AVENTURA IPX7? Wasserdicht?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Interessant, dass man immer wieder über Informationen stolpert, welche belegen, dass der Aventura IPX7-certifiziert ist:
    http://4x4digital.com/portal/2…aventura-en-diciembre-950
    http://www.compegps.com/2006/resources/images/Desnivel.jpg
    http://www.aventuracanarias.co…t/index.php?limitstart=15


    [Blockierte Grafik: http://img532.imageshack.us/img532/6357/compegpsaventuraipx7.jpg]


    Ist er nun IPX7 certifiziert oder war es geplant, aber die Norm wurde dann doch nicht erfüllt?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Interessant, dass man immer wieder über Informationen stolpert, welche belegen, dass der Aventura IPX7-certifiziert ist:


    .........


    Ist er nun IPX7 certifiziert oder war es geplant, aber die Norm wurde dann doch nicht erfüllt?


    Freeday, koenntest Du bitte die Konditionen fuer IPX7 auflisten ? Du kannst das glaube ich besser finden als ich ...


    Ich hatte nur gefunden 0,30 m im Wasser fuer 30 min tauchen .... Das werde ich ohne dichte Plastiktuete NIE probieren !!!!!!


    Na ja, vielleicht kann ich etwas aus meiner 25 jaehrigen Elektronikerfahrung ( inkl. Militaerproduktion) dazu sagen ...


    1. Bei diesem Konzept ist es gar nicht moeglich dieses Geraet feuchtebesteandig zu machen. Das hatte ich selbst erlebt. Alpsee hatte Recht ...


    2. Diese Konstruktion mit flexiblem Touchscreen kann gar nicht hermetisch sein !!!!!


    3. Das Gehaeusekonzept hat einige Fehler, die zu moeglichen Undichtstellen fuehren. Das werde ich genau auflisten.


    Im laufe des Tages mache ich ein Paar Photos, einige alten waren bereits in dem "Wasser" Thread ein.


    Schoene Gruesse

  • Im Grunde findet man auch DIN 40050 Teil 9 die Definitionen
    der Schutzklassen gegen Wasser:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart



    Ich kann mich erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass der Aventura nicht IPX7, sondern nur IPX4 bewertet wurde. Letzteres würde ich auch aus praktischer Erfahrung für realistischer halten.


    Auch im Testbericht von gpspassion (in französisch) finden sich solche Hinweise:
    http://www.gpspassion.com/forumsen/topic.asp?topic_id=130630

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • IPX7-Definition:
    http://www.zetbox.de/infossupp…ionipschutzart/index.html
    Bedeutung der zweiten Kennziffer: Die zweite Kennziffer gibt die Schutzart des Gehäuses im Hinblick auf schädliche Einflüsse auf das Betriebsmittel infolge des Eindringens von Wasser in das Gehäuse an.
    7 bedeutet->[FONT=Verdana,Helvetica]Kurzbeschreibung: [/FONT]Geschützt gegen die Wirkungen beim zeitweiligen Untertauchen in Wasser
    7 bedeutet->Definition: Wasser darf nicht in einer Menge eintreten, die schädliche Wirkungen verursacht, wenn das Gehäuse unter genormten Druck- und Zeitbedingungen zeitweilig in Wasser
    untergetaucht ist.


    http://www.outdoortrends.de/gl…3a8b337093ecad3a7ca#entry
    IPX7: Untertauchen bis zu 1 m Wassertiefe für bis zu 30 Minuten.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • IPX4=Schutz gegen allseitiges Spritzwasser.Würde wohl besser passen. Ich werde meinen Aventura bestimmt nicht
    30 Minuten in einem Meter Wassertiefe liegen lassen.


    :o

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Hallo all Aventura Fans ....


    Mein kleiner Test :


    Zuerst die alten Bilder, wobei die Schwachpunkte nahezu gleich sind, wie nach der Reparatur.


    Testmethode : TFT Reinigungsschaum, fuer TFT Computermonitore. Luft leicht geblasen durch eine der runden Loecher - einfach sichtbar. Danach schnell Schaum abgeblasen und getrocknet.


    1. Test1. Kleines Roehrchen angeschlossen, 3 Undichtstellen : 1 Mal die SD-Abdeckung, 2 - andere Steckerabdeckung, und (!!!) 2 Undichtstellen zwischen unterer Gehaeuseschale und dem Gummi. Das wird weiter genauer beschrieben.


    2. Test2. Eine kleine Undichtstelle an der Schraube (nach der Reparatur nich mehr vorjanden) und zweite - der Lautsprecher ... Das ist immer da !!! Und ich glaube anders geht nicht.


    3. Test3. Display ... Man sieht 2 Undichtstellen, nach der Reparatur ist die 1 (rechts unten wenn man "normal" schaut) auch da - aber viel viel kleiner. So etwa wie 2.


