Lenkerhalterung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich weiß, dass es schon an der einen oder anderen stelle empfehlungen (auch an mich:D) gibt, aber es reicht noch nicht ...
    hab die richterhalterung von compegps bestellt. die passt bei mir allerdings nur aufs mtb. beim rennrad ist der durchmesser zu klein.
    jetzt dachte ich, dass vielleicht einer von euch eine größere alternative hat.
    ich hab ein cannondale system6 aus der ersten serie, also eins mit dem ganz dicken vorbau (auf dem hätt ich den av. ja am liebsten montiert). akzeptabel wärs aber auch auf dem fsa-lenker an der verstärkten stelle gleich neben dem vorbau (für den richter aber auch zu dick).


    danke im voraus!

  • Ich verwende beim Aventura die mitgelieferte Halteschale zusammen mit der Richterhalterung am Vorbau.


    Ich bin mir jetzt nicht sicher, welche Richterhalterung du meinst, aber ich verwende die Variante mit der Herstellernummer 11719 (kostet ca. 5 EUR)


    Mit den mitgelieferten Schrauben passt diese auch nicht an meinen Vorbau, weil er auch zu dick ist. Ich habe dann einfach längere Schrauben aus dem Baumarkt besorgt und das hält perfekt. Wichtig ist nur, dass die Halbschalen gut auf dem Rohr sitzen, der Abstand ist dann eigentlich egal solange die Schrauben lang genug sind.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • also meine (die, die compegps mit der halterschale mitschickt) wird so weit aufgebogen, dass das gewinde und die schrauben keinen rechten winkel mehr schaffen ...
    anbei auch ein foto vom vorbau.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, der Vorbau ist wirklich wuchtig, dann wird es dann natürlich eng. Bei mir ist die "Übergrösse" noch überschaubar.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • ein halber zentimeter macht wohl den unterschied aus, zumindest am lenker gleich neben dem vorbau. auf dem mtb hab ich ohne probleme montiert, wie gerd letztes jahr schon ein foto reingestellt hat

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2440168.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2440169.jpg]


    allerdings mag ich am rennrad nix am oberlenker, zumindest nicht im bereich des lenkerbands haben (wenn ich schon die beine nicht hochnehme, möcht ich wenigstens manchmal lenker hoch fahren können :D)


    vielleicht kennt ja einer einer eine halterung ev. von einem anderen hersteller, die mehr durchmesser hat.
    danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alexandra, da es bei dir mit Schrauben nicht geht, nehme doch einfach 2 Kabelbinder.
    Ich denke damit sollte es gehen.


    Ich verwende nur den HR 1569, dieser lässt sich noch etwas aufbiegen.
    Ich habe am Renner auch einen Oversized-Lenker und somit auch somit auch einen etwas dickeren Vorbau (Ritchey Axis 4x4).


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Also ich hätte mal eine generelle Frage zu der Richter-Halterung bzw. wie ihr damit zufrieden seid.


    Ich hab mir mit meinem Aventura von Compe den Originalhalter mitbestellt (Hersteller Ram Mount USA). Anbau usw. funtioniert super, auch das Anbauen des Aventura geht sehr einfach (reinstecken, verdrehen, einrasten, fertig). Die Rastfeder hat auch den Vorteil, daß der Aventura nicht bombenfest mit dem Lenker verbunden ist und ein bißchen schwingen kann, er bekommt also nicht ganz alle Stöße von der Straße 1:1 ab.
    Diese Tatsache ist aber im Gegenzug aus meiner Sicht auch wieder ein Nachteil, weil bei Tastendruck sich das Geräte auch verbiegt (d.h., man muß meist mit der Hand von hinten abstützen, ist im Winter mit Handschuhen schwierig). Außerdem schwingt das Gerät bei echt ekelhaften Wegen oder tiefen Schlaglöchern schon sehr stark, wo ich mir auf Dauer nicht sicher bin, ob der sich nicht doch mal losrütteln kann. Theoretisch zwar nicht, weil man ihn dazu auch drehen müßte, ein ungutes Gefühl bleibt aber.
    Zur Halterung meines Garmin damals hatte ich deutlich mehr Vertrauen. Ich hab jetzt zur Sicherheit eine Handschlaufe rangebaut, die ich noch als Fangleine am Lenker anbaue, aber wenn der Aventura echt mal wegfliegen sollte, fliegt er bei meinem Glück sicher mit dem Display auf eine harte Kante und is im Eimer:mad:


    Kennt jemand die Original-Halterung von Ram, wie sind Eurer Erfahrungen?
    Ist die Richter-Halterung auch flexibel oder starr?


    Gruß
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Michael,
    der Richter-Adapter, geht zusammen mit dem orig. Aventura-Halter am Lenker und Vorbau, da der Aventurahalter in beide Richtungen gesteckt werden kann.

    Der Aventura-Halter ist in sich so flexibel, dass der Richter-Adapter für mich die optimale Lösung darstellt. Auf Schotterabfahrten ist das Display etwas schwieriger durch die Erschütterungen ablesebar. Mit den Zoomtasten habe ich jedoch keine Probleme.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich kann dich beruhigen, der Richter HR R1569 ist robust genug.
    Egal ab RR oder MTB (AlpenX, Finale, Sierra Nevada und La Palma) unter schwierigsten Bedingungen hält der Halter.
    Ich würde das System also stabiler als die Halter von Garmin bezeichnen.


    Handschlaufe ist sowieso Pflicht, egal welcher Hersteller oder System.


