AVENTURA IPX7? Wasserdicht?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Und passt er damit in den Cradle?


    Geht Vaseline statt Silikonfett?
    Sowas habe ich eh im Keller rumstehen, um Schalt/Brems-Züge zu schmieren.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich verstehe Gregors Problem, mit den Reaktions-- und Support und Service-Zeiten in Osteuropa.


    Joern, ich habe NIE die Reklamationabwicklung bemangelt. Genau umgekehrt - alle Personen und die Firmen, die dabei beteiligt wurden, waren sehr freundlich - bitte lede alle meine Nachrichten genau.


    Das einzige, was vielleicht etwas besser sein koennte, ist die Post - das ist aber ausser unsere Probleme.


    Der erste Kollege mit dem Wasserschaden hat 4 Wochen gewartet.


    Ich muss aber ehrlich sagen, die Montagequalitaet der Geraete echt zu der Europaeische Standarden nicht passt. Das ist alles - ich versuche natuerlich mei Geraet etwas zu "verbessern", weil ich immer noch etwas unsicher bin es im feuchten Umgebung "normal" zu nutzen.


    Ich hoffe ich habe meine Meinung genug klar hier geklaert.


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leute, so langsam kann ich euch nicht mehr folgen.


    Da wird ein Gerät, daß vom Hersteller als ourdoortauglich (aka regenfest) verkauft wird, mit Aquapacs outdoortauglich gemacht? Da kann ich ja gleich einen alten FSC N560 oder Asus MyPal696 nehmen, TwoNav draufspielen, in eine Plastiktüte stecken und damit loslaufen. Wenn ich hier so mitlese, wird mein RPDA noch lange Dienst auf dem Motorradlenker tun, weiterhin ohne zusätzliche Wasserschutzmaßnahmen.


    Übrigens: ZipLock-Gefrierbeutel sind ein sehr guter und sehr preiswerter Wasserschutz, gibt's in vielen Größen ;)

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo zusammen,


    IPxx un rain prof Konzepte sind Druckkammer-Konzepte von Außen wirkend. Überdruck-Konzepte von innen wirken genau andersherum. Insbesondere ans schwierigen Stellen. Überdrucktest alla Gregor greifen daher Dichtungen von der falschen Seite an.


    Das ist zum Grossen teol richtig - ein Innen-Ueberdruck kann die Dichtungen wirklich etwas undicht machen.


    Beachte aber bitte, es wird ein sehr kleiner Ueberdruck verwendet, ich schaetzte max 10-20 cm Wasserhoehe.


    Und wenn jemand einen Unterdruck testen moechte - kann nach dem Blasen einfach etwas "saugen" und sehen, ob die Blasen kleiner werden.


    Nur ..... ich moechte einfach vermeiden, dass ich wieder Wasser ins Gehaeuse bekomme !!!


    Aber sonst sehr gute Anmerkung - werde ich beim naechsten Test auch "Absaugen" testen.


    BTW, bei starken Temperaturwariationen wird sowohl Unter- als Ueberdruck im Gehaeuse entstehen.


    Gruss

  • Hallo Joern!


    Vermute ZipLock-Gefrierbeutel hast Du nicht selber verwendet - anderfalls würdest Du Dich zu der Aussage nicht hinreißen lassen - muss vor ZipLock-Gefrierbeutel warnen - die sind dicht aber nur wenn sie nicht wirklich in Verwendung sind - halten nämlich nix aus.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joern!


    Vermute ZipLock-Gefrierbeutel hast Du nicht selber verwendet - anderfalls würdest Du Dich zu der Aussage nicht hinreißen lassen - muss vor ZipLock-Gefrierbeutel warnen - die sind dicht aber nur wenn sie nicht wirklich in Verwendung sind - halten nämlich nix aus.



    Ich verwende die regelmässig für alles mögliche und die halten einiges aus.
    Ganz besonders hier ist aber Geiz nicht geil (doofe Floskel), die wiederverschliessbaren mit Reisverschluss(?) sind ok, es gibt aber auch Industriequalität die ein bisschen dicker ausfällt.



    -gerri

  • Leute, so langsam kann ich euch nicht mehr folgen.


    Da wird ein Gerät, daß vom Hersteller als ourdoortauglich (aka regenfest) verkauft wird, mit Aquapacs outdoortauglich gemacht? Da kann ich ja gleich einen alten FSC N560 oder Asus MyPal696 nehmen, TwoNav draufspielen, in eine Plastiktüte stecken und damit loslaufen. Wenn ich hier so mitlese, wird mein RPDA noch lange Dienst auf dem Motorradlenker tun, weiterhin ohne zusätzliche Wasserschutzmaßnahmen.


    Übrigens: ZipLock-Gefrierbeutel sind ein sehr guter und sehr preiswerter Wasserschutz, gibt's in vielen Größen ;)



    Habs ja schonmal geschrieben, glaube aber bisher wirklich nicht dass hier zu Hysterie Anlass besteht.
    Wir kennen tatsächlich nur sehr wenige Fälle mit Problemen, die Gesamtzahl der verkauften Aventuras ist auch nicht bekannt, was soll man daraus schließen?


    Ich werde mein Gerät weiter nutzen wie bisher ohne zusätzliche Vorkehrungen, bin zugegebenermassen aber auch kein Hardcore-Schlammrobber. Vom einen bis zum anderen Ende eines Tümpels brauch ich aber auch kein Navi. :D



    -gerri

  • Zitat

    ...Leute, so langsam kann ich euch nicht mehr folgen. ...


    trotzdem ist es doch schön hier im Forum :)


    Mir schwätze halt über unser Hobby.
    Da wird auch mal unnützes geschwätzt, wie halt bei vielen Freizeitaktivitäten (Bsp.: Jägerlatein, Anglerlatein usw).


