ich mit einem BT-GPS-Receiver auf die Beine geholfen, meinem Triton 1500 - SiRF III - habe ich eine externe Antenne gekönnt, und siehe da, damit konnte ich letztens einen Egnos-Satelliten fixieren. I.d.R. schafft die Externe 1 bis 2 Satelliten mehr.


    :)

  • Alpsee, ich habe kein Problem mit deinen persönlichen Fazit. ;)
    Würde sogar sagen ich, wir liegen nicht so weit auseinder.


    POI, Waypoints, Geocaching wird hoffentlich mit der nächsten TwoNav Version besser.


    Display ist definitiv bessser als beim Oregon, aber bei Sonnenlicht schwächer als beim 60CSx. Das ist der Preis den wir für das Touchscreen zahlen.
    Mit mehr Backlight kann man gegensteuern, was nur bei grellen Sonnenlicht nötig ist.


    Beim Empfang liegt der Aventura zwischen den Oregon und den 60CSx.


    Im Hochgebirge hat man meinst beste Empfangsbedingungen, die Bedingungen im dicht bewaldeten Mittelgebirge mit engen Tälern fordern jedes GPS. Dort kommt selbst der 60CSx ins Schwitzen.


    Voyager, externe Antenne hat noch keiner(?) ausprobiert.
    Ob sowas beim Wandern oder BIken überhaupt möglich ist?
    Ich stelle mir das sehr störrend vor.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    mein Windows Mobile Smartphone XDA Orbit1 von O2 hat die Möglichkeit, eine externe GPS-Antenne per MMCX-Stecker anzuschließen. Obwohl ich mit dem Empfang (Sirf III) recht zufrieden bin, hab ich eine externe Antenne gekauft.


    Bei selber Position wie das Smartphone bringt die externe Antenne fast nix. Wenn man sich die Antenne bei Touren durch Wald und Täler auf dem Kopf oder an einer Stange befestigen würde hätte man gewiss besseren Empfang. So verrückt bin ich aber nicht :D.


    Gruß bergdohle


  • Mein Erfahrung ist, daß der 60Csx im Laubwald länger fixiert bleibt auf der realen Position. Konnte ich mehrmals im vergangnen Herbst testen. Zum Orgegon hab ich leider keinen Vergleich.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20


  • Was soll sich bei den POI's verbessern ? So lange Teleatlas verwendet als Strassenkarte. Die POI-Qualität einer TOPO V-Map wird man sowieso nicht erreichen, es sei denn die Spanier bringen solch eine TOPO auf den Markt.


    Das mit den Touschscreendisplay wird wohl noch so bleiben, da ja Lifestyle-Geräte im GPS-Bereich angesagt sind.


    Insgesamt erscheint mir das ganze um den Aventura noch sehr auf die Fliegerei konzentriert.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Voyager, externe Antenne hat noch keiner(?) ausprobiert.
    Ob sowas beim Wandern oder BIken überhaupt möglich ist?

    Hallo Ray,


    seit den Tagen von Betty (iQue3600) bin ich auch im Gelände voll verkabelt ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.mac-im-netz.de/dateien/pictures/wired1.jpg]


    zuhause auf dem Schreibtisch kann jetzt der Aventura die externe Antenne nutzen. Im letzten Urlaub hatte ich sie zwar im Rucksack dabei - brauchte sie aber nie anschliessen. Den Track logge ich sowieso mit dem GT-31.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Frank ;)


    erstmal vielen Dank für die ausführliche Zusammenfassung. Ich kann dem allem, außer der SAT-Empfindlichkeit, nur zustimmen. Da habe ich keine Probleme.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Hab gestern einen Härtetest mit dem Aventura gehabt. Bei Schnee in die Halterung reingesteckt und nach 15 Minuten Fahrt (Fahrrad, 15 km/h) auf Kopfsteinpflaster ist das Aventura in hohem Bogen vom Lenker geflogen. Vermutlich weil zwischen Halterung und Aventura noch etwas Schnee war.


