Garmin ein Spion???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Warum hast du es dann überhaupt ohne Nachzudenken und zu Recherchieren installiert und benutzt?:confused:


    Weil ich als, Normalverbraucher, nicht die Tragweite des ganzen erkannt habe. Das lesen seitenlanger Datenschutzerklärungen und Nutzungsbestimmungen war zu dem Zeitpunkt nicht oberste Priorität.


    Ich wollte alles haben wofür ich bezahlt habe, also auch das erste Update auf den aktuellen Stand der Karte. Und das ist nur möglich mit dem Plugin.
    Das ich damit Garmin und Drittanbietern die Rechte an meinen "Daten" abtrete hatte ich zu dem Zeitpunkt tatsächlich nicht kapiert. Ein DAU blickt da nicht durch.
    Hier liegt auch die Verbindung des Plugins zum Navi und die "Zwangsverwendung" dieses Tools. Oder man verzichtet auf das Update.
    Ohne komme ich nicht zum Update.


    Und vom Unternehmen Garmin hätte ich mir mehr Seriosität erwartet.



    Über das Plugin und Garmin hat jeder mit dem nötigen Wissen volle Kontrolle, .....


    Wäre nett das näher zu erklären, gibt es da mehrere Plugins??
    Meines kann ich aktivieren/deaktivieren. Wenn es aktiv ist habe keine Kontrolle darüber.

  • :confused:
    Kartenupdates funktionieren auch ohne Plugin, nur deutlich unkomfortabler.


    Wie sollte das gehen ?? Wäre wirklich sehr dankbar wenn das näher erklärt werden könnte.

  • Es gibt nur das eine Plugin und das ist harmlos. Wer dem nicht traut muss es nicht nutzen.
    Die ganze Unsicherheit entsteht doch hier nur, weil einige User Gerüchte verbreiten, welche überhaupt nicht stimmen.
    Welche Beweise gibt es denn für die vermutete "Unseriösität" der Firma Garmin?
    Was ist unseriös daran, seine Software gegen Raubkopierer zu schützen?
    Wenn ein Raubkopierer die per Plugin übertragenen Daten einsehen und verändern könnte wär der "Schutz" logischerweise wirkungslos.
    Wie sollte Garmin das denn sonst user- und auch kostengünstig bewerkstelligen und die Kartendaten dabei vor illegaler Kopie und Nutzung schützen?
    Bedankt euch bei den Softwarepiraten.


    Wie sollte das gehen ?? Wäre wirklich sehr dankbar wenn das näher erklärt werden könnte.


    Wende dich an deinen Händler oder direkt an Garmin-Deutschland.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wäre das Plugin auschließlich zum Schutz der Lizenzen von Garmin gäbe es auch kein Problem damit.


    Das ist aber nur ein Teil davon. Der kritische Teil, welcher kein Gerücht ist, ist das auslesen und übertragen von Daten der Navis an alle die das Plugin über Ihre Webseite nutzen, auch an Garmin selbst.


    Wir sind hier weit weg von Raubkopien der Karten.


    Wenn ich Update, oder Kartenprodukte über die Garminseite nachkaufe brauche ich das Plugin. Mit der Konsequenz das meine "Daten" gelesen und übertragen werden können, und auch von Garmin etc. genutzt werden dürfen. Dafür muss ich mein Einverständnis abgeben.


    Im weitern Verlauf, der Installation des Updates oder des neu erworbenen Produktes, sehe ich aktiv nicht das Daten übertragen werden und kann das auch nicht unterbinden - das empfinde ich als unseriös, solange es sich um nicht lizenzrechtlich relevante Daten handelt.


    Meine Wegpunkte,Tracks etc. haben mit der Lizenz einer Karte überhaupt nichts zu tun.
    So betrachtet ist das Plugin alles andere als harmlos.


    Das ich das Plugin nicht nutzen muss ist mir klar, aber zum Nachteil von Garmin - kein Plugin keine weiteren Produkte mehr für die ich bezahlen würde.


