Welches BT Headset mit dem Zumo 660?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    dieses Thema gab es schon einmal, glaube ich. Hab ich mit der Suchfunktion aber nicht gefunden.Der Sommer naht und ich hatte letztes Jahr noch das BTS 300 von IMC.Das funktionierte nicht einwandfrei und ich hab es zurückgegeben.


    Nun suche ich ein Neues.


    Ich hätte gern:
    1. Sprachansagen auf den Helm
    2.Stereo
    3.300-500m Reichweite zum zweiten oder gar dritten Fahrer
    4.Einwandfreien Wechsel zwischen Musik und Navi Ansage
    5.Vernunftige Lautstärke
    6.Radio wäre nett
    7. Akku länger 5 Stunden
    8.Telefonieren
    9.Gute Bedienbarkeit mit Handschuhen
    10. Gibt es Geräte mit Bluetooth Fernbedienung am Lenker?


    Es hat sich, glaube ich, einiges getan und würde gerne Eure Erfahrungsberichte haben.
    Was empfehlt Ihr und was kostet es wo?


    Vielen Dank!!

  • Schau Dir mal das von AKE-Elektronik an. Gut, hat kein Radio und die über die Reichweite kann ich nix sagen. Funktioniert einwandfrei und ich bin sehr zufrieden. Der große Zusatzakku hält angeblich sogar wochenlang und der Standardakku angeblich auch über einen Tag (hab's selbst noch nicht ausprobiert). Das Ding kann man unter dem Helmkragen vollkommen verstecken. Natürlich kommt man da nicht mehr mit den Handschuhen dran, aber wer auf die Dinger seitlich am Helm steht, der soll sich die Teile halt kaufen. Lt. Homepage gibt es auch ein zusätzliches Bedienteil, das man außen am Helm befestigen kann. Weiß aber nicht, wie das aussieht (nächste Woche um die Zeit weiß ich mehr).

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Cardo G4... bis auf den Punkt 10 (der bei einem guten System unnötig ist) erfüllt bzw. übertrifft es alle Anforderungen von dir.


    http://www.louis.de/index.php?…rtnr_gr&artnr_gr=10004646


    Auch das Cardo Q2 erfüllt schon deine Wünsche. Die Reichweite von 500m mit 2 weiteren Cardo ist allerdings die Obergrenze. Gibt es auch ein einer besonderen Bauform für den Schubert C3


    Berichte über das Cardo und den Zumo gibt es genug hier im forum

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ihr zwei,
    super vielen dank. G4 kannte ich noch gar nicht und AKE wurde gerade von "Motorrad News" getestet unter anderen Geräten. Ich würde aber gerne deine Meinung nächste Woche hören.
    Das G4 werde ich mir bei Louise mal anschauen hat dies schon jemand an das 660er gekoppelt?

  • Bisher habe ich nur runde 10000km mit 3 Cardo Q2 und 2 Zumos (550/660)


    1 Cardo gekoppelt mit Zumo660/Handy (Samsung SGH480) und Bike 2 + 3 (manuelle Auswahl)
    1 Cardo gekoppelt mit Zumo550/Handy (Nokia N97) /MP3 per Kabel und Bike 1 + 3 (manuelle Auswahl)
    1 Cardo gekoppelt mit Handy (Nokia 5800) und Bike 1 + 2 (manuelle Auswahl)


    Im freien Gelände 400 - 500 m gute Verständigung; in der Stadt etwa 200m


    Verbindung mit Zumo ist stabil, pro Tourenwoche etwa 1 - 2 BT unterbrechungen die einen Neustart von Zumo oder Cardo erforderlich machen, danach selbständiger neuer Verbindungsaufbau.


    Verständigungsqualität ist Motorradabhängig - bei allen 3 Maschinen bis etwa 120 km/h gut, bis etwa 160 km/h verständlich.


    MP3 in Mono vom Zumo kommt nicht wirklich gut - per Kabel vom MP3 Player in Stereo gut


    Radio.... ja ist eingebaut..... wird aber kaum genutzt.


    Akkulaufdauer mit MP3 ca 2 Tage, ohne MP3 mit Navi und quatschen ca 4 Tage, nur mit Navi und ohne Quatschen ca 6 Tage

  • wenn Du den richtigen Helm hast (Schuberth C3, C2 oder Concept), kannst Du Dir auch mal deren System SRC anschauen. Hab gerade eins gekauft (und nen AKE über, jedoch das 101)

    mf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn Du den richtigen Helm hast (Schuberth C3, C2 oder Concept), kannst Du Dir auch mal deren System SRC anschauen. Hab gerade eins gekauft (und nen AKE über, jedoch das 101)

    mf


    Hallo!