    Zum Glück lag das Aventura am Straßenrand und kein Auto ist drübergefahren (puuuh!). Den durchsichtigen Plastikschutz hatte ich draufgesteckt, da ich auch noch keine Schutzfolie habe, es in Berlin geschneit hat und so. Der Plastikschutz lag neben dem Aventura und das Aventura mit dem Display nach unten (...) auf dem Kopfsteinpflaster. Naja, keinerlei Kratzer oder irgend etwas.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jens, du hast die Reissleine vergessen ;)
    Der Aventura hat eine Öse links oben auf der Rüchseite da kannst du ein Linyard befestigen und damit am Lenker sichern.
    Leider liegt standardmässig kein Linyard bei, beim Sportiva soll laut Fotos einer beiliegen.


    Das dem Avnetura nichts passiert ist, ist schön zu hören.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo miteinander,


    ich habe mein Aventura ja erst kurze Zeit. Diese Woche habe ich einen direkten Vergleich zwischen dem Aventura und einem Garmin GPSmap 60Csx gemacht. Die Empfangsbedingungen während der Wanderung waren schwierig: Berge, Wald mit Schnee auf den Zweigen und (wegen der Außentemperatur) ungünstige Position in der warmen Jacke auf der gleichen Körperseite.


    Mein Hauptaugenmerk war auf 2 Eigenschaften gerichtet, die mir recht wichtig sind:
    1) Lesbarkeit des Displays: Da schneidet bei Sonnenlicht das Garmin deutlich besser ab.
    2) Brauchbarkeit der aufgezeichneten Tracks zum Ergänzen von OSM. Da lagen Welten zwischen den Geräten, beide hatte ich auf "Automatik" bzgl. der Intervalle gestellt. Das Aventura hatte mehrere Aufzeichnungslücken und deutlich größere Ausreißer und teilweise heftiges "Zittern". Die Tracklänge hin+zurück war beim Garmin 10km, beim Aventura knapp 17km. Zur Orientierung reicht es auf jeden Fall, ist aber nicht das, was ich erwartet habe. Zur Verdeutlichung habe ich 2 Screenshots angehängt mit einer Top10 im Hintergrund.


    Also habe ich inzwischen gemischte Gefühle, was den Aventura betrifft. Mir gefällt beim Aventura die Bedienung und die Anzeigemöglichkeit von Rasterkarten, aber der Rest spricht eher dafür, daß ich nach Kanada wieder das Garmin mitnehme. Zunächst werde ich aber noch mit anderen Aufzeichnungsparametern experimentieren.

  • Vergiss die Einstellung Automatik beim Aventura, diese ist absolut sinnlos.
    Und versuche erst recht nicht nach Distanz zu tracken.
    Immer nur nach Zeit Tracken, 3 sec haben sich als sinnvoller Wert bewährt.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Moin Sabine,


    ähnlich Erfahrungen hier in der Fränkischen, wenn die Sicht nach oben eingeschränkt ist, fängt der Aventura an zu "zickenzacken" .
    Wollen heute noch einen Test machen zwischen Oregon und 60CSX, mal sehen wie der ausgeht.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Man sollte nicht außer Acht lassen, dass es bei den Garmin Outdoorgeräten in der Regel auch mehrere "Monate" und diverse FW Ups gebraucht hat, bis alles im Lot war.;)


    Die werden sicherlich auch beim Aventura noch nachbessern (müssen)

  • Wie lange willst Du warten?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die hier oftmals zum Vergleich herangezogenen Garmingeräte auch mehrere Monate gebraucht haben, bis sie einwandfrei funktionierten.;)


    Natürlich wäre auch mir ein gleich von Anfang an perfekt funktionierendes Gerät lieber.

  • Das Gerät ist ja schon seit mehr als einigen Monaten vorhanden -> http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=197533&postcount=1


    Wenn nach einigen Monaten dann alles klappt ist es ja ok.
    Hab selber ca. 30 Bugs bisher gemeldet und wie es aussieht wird mal mit V2.2 in einigen Monaten (hoffentlich vor dem Sommer) wieder einiges verbessert - aber ich denke, daß noch mehrere Versionen nachgereicht werden müssen um eine POI-Verwaltung von Garmin zu erreichen (nur als ein Beispiel.)
    Meine Liste ist ja nicht vollständig --> http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=339754&postcount=73
    Das wird sich in diesem Jahr nicht mehr ausgehen.
    Derzeit muss man leider noch 2 Navis verwenden. (Beispielsweise: Garmin/Aventura) wenn man Raster + Vektor + Strassennavigation + POI-Management benötigt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Volker du hast Recht, es ist inzwischen normal das die Produkte beim Kunden reifen. Es gibt sogar Geräte bei denen hat das ewig gedauert.
    Da kann man nur raten, wer das nicht will, soll einfach warten bis ein gewisser Reifezustand erreicht ist.
    Ich habe beim 60CSx auch 6 Monate nach Markteinführung gewartet.
    Für mich war der Aventura vom ersten Tag ein Quantensprung in den Möglichkeiten im Vergleich zu meinen Altgeräten.
    Ich bin Ende August 2009 einen WessiX in den Cottischen Alpen gefahren. Ich konnte bereits einen Monat nach Kauf massiv von den Vorzügen profitieren.
    Wir sind einmal über 3100 m gekommen und ansonsten fast jeden Tag über Pässe von 2800 m Höhe gefahren.



    Mich wundert hier das bei den Empfangseigenschaften riesen Unterschiede festgestellt werden.


    Ich kann z.B. Bsp. raussuchen in denen der 60CSx schlechter aussah.
    Auch wenn ich meist einen leichten Vorteil für den 60CSx sehe.


    Die Bsp. von Sabine und Frank finde ich schon erschreckend schlecht.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Angestachelt durch den Thread habe ich auch mal mit "Vergleichstest's" begonnen. Bewusst habe ich relativ einfaches Terrain gewählt und alle Receiver "warmlaufen" lassen.


    Rot: TwoNav iphone (nach 2,86km abgebrochen, da eine SMS das Tracking unterbrochen hat)
    Blau: Aventura (Log alle 3 sec, SW 2.1, Firmware 1.3.59R)
    Hellblau: Navilock NL-457DL (ein u-blox5 Datenlogger,Log alle 5 sec)


    Alle Empfänger befanden sich in einer Umhängetasche.


    Auffällig ist die gute Übereinstimmung am Anfang (Freie Weinfelder).
    Im bebauten Bereich (keine Hochhäuser) merkt man erste Schwächen beim A., die sich im nördlichen Berich durchaus sehr deutlich zeigen. Dieser Track, mit der markanten Ausbuchtung nach Süden, dürfte so eigentlich nicht auftreten.


    Wichtige Anmerkung: Der Navilock hat den gegangenen Weg weitgehend fehlerfrei aufgezeichnet (Referenz)


    Dei Abweichungen beim Aventura haben mich schon etwas überrascht, da mir im Praxis-Betrieb, so etwas nie gross aufgefallen ist. :(


    Vermutlich hat freeday tatsächlich recht und die verwendete Firmware des SIRFIII ist nicht optimal.

    Bilder

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Alle Empfänger befanden sich in einer Umhängetasche.

    Hallo,


    für einen Test ist es ja o.k. die Empfangsbedingungen künstlich zu verschlechtern. Im Gelände achte ich dann auf optimale Empfangsbedingungen (z.B. GPS-Gerät auf der Schulter) und habe für den Extremfall eine externe Antenne im Rucksack neben dem externen Lader mit AA-Zellen. Beide externen "Prothesen" habe ich in der Praxis noch nie gebraucht.


    Grüsse - Anton