    Batteriefach. Interesant, dort wird kaum Undichtigkeit gefunden - wobei mich wundert, warum die Kontakte nicht dicht gemacht wurden, (Batt1), wie bei den IPX7 GPS Geraeten ... Pfeil weisst auf eine interessante "Dichtung", die anch der Reparatur da ist ...


    Jetzt meine Tips, vielleicht nicht ganz bloed ...


    Ich hatte einen Silicone-Fett genommen, ist fuer Elektronik absolut neutral (darf man sogar essen ;) ! ) und hygroskopisch (kein Silicone, der dann hart wird !!!). Ich hatte mit einer kleinen Spritze den Spalt zwischen Display-Folie und dem Gehaeuse einfach damit gefuellt - Foto Silicone1.


    Mit derselbem Fett kann man such schoen alle 3 untere Abdeckungen und den USB auch leicht schmieren, was sehr die Dichtigkeit verbessert, auch das Auf- und Zumachen.


    Aber - ACHTUNG !!! - mit dem Batteriedeckel. Denn kann man auch schoen leicht schmieren, aber nur ca. die Haelfte auf der Schrauben-Seite. Und zwar die andere Befestigung ist sooo schwach, dass nach dem Schmieren der Deckel geht von sich selbst auf !!!!! Natuerlich das Fett kann man leicht entfernen, z.B. mit Isopropanol.


    Silocone2 - das ist die Stelle, wo die untere Schale des Gehaeuse undicht ist. Meistens wurde das schoen mit irgendwas geklebt, aber teilweise nicht ! Ein Versuch diese Stelle mit Spezialsilicone fuer Elrktronikbaugruppen zu kleben was erflgslos (Gummi klebt nicht !) also wieder Siliconefett. Hat geholfen.


    Und etwas interessantes - Dichtung1. Nach der Reparatur hatte ich gemerkt, dass hier das Gehaeuse mit Silokon dicht gemacht wurde !!!!! Ich erspare mich jeden Kommentar ...


    Fazit :


    Wegen Folien-Touchscreen und Barometer das Gehaeuse kann NICHT ganz dicht sein. Aber mindestens von oben sollte sein !. Wie mein Geraet nachweisst, ist das auch problematisch, laesst sich aber loesen (Display).


    Gummiabdeckungen - nach dem leichten schmieren ist es viel besser, die sind ganz dicht und leichter aufzumachen. Nur mit USM muss man achten, der kann zu leicht auf gehen. Untere Gehaeuseschale - genauso.


    Batteriefach - Siloconefett erleichtert das Aufmachen, aber nur aut ein Teil der Dichtflaeche aufgebracht.


    Lautsprecher .... Na ja, irgendwo muss das Gehaeuse undicht sein. Ideal waere eine Membran zu nutzen - das hatte ich noch nicht ausprobiert. Aber auf jeden Fall kann man das etwas sichern, nur nicht ganz dicht machen ! Bei Unterdruck arbeitet der Touchscreen nicht, und Barometer auch. Ich hatte getestet - Blasen beeinflust die Hoehenanzeige ...


    Ich werde beim Regen eine dichte Plastiktuete verwenden .... und anch dem Wandern das Geraet trocknen lassen ...


    Fuer mich nach einer kleinen Modifizierung max IPX3. Vielleicht IPX4.


    Schade, dass ComeGPS nicht nach der guten Konkurrent geschaut hatte. Programmkonzept prima, Hardware .....


    Gruesse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • IPX4=Schutz gegen allseitiges Spritzwasser.Würde wohl besser passen. Ich werde meinen Aventura bestimmt nicht
    30 Minuten in einen Meter Wassertiefe liegen lassen.


    :o


    Dem würde ich zustimmen nach meinen Erfahrungen. Der Duschtest ergab mir Wasser im Batteriefach.
    GIOVE hat mit MYnav600 ein besseres Gerät IP57.
    Nachdem es Rasterkartenfähig ist, ist es als Hybridmodell bedeutend besser als CompeGPS mit seinen dürftigen Teleatlaskarten als Vmap. Wenn GIOVe endlich bessere TOPO's rausbringt für Deutschland, dann haben die Spanier derzeit das nachsehen.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Dem würde ich zustimmen nach meinen Erfahrungen. Der Duschtest ergab mir Wasser im Batteriefach.
    GIOVE hat mit MYnav600 ein besseres Gerät IP57.
    Nachdem es Rasterkartenfähig ist, ist es als Hybridmodell bedeutend besser als CompeGPS mit seinen dürftigen Teleatlaskarten als Vmap. Wenn GIOVe endlich bessere TOPO's rausbringt für Deutschland, dann haben die Spanier derzeit das nachsehen.


