Vista HCx Höhenmessung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • evt. zu 3, wenn Du bei den Trackaufnahmen vorher auf EIN stellst, Gerät aus Gerät an, müßte er nachdem es einen 3DFix hat den ersten Punkt mit der Höhe in den Track schreiben, aber diese Höhe stimmt sicher nicht, weil das Gerät eine Zeit zum warmlaufen braucht

  • Ja, so könnte man das machen.


    Ich habe jetzt nochmal folgendes versucht, was mich wieder an unserer Schlussfolgerung zweifeln lässt.
    Die Einstellung bleibt weiterhin auf "feste Höhe", automatische Kalibrierung aus:


    Ich bin einfach mal auf Höhenmesser kalibrieren gegangen, habe eine andere Höhe eingegeben und sofort ändert sich der reduzierte Luftdruck.
    Das dürfte ja aber eigentlich nicht sein wenn in dieser Konfiguration eine feste, am Anfang fixierte GPS Höhe den Berechnungen für den relativen Luftdruck zu Grunde liegt?


    Gruß, Tom

  • Grau (wenn auch machmal interessant) ist jede Theorie. In der Praxis würde ich so vorgehen:


    - Wetterbericht bei der Planung, am Vortag und vor Tourenbeginn einholen
    - Höhenmesser zu Beginn der Tour kalibrieren, z.B. an jedem Bahnhof
    - während der Tour an bekannten Höhen checken, was der Höhenmesser anzeigt. Zeigt er mehr Meter an als er sollte, fällt der Druck und das Wetter wird schlechter. Aus dem Grund brauche ich bei mehrtägigen Touren auch kein Umstellen oder eine Druck- bzw. Höhenprofil erstellen, sondern merke mir nur die Höhe am Abend und vergleiche sie in der Früh. Unterschiede sind dann dem Wetter zuzuschreiben.


    PlanetEarth

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...
    Die Einstellung bleibt weiterhin auf "feste Höhe", automatische Kalibrierung aus:
    ...


    Bei der Einstellung "feste Höhe" wird im Track-Log die GPS-Höhe verwendet, dass führt bei kumulierten Höhenwerten zu utopischen Ergebnissen.
    Die besten Resultate erhält man mit "variable Höhe" (barometrische Höhenwerte im Track-Log) und "automatische Kalibrierung" an.


    Gruß
    Kay


  • Ich bin einfach mal auf Höhenmesser kalibrieren gegangen, habe eine andere Höhe eingegeben und sofort ändert sich der reduzierte Luftdruck.
    Das dürfte ja aber eigentlich nicht sein wenn in dieser Konfiguration eine feste, am Anfang fixierte GPS Höhe den Berechnungen für den relativen Luftdruck zu Grunde liegt?


    Naja das bestätigt ja eigentlich die Annahme, dass wenn man eine feste Höhe einstellt und Kalibrierung aus, dass es trotz SatFix auf die feste Höhe in der Berrechnung zurückgreift und das GPS Signal außen vor läßt.


    Gruß Oeschi

  • Ja, das ist die einzig mögliche Schlussfolgerung. Es bleibt also festzuhalten, dass im Modus "feste Höhe" die zur Berechnung des reduzierten Luftdrucks herangezogene Höhe doch nicht (oder nicht nur) der Fix beim Einschalten des Geräts ist. Allerdings müßte man dann ja die Höhe immer korrigieren, da diese sich bei veränderten Umgebungsdruck ändert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • darum nimmt man "feste Höhe" nur am FIXEN STANDORT und sonst wie Barolo sagt, "variable Höhe + Kalibrierung EIN". Wie mans dreht und wendet, die Höhe ist das Eine und das Wetter das Andere.

  • Ja, das ist schon klar, trotzdem wäre es interessant zu wissen was im Modus "feste Höhe" genau passiert, dh. welche Höhe für die Berechnung des reduzierten Drucks verwendet wird. Die am Höhenmesser eingestelle Höhe schwankt ja weiterhin in Abhängigkeit vom Umgebungsluftdruck und wenn diese Höhe verwendet wird, müßte man ja ständig manuell die Höhe nachkalibrieren um einen realistischen, reduzierten Druck zu erhalten.

  • Ja, das ist schon klar, trotzdem wäre es interessant zu wissen was im Modus "feste Höhe" genau passiert, dh. welche Höhe für die Berechnung des reduzierten Drucks verwendet wird.
    ...


