UMFRAGE-AVENTURA: Erstgerät oder Tauschgerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • 1, seit Jan 2010, Touratech


    defekte Ladeelektronik, Tauschzeit ca. 1 Woche, war innerhalb der ersten 4 Wochen.



    Gruß


    Michael

  • 0 = alles bestens (mitte Juli 2009 via TT gekauft)
    grünes Gummi klebt nicht an allen Stellen sauber am braunen Gehaüse. Batteriedeckel mit kleinem Spalt zwischen grüner Dichtung und braunem Gehäuse. TT & Compe lehnten Geräte-Tausch ab.

    Aventura2018, TTQV4-ST, CompeGPS Land 7.0 Licensed, OsmAnd, OSM & Linux bevorzugt.
    Retired: GlobalSat BT-338 (Bluetooth GPS Mouse), Nokia 9500 (Communicator), TomTom Mobile 5 (Symbian), MapViewGPS II (Symbian), Aventura2009 (OS 1.3.59.R)

  • 0 = alles bestens (seit 03/2010 via TT gekauft) evt. Problem beim aktualisieren im Rheinauewald 300m bzw 2-4 min per Velo bis mit einem Sprung neue Position

    Gruss Claus
    1xAVENTURA OS 1.3.67R (U-BLOX), 1x AVENTURA OS 1.3.67R (SIRF) TwoNav 2.8 TTQV4, 5.0.7.29, 6.0.2 COMPEGPS Land7.5.3
    32 U 416701 5324532

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1, Tauschzeit: 6,5 Wochen, Grund: dunkle Flecken auf dem Touchscreen, Austausch über touratech - variotek - compe (Spanien)

  • 1 = Tauschgerät -> Kauf Okt. 09 -> kein Satelliten empfang -> Gerät noch ausstehend, seit 10 tagen

  • Servus,


    nach drei Wochen Sextener Dolomiten kurzes Fazit:
    1. Gerät defekt - Display schwarz, Wassereinbruch durch das Batteriefach wohl bei anhaltend starken Dauerregen . Irgendwann mußte man es ja aus der Tasche holen, um sich zu orientieren. Die intensiven Regenmengen hat das Gerät nach zwei Tagen Dauerregen nicht mehr widerstehen können.
    Auch der GPS_Empfang, wenn man längere Zeit im dichten Nadelwald unterwegs ist, war nicht überzeugend. Abweichungen von rund 70 m.


    Software gut, Hardware incl. GPS-Empfang nicht überzeugend, das Gerät ist nur für "Schönwetter" geeignet wohl


    Muß mich noch an mein Lieferant wenden. Am liebsten Geld zurück.


    Der von vielen hier in den Foren verfluchte 60Csx mit TransAlpin-Karte hat klaglos danach seine Dienste erbracht.


    Ich wünsche allen Aventura_Besitzern mehr Freude, für mich ist das Aventura-Zeitalter beendet.


    PS: Gerät von Juli 2009

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich kann bisher nur sagen:


    0 = Original Gerät (alles bestens) und das seit 27. April 2010


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Frank, ich vestehe deinen Unmut.


    Ich habe Ende März ein neues Gerät erhalten.
    Damit bin ich im verregneten Mai öffters in den Regen gekommen.
    Zusätzlich ist mir aufgefallen, das sich die Empfangseigenschaften jetzt auf Niveau des 60CSx liegen. Vorher war es nicht schlecht (besser als ein Oregon300, Colorado oder Vista HCx).
    Ich gehe inzwischen davon aus, das Compe bei beiden Punkten nachgebessert hat.
    Eine gewisse Serienstreuung wird es auch geben, das würde zumindest die unterschiedlichen Bewertungen erklären.



    Frank, ich gehe davon aus das du ein Ersatzgerät erhälst.
    Ob dein Händler einer Wandlung zustimmt musst du aushandeln.
    Dazu ist er zumindest nicht verpflichtet (erst nach den dritten gescheiterten Nachbesserungsversuch).


    Ich wünsche dir aufjeden Fall eine Lsg, die in deinen Sinne ist.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1- Tauschgerät


    Die Tasten reagierten oft nicht auf Eingaben, die Bildschirmeingabe funktionierte aber weiterhin.


    Tauschgerät von TT, aber erst nach Einschaltung der Zentrale, die Filiale Nord von TT hat einen Tausch unwirsch abgelehnt.

  • 0 - Originalgerät von Juli 2009 - Hat immer tadellos funktioniert :D

  • O - von 8/09 , Hardware klaglos - hat schon einige "Mißhandlungen" ( außer Wasserkontakt ) schadlos überstanden . Display und Gerätehandling perfekt , AKKU und Empfang hervorragend .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1 = Austauschgerät aktuelle Software jetzt au dem Gerät:
    Schneller SAT-FIX, auch im Wald jetzt sehr genau. OB es nun an der Software oder an der Hardware die Verbesserungen gab , kann ich nicht beurteilen.
    Die Wasserdichtigkeit noch nicht wieder geprüft. ;)

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Das liefgt an der Hardware oder an der Firmware vom Sirf3.


    Die TwoNav Software hat keinerlei Auswirkung auf Empfangsqualität oder Fixseiten.
    Die Aussagen in dieser Richtung kann ich in keinerweise bestättigen.


    Ein einmaliger schneller Fix nach einen Update hat einfach keine Aussagekraft, hier muss man das ganze mindestens 5 Tage beobachten oder noch besser 10 Tage oder mehr.
    Die Fixzeiten bewegen sich zwischen 30 sec und 10 min, das ist komplett normal und so kenne ich es auch von 60CSx!


    Ray


    P.S.: Da das ganze hier eher OT ist, poste ich das nchmals an anderer Stelle.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis