Liegt es doch an den SD-karten ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus,


    ich hab wieder mal gestestet. Und zwar aufgrund der Empfehlung von Gerd, die Greencard ohne Neuformatierung ( Farbe = weiß) , nach Formatierung mit WIN7 ( Farbe = Mangenta ), dagegen SanDisk Ultra 16 GB clas 4 ( Farbe = Rot ) nicht neu formatiert und als Vergleich heute noch den Oregon 450T ( Farbe = Blau ) dagegen auf meiner "TestStammstrecke".
    Beide Geräte mit Kaltstart Aventura 3s-Aufzeichnung, Kompasse kalibriert.


    Ergänzend, seit der Formatierung geht auf der Greencard bei mir auch die WPT-Funktion, auf der 16 GB ging die Funktion ohne Probleme sofort.
    Anscheinbar hat die SD-Karte großen Einfluß auf die GPS-Funktion und den Funktionen von TwoNAv ist mein Eindruck nach dieser "Testreihe".
    Jedenfalls mit dieser "Genauigkeit" kann man schon eher zu Frieden sein beim Aventura. Es handelt sich um Abweichung +/- 10 m zur eigentlichen Route nach der Formatierung der SD-karte.
    [Blockierte Grafik: http://www.centralbahnhof.de/Freitag1902.jpg]

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Ich würde die Runde mal an 3 Tagen hintereinander gehen und dann die Tracks vergleichen. Abweichungen gibt es immer. - sonst ist es eine Momentaufnahme die am nächsten Tag ein ganz anderes Ergebnis zeigen kann.
    Weil nach der Theorie wäre wahrscheinlich die Sandisk mit dem Formatiertool dann am besten.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Frank,
    wenn ich auch von manchen hier im Forum belächelt werde, mir ist diese Erkenntnis schon lange klar und deshalb nochmals:

    ab und zu die SDHC Karte mit dem Windows eigenen Tool überprüfen bzw. das Panasonictool drüberlaufen lassen (geht auch ohne, dass die Daten neu aufgespielt werden müssen) und ein Softreset am Aventura durchführen.

    Das Windows-Betriebssystem hat bei den SDHC's auch noch seine Finger im Spiel. Auch hier gilt: Windows 7/64 ist dabei 1. Klasse. Die Erkenntnis ist noch nicht belastbar: aber Windows 7 kann mit über 4 GB Dateien auf FAT 32 SDHC's umgehen.

    Jetzt noch die Antenne am Aventura nicht abdecken und auch du gehörst wieder zu den zufriedenen Aventuras:)

    @ freeday
    meine Test's beruhen zur Zeit auf der 32 GB SDHC Class 10. Für echte, belastbare Tests bräuchten wir 2-3 Aventuras mit unterschiedlichen SDHC's auf dem Lenker montiert. Alles andere ist etwas Magie. Normalerweise müsste Compe eine genau auf den Aventura abgestimmte SDHC anbieten. Andere Gerätehersteller (z.B. TomTom) operieren so um das optimale herauszuholen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde die Runde mal an 3 Tagen hintereinander gehen und dann die Tracks vergleichen. Abweichungen gibt es immer. - sonst ist es eine Momentaufnahme die am nächsten Tag ein ganz anderes Ergebnis zeigen kann.
    Weil nach der Theorie wäre wahrscheinlich die Sandisk mit dem Formatiertool dann am besten.


    Ich werd das Thema weiter beobachten. Die Sandisk hatte ich voriges Jahr in den Bergen mit, und die Tracks zeigen alle 1a-Qualität. Ebenso der Track unserer Radtour von Erlangen nach Amberg entlang des 5-Flüsse-Radweges durch die engen Täler der Hersbrucker Schweiz.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • in den Bergen - super - das glaub ich Dir.


    Na wenn möglich geh man in einen dichten Nadelwald (eventuell sogar mit Schnee auf den Bäumen). (Nein, nicht vor die Hütte, in den Wald hinein.)
    [Blockierte Grafik: http://www.wie-baut-man-einen-wald.de/images/vorbild.jpg]
    Bildquelle: http://www.wie-baut-man-einen-wald.de/images/vorbild.jpg


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Freeday,
    dieser Wald stellte vor 3 Wochen bei einer Skitour kein Problem dar. Der Aventura war mit Antenne aussenliegend in der Jackentasche. Am linken unteren Ende war keinerlei Sicht zum Himmel. Abweichung etwa 5-8 m.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3818074.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • in den Bergen - super - das glaub ich Dir.


    Na wenn möglich geh man in einen dichten Nadelwald (eventuell sogar mit Schnee auf den Bäumen). (Nein, nicht vor die Hütte, in den Wald hinein.)