    Schreiben kann man alles - Papier hat Geduld. Vorfuehren auch - wie Aventura Wassertest. Moeglicherweise ist Giove besser fuer extreme feuchte Konditionen ausgelegt, aber das moechte ich selbst sehen oder diejenige fragen, die es haben .... Aventura sollte doch tauchfaehig sein :D !


    Fuer mich Aventura was optimal wegen Rasterkartenfaehigkeit. Und die Autonavigation habe ich separat, und das Routing in den Bergen interessiert mich gar nicht ;) !


    Gruss

  • besser als CompeGPS mit seinen dürftigen Teleatlaskarten als Vmap.


    Hallo Frank,
    in meiner Ecke hat die CN etwas mehr Poi's, dafür deutlich weniger Straßen/Wege, die zum Radeln und Wandern taugen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Frank,
    in meiner Ecke hat die CN etwas mehr Poi's, dafür deutlich weniger Straßen/Wege, die zum Radeln und Wandern taugen.


    Hallo Gerd,


    cih war noch nie ien Freund der Teleatlaskarten.
    Der Ave wurde gekauft für Rasterkarten im OFFROAD-Bereich.
    Inzwischen hab ich für mich persönlich die Erfahrung gemacht, daß ich gerne Rasterkartennavigation machen will. Es sollte aber auch eine vernünftige TOPO in Vmap dahinter liegen mit vielen Infos, die man im OFFRoad-Bereich benötigt. Dafür bietet weder Telealtlas noch Navteq entsprechende Karten.Compe bietet in der Hinsicht auch keine KArten.
    Hier könnte GIOVE jetzt mit ihrer Hybridversion weiterkommen, wenn GIOVe insbesondere die TOPO Deutschland als Vmap hinbekommt.
    Das dürfte meiner Meinung nach der Weg der ZUkunft sein für den OFFROAD/OUtdoormarkt. Inwieweit Smarthones etc, zumindest in Europa diese Zunft angreifen, müssen wir abwarten.


    Jedenfalls wird es die nächsten Jahre spannend auf dem Markt.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo Frank,

    nach deiner Aussage kommt der Oregon deinen Anforderungen an ein Outdoorgerät sehr nahe. Die in den aktuellen Vektor Topos enthaltenen Lines/Poi's sind eine Planungshilfe, die ich bei meinen Offroadtouren in Europa.......... einfließen lasse. Nütze dazu allerdings viel öfters Printmedien/Internet und Rastermaps.

    Mi diesen Daten erstelle ich mir bei Bedarf meine eigenen, individuellen Poi's und Lines.

    Wünsch dir, dass Giove für dich das passende entwickelt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Alpsee, 2010 wird nicht spannend, sondern es bleibt spannend. ;)


    Giove, Satmap, Garmin, TwoNav, Lowrance und wie sie alle heissen muessen sich weiterentwickeln.


    Bei Vektorkarten hat Garmin die Nase vorne.
    Aber durchaus gibt es auch hier Verbesserungspotential.
    Garmin koennte Amerika-like durch einen Einkauf im Rasterkartenviewer-Bereich Anschluss finden.
    Giove und SatMap, ... kann ich nicht einschaetzen.
    Auf Werbeblabla gebe ich nichts, Vaporware bringt einen nichts.
    Auch sind das Firmen, die konzeptbedingt zu stark auf lokale Maerkte beschraenkt sind.
    Wenn sie was hinkriegen, wunderbar.
    Mich stoert das geschlossene System dieser Firmen, was eigene Karten nicht zulaesst.
    Lowrance hat mit den Endura eine Lsg. im Angebot, welches wohl das groesste Potential hat. Ob es massenmarkttauglich ist oder nur was fuer Bastler, wird sich zeigen.
    In Magellan habe ich mein Vertrauen schon lange verloren.
    Es ist schade das Kapitalanleger jede Firma klein kriegen.
    Compe hat als Softwarefima einen Vorsprung vor der Konkurrenz, aber darf sich nicht ausruhen. Denn einige Dinge fehlen oder beduerfen der Verbesserung.
    Compe hat fuer Spanien eine Topo-Vektorkarte im Angebot, wie gut diese ist kann ich anhand der Beispielkarte nicht beurteilen.
    Ob mehr aus den Teleatlasdaten herausholbar ist, weis ich nicht.
    Mehr Map-Pois wurde ja schon gewuenscht.
    Die VMPF-Generierung mit Land ist sicherlich auch eine grosse Baustelle.
    Duerfte aber nur fuer einen kleinen User-Kreis relevant sein.
    User-POIs/Waypoints/Geocaching wird dieses Jahr angegangen.
    Schauen wir mal was sie hinbekommen.
    Auch bei Rasterkarten (Multilevel) gibt es Potential.