    Interessiere mich auch für das SRC! Hast Du es schon getestet? Und was kannst Du darüber sagen?



    Gruß
    Heinrich

  • @Riviero:
    hab das SRC von meinem Bruder und mir noch hier liegen. Es ist jetzt lediglich aufgeladen und wartet noch auf seinen Einbau. Kann also nur Theorie "labern".


    Aber:
    Hier kannst Du mal in meinem speziellen Beitrag zu BT Systemen blättern. Dort gibt es u.a. einen Link zu nem anderen Forum mit den ersten Praxiserfahrungen und ich selbst werde meine auch einstellen, wenn ich welche habe. Dauert aber noch, weil u.a. mein Motorrad noch zerlegt in der Garage steht... Soviel kann man aber schon sagen: Einbau soll sehr einfach sein, Qualität gut und endlich ist auch mal ne Akkustandsanzeige vorhanden (kenn ich zumindest bis dato noch von keinem anderen System).


    Gruss


    mf

  • Hallo Ihr zwei,
    super vielen dank. G4 kannte ich noch gar nicht und AKE wurde gerade von "Motorrad News" getestet unter anderen Geräten. Ich würde aber gerne deine Meinung nächste Woche hören.
    Das G4 werde ich mir bei Louise mal anschauen hat dies schon jemand an das 660er gekoppelt?



    ...ja ich, habe das G4 mit dem 660er gekoppelt - klappt ohne Probleme - allerdings hört sich der Media Player (MP3's) total grausam an und darauf hatte ich mich bes. gefreut - RDS Radio funzt super - Verbindung ist auch stabil - Ansagen sind klar und deutlich - Telefon ebenso - MP3 per BT vom Smartphone hört sich hingegen super an - muß also ein Problem mit dem Zumo oder der Koppelung der BT-Dienste sein.

    Ciao Handstreich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schau Dir mal das von AKE-Elektronik an. Gut, hat kein Radio und die über die Reichweite kann ich nix sagen. Funktioniert einwandfrei und ich bin sehr zufrieden. Der große Zusatzakku hält angeblich sogar wochenlang und der Standardakku angeblich auch über einen Tag (hab's selbst noch nicht ausprobiert). Das Ding kann man unter dem Helmkragen vollkommen verstecken. Natürlich kommt man da nicht mehr mit den Handschuhen dran, aber wer auf die Dinger seitlich am Helm steht, der soll sich die Teile halt kaufen. Lt. Homepage gibt es auch ein zusätzliches Bedienteil, das man außen am Helm befestigen kann. Weiß aber nicht, wie das aussieht (nächste Woche um die Zeit weiß ich mehr).



    Hallo,
    wie ist der Klang vom Zumo660 auf das AKE Headset? Bei meinem Cardo G4 ist der Klang totaler Müll.
    Beste Grüße

    Handstreich

  • Da ich im Herbst nach dem Einbau des AKE nur einmal unterwegs war und da auch nur kurz Musik hab laufen lassen, hab ich das eben nochmal in der Wohnung ausprobiert. Ergebnis: Musikhören kann man eigentlich vergessen. Die Sprachausgabe der Navi-Ansagen sind ok, aber die Musik alles andere als ein Genuß. Hört sich an wie aus einem kleinen Transistorradio. Dachte erst, es liegt an den Lautsprechern, aber da die Navi-Ansagen eigentlich ok sind, können es die eigentlich nicht sein. Ich werd mal beim Hersteller nachfragen (hatte letztes Wochenende sogar persönlichen Kontakt mit denen auf der imot in München).

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Da ich im Herbst nach dem Einbau des AKE nur einmal unterwegs war und da auch nur kurz Musik hab laufen lassen, hab ich das eben nochmal in der Wohnung ausprobiert. Ergebnis: Musikhören kann man eigentlich vergessen. Die Sprachausgabe der Navi-Ansagen sind ok, aber die Musik alles andere als ein Genuß. Hört sich an wie aus einem kleinen Transistorradio. Dachte erst, es liegt an den Lautsprechern, aber da die Navi-Ansagen eigentlich ok sind, können es die eigentlich nicht sein. Ich werd mal beim Hersteller nachfragen (hatte letztes Wochenende sogar persönlichen Kontakt mit denen auf der imot in München).


    Ich denke, es ist ein Problem von Garmin. Beim Aushandeln der Dienste meldet sich das Garmin halt nur als Navi und nicht als MP3 Player / Smartphone. Denn wenn ich das Headset mit meinem HTC Smartphone verbinde, ist der Klang absolut super. Das Cardo G4 ist aber ein absoluter Klotz und ich werde es zurück geben. Nur das Radio und die Telefon Funktion ist OK.