    Garmin Deutschland verweist, zumindest mir gegenüber, nur auf deren Webseite, also wieder mit Plugin. Einen direkten Download können (möchten?) sie nicht anbieten.

  • Jedes Garmin-Produkt gibt es auch in diversen Vertragspartner-Geschäften, ohne PC, Internet und Plugin.


    Private "Daten" (falls diese überhaupt übertragen werden, Beweise fehlen dafür) können nur übertragen werden, wenn sie der User vorher auf sein Gerät lädt und auch dort belässt.
    Beim Neukauf können logischerweise keinerlei private "Daten" auf dem Gerät sein.
    Also sofort nach dem Kauf die Karten updaten - fertig.


    Wenn ich schon private "Daten" drauf habe und dennoch ein Kartenupdate machen möchte, muss ich die eben (falls ich wirklich Angst um meine "Daten" habe), vorher sichern und dann löschen.


    An welche Webseiten die Daten übertragen werden bestimmt der User selbst, da er ja vorher das Plugin installieren und sein Navi an den PC hängen muss.


    Wo liegt das Problem?


    Wenn ich auf die Straße gehe, kann ich theoretisch überfallen, ausgeraubt, erschlagen, vom Blitz getroffen..........überfahren werden.
    Gehe ich deswegen nicht mehr auf die Straße?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jedes Garmin-Produkt gibt es auch in diversen Vertragspartner-Geschäften, ohne PC, Internet und Plugin.


    Die Aussage ist leider nicht richtig, viele Produkte werden von Garmin nur über die Webseite zum Kauf angeboten.



    Private "Daten" (falls diese überhaupt übertragen werden, Beweise fehlen dafür) können nur übertragen werden, wenn sie der User vorher auf sein Gerät lädt und auch dort belässt.


    Beweise fehlen mir keine, das ist alles schon erörtet und beschrieben worden. Wer es aber trotzdem genau wissen will, das Plugin installieren, aktivieren, Navi an den PC anschliessen und hier kann man sehen was möglich ist (vieleicht sogar mehr?):
    http://developer.garmin.com/we…minDeviceControlDemo.html



    Ich halte es nicht für sinvoll, sich für den Datenschutz einzusetzen und bei möglichen Gefahren alles zu verharmlosen und auf nicht durchführbare Umwege hinzuweisen.


    Auch der Vergleich mit den Gefahren auf der Strasse hinkt doch sehr - dort kann ich die Gefahren besser einschätzen und erkennen weil nichts im Verborgenen geschieht.

  • Seids mir nicht bös, aber in Zeiten von myspace, Facebook und Konsorten (Stasi auf freiwilliger Basis) kommt mir diese ganze Diskussion hier ein bissi überzogen vor.
    Jeder, der einen Facebook account hat, dürfte hier eigentlich gar nicht posten.


    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Aussage ist leider nicht richtig, viele Produkte werden von Garmin nur über die Webseite zum Kauf angeboten.


    Dann wende ich mich an meinen Händler und lasse die "vielen Produkte" eben von dem bestellen. Dann sind meine "Daten" vor Garmin völlig sicher.


    Beweise fehlen mir keine, das ist alles schon erörtet und beschrieben worden. Wer es aber trotzdem genau wissen will, das Plugin installieren, aktivieren, Navi an den PC anschliessen und hier kann man sehen was möglich ist (vieleicht sogar mehr?):
    http://developer.garmin.com/we…minDeviceControlDemo.html


    Das beweist gerade mal, das Touren, Tracks und Wegpunkte an Tourenportale übertragen werden, sofern es der User möchte. Mehr nicht.
    Das "vielleicht sogar mehr?" ist auch schon wieder so eine sinnfreie, unbewiesene Vermutung.


    Ich finde es nicht für hilfreich und positiv, Gerüchte zu verbreiten, welche nicht stimmen.


