Vista HCx Höhenmessung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Aha, danke für den guten Tip. Die Wegpunkte nehmen dann aber auch die Höhe aus der im Basecamp geladenen Karte, in meinem Fall die Topo V2 für Deutschland (Höhenprofil der Tour wird ja auch aus dieser Karte bestimmt).
    Meinst du das die Höhenlinien so sehr abweichen im Gebirge?

  • also ich verwende keine Höhenangaben aus den geladenen Karten, ich erstelle meine eigenen Profile.


    Ich meine nicht nur, dass die Höhenangaben in Gebirge stellenweise stark abweichen, ich weis es lol


    Gruß Oeschi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • unter meiner Signatur findest Du die Adresse zu unserer Blogseite und unter Tourenplanung für Neueinsteiger findest Du eine Anleitung

  • Gute Erklärung, leider habe ich zur Zeit keinen Windows-Rechner um das zu testen.


    Aber nochmal kurz zum Ausgangsthema zurück:


    Ich habe seit heut Morgen das Vista im Modus "automatische Kalibrierung aus" & "feste Höhe". Trotzdem wurde die Änderung des Umgebungsdrucks, welcher aus der Druckverlaufs-Darstellung ersichtlich ist, als Höhenänderung interpretiert. Der Umgebungsdruck ist in den letzten 2 Stunden gesunken, die Höhe hat sich auf der gleichen Stelle um 2 Meter erhöht. Also wird in dieser Einstellung die Abweichung wohl doch nicht als rein wetterbedingt interpretiert?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    zwischen Höhenlinien aus guten Topo-Karten 1:5.000 - 1:25.000 und den selbergemachten Höhen aus SRTM-Daten liegen im Gebirge Welten.


    Grüsse - Anton

  • Hallo,


    zwischen Höhenlinien aus guten Topo-Karten 1:5.000 - 1:25.000 und den selbergemachten Höhen aus SRTM-Daten liegen im Gebirge Welten.


    Grüsse - Anton


    Wenn man die SRTM1 mit dem EGM2008 1'x1' korrigiert sind die Welten relativ klein und auch viele Höhenlinien in den Papierkarten falsch, zumindest in den BEV Karten von AT


    Gruss Oeschi

  • Gute Erklärung, leider habe ich zur Zeit keinen Windows-Rechner um das zu testen.


    Aber nochmal kurz zum Ausgangsthema zurück:


    Ich habe seit heut Morgen das Vista im Modus "automatische Kalibrierung aus" & "feste Höhe". Trotzdem wurde die Änderung des Umgebungsdrucks, welcher aus der Druckverlaufs-Darstellung ersichtlich ist, als Höhenänderung interpretiert. Der Umgebungsdruck ist in den letzten 2 Stunden gesunken, die Höhe hat sich auf der gleichen Stelle um 2 Meter erhöht. Also wird in dieser Einstellung die Abweichung wohl doch nicht als rein wetterbedingt interpretiert?


    Immer wenn der Umgebungsdruck sinkt steigen die Höhenmeter, aber bei 2 Meter Differenz kannst Du aus meiner Sicht weder auf eine Wetterveränderung noch auf die Höhenangabe zählen. Für 2 Meter Differenz reicht wenn Du das Fenster öffnest und sich die Temperatur im Raum ändert.


    Gruß Oeschi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zugegeben, die Veränderungen sind gering und durchaus Temperaturabhängig. Ich versuche nur hinter die Funktionsweise des Vista HCx zu steigen, die Angaben von Garmin halten sich ja leider in Grenzen.


    http://www.gpswiki.de/dwiki/begriffe/barometer


    Zitat:

    "
    Barometer Modus

    • Variable Höhe: Der Barometer interpretiert die gemessenen Luftdruckveränderungen als durch Höhenänderungen oder/und durch Wetteränderungen hervorgerufen.
    • Feste Höhe: Der Barometer interpretiert die gemessenen Luftdruckveränderungen als rein wetterbedingt. Auf- und Abstieg werden nicht berücksichtigt."


    Also dürfte sich bei der Einstellung "feste Höhe" und abgeschalteter "automatischer Kalibrierung" doch keine Höhe verändern, auch nicht um 2-3 Meter oder habe ich da einen Denkfehler drin?