    Beste Grüße
    Handstreich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke, es ist ein Problem von Garmin. Beim Aushandeln der Dienste meldet sich das Garmin halt nur als Navi und nicht als MP3 Player / Smartphone. Denn wenn ich das Headset mit meinem HTC Smartphone verbinde, ist der Klang absolut super.

    Das ist eine absolut plausible Erkärung. Also im Garmin-Forum eine Fehlermeldung aufmachen.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Hallo
    Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrung mit dem Zumo 660 und dem Headset Scala Rider G4 mitteilen. :lol:
    Habe heute eben das Headset erhalten, und mit dem Zumo gekoppelt.
    Entgegen der eher schlechten Erfahrung mancher User mit der Soundqualität der MP3-Lieder vom Zumo, bin ich mit der Bluetooth-Übertragung zum Headset sehr zufrieden. Zum Verlgleich habe ich noch die Verbindung mit dem Klinkensteckerkabel probiert. Die Qualität ist vergleichbar. Bester Stereosound am Ohr.:D
    Auch die Naviansagen und die Telefonverbindung (Samsung Omnia I) funktionieren einwandfrei. :tup:
    Wichtig ist glaube ich dass man das Navi als MP3-Player koppelt. (nicht als Navigerät). Nur so kann die Bluetooth-Stereoverbindung A2DP hergestellt werden.
    mfG
    Cruiser-Chris


  • Wichtig ist glaube ich dass man das Navi als MP3-Player koppelt. (nicht als Navigerät). Nur so kann die Bluetooth-Stereoverbindung A2DP hergestellt werden.
    mfG
    Cruiser-Chris


    Grüß dich,


    wo kann man den diese unterschiedliche Einstellung vornehmen? am Zumo am Telefon oder Scala?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...das hatte ich auch probiert MP3 Player und Handy pairing werden ja identisch vorgenommen:
    1. Turn on your MP3 Player or Adapter, and make sure that its
    Bluetooth function is activated.

    2. With the scala rider G4 headset turned ON, press and hold the
    Mobile Button for at least six seconds until the Red and Blue Lights
    begin alternating rapidly:
    3. Search for Bluetooth headsets on your MP3 Player by following the
    device’s instructions.
    NOTE: For use of a Bluetooth adapter, follow the device’s instructions.
    4. After a few seconds the MP3 Player will list “scala rider G4” as a
    discovered device. Select it and follow your MP3 Player’s instructions
    to accept the pairing.
    5. If your MP3 player prompts for a PIN or Passkey enter 0000 (four zeros).
    6. Once pairing is complete, your MP3 Player or Adapter may confirm
    that pairing has succeeded, and the headset will begin flashing
    slowly in Blue.


    ..das hat aber nichts geändert der Sound blieb total mieß - es wundert mich, das du ein anderes Ergebnis bekommst.

    Beste Grüße
    Handstreich

  • Hallo

    zu Handstreich"
    Meines Erachtens ist die Kopplung des Headsets mit einem Handy oder einem MP3-Players nicht die selbe:

    Kopplung mit Handy erfolgt ausgehend vom ausgeschaltetem Headset
    Kopplung mit MP3-Player erfolgt ausgehend mit eingeschaltetem Headset


    Also meine Kopplung war follgende:

    am Zumo 660: Kopplung als Audiogerät
    Menü>Extras>Einstellungen>Bluetooth>Audio>Gerät hinzufügen


    am Scala Rider G4: Kopplung als MP3-Player
    (siehe auch Bedienungsanleitung des Scala Rider auf S.35)
    -bei eingeschaltetem Headset, betätigen und halten Sie die Handytaste
    mindestens 6 Sekunden lang, bis die rote und blaue Leuchtsignale schnell
    abwechselnd blinken.
    -Suchen Sie mit ihrem MP3 Player nach dem Bluetooth Headset und folgen Sie der Gebrauchsanleitung ihres Geräts
    (dieser Punkt wird oben beschrieben: am Zumo 660: Kopplung als.....)

    -dann sollte am Zumo 660 das Headset aufgelistet sein und man braucht es nur noch bestätigen.