    Die Gefahren auf der Straße halte ich für deutlich größer und viel weniger zu beeinflussen als eine für mich nicht existente "Gefahr" Garmin.


    Sämtliche genannten Alternativen sind durchführbar, falls man dazu gewillt ist bzw. dies für sich überhaupt als nötig erachtet.
    Mit geschlossenen Augen werde ich auch auf der Straße nicht weit kommen.

  • ...
    Da keine Fakten (welche von Anfang an fehlen) mehr zu erwarten sind und sich die "Diskussion" ohnehin nur im Kreis dreht, hat sich das "Thema" für mich erledigt.



    Man nannte ihn auch den "Konsequenten" :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oh, Winterschlaf beendet?
    Ich taufe dich um auf "Der Einwerfer".:D


    Wieder so "freundlich und partnerschaftlich" hier.;)
    Die Gerüchteküche brodelt fleißig weiter und die Hetzer haben ihr Ziel erreicht.
    Bis zum nächsten Streich.:p


    Als ob es in Deutschland und anderswo keine größeren Gefahren und Probleme gäbe.:???:


  • Sämtliche genannten Alternativen sind durchführbar, falls man dazu gewillt ist bzw. dies für sich überhaupt als nötig erachtet.


    Dafür hätte ich jetzt gerne Beweise.
    Meinen Teil an Beweisen habe ich hier bereits beschrieben.



  • Deine Argumentation trifft, wie gewohnt, den Kern der Sache und ist überzeugend für jedermann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dafür hätte ich jetzt gerne Beweise.


    Jederzeit sehr gern. Geht es ein wenig konkreter? Steht doch alles schon unzählige Male da. Also Beweise wofür genau?


    Meinen Teil an Beweisen habe ich hier bereits beschrieben.


    Das Tracks, Routen und Wegpunkte nach Zustimmung an Tourenportale übertragen werden?
    Was ist daran neu oder ungesetzlich?:confused:


    Deine Argumentation trifft, wie gewohnt, den Kern der Sache und ist überzeugend für jedermann.


    Wer nicht verstehen will, kann und wird auch nicht verstehen.
    Wo keine Gefahr ist, muss auch nichts unternommen werden.
    Falls jemand doch eine Gefahr für sich sieht, kann er ja eingreifen.
    Was soll denn der "Kern der Sache" sein?
    Das einige User Frust auf Garmin haben und deswegen bisschen lästern?


    Das Niveau sinkt leider nicht nur hier.:(

  • brainwave, du bist tatsächlich inkonsequent:


    Private "Daten" (falls diese überhaupt übertragen werden, Beweise fehlen dafür) ........


    Vor Stunden noch angezweifelt und Beweise verlangt, aber dann doch gewusst und alles ist wieder normal und völlig in Ordnung.


    Das ist wohl keine Basis - ich verzichte auf deine Beweise.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für Deine Beiträge!


    Spätestens jetzt bin ich sicher, das du nur sehr wenige davon überhaupt gelesen hast.
    Den "Dank" und deine sinnlosen Sticheleien kannst du also stecken lassen.
    Ich hoffe, es erbarmt sich bald ein Moderator und der Thread wird endlich geschlossen.


  • Das ist wohl keine Basis - ich verzichte auf deine Beweise.


    Was ist die Basis?
    Gerüchte in die Welt setzen und konsequent gegen Garmin hetzen?
    Was ist so schwer daran ein Plugin zu deaktivieren oder zu deinstallieren?


    Auf Anfängerlehrgänge:
    "Wie bewege ich mich sicher im Internet" habe ich auch überhaupt keine Lust, dafür gibt es Kurse bei der Volkshochschule.


    Was nutzen nur mal angenommen Garmin (USA) meine Tracks aus der Dresdner Heide, die ich ja vorher sogar löschen kann?:confused:


    Was haben manche Leute auf ihrem Navi?
    Ich würde mir dafür aber schleunigst ein Schließfach bei der Bank mieten.:D