    Ja, ich habe mein Aquapak auch für den Asus-PDA A696 gekauft und nie benutzt. Dafür ist er jetzt noch schön neu für den Aventura.:D


    Tschuldigung, das konnte ich mir jetzt nicht mehr verkneifen.


    Nordlicht, natürlich hast du Recht mit deinen Erläuterungen.


    Gruss Würstel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ray

    Zitat

    ...passt er damit in den Cradle?...


    Weiss ich nicht!
    Da ich den Cradle nicht benutze als Wanderer.
    Sobald ich wieder auf den Speicher komme werde ich den Cradle raussuchen und es ausprobieren.


    Würstel

  • Leute, so langsam kann ich euch nicht mehr folgen.


    Da wird ein Gerät, daß vom Hersteller als ourdoortauglich (aka regenfest) verkauft wird, mit Aquapacs outdoortauglich gemacht?


    Na ja ....


    Es scheint doch nicht sooo viele Geraete den Wasserschaden hatten, aber auch nicht alle fuer so ein Stress ausgesetzt waren.


    Ich sehe auch kein Grund fuer Panik oder so was. Aber ich stimme diejenigen zu, die sein Geraet doch etwas schuetzten moechten bzw. mehr zuverlaessig auf einer langen Tour haben moechten - ich auch.


    Das ist ein Grund ich hatte einiges selbst anchgeforscht .... Eigentlich wenn alle Dichtungen i.O. waeren, vielleicht die Kummikappen mit etwas Silikonfett (ich glaube Vaselin - saeurefrei !!! - sollte auch gehen) versehen, und - das wichtigste : die Membran, zum Druckausgleich. Leider in diesem Thema hab ich bis jetzt kein Info vom Compe.


    Mein Gefuehl : wieder Preis vor der Qualitaet gestellt .... Und wenn die Montage des Aventura OK ist, sollte es auch Regen usw. problemlos aushalten.


    Gruss

  • Ich verwende die regelmässig für alles mögliche und die halten einiges aus.
    Ganz besonders hier ist aber Geiz nicht geil (doofe Floskel), die wiederverschliessbaren mit Reisverschluss(?) sind ok, es gibt aber auch Industriequalität die ein bisschen dicker ausfällt.



    -gerri


    Beispiel: Aloksak von mir der defekt wurde
    http://farm3.static.flickr.com…3968341766_b7a0d1c7df.jpg


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo freeday,


    ich nehme seit Jahren die hier und habe noch keinen Streß damit gehabt, ich stopfe die aber auch nicht stramm voll.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans
    genau diese teste ich seit Anfang dieser Woche
    blaue Lippe, durchsichtiger Schieber


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Die nehme ich auch, bisher kein Stress.
    Und ich packe da wenns sein muss auch grosse Schrauben und scharfkantiges Metallzeug rein.


    -gerri

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hans


    Leute, so langsam kann ich euch nicht mehr folgen.


    Outdoor-tauglich hat verschiedene Facetten. Das fängt beim reinen Regenschutz an und hört bei 50 Meter Druckkammern auf.Von MILF noch zu schweigen. Auch ein Aventura hat irgendwo Grenzen.


    Gruss Joern Weber

  • Ich sehe auch kein Grund fuer Panik oder so was. Aber ich stimme diejenigen zu, die sein Geraet doch etwas schuetzten moechten bzw. mehr zuverlaessig auf einer langen Tour haben moechten - ich auch.


    Ich sehe das ähnlich. Leider ist andere am mitteleuropäischen Markt Hardware befindliche entweder bereits für Mitteleuropa exklusiv gebunden oder entsprechen nicht allen unsren Vorstellungen. Schaue die mal die mal die koreanische Hardware des MyNav an. Die Software darauf möchte man momentan nicht, weil die Karternverfügbarkeit noch unterhalb von Garmin liegt. In Osteuropa ist die Rechtslage ja eine andere und Ihr könnt diese legal nutzen. Ähnlich sieht es mit der Welthardware Xplova aus Taiwan aus. Hier fehlt auch mir ein MILF-Anteil.



    Gruss Joern Weber



  • Sicherlich hat jedes Gerät seine Grenzen,
    aber ein Gerät für den Outdoorberich sollte zumindest einen kräftigen Gewitterregen verkraften am Lenker oder am Rucksackgurt. Das erwarte ich einfach.
    Ebenso sollte es auch noch bei Temperaturen bis -10 Grad Funktionsfähig sein, bzw. das Display sollte im grellen Sonnenlich erkennbar sein.

    Ich werde den Aventura jedenfalls nicht in einen Gefrierbeutel packen zum Schutz.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerät für den Outdoorberich sollte zumindest einen kräftigen Gewitterregen verkraften am Lenker oder am Rucksackgurt. Das erwarte ich einfach.Ebenso sollte es auch noch bei Temperaturen bis -10 Grad Funktionsfähig sein, bzw. das Display sollte im grellen Sonnenlich erkennbar sein.


    Hallo Frank,
    die von dir geschilderten Situationen hat mein Aventura gut überstanden. Halte den Aventura in einem entsprechenden Winkel in die Sonne und du kannst auch auf dem Gletscher, ohne jeglichen Schatten, das Display ablesen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Frank,
    die von dir geschilderten Situationen hat mein Aventura gut überstanden. Halte den Aventura in einem entsprechenden Winkel in die Sonne und du kannst auch auf dem Gletscher, ohne jeglichen Schatten, das Display ablesen.



    Hallo Gerd,

    das Display ist schon gut vom Avenuta, nur im direkten Sonnenlicht, hängt aber auch stark von der karte ab, ist das Display im Vergleich zum Oregon 450 schlechter. Hat mich selbst überrascht.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20