Darstellung von Farben und Linien in TwoNav Pocket

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    seit einigen Tagen habe ich TwoNav Pocket (2.1.2) auf meinen Pocket Loox N 520 installiert. Ich bin noch dabei, mich mit dem Programm vertraut zu machen. Bisher nutze ich PathAway 5 Pro in Verbindung mit TTQV 4.

    Bei neuen Tracks lässt sich die Farbe des Tracks und die Linienstärke individuell einstellen.
    Dagegen können offenbar die Farben für gespeichert Tracks zur Wiedergabe (blau), die Farbe für Routen (grün) und die Farbe für die Linie zum Ziel/nächsten WP (gelb mit roter Seele) nicht geändert werden. Ebenso kann die Linienstärke nicht eingestellt werden.
    Mit den vorgegeben Farben könnte ich leben; die Linienstärke ist mir aber zu dünn.

    Trotz intensivem Ausprobieren aller Einstellmöglichkeiten habe ich aber keine Lösung für individuelle Farben und Linien gefunden. Gibt es diese Funktion in TwoNav Pocket (noch) gar nicht?

    Ein ähnliches Problem besteht ja mit der viel zu kleinen Darstellung der Waypoints (siehe hierzu den Beitrag „TwoNav PPC 2.1 – Waypoint-Darstellung/Größe“ von joegps, gestartet am 14.01.2010)

    Viele Grüße
    Erwin

  • Farbe lässt sich in QV einstellen und wird auch exportiert.
    Aber du kannst die Farbe und Liniesträrke auch direkt in TwoNav ändern.
    Track->Eigenschaften->....


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich habe die Farbe direkt am Bildschirm geändert. Du muss längeres Zeit auf der Linie sein, dann öffnet sich ein Fenster. Und dort in den Eigenschaften kann man die Linienbreit (höchste 7) und die Farbe ändern.


    Leider bleibt diese Änderung aber nicht dauerhaft.


    Eine andere Frage hätte ich auch noch.
    Ich habe auch die Pocket Version, bringe trotz der DACH- Karte keinen Ton für die Richtungsänderungsansage heraus.


    Was kann ich da tun?

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Eine andere Frage hätte ich auch noch.
    Ich habe auch die Pocket Version, bringe trotz der DACH- Karte keinen Ton für die Richtungsänderungsansage heraus.


    Was kann ich da tun?


    Moin,


    kannst Du das näher beschreiben? Senorita Twonav spricht nur, wenn eine berechnete Onroadroute aktiv ist und Du Dich bewegst. Die PDA Systemlautstärke sollte natürlich auf ein gesundes Mass aufgedreht sein. Ansonsten prüfe mal: KONFIGURATION > SYSTEM 1/3 > Laustärke.


    Gruss, Matz

  • Hallo Matz

    Danke für die Info.

    Der Lautsprecher ist eingschaltet. Ich habe ihn mit Musik bzw. mit dem TomTom getestet.

    Ich habe jetzt alle Pegel auf ein Drittel gesenkt. Muss es aber erst im Auto testen.

    Grüße
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Du kannst auch die Simulation einschalten - das erspart die Autofahrt ;)


    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du kannst auch die Simulation einschalten - das erspart die Autofahrt ;)


    Gruss, Matz


    :o
    Niieee wieder im Stau stehen...


    :sofa:


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • da bräuchten wir doch glatt einen Dual-Echtzeit-Simulations-Navigationsmodus. Während in der Simulation die Fahrt mit dem Auto simuliert wird, navigierst Du in Echt mit dem Bike und freust Dich, nicht mit dem Auto gefahren zu sein ;)


    Gruss, Matz

  • Ich fahr immer im Simulationsmodus - starte gleichzeitig und versuche dann mit dem Bike schneller zu sein - solltest Du auch mal probieren, Ray - gutes Training ;)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe es heute Nachmittag getestet.. Null...

    ich habe zwischen den TomTom und TowNav hin und her geschaltet...

    TomTom mit Ansage..

    TowNav mit Schweigen..

    Grüße
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Auch für den Alarm gibt es keine Sound Files auf dem Gerät.


    Zurzeit läuft die Simulation. Auch hier großen Schweigen...



    Grüße
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Hallo Rainer,


    beim ersten Start von TwoNav auf dem PDA, nach Auswahl der Sprache werden die Soundfiles erstellt. Dauerte bei mir etwa eine Minute.


    Schau mal in Programmverzeichnis TwoNav\SYMBOLS\SOUNDS\CURRENT\
    dort befinden sich die ganzen Sprachdateien für die Straßennavigation als *.wav Dateien. Schau mal mit dem Dateiexplorer auf dem PDA nach und klickeine Datei an.


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Tipp.
    Mit dem Dateiexplorer vom PDA funktioniert alles. Die Dame spricht zu mir.


    Aber bei der Simulation funktioniert nichts.


    Grüße
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Problem gelöst.


    Für das TwoNav musst ich extra im Bereich Sounds & Benachrichtigung den Hacken "Programme" setzen.


    Dies ist bei TomTom nicht notwendig


    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste