Laden der internen Batterie Zumo 660

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Soweit ich es verstehe, lädt der an die Auto- bzw. Motorradbatterie angeschlossene Zumo nur, wenn er abgeschaltet ist?

    Das ist wenig hilfreich, da mit dem Abschalten der Zündung kein Strom zum Laden fliesst. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Zumo geladen wird, während er eingeschaltet ist? Normalerweise möchte ich den Zumo am Motorrad oder Auto lassen (in der Garage) und nicht immer zum Laden mitnehmen. Die aufgeladene Batterie brauche ich z.B. am Motorrad, damit der Zumo sich bei Pausen nicht abschaltet.

    Ein weiteres Problem ist, dass der Zumo nicht lädt, wenn er über USB am PC angeschlossen ist. Ich weiss, dass es funktioniert, wenn "die Hardware sicher entfernt wird". Allerdings ist dieses Schaltsymbol seit einiger Zeit an meinem PC verschwunden.

    Ich weiß nicht, was sich Garmin bei dieser Lösung gedacht hat; auf jeden Fall ist es sehr unpraktisch, da man immer noch zusätzlich das 220 V Ladegerät in den Urlaub mitnehmen muss!

    Vielleicht könnte Garmin ein Update zur Lösung dieses Problems entwickeln!!

  • Soweit ich es verstehe, lädt der an die Auto- bzw. Motorradbatterie angeschlossene Zumo nur, wenn er abgeschaltet ist?

    ~


    Ein weiteres Problem ist, dass der Zumo nicht lädt, wenn er über USB am PC angeschlossen ist.


    Wo hast du den Quatsch denn her.
    Es gibt beim Zumo nur eine Betriebsart bei der der Akku nicht geladen wird und das ist der reine Akkubetrieb.


    Lade dir mal meine Doku runter und lese Kapitel 1.13, da sind die einzelnen Stromversorgungsszenarien mit den jeweiligen Informationen alle aufgelistet.




    Ich weiß nicht, was sich Garmin bei dieser Lösung gedacht hat; auf jeden Fall ist es sehr unpraktisch, da man immer noch zusätzlich das 220 V Ladegerät in den Urlaub mitnehmen muss!

    Vielleicht könnte Garmin ein Update zur Lösung dieses Problems entwickeln!!


    Das hat sich ja wohl erledigt.
    Zur Strafe schließt du Garmin in dein Gutenachtgebet ein. ;)

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Stellungnahmen!
    Vielleicht ist mein Zumo kaputt!! Ich habe schon mehrfach die Situation gehabt, dass nach ganztägiger Fahrt mit eingeschaltetem Zumo abends beim Einschalten im Batteriebetrieb die Batterieladung mit weniger als ein Viertel angezeigt wurde!

    Wie kann ich feststellen, ob der Zumo lädt?


  • Wie kann ich feststellen, ob der Zumo lädt?


    Schaue in die Doku, da ist beschrieben wie du in das Diagnosetool kommst.
    Im Diagnosetool kannst du hinter "Batt Current" die aktuelle gesamte Stromaufnahme des Zumos erkennen und hinter "Battery" steht z.B. "Charging" bzw. "DPRM", dann wird der Zumo geladen oder "Done" dann wird der Zumo nicht mehr geladen.
    Vergleiche mal deine Diagnosebilder mit den Diagnosebildern aus der Doku.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Ich war gerade eine Woche mit dem zumo 660 in Urlaub und habe alles genauestens beobachtet und mit dem oa. Diagnosetool überprüft. Die Autohalterung lädt bei mir definitiv nicht, wenn der Zumo eingeschaltet ist. Geladen wird nur, wenn ich den Zumo abschalte und der Zündstrom weiter angeschaltet ist. Dies ist sehr unpraktisch, da ja die Zigarettendose mit der Zündung geschaltet ist und ausgeht, wenn ich den Schlüssel abziehe.


    Liegt es an meinem Zumo, dass er nicht lädt, wenn er eingeschaltet ist oder ist dies doch ein generelles Problem?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da wuerde ich sagen ist etwas defekt!! Entweder es liegt an deiner Bordsteckdose oder die Halterung hat einen Schaden . Loesung: Wende dich an deinen Haendler bitte um Instandsetzung oder lasse deine Bordekektik ueberpruefen . Im Fahrbetrieb muss soviel Spannung fließen das der Zumo immer geladen wird!!!


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • wir hatten das gleiche Problem: das 660 an Garmin gesendet, 2 Tage später war das Austauschgerät da.
    das neue 660 hat dann auch am Halter brav geladen.

  • Schaue in die Doku, da ist beschrieben wie du in das Diagnosetool kommst.
    Im Diagnosetool kannst du hinter "Batt Current" die aktuelle gesamte Stromaufnahme des Zumos erkennen und hinter "Battery" steht z.B. "Charging" bzw. "DPRM", dann wird der Zumo geladen oder "Done" dann wird der Zumo nicht mehr geladen.
    Vergleiche mal deine Diagnosebilder mit den Diagnosebildern aus der Doku.



    ...sorry, aber ich habe mir die Doku von vorn bis hinten durchgesehen - aber von einem Diagnosetool kann ich da nichts finden. Kannst du es etwas genauer beschreiben - wir sprechen hier vom Zumo660, oder?

    Ciao Handstreich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das Diagnosetool findest du wenn du am Zumo auf das Batteriesymbol drückst und den Finger solange draufhälst bis die Anzeige sich ändert. Auf den dann folgenden Seiten kannst du dir ne Menge Statusinfos holen, unter anderem auch den aktuellen Ladezustand.

    Gruß, Uli

    Gruß, Uli


    Zumo 660-- Cardo Scala Rider-- Yamaha XT 1200 Super Ténéré

  • ...sorry, aber ich habe mir die Doku von vorn bis hinten durchgesehen - aber von einem Diagnosetool kann ich da nichts finden. Kannst du es etwas genauer beschreiben - wir sprechen hier vom Zumo660, oder?


    Verstehe ich nicht? :confused:
    Ja wir sprechen hier vom Zumo 660.


    In der Doku v1.01 gibt es die Kapitel "1.9.4 Diagnosetool 1" und "1.9.5 Diagnosetool 2".
    In der Doku v1.00 gibt es die Kapitel "1.8.3 Diagnosetool 1" und "1.8.4 Diagnosetool 2".

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Verstehe ich nicht? :confused:
    Ja wir sprechen hier vom Zumo 660.

    In der Doku v1.01 gibt es die Kapitel "1.9.4 Diagnosetool 1" und "1.9.5 Diagnosetool 2".
    In der Doku v1.00 gibt es die Kapitel "1.8.3 Diagnosetool 1" und "1.8.4 Diagnosetool 2".



    Ich habe mir die Doku "zumo660_owners-manual_de.pdf" von der Garmin Seite geholt
    http://www8.garmin.com/manuals…60_DEBenutzerhandbuch.pdf
    und in dieser gibt es keine Kapitel, sondern nur Seiten Angaben - ich stelle ja ungern doofe Fragen, aber wo kann ich deine Doku bekommen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...