Treiber Win 7 für GPSMAP 60 Cx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem ich mit Aufwand meine Mapsource auf meinem neuen Rechner mit Win 7 zum Laufen gebracht habe, stelle ich jetzt fest, dass ich keine Verbindung zu meinem GPSMAP 60 hinkriege. Ich habe vom Garmin Communicator zwar die neusten Treiber heruntergeladen, doch Windows will sie nicht installieren. Das hganze erschein mir ziemlich komisch, weil ich nämlich letzte Woche mit dem Rechner KOS von Geocaching auf das Gerät schicken konnte. Dieses funzt nun allerdings auch nicht mehr. Also die Dose tut ganz einfach so, als gäbe es mein schönes GPSMAP 60 gar nicht. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem in den Griff kriege? :confused:

  • Also zunächst mal: Der "normale" Treiber läuft auch unter Win7

    Normalerweise hätte ich jetzt gesagt es fehlt was an der Treiberinstallation.

    Da Du aber schon mal Kontakt zum 60er hattest mach mal folgendes:

    Im Gerätemanager (leider bin ich grad am XP Rechner, geht aber mit Win7 ähnlich)
    das + Zeichen der USB Controler aufmachen. Oben in der Bildchen Leiste erscheint dann ein Bild "nach geänderter Hardware suchen". Da klickst Du drauf.
    Das 60er sollte schon eingeschaltet sein.
    So sollte er es finden.

    Passiert bei mir z.B. immer wenn ich am selben USB-Controller das x-te andere Gerät angesteckt hatte.
    Irgendwann ist Windows dann zu faul SELBST die Aktualisierung vorzunehmen.

    Sag ob´s geklappt hat.

  • Habe das vorgeschlagene Procedere durchgeführt - allerdings ohne Erfolg. Das Problem schein mir zu sein, dass sich WIN 7 weigert den Gerätetreiber zu installieren. Ich bekomme immer nach dem Versuch die Info: Gerätetreiber nicht installiert. Könnte schaden an WIN / verursachen.
    Ich krieg den Treiber nicht instaliert. Er zeigt mir im Gerätemanager auch Garmingerät, aber mit gelben Achtungzeichen - also Problem mit Treiber. Aber erstmal Dank für den Tip. Ich versuche mal die Treiber neu runterzuladen und dann noch einmal zu installieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Aber erstmal Dank für den Tip. Ich versuche mal die Treiber neu runterzuladen und dann noch einmal zu installieren.



    Gute Idee. Da der Treiber aber schon da ist (Ausrufezeichen) würde ich über Details-anderer Treiber-Pfad angeben, also vom Gerätemanager aus installieren.

    Ein Auführen des Treibersetups klappt in diesem Fall wahrscheinlich nicht.

    Nachtrag: Dass man in Win 7 am besten alles als Administrator ausführt weißt Du ja schon. ;)

  • Also, dass mit Admin ausführen weiß ich inzwischen. Aber mir ist nicht ganz klar wie ich vom Gerätemanager aus die Treiber installieren soll. Gebe ich mit rechter Taste ein Treibersoftware aktualisieren fragt Win ob vom Internet oder Rechner. Da ich die Treieber runtergeladen habe und auf dem Desktop gespeichert habe sage ich also vom Rechner und gebe als Pfad den Desktop an. Meldung jedesmal: Kann keine Treiber finden.
    Auch wenn ich Befehl gebe nach geänderter Hardware zu suchen, versucht er die Treiber zu installieren (kann man unten rechts sehen) aber dann wieder Meldung:Gerätetreiebrsoftware wurde nicht installiert. Ziemlich nervig das ganze. Hat Garmin da irgendeine Hotline wo man gute Hilfe bekommen kann?

  • Hotline kostet und sollte gar nicht nötig sein, am Telefon lässt sich ein PC-Problem ohnehin nur selten lösen.
    Bei mir wurden die USB-Treiber "automatisch" mit der CN NT 2008 installiert (selbstverständlich als Admin), hat sofort funktioniert.
    Der Trip- und Waypointmanager sollte dies ebenfalls "automatisch" erledigen, habe ich jedoch noch nicht selbst getestet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber mir ist nicht ganz klar wie ich vom Gerätemanager aus die Treiber installieren soll. Gebe ich mit rechter Taste ein Treibersoftware aktualisieren fragt Win ob vom Internet oder Rechner.



    Genau :D
    DANN auf nicht suchen (Internet diesmal nicht) sondern SELBER PFAD ANGEBEN. DAnn den Pfad angeben wo die grmnusb.inf ist.
    Die sollte in dem Pfad sein wo du ihn reigespeichert hast.

