Mehr als eine Rasterkarte laden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das Command musst Du Dir aus der Liste selber noch raussuchen und probieren ob es klappt. Hat noch niemand durchgeackert. Wenn Du es gefunden hast freuen wir uns über eine Erfolgsmeldung.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Freeday,
    geht mit dem Joystick echt schnell. Auch das erstellen neuer Tracks/Routen geht damit super (Karte verschieben). Auf meinem HTC Diamond habe ich so viel Funktionen auf die Tasten gelegt, dass ich selber ohne Anleitung nicht mehr durchblicke;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Das Command musst Du Dir aus der Liste selber noch raussuchen und probieren ob es klappt. Hat noch niemand durchgeackert. Wenn Du es gefunden hast freuen wir uns über eine Erfolgsmeldung.


    Ich habe ein bißchen rumprobiert und folgendes gefunden::jubel:


    342: Bringt die gleiche Liste wie: Menü->Daten->Karten
    357: gewählte Karte (=1x kurz in die Karte tippen) in den Hintergrund
    358: gewählte Karte wieder in den Vordergrund (vorher nicht mehr in die Karte tippen)


    Mit 1x in die Karte tippen und abwechselnd 357 und 358 schaltet zwischen 2 Karten hin und her. Ich werde mir (zumindest mal zum Testen) die 357 auf die Menütaste legen.

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ergänzung:

    Beispiel:
    Karte1 wird ausgewählt und angezeigt. Karte2 bekommt auch einen Haken. Es ist weiterhin Karte1 zu sehen und die Landkarteneigenschaften im Kontextmenü der Karte sagen ebenfalls Karte1.
    Nun schiebe ich die Karte1 in den Hintergrund, angezeigt wird aber weiterhin die Karte1, obwohl in den Karteneigenschaften Karte2 steht. Wenn ich nun zoome, kann ich bis ca. 15-20km reinzoomen und die (falsche) Karte1 wird gezoomt, dann kommt eine leere Karte.
    Drücke ich die (nicht angezeigte) Karte2 wieder in den Hintergrund, benimmt sich Karte1 wieder ganz normal.


    Dies läßt sich bei mir reproduzieren.


    Dieses (Fehl-)Verhalten der Top10 tritt nur dann auf, wenn sie die "genaueste" Karte des angezeigten Gebiets ist. Gibt es z.B. eine Satellitenkarte mit Zoom 18, so läuft die Top10 einwandfrei. Auch wenn ich die DACH.vmap aktivieren, geht es.


    Einen Reim kann ich mir trotzdem nicht drauf machen.

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Hallo Klaus und Frank,


    Dank Anton habe ich jetzt eine Lösung:
    In der zur Top10 gehörigen IMP-Datei die Zeile mit Projection ersetzen durch:

    Code
    Projection=Automatic

    Hoffentlich funktioniert es bei Euch dann auch. :bye:

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Hallo Klaus und Frank,


    Dank Anton habe ich jetzt eine Lösung:
    In der zur Top10 gehörigen IMP-Datei die Zeile mit Projection ersetzen durch:

    Code
    Projection=Automatic

    Hoffentlich funktioniert es bei Euch dann auch. :bye:


    Hallo Sabine,


    die imp hab ich gar nicht auf den Ave geschoben. Irgendwo hieß es mal hier im Forum das wäre nicht nötig. Werd ich dann mal bei Gelegenheit probieren.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Frank,


    eine IMP-Kalibrierung brauchst du auf dem Aventura nur wenn du in der IMP-Datei die Kalibrierung abweichend von der RMAP- oder ECW-Karte editiert hast.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Frank,

    eine IMP-Kalibrierung brauchst du auf dem Aventura nur wenn du in der IMP-Datei die Kalibrierung abweichend von der RMAP- oder ECW-Karte editiert hast.

    Grüsse - Anton



    Moin,

    wie kann ich dann den Vorschlag von Sabine umsetzten qm Gerät? :confused:

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo,
    normalerweise komme ich ohne .imp Kalibrierungsdatei aus. Gerade einen erfolgreichen Test absolviert:

    Hintergrund Vektormaps:
    Dach
    5x Maps mit allen Wanderwegen von A (wie Ray schon beschrieb, gibt es bei größer Datenverdichtung Probleme mit der Anzeige)

    Vordergrund (anwählbar über Joystick mit 3 Klicks)
    Amap
    TTQV A 40
    Höhenkarte TTQV

    Ich bin total begeistert von diesen vor einigen Monaten nicht für möglich
    gehaltenen Optionen auf einem Outdoorhandgerät. Das Durchklicken von den ausgewählten Rastermap bei gleichzeitiger Anzeige von einigen Vektormaps ist eine Wucht.

    Gerade beim Herauszoomen verhilft die neue Städte Poi für eine gute Übersicht.

    Auotmap und Autozoom vewende ich nie.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Frank,


    sorry - ich hab den Faden verloren . . .
    was willst du genau erreichen? und warum?


    Grüsse - Anton

  • was willst du genau erreichen? und warum?


    Ich glaube, Frank hat mit der Top10 die gleiche Probleme wie ich hatte und möchte "Projection=Automatic" testen, hat aber die IMP-Datei nicht (mehr).


    Wenn es ein nicht zu großes Gebiet war, ist wohl ein erneuter Export aus TTQV am einfachsten, um an eine passende IMP-Datei zu kommen.

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Hallo Sabine,


    noch einfacher ist in diesem Fall die Aktivierung einer Vektorkarte (als jeweils letzte Karte).


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich habe mal eine für Vektor-Marokko erstellt. Diese passte erst, nachdem ich die Dach aktivierte. Hat Stunden gedauert, bis diese Erkenntnis kam.

    Bei der Gelegenheit:
    möchte man, dass eigene Vektormaps über den Polygonen der VMAPS angezeigt werden, muss z.B. die DACH in den Hintergrund.

    Benutze zwischenzeitlich immer mehr den Joystick. Für mich Performance steigernd.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Klaus und Frank,


    Dank Anton habe ich jetzt eine Lösung:
    In der zur Top10 gehörigen IMP-Datei die Zeile mit Projection ersetzen durch:

    Code
    Projection=Automatic

    Hoffentlich funktioniert es bei Euch dann auch. :bye:


    Hallo Sabine und Anton,
    vielen Dank!!!!


    So funktionierts auch mit der Top10-NRW. Super.

  • Ich glaube, Frank hat mit der Top10 die gleiche Probleme wie ich hatte und möchte "Projection=Automatic" testen, hat aber die IMP-Datei nicht (mehr).


    Wenn es ein nicht zu großes Gebiet war, ist wohl ein erneuter Export aus TTQV am einfachsten, um an eine passende IMP-Datei zu kommen.


    Servus,


    den Trick mit der V-MAp hab ich schon selbst heute mir angeeignet.
    Ja, die imp-Datei ist bereits gelöscht. Bei Gelegenheit mal wieder TTQV anschmeissen. Ich kann damit erst mal leben.MUß mich derzeit um den 450T vom Freund kümmern. Der wird sich jetzt auch TTQV endlich zulegen, nachdem er gemerkt hat wie einfach er die CustomMaps erstellen kann.Und ich kann am Oregon die Routingfähigleit der Trans Alpin testen. Aber das wird jetzt hier OT.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...