    Also die Stelle im Wald , hier bei mir um die Ecke, die ich jetzt mehrfach getestet habe, da macht auch der Garmin ab und zu Zicken.
    Entscheidend ist im Moment, das die Abweichungen derzeit nicht sehr stark sind im dichten Nadelwald und das die WPT-Funktion jetzt geht nach dem Formatieren. Spannend wird es sein, wenn im Mai der Laubwald in voller Pracht sich entfaltet hat hier. Dann werden wir sehen, was der Ave wirklich drauf hat in puncto GPS-Empfang und Genauigkeit. Erst dann kann mich der Aventura zu diesem Thema endgültig überzeugen oder enttäuschen.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Ich sehe keinen Unterschied zw dichtem Laubwald und dichtem Nadelwald
    Gerd durch einen dichten Wald kommst sogar Du mit Schi nicht durch


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich sehe keinen Unterschied zw dichtem Laubwald und dichtem Nadelwald
    Gerd durch einen dichten Wald kommst sogar Du mit Schi nicht durch


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... eine Tannennadel der Grautanne - Abies concolor - z.B., ist innen hohl, mit ein wenig Harz drin. :)

  • Ja klar, aber den Dämpfungsfaktor hast du uns verschwiegen


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Guten abend,


    ich geb es jetzt auf.
    Heute auf der Tour, freie Sicht am MAin-Donau-Kanal, nach rund 50 MInuten Tracklog, weicht die Position auf dem Display knapp 100 m ab zu der realen Positon. Keine hohen Bäume in der Nähe, plattes Land.
    Gleiche Tracklogeinstellung wie im Eröffnungsthread.
    Dies alles mit einer SD-Karte die vor 2 Tagen neu formatiert wurde.
    Ich werd das Gerät vorerst nicht mehr nutzen, der 60CSx wird es vorerst weiter bei mir richten. So sehr ich die Rasterkartennavigation schätze, aber der Ave ist mir einfach im Moment zu unverlässig vom GPS-Empfang her.:(

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schreib doch bitte deine Erfahrungen dazu auch im spanische Board
    Wir wollen, dass das Geraet im Laufe der Monate weiterentwickelt wird - Danke
    Somit stimmt die Theorie von Gerd nicht mit dem Formatieren


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Schreib doch bitte deine Erfahrungen dazu auch im spanische Board
    Wir wollen, dass das Geraet im Laufe der Monate weiterentwickelt wird - Danke
    Somit stimmt die Theorie von Gerd nicht mit dem Formatieren


    Nix spanisch, und mein Englisch reicht nicht für diese technische Fehlerbeschreibung. Mal den Translater von Google probieren.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Ersetze die SD-Card.
    Formatieren löst das Problem nur temporär.


    Seit ich meine SanDisk Class 4, 16 GB einsetze (November) habe ich keine Probleme.
    Ich habe 2 Transcend Class 6, 16 GB in die Tonne getreten.
    Witzigerweise ist die Class 4 Sandisk sogar schneller!
    Ich hatte Problem beim Routing oder beim Nachladen der Rasterkarte.
    Aber auf den Empfang hat sich das ne ausgewirkt.


    Falls deine Batterieanzeige erkennbar schwankt kann das aber durchaus sein.
    Wenn die Stromversorgung zusamenbricht, ist auch der Sirf3 betroffen.


    Falls eine andere SD-Card nicht dauert hilft, reklamiere deinen Aventura.
    Normal ist das Verhalten definitiv nicht.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Moin, dann werde ich das Gerät reklamieren.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Man frägt sich halt, wenn man alle paar Tage die SD formatieren bzw. mit einem Tool kontrollieren muss, die ja in anderen Systemen nach wie vor problemlos läuft, ob nicht doch die Aventura-Hardware noch immer ein OS-Problem hat.
    Zur Erinnerung - Anfangs konnten ja überhaupt keiune 32GB-Karten fehlerfrei gelesen werden.
    Hat denn jemand je schon einen Fehler auf der SD finden können wenn man die "Problemkarte" in einen Computer zur Kontrolle steckt.
    Meine PC hat die SDs immer anstandslos lesen können.


    @frank
    Angeblich funktioniert ja seit einiger Zeit auch schon ein Supportticket in deutscher Sprache - ich hab es selber noch nicht probiert.
    http://support.compegps.com/in…anguageid=11&group=german


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • Auf dem PC werden die Karten, die ich im Ave verwende als in Ordnung betitelt.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Frank,

    eine im Aventura nicht funktionierende SDHC wird bei mir am PC bzw. in Digital-Kameras ebenfalls als fehlerhaft gemeldet (dort erscheint Schreibfehler). Nach deiner Schilderung ist dein Gerät defekt.

    Ich verwende 3 verschiedene 32 GB SDHC's. Die Green musste ich einmal formatieren. Das System kam durch Test's durcheinander. Die anderen beiden noch nie.

    Was mir komisch vorkommt sind die geschilderten Anzeigeprobleme bei der Topo 10 (Du, Klaus, Sabine). Weshalb funktioniert dies bei mir?. Vielleicht kann Anton die Fehlermeldung mal auf seinem Gerät gelegentlich testen.

    Befinden sich inkorrekte Dateien auf der SDHC, schmiert der Aventura nicht ab, rödelt jedoch ewig lange bis zur Navigationsbereitschaft.

    Auch beim Editieren von Dateien des internen Speichers liegt eine Fehlerquelle.

    Beispiel Windows 7/64: eine.reg Datei, die mit Textpad bearbeitet wurde, kann nicht mehr ausgeführt werden. Bei XP spielt das keine Rolle.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Frank,



    diese Frage kann ich Dir nicht volständig beantworten. Aber troitzdem ein Hinweis dazu. Die SD Karten besitzen ein eigenes mehr oder gutes eigenes Betribsystem, das langsamm oder schnell startet oder mehr oder weniger Strom zieht. Grabe hier weiter, wenn du die Ursache finden möchtest.


    Gruss Joern Weber