    Sag mir eine Uhrzeit wo wir uns zusammentelefonieren können. SOWAS kann man normalerweise am Telefon lösen ;)

    Oder aber Du machst folgendes:
    Gerät abstöpseln.
    Im Gerätemanager Gerät LÖSCHEN. (Die Neuinstallation wird ja nur verhindert wil er schon da ist; mit Fragezeichen)
    Computer neu starten.
    Den heruntergeladenen Treiber neu installieren.
    Gerät anstöpseln
    Warten
    Es solte der richtige TReiber von selbst installiert werden.

    Wenn Du mich auf den Rechner lässt hätte ich auch ein Fernwartungsprogramm. :cool:

  • Ja ich habe genau den Treiber. Ich habe noch mal alles genauso gemacht wie du es beschrieben hast. Aber der Treiber wird nicht installiert.
    Ich habe den Treiber auf dem Desktop gespeichert und gehe dann mit rechter Maustaste auf "Als Administrator ausführen". Er versucht dann auch den Treiber zu installieren aber nach ca 1 Minute kommt dann die Meldung Gerätetreibersoftware wurde nicht installiert.
    Muss ich diese runtergeladene "Datei" irgendwo noch mal hin entpacken oder so?
    Ich bin übrigens bis so 20:00 jetzt zu erreichen unter 05724-970839

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wie gesagt, du hast alles richtig gemacht. das Gerät zeigt sich ja auch nicht, wie es sollte, als Garmin Gerät, sondern als unbekanntes Gerät- Eventuell müsste mal an der Firmware des Gerätes nachgebessert werden.

  • Hallo Arne. Danke noch mal für deine Bemühungen. Ich habe das Problem doch tatsächlich vor 1 Minute alleine lösen können.
    Ich habe als Suchpfad einfach C:\ eingegeben. Irgendwo mussten die Treiber ja hingekommen sein. Und siehe da - der Treibner wurde nach etwas längerer Suche gefunden und installiert.
    Mapsource gestartet - Gerät verbunden - Tracks importieren - exportieren alles funzt.:D
    Ein überaus glücklicher Garmin Nutzer wird sich jetzt mal ein Biwerchen aufmachen;)
    Danke noch mal allen die sich meiner angenommen haben.
    Hans-Gerhard

  • klasse :) wobei es interessant zu wissen wäre, wo die Treiber tatsächlich gespeichert sind :)
    Viel Spass mit deinem Biwerchen :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo allerseits,
    ich hatte das gleiche Problem und habe folgende Lösung gefunden:
    Die Garmin-Datei USBDrivers_23.exe, die den USB-Treiber installiert, ist eine Archivdatei die sich entpacken lässt. Einmal entpackt, findet sich das Verzeichnis "Bin", darin Installationsdateien USB_32.msi und USB_64.msi sowie die entsprechenden cab-Dateien.
    Je nach Windowsversion ist dann die 32 bzw. 64-bit Variante zu wählen.
    Nach Aufruf der msi-Datei habe ich den Menupunkt "reparieren" gewählt, die Installation lief sauber ab und das gps-Gerät wurde im Anschluss richtig erkannt.


    juppes

  • Ich musste gar nichts installieren, einfach Gerät eingeschaltet, angestöpselt, Windows die Treiber installieren lassen, fertig.
    Gerät wurde sofort erkannt. Das funktionierte auch schon so unter WIN XP, die meisten Standard-Treiber sind nämlich bereits im Betriebssystem enthalten.

  • die meisten Standard-Treiber sind nämlich bereits im Betriebssystem enthalten.



    Was u.U.ein riesen Problem darstellt wenn man mehrere Geräte bedient.

    Da ich z.B. zwischen dem 2610 und 60 CSX Treiber dauernd hin- und her stellen muss, wenn das 2610 mal drankommt, weiß ich dass man sowas "händisch" in 10 Sekunden erledigen kann.

    Da es bei ihm ja auch schon mal funktioniert hat ist das ein gutes Beispiel dass es nicht schadet wenn man Windows nicht sich selbst überlassen muss sondern es beeinflussen kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin-USB-Treiber sind doch nicht gerätegebunden, bei mir funktionieren zwei Garmin-Geräte problemlos, ohne das ich etwas umstellen muss.
    Wozu soll ich die Treiber nochmal installieren, wenn sie bereits im Betriebssystem enthalten sind? Genau dadurch entstehen doch erst diverse Treiberprobleme.

  • Mein 2610 mag mit den neuen nicht. Da ist es dann wie im Eingangsfall, Kein Gerät....

    Da im Geräte Manager trotzdem ja ein Garmin Gerät steht geh ich auf "anderer Treiber", VErzeichnis vom alten Treiber angeben und es flutscht.

    Mit 276/278 war es genauso.

    Der SP 550, das 200er Nüvi und der 60er laufen mit dem selben. Das stimmt.

  • Pinoytut is a blogger resources site that provides latest globe promos, smart promos,mobile reviews,blogger tutorial and make money online. The main mission of pinoytut is to provide the best quality blogger review.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...