    Kalibriere doch einfach mal 500m falsch und beobachte den Druck. Dann schau dir mal den Track-Log an. ;)


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dieser Test bestätigt es ja, im Modus "feste Höhe" wird wahrscheinlich keine GPS Fix-Höhe verwendet. Kalibriere ich auf 50 Meter höher, ändert sich der reduzierte Druck auch stark! Also kann doch theoretisch die Aufzeichnung des reduzierten Drucks über Nacht nicht richtig sein, da ja die Umgebungsdruckänderung auch die Höhe ändert. Man müßte somit ja ständig die Höhe manuell wieder korrigieren, um richtige NN Druck Werte zu erhalten. Aber wozu dann die Einstellung "feste Höhe"?

  • Aber wozu dann die Einstellung "feste Höhe"?


    Um vielleicht über 24 Studen an einem fixen Standort das Wetter zu beobachten?:fahnea:

  • Ok, ich checks glaub ich nicht mehr richtig, muß mich erstmal mit was anderem beschäftigen.


    Ich habe nur folgende Überlegung (Modus feste Höhe):
    Wenn die aktuelle Höhe ( wo ich mich z.B. über Nacht befinde ) in der Berechnung des reduzierten Drucks nicht konstant ist, dann stimmt ja der aufgezeichnete reduzierte Luftdruck-Trend nicht, da ständig mit verschiedenen Höhen gerechnet wird (durch den schwankenden Umgebungsluftdruck variiert die Höhe und diese wird ja, wie der kurze Test ergeben hat, offensichtlich für die Berechnung genutzt).


    Irgendwie muß das Gerät ja wissen, auf welcher festen Höhe es sich über Nacht befindet, um den reduzierten Luftdruckverlauf richtig zu berechnen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf (Berg)Wanderungen will ich im Hinblick auf Luftdruck und Höhe wissen:


    • Auf welcher Höhe befinde ich mich
    • Wie verändert sich der Luftdruck (reduzierter)


    Beides liefert mir das Gerät mit barometrischem Höhenmesser, auch wenn ich laufend meine Höhe ändere und/oder der absolute Luftdruck sich ändert.


    -> Barometer Modus: Variable Höhe
    -> automatische Kalibrierung eingeschaltet


    Ich bin einfach mal auf Höhenmesser kalibrieren gegangen, habe eine andere Höhe eingegeben und sofort ändert sich der reduzierte Luftdruck.
    Das dürfte ja aber eigentlich nicht sein wenn in dieser Konfiguration eine feste, am Anfang fixierte GPS Höhe den Berechnungen für den relativen Luftdruck zu Grunde liegt?


    Gruß, Tom


    Hi Tom,


    ich vermute, daß sich der Wert für die "Feste Höhe" auf den Wert des ersten Fix oder aber die letzte Kalibrierung bezieht. Bei dem Test damals hatte ich ja bei korrekter Höhenanzeige von "variabler" auf "feste Höhe" geschaltet, wobei dann der reduzierte Luftdruck schlagartig auf den (umger. Höhenwert) Wert des Ortes des ersten Fixes und/oder der letzten Kalibrierung fiel.


    Angenommen Du kalibrierst im Modus "feste Höhe" die Höhe auf Deine momentane Höhe und veränderst dann Deine Höhe, dann wird zwar die Höhenänderung vom Gerät angezeigt, gleichzeitig wird sich aber auch der reduzierte Luftdruck ändern (obwohl dieser sich in der Realität gar nicht geändert hat).


    Also: :)


    -> Barometer Modus: Variable Höhe
    -> automatische Kalibrierung eingeschaltet
    -> am Beginn der Tour oder zu Hause kalibrieren


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    dein damaliger Test hat meine anfänglichen theoretischen Überlegungen bestätigt, nur welche Höhe im festen Modus verwendet wird ist schwer zu sagen, ich denke eher die der letzten Kalibrierung.
    Eigentlich ist das ja auch nur für die korrekten Werte des reduzierten Drucks wichtig, eine Wetterbeurteilung ist ja auch aus dem Umgebungsdruck-Verlauf machbar, ich weiß ja das ich auf gleicher Höhe war.
    Der Modus "feste Höhe" ist also nur für die korrekte Berechnung des reduzierten Drucks da.


    In Bewegung muß ich natürlich die automatische Kalibrierung und die variable Höhe wählen, um einen realistischen reduzierten Druckverlauf zu erhalten.


    Gruß, Tom

  • Guten Morgen,


    welche Höhe zur Berechnung des reduzierten Drucks nun im Modus "feste Höhe" verwendet wird ist also nicht ganz klar. Ich habe jetzt einfach mal bei Garmin angefragt.


    Wenn ich unterwegs bin dann verwende ich ja den GPS-Abgleich (automatische Kalibrierung) und die variable Höhe. Wird die "korrigierte" Höhe dann nur in den Track geschrieben oder auch direkt am Höhenmesser verwendet?


    Gruß, Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe jetzt einfach mal bei Garmin angefragt.