    Wie gesagt habe ich mit dieser Methode einen super Klang am Ohr.:)

    mfG
    Cruiser-Chris

  • Hallo,
    habe nun ein Schuberth C3 mit Schuberth SCR oder SRC.
    Dies habe ich gekoppelt funktionierte problemlos, nur wenn ich den MP3 Player des Zumos starte kommt die Musik über den Lautsprecher des Zumos???? Was mache ich da falsch?
    Navigation habe ich noch nicht probiert.
    Das SCR ist übrigens baugleich dem G4 von Cardo, nur das es nicht die Reichweite von 1600m hat.
    Hilfe bitte!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • ..genau so hatte ich es ja beschrieben. Nur hatte ich gesagt, dass man am G4 auf Handy koppeln schalten sollte - aber ob Handy oder MP3 ist wurscht, da der Vorgang der gleiche ist d.h. Handies und MP3 Player werden auf die gleiche Weise gepaired - ...Handy Tast 6 Sec. ... beides bei eingeschaltetem Headset. Du hast sicher auch in das deutsche PDF geschaut (wie ich auch zuerst) - schau mal in das englische PDF da steht es richtig, ist ein Übersetzungsfehler. Wenn man bei ausgeschaltetem G4 die Handy Taste 6 Sec. drückt passiert garnichts.

    PAIRING THE HEADSET TO A [FONT=Myriad Pro Light,Myriad Pro Light][FONT=Myriad Pro Light,Myriad Pro Light]BLUETOOTH [/FONT][/FONT]MOBILE PHONE[FONT=Myriad Pro Light,Myriad Pro Light][FONT=Myriad Pro Light,Myriad Pro Light]:
    1. Turn on your phone and make sure its
    [/FONT]
    [/FONT][FONT=Myriad Pro Light,Myriad Pro Light][FONT=Myriad Pro Light,Myriad Pro Light]Bluetooth [/FONT][/FONT][FONT=Myriad Pro Light,Myriad Pro Light][FONT=Myriad Pro Light,Myriad Pro Light]function is activated. Turn on your headset by pressing the Mobile Button for at least three seconds resulting in three blue flashes.
    2. With the
    [/FONT]
    [/FONT]scala rider G4 [FONT=Myriad Pro Light,Myriad Pro Light][FONT=Myriad Pro Light,Myriad Pro Light]turned ON, press and hold the Mobile Button for at least six seconds until the Red and Blue Lights begin rapidly alternating.
    3. Search for
    [/FONT]
    [/FONT][FONT=Myriad Pro Light,Myriad Pro Light][FONT=Myriad Pro Light,Myriad Pro Light]Bluetooth [/FONT][/FONT][FONT=Myriad Pro Light,Myriad Pro Light][FONT=Myriad Pro Light,Myriad Pro Light]devices on your phone by following the phone’s instructions. Consult your phone’s User Manual for more information.
    4. After a few seconds the phone will list "
    [/FONT]
    [/FONT]scala rider G4[FONT=Myriad Pro Light,Myriad Pro Light][FONT=Myriad Pro Light,Myriad Pro Light]" as a discovered device. Select it and follow your phone’s instructions to accept the pairing.
    5. When prompted, enter 0000 (four zeros) as your PIN or passkey.
    6. Your phone will confirm that pairing has succeeded and the headset will begin flashing slowly in Blue.
    [/FONT]
    [/FONT]
    PAIRING THE HEADSET TO AN MP3 PLAYER OR ADAPTER
    [FONT=Myriad Pro,Myriad Pro][FONT=Myriad Pro,Myriad Pro]NOTE: If your A2DP source is integrated inside your Mobile Phone, then you should pair it with your headset as described in section 6.1 above[/FONT][/FONT]

    1. Turn on your MP3 Player or Adapter, and make sure that its
    [FONT=Myriad Pro Light,Myriad Pro Light][FONT=Myriad Pro Light,Myriad Pro Light]Bluetooth [/FONT][/FONT]function is activated.
    2. With the [FONT=Myriad Pro Light,Myriad Pro Light][FONT=Myriad Pro Light,Myriad Pro Light]scala rider G4 [/FONT][/FONT]headset turned ON, press and hold the Mobile Button for at least six seconds until the Red and Blue Lights begin alternating rapidly:
    3. Search for
    [FONT=Myriad Pro Light,Myriad Pro Light][FONT=Myriad Pro Light,Myriad Pro Light]Bluetooth [/FONT][/FONT]headsets on your MP3 Player by following the device’s instructions.
    4. After a few seconds the MP3 Player will list "[FONT=Myriad Pro Light,Myriad Pro Light][FONT=Myriad Pro Light,Myriad Pro Light]scala rider G4[/FONT][/FONT]" as a discovered device. Select it and follow your MP3 Player’s instructions to accept the pairing.
    5. If your MP3 player prompts for a PIN or Passkey enter 0000 (four zeros).
    6. Once pairing is complete, your MP3 Player or Adapter may confirm that pairing has succeeded, and the headset will begin flashing slowly in Blue.

    Ciao
    Handstreich

  • Hallo Handstreich

    Du hast recht mit der Kopplungs-Methode.

    Jetzt weiss ich aber nicht ob Du immer noch einen miesen Klang bei MP3's hast.

    Bei mir gibts keine Probleme. :)

    mfG
    Cruiser-Chris