    Hardwareseitig muss der Aventura revidiert werden und IPX7-wasserdicht gemacht werden. Ansonsten bricht ihnen die Anzahl der Ruecklaeufer das Genick.


    Ich werde jetzt bei starken Regen versuchen den Aventura zu schuetzen. Ich werde es mit einer duennen transparenten Plastiktuete versuchen. Probeweise habe ich den Aventura schonmal in einen Fruehstuecksbeutel gepackt. Damit bekomme ich den Aventura problemlos noch in den Halter. Touchscreen geht auch noch. Ablesbarkeit ist auch gegeben.
    Massenmarkt-tauglich ist der Aventura damit nicht.
    Die Hardware ist ansonsten top.


    Compe muss hier was tuen.
    Neben der Ueberarbeitung des Gehaeuses muss auch eine Lsg. fuer Bestandskunden her.
    Ein Austausch des Gehaeuses waere ideal (sobald eine Lsg. verfuegbar ist). Daran glaube ich aber nicht.
    Alternativ koennte Compe eine Schutzhuelle anbieten, die das Geraet bedienbar und ablesbar haelt und die Verwendung im Cradle erlaubt.


    Compe im eigenen Forum an den Pranger zu stellen wird nichts bringen.
    Ein Beitrag eines betroffenen Users wurde von Pascal mit den Hinweis, das dies an den Support gemeldet werden soll, geloescht.
    Diesen Vorfall finde ich sehr erschreckend.


    Jemand der einen guten Draht zu Pascal hat, sollte ihn das freundlich aber bestimmt klar machen, das hier eine Lsg. her muss.
    Mir faellt nur Joern_weber ein, weis aber nicht ob sein Gesundheitszustand dies zulaesst.


    GrzesPL, was kann man ausser deinen TFT-Reiniger nehmen?
    Ich wuesste nicht wo man sowas her bekommt.
    Ich will selber sehen ob mein Geraet Undichtigkeiten hat.


    Muss ich beim Kauf von Silikonfett auf irgendwas achten?
    Den bekomme ich in jeden Baumarkt?
    Und ist deiner Einschaetzung nach, dies ausreichend als Schutz vor Regen?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • >>Ansonsten bricht ihnen die Anzahl der Ruecklaeufer das Genick.
    Dazu werde ich hier noch einen eigenen Thread starten.
    Leider hat bisher mehr als die Hälfte der Aventurauser die ich kenne ( 5 fallen mir auf Anhieb ein) bisher mindestens einmal sein Gerät bereits auswechseln/austauschen lassen müssen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Ray,
    nur zur Info:
    Die Topo-Vektor-Karte von Spanien von CompeGPS ist absolut identisch mit den amtlichen spanischen IGN-Rasterkarten. Soweit ich das für die Insel Mallorca beurteilen kann, ist da selbst jeder Zaun eingezeichnet ... (vgl. Beispiel)

  • speed.3 hast auch einen Screenshot der VMAP der Ecke?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ohhh, sorry Ray.
    hier im Büro leider nicht, aber ich kann Dir folgendes sagen:
    Wenn ich die Topo als Overlay einblende, dann ist die selbst hinsichtlich der Farbdarstellung absolut identisch ... so als wäre die Raster-Karte "abgezeichnet" bzw. "vektorisiert" worden ...

  • :o
    Das haette ich gerne gesehen.
    Ich kann bis heute Abend warten :tup:


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,
    hier ein Bereich, der von der Topo-Demo-Karte abgedeckt wird. Ich habe Dir zwei WMS-Adressen beigefügt, die Du über CompeGPS_Land einblenden kannst. Da ist die spanische Raster-Karte auch mit dabei ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich die Topo als Overlay einblende, dann ist die selbst hinsichtlich der Farbdarstellung absolut identisch ... so als wäre die Raster-Karte "abgezeichnet" bzw. "vektorisiert" worden ...

    Hallo,


    in Spanien ist das umgekehrt. :D


    Das Orginal ist die Vektorkarte. Die Rasterkarte 1:25.000 - 1:5.000 ist nur ein Bitmap-Export der Vektorkarten.


    Grüsse - Anton

  • >>Ansonsten bricht ihnen die Anzahl der Ruecklaeufer das Genick.
    Dazu werde ich hier noch einen eigenen Thread starten.
    Leider hat bisher mehr als die Hälfte der Aventurauser die ich kenne ( 5 fallen mir auf Anhieb ein) bisher mindestens einmal sein Gerät bereits auswechseln/austauschen lassen müssen.



    Traurig, aber realistisch. Frage, wie man sich dagegen absichern kann und evtl. was dem Compe Team vorschlagen.


    Gruss