    Hallo Tom,



    vielleicht helfen Dir ja zwischenzeitlich einige alte Notizen, die ich mir mal gemacht habe (Kommentare von Dritten erwünscht):


    Je nach Barometer Modus funktioniert der Sensor als Barometer (Fixe Höhe) oder auch als Höhenmesser (Variable Höhe).


    Variable Höhe für beweglichen Einsatz, fixe Höhe im stationären Einsatz. Die Höhenaufzeichnung funktioniert nur im variablen Modus.


    Höhe in Tracklogs und Wegpunkten


    Aufgrund einmaliger Positionsbestimmung angezeigte und gespeicherte Höhenwerte werden je nach Einstellung des Höhenmessers aus der barometrischen Höhenmessung oder aus der GPS-Höhe übernommen.
    Ausnahme sind gemittelten Wegpunkte, deren Höhe immer aus der GPS-Höhe ermittelt wird.


    Höhenmesser


    Variable Höhe
    Nutzung als Höhenmesser
    barometrische Höhe wird in den Datenfeldern angezeigt und im Tracklog aufgezeichnet
    in Verbindung mit Autokalibrierung An und min. einmal beim Start manuell kalibrierter Höhe sinnvoll, außer die Empfangsbedingungen sind voraussichtlich dauerhaft extrem ungünstig
    optimal beim Fahrradfahren oder Wandern


    Feste Höhe
    Nutzung als Barometer
    GPS-Höhe wird in Datenfeldern angezeigt und im Tracklog aufgezeichnet
    nur in Verbindung mit Autokalibrierung Aus sinnvoll
    optimal im Flugzeug oder sonstigen Verkehrsmitteln, in denen ein künstlicher Druckausgleich stattfindet, oder in denen der Innenraum-Luftdruck vom natürlichen Umgebungsluftdruck abweicht und die barometrische Höhenmessung verfälschen würde


    Wie JLacky mal anmerkte, gilt das sicher nur für das Vista Cx, HCx und kann bei anderen oder älteren Modellen wie dem Vista, Vista C anders sein.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hi Andreas,


    sind Deine Angaben gesichert, weil dann wäre es eigentlich sonneklar?


    Gruß Oeschi

  • Hallo, ich bin nach einem Test und einem Gespräch mit dem Freak im Mountain-Shop inzwischen auch etwas schlauer. Ich kann aber nur für
    das Vista HCx sprechen:


    Zitat

    GPS-Höhe wird in Datenfeldern angezeigt und im Tracklog aufgezeichnet

    ->nein, Barometer-Höhe wir in Datenfeld angezeigt, im Track wird tatsächlich nur die GPS-Höhe ("Feste Höhe", "Autokalibrierung aus") aufgezeichnet


    Weiterhin bin ich mir inzwischen ziemlich sicher das die Höhe der letzten Kalibrierung im Modus "Feste Höhe" zur Errechnung des reduzierten Drucks verwendet wird, kein GPS Fix! Folgenden Test hab ich gemacht:
    Ich bin hier auf 134 m Höhe.
    -> heute Morgen kalibriert auf die Höhe ( bei Umgebungsdruck 1001 hPa, reduzierter Druck nach Wetterstation 1017 hPa)
    -> zu einem Turm in der Nähe geradelt (170 m, Umgebungsdruck 996,7)
    -> auf feste Höhe gestellt -> reduzierter Druck auf 1012,7 runter am Gerät, obwohl der sich real kaum verändert hat
    -> mit barometrischer Höhenformel nachgerechnet und tatsächlich verwendet er die 134 m
    -> also auf 170 m kalibriert (obwohl der Höhenmesser 170m anzeigte) und sofort sprang der reduzierte Druck wieder auf 1017 hPA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • sind Deine Angaben gesichert, weil dann wäre es eigentlich sonneklar?


    Angaben in Foren sind grundsätzlich ungesichert, dafür aber kostenlos und manchmal leider auch umsonst :D


    Warten wir mal die Kommentare ab, vielleicht ergeben sich ja noch Korrekturen für diesen Versuch einer Zusammenfassung.



    bis Montag


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo,


    ich habe heute Nacht mal das Vista HCx auf "variable Höhe" gestellt und die automatische Kalibrierung auf "aus". Der Lufdruck ist hier über Nacht gefallen, der Höhenmesser hat heute Früh dann logischerweise eine größere Höhe angezeigt. Und nun das seltsame: Der reduzierte Luftdruck hat sich auch verringert! Wenn ich das mit der barometrischen Höhenformel nachrechne, ergibt sich das dieser mit der festen Höhe von 134m (letzte Kalibrierungshöhe) errechnet wurde. Hätte der reduzierte Luftdruck in diesem Modus "variable Höhe" nicht gleichbleiben müssen, da eine Umgebungsdruckänderung ja als Höhenänderung gilt?