Oregon Motorrad und Bike

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Habe eine Frage an die Gemeinde.
    Wer hat ein Garmin Oregon und nutzt es auf dem Motorrad?
    Müsste mit der Straßenkarte doch funktionieren?
    Möchte das Gerät auch mit Mountainbike/Rennrad nutzen.
    Wäre das die eierlegende Wollmilchsau?
    Auf Sprachsteuerung etc. kann ich verzichten.
    Auch Stromversorgung könnte über die Akkus reichen. Mein Vista hält ca 18 Stunden, wie ist es beim Oregon, wenn man nicht zuviel rumdaddelt?


    Oder doch auf das Zumo 220 warten und aufs Rad das alte Vista?
    Grübel:(
    Gruß und Frohe Ostern!!

  • A) Ich habe ein Oregon 300 und werde es auf dem Moped nicht nutzen.
    B) Welche Strassenkarte meinst Du? Ich nutze OSM.
    C) Es steht Dir frei, das Oregon auf Fahrzeugen zu nutzen.
    D) Nein, eine eierlegende Wollmilchsau ist das nicht.
    E) Batterielebensdauer? Kann ich nicht beurteilen, da ich möglicherweise Deinem Nutzerprofil nicht entspreche.


    Nun noch meine Begründung zur Nutzung des Oregon auf einem Fahrzeug:
    Zur Nutzung im/am Fahzeug ist mir das Display zu wenig kontrastreich/hell. Das liegt daran, daß ich bei kurzen Blicken eher am Suchen bin, als am Informationen erfassen.
    Dagegen, wenn ich zu Fuß unterwegs bin, habe ich zur Erfassung der Informationen mehr Zeit und kann mit dem Display, daß ich "ins rechte Licht" rücke, besser leben.


    Bevor Du Dir also ein Oregon beschaffst, teste es realitätsnah und beurteile erst dann, wie Du damit zurechtkommen würdest. Alles andere sind stets persönliche Vorzüge und/oder Spekulationen.

  • Hallo Andi!
    Danke für deine Antwort!
    Mit Karte meinte ich den city Navigator.
    Ich warte erstmal auf den Zumo 220.
    Ich will nur Tages/Mehrtagestouren mit dem Moped fahren, deshalb finde ich den 550 etwas groß.
    Wenns geht wollte ich auch keine Stromversorgung legen, fahre nur am Tag meine Routen bzw Tracks ab.
    Tschüss!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fuer Tagestouren reicht die Standzeit der verbauten Accus in allen Bikernavis nicht aus!! Sind nicht auf Sparsamkeit getrimmt.Ohne Bordspannung wird das nur eine halb Tagestour.Die zweite Moeglichkeit ist einen zweiten Accu mit auf Tour zu nehmen. Da das keine Normaccus sind wieder eine Kostenfrage.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ich nutze das Orgegon 300 auf meinem Motorrad.
    Habe die Halterung von Touratech. Spannung kommt über
    das Boardnetz, ebenfalls von Touratech. Eine eierlegende
    Wollmilchsau ist es aber nicht. Teilweise ist das Display schwer
    ablesbar. aber das Problem ist bekannt.

  • Moin,


    schau mal hier: http://www.boxer-forum.de/ => GPS und Navigation => im Moment der 2. Thread, dort habe ich etwas zu Halterung und Stromversorgung geschrieben.


    Ich habe das 450t in TT-Halterung am RamMount-Arm.
    Die Ablesbarkeit halte ich für ausreichend, wenn man eine Kartendarstellung wählt, die nicht zu detailreich ist. Da ich mit Bordstrom fahre, ist auch eine Dauerbeleuchtung kein Thema.
    Hier fahre ich mit einer CN2010.3 Europa, allerdings eher selten, tatsächlich nutzen tu ich es auf meinen Türkeitouren, dann mit der BasarSoft-Karte. Und auch dann hauptsächlich zur Groborientierung, zur Trackaufzeichnung und zum Festhalten von Waypoints - also nicht in der Weise, dass ich ständig auf's Display schaue oder mir gar Abbiegehinweise ansagen ließe. Für derartige Nutzung halte ich es für sehr brauchbar, zumal ich dann für Wanderungen auch gleich ein Top-Outdoor-Navi dabeihabe.


    Gruß
    Detlev

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...