  • noch eine kleine Ergänzung:


    Wenn ich die beiden Druckverläufe der letzten beiden Stunden anschaue, so ist der Umgebungsdruck gesunken, gleichzeitig auch der reduzierte Druck. Der redzierte Druckverlauf entspricht auch dem der Wetterstadion hier um die Ecke. Die Höhenkalibrierung verändert sich aber trotzdem. Also wird wahrscheinlich doch eine GPS Höhe als "feste Höhe" verwendet.

  • Also dürfte sich bei der Einstellung "feste Höhe" und abgeschalteter "automatischer Kalibrierung" doch keine Höhe verändern, auch nicht um 2-3 Meter oder habe ich da einen Denkfehler drin?


    Soviel ich weis, wird der reduzierte Druck im HCx immer aus der Höhe und dem Umgebungsdruck neu errechnet. Wenn die Höhe fix ist (Standort) ändert sich aber trotzdem der Umgebungsdruck und somit auch wieder die Anzeige von Deiner aktuellen Höhe.


    Ich plotte gerade mit meinem 60CSx und Vista HCx mit. Umgebungsdruck 60CSx 962,72 HCx 963,24 soviel zur Genauigkeit. 60CSx bleibt relativ konstant in der Höhe, HCx stieg um 2 Meter, Fenster geschlossen Umgebungsdruck sofort gefallen 60CSx stieg um 2 Meter, HCx um einen.


    Im 1-2 Meterbereich wirst Du das Ding nicht verstehen


    Nachtrag: Nach längerer Laufzeit der beiden Geräte nähern sie sich an sowohl im Umgebungsdruck wie auch in der Höhenangabe


    Ich hatte vorher keinen Satfix und das GPS auf aus, reine Barometerfunktion mit fester Höhe an meinenm Referenzpunkt athome
    Gruß Oeschi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider wird das von Garmin nicht genauer dokumentiert und außerdem gibt es noch Unterschiede zwischen den Geräten.
    Interessant ist dieser Thread und darin dieser Beitrag.
    Eine Anfrage im Garmin-Forum dürfte wohl auch keine eindeutige Klärung bringen.

  • Also muß man Höhenmesser und Barometer (reduzierter Druck) vollkommen getrennt betrachten:


    Modus "feste Höhe":


    Mit dem gemessenen Umgebungsdruck und der GPS-Höhe, welche beim ersten Einschalten ermittelt wird, wird mit Hilfe der barometrischen Höhenformel ein reduzierter Luftdruck-Wert ermittelt.


    Der Höhenmesser reagiert aber trotzdem in der Einstellung auf Umgebungsdruck-Veränderung.


    Sobald man sich aber in der Höhe bewegt, verfälscht sich der ermittelte Wert für den reduzierten Luftdruck.

  • ja so denke ich das auch, aber der reduzierte Druck verfälscht nicht sonder verändert sich aber erst bei größeren Höhendifferenzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK, Super das du dich mit mir so durch das Thema kämpfst.

  • Auffrischung zu diesem Thema tut gut und interessiert mich, wenn ich mich längere Zeit wieder damit nicht beschäftigt habe - Alzheimer - alles vergessen, wieder neu verstehen, neues lernen ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab mal noch 3 technische Fragen:


    1. Zeichnet das Vista HCx den Luftdruck auch auf wenn das Gerät abgeschaltet ist?


    2. "Bei Verwendung des Barometer Modus „Feste Höhe“, verwendet das GPS-Gerät die beim ersten Fix nach dem Einschalten ermittelte GPS-Höhe und hält diese fest."


    Kann ich mir irgendwo anzeigen lassen welche Höhe das ist?


    3. In deinem Plott hast du 2 Nachkommastellen bei den Luftdruckwerten, bei meinem Vista ist das nur eine Nachkommastelle. Kann man das irgendwo einstellen?


    Danke, Gruß Tom

  • Diese Funktion gibt es nicht mehr. Ich habe noch ein altes schmales etrex Summit s/w, das plottet im ausgeschaltenem Zustand mit, was Dir aber egal sein könnte, weil das Summit dann im ausgeschaltenem Zustand trotzdem Strom aus der Batterie nimmt. Wenn Du bei Deinem HCx den Kompass und das GPS deaktivierst, Beleuchtung natürlich auf aus, dann kannst Du mit einer neuen Batterie sicher 20-24 Stunden plotten.


    Punkt 2 und 3 kann ich nicht beantworten