    Bisher hat sich das Cradle nur beim RR-Fahren vom Richter-Halter abgelöst.
    Das ist mir 2mal passiert. Das gibt eine nette Vollbremsung.
    Auch wenn es harmlose Schotterabfahrer nicht glauben wollen, die Lastspitzen beim Durchfahren eines Schlaglochs (ohne Federgabel) sind enorm.
    Lsg. ist den Richterhalter so zu montieren, das man das Cradle seitlich aufschieben muss.
    Der HR R1569 lässt sich entsprechend drehen und passt sowohl am Lenker und am Vorbau. Am Vorbau sind längere Schrauben (M4?x .. mm) notwendig.
    Minimum 35 mm (Syntace F99), besser 38 mm (Ritchey Axis4x4 oversized) oder 40 mm lange Schrauben. Der Kunststoff gibt schon nach und passt sich den größeren Radius des Vorbaus an. Gummi unterlegen, damit die Schrauben den Vorbau nicht zerkratzen!


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • ray

    Zitat

    ...Handschlaufe ist sowieso Pflicht...


    Hättest du da ein Bild wie das aussieht in der Praxis?


    Richter HR1569:
    Hat da niemand ein Problem was die Befestigung betrifft?


    Wie auf Gerds Bild (#6) schön zu sehen ist, steht der Aventura etwas nach links weg.
    Bei mir ist das noch extremer durch die Lenkerform. Ich müsste zum Ablesen den Kopf drehen können wie ein Uhu.


    Also würde ich ja gerne die Innenschraube lösen und die Hakenplatte ein oder zwei Raster nach rechts drehen.
    Gesagt, getan.
    Nun läßt sich das Ding aber nicht mehr am Lenker montieren, denn die Löcher in der Hakenplatte durch die man die Schelle am Lenker festschraubt sind jetzt nicht mehr mittig und man kommt nicht mehr an die Schrauben zur Befestigung ran.
    Mmhh!!!


    Habe nur ich das Problem oder bin ich zu dumm zum zum?


    Würstel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur mal, damit wir hier nicht aneinander vorbeireden.
    Ich hab die Original Halteschale (Cradle), wo der Aventura reingeclipst wird und auch die "originale" Halterung darunter von RAM. Die wird zum einen mit Kebelbinder an Vorbau oder Lenker geschnallt, das zweite Teil wird an das Cradle geschraubt. Beides hält m.E. gut (für sich), aber die Verbindung is halt flexibel. Ich hab mal zwei Bildchen angehängt, wo man das sieht.
    Und da ist ist der Zapfen, der am Aventura hängt, federnd gelagert, die Feder sorgt durch ihre Vorspannung für die Verspannung des Systems. Aber leider befürchte ich halt durch extreme Schläge auch mal ein Ausrasten und Wegfliegen meines Navis...:(
    Bisher hab ich das nicht nicht geschafft, vielleicht mach ich mir auch umsonst Sorgen...
    Aber da isses halt so, das man den montierten Aventura gegen die Federkraft des Zapfens ein Stück schwenken kann, er ist, wie gesagt, flexibel aufgehängt. Nur wenn ich eine Taste drück, schwenkt er halt genauso weg...

  • @Würstel, du must einfach die Handschlaufe um einmal um den Lenker wickeln und dann den Aventura durch die Schlaufe ziehen.
    Man kann auch noch mit verdrehten Halter schrauben, wird halt etwas fumelig.
    Notfalls packe die Mutter nach oben und die Schraube nach unten, dann klappt es auch mit den Schrauben ;)


    Am Aventura ist neben den Antennenanschluss ein Steg/Öse, hier befestigst du die Handschlaufe.


    gpsmichel, das ist der aktuelle Halter den Compe mitliefert?
    Diesen Halter kenne ich nicht und kann somit nichts dazu sagen.
    Halte uns bitte auf den laufenden, wie sich dieser bei schweren Gelände verhält.
    Falls sich dieser nicht bewährt, kostet dich der Wechsel zum Richter 1569 nicht viel.


    @Alexan.da, evt. ist dieser RAM-Mount-Halter die Lsg. für deinen monströsen Vorbau?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • gpsmichel, das ist der aktuelle Halter den Compe mitliefert?


    Jo. Zumindest, was man bei Variotek als Originalzubehör bekommt. Standardmäßig dabei beim Gerät war nix:(

    Wie gesagt, momentan is der Aventura noch nie rausgeflogen, schwingt aber teilweise wie Sau. Die Teile passen auf jede Lenker- und Vorbaugröße, denke ich. Ich weiß den Preis nicht mehr, aber ich hab mir damals gleich zwei mitbestellt, die m.W. erheblich teurer waren als das Richter-Teil:mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Was meinst Du da, sorry ich steh grad auf dem Schlauch...:confused:

    Zitat von Alexan.da

    gpsmichel: das schaut ja ganz passabel aus. ist es dieser halter hier: http://www.ctj24.de/product_info.php...roducts_id=180 ?



    Das scheint genau dieser Halter zu sein, wie Du auf meinem Bild siehst. Sieht aber stabiler aus, als er ist:mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was meinst Du da, sorry ich steh grad auf dem Schlauch...:confused:



    gpsmichel
    Sorry, ich habe ich nicht klar ausgedrückt.
    Es war für Alexan.da bestimmt, der/die ja noch einer passenden Lenkerhalterung sucht.

  • danke für die vielen antworten und hinweise.
    ich hab jetzt mal den anderen richter-halter bestellt und werde ihn am lenker und halt nicht am vorbau montieren.

    das grimmige smiley von gpsmichel hat mich doch davon abgehalten, die wackelige weichheit des RAMhalters selbst auszuprobieren.

    aber falls einer noch ein neues teil findet ... der thread lebt auch für mich weiter!

    für meinen vorbau (nicht nur dick, sondern auch nicht rund) wär ja eine halterung optimal, die sich mit hartschaum oder so (?) passgenau an die unterlage anformt und dann mit kabelbindern fixieren lässt. das könnte dann auch dämpfend wirken.