Track und Tracksegment

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Schaut man sich die gpx-Datei des "Aktuellen Tracks" (= Current.gpx) an, so gibt es darin Tracks (eingeschlossen von den Tags <trk></trk>), welche wiederum Tracksegmente enthalten (<trkseg></trkseg>).


    Mir ist nicht klar, welche Bedienungsschritte (z.B. Ein-/Ausschalten des Geräts; Ein-/Ausschalten der Trackaufzeichnung in den Einstellungen) das Beginnen oder Beenden eines Tracks bzw. das Beginnen/Beenden eines Tracksegments bewirken. Ich benutze ein Oregon 450t.


    Könnte mir jemand das bitte erklären?

    Garmin Oregon 450t, V3.90

  • Folgendes ist durch Ausprobieren klargeworden:


    1)
    Jede Unterbrechung des aktuellen Tracks (AT) durch


    • Aus-/Einschalten des Geräts
    • Anschließen/Entfernen des USB-Kabels
    • Aus-/Einschalten der Trackaufzeichnung in den Einstellungen
    • Ändern eines Parameters der Trackaufzeichnung (Automatisch/Zeit/
      Strecke etc.)


    führt dazu, dass ein Tracksegment beendet und ein neues begonnen wird.


    2)
    Wenn man die aktuelle Position als Wegpunkt markiert, wird keine Segmentgrenze erzeugt. (Ich fände es praktisch, wenn es eine Möglichkeit gäbe, gezielt eine Segmentgrenze zu setzen)


    3)
    Wenn man aus dem aktuellen Track AT eine Folge von Segmenten herausgreift und als Track T1 speichert (man wählt dazu ein erstes und ein letztes Segment), so erscheinen innerhalb von T1 keine Segmentgrenzen mehr, die evtl. in AT noch bestanden haben. Die gewählten Segmente werden zu einem Track verschmolzen.


    4)
    Bisher habe ich noch keinen Bedienungsschritt feststellen können, der in der aktuellen Trackaufzeichnung gezielt einen ganzen Track beendet und einen neuen beginnt. Es muss aber Ursachen dafür geben, denn Current.gpx weist, wenn länger aufgezeichnet wird, mehrere Tracks auf. Vielleicht wird ein neuer Track dann aufgezeichnet, wenn seit der Beendigung des alten eine bestimmte Mindestzeitspanne vergangen ist oder wenn ein neuer Tag begonnen hat.


    5)
    MapSource und BaseCamp lassen Segmentgrenzen nicht erkennen (so weit ich gesehen habe).


    padfawa

    Garmin Oregon 450t, V3.90

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...