Treiber Win 7 für GPSMAP 60 Cx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

einfach mal die USB Buchse im Quest inspizieren/reinigen...

Scherzkeks... ;)

da ist alles in Ordnung ! hatte ja geschrieben das er funktioniert !

auch mit unterschiedlichen Kabeln

da behackt sich irgendwas im Windows bzw. irgendwelche Treiber sind sich da gegenseitig im Weg

Wie oben erwähnt, möchte ich zwei unterschiedliche Garmin Geräte am PC nutzen !

am Laptop geht der Quest einwandfrei !

ich könnte wetten, wenn ich da einmal den 276cx anschließe

gibt es das gleiche Problem :P

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Was für eine Fehlermeldung gibt es denn?

Ich habe aktuell ein XT, ein Drive5, mehre StreetPilot 2820, sowie deren BMW-Pendants NavIII am Start. Das unter Win7, Win10 Home und Ultimate, auf Schleppie (Lenovo Win10 mit AMD Ryzen 7, bzw. Dell Win10 Ultimate mit Intel I7, hier die Garmin Treiber2.3? händisch installiert, habe ich noch als exe-Dateien aus Mapsource-Zeiten, als die noch selbst eingefügt werden mussten), PC HP Win10 Home mit Intel I5, und altes Medion Akoya Tablet mit Win7 ??? (Tabletversion) und es gibt keinerlei Probleme, obwohl ich die Dinger nach Bedarf umstöpsele, sowohl an gleiche USB-Ports (grad letzthin für das Kartenupdate 2027.10 für XT und Drive5 Kabel unmittelbar nach XT-Update vom XT ab- und für das gleiche Kartenupdate am Drive5 angeschlossen), als auch, z.T. parallel, an unterschiedliche Ports.

Am gleichen o.g. USB-Port (auch noch über einen USB Universal-Hub, mit USB C, USB 3, (micro-)SD Kartenleser, RJ45 Netzanschluss, HDMI Port, ... wovor regelmäßig gewarnt wird :) ) habe ich Anfang der Woche ein BMW NavIII zu einem SP2820 gemacht (BMW Firmware mit Garmin SP2820 Firmware überschrieben).

Uli

Drive 5/div. Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT

• Zitat

Was für eine Fehlermeldung gibt es denn?

Also zum Schluss, wo der Quest nach dem 276cx nochmals angeschlossen wurde

diese hier:

meinen Vorgang hatte ich ja in Beitrag #19 beschrieben... ;)

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Welche Version/welches Datum hat Deine grmusb.sys?

Bei mir läuft die Version 2.3.1 von 08.04.2012 auf den Win10 Rechnern, unter Win7 und auf dem Akoya Tablet eine Version von 2009. Die letzte Version ist 2.3.1.2 vom 1. Oktober 2015. Win 11 ist da wohl etwas heikel wegen der Kernisolierung/Speicherintegrität. Im Zweifelsfall würde ich die Geräte löschen, den Treiber grmusb.sys entfernen und neu (die neueste Version von Garmin runterladen)) ;) ) installieren.

Garmin ist mit dem Problem, das es bereits auch in Win10 gegeben hat, nicht allein. Div. Handy-USB-Treiber namhafter Marken, wie auch Drucker und Videotreiber stolpern da gern mal :( .

Uli

Drive 5/div. Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT

• Zitat

Im Zweifelsfall würde ich die Geräte löschen, den Treiber grmusb.sys entfernen und neu (die neueste Version von Garmin runterladen))

ich war ja da ja vor längerer Zeit schon mal dran...

wo sollte sich denn der Treiber überhaupt befinden ? c. system32. drivers ?

oder c. garmin usb Drivers ?

die sys sind 2.2.1.0, wie glaube ich am Laptop auch und da geht der Quest ja ! der 276cx war nie am Laptop...

diesen Ordner mit den angeblich "aktuellen" Treibern 2312 hatte ich mir mal runter geladen

aber die sys ist ja da nicht direkt drinnen ! und installiert hatte ich das auch mal...

und wie sich das evtl. mit der Registry verhält, ist mir 'ne Nummer zu groß !

Hab da schon so viel gebastelt aber beide Geräte laufen da nie

entweder der oder der ;)

edit: Eben scheint es zu funktionieren ! ;)

hab mal alles händisch entfernt was nach Garmin Treibern ausgeschaut hat auf c. :P

dann Neustart dann die angeblich neusten Treiber per exe. installiert

den Ordner gesucht und auf Treibersuche beim Quest getippt...

okay: so weit war ich ja schon mal

anschließend den 276cx dran geht auch

auch so weit war ich schon mal ! ;)

jetzt wird es spannend und den ollen Quest dran...

auch der wird WIEDER erkannt !

scheinbar alles gut :?: 8)

abwarten

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

Einmal editiert, zuletzt von Hobby ()