FW 3.70 für Oregon 300 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Changes made from version 3.60 to 3.70:



    • Added support for Garmin BirdsEye.
    • Added mmHg pressure units.
    • Added ability to change active track color.
    • Added option to calibrate screen under Setup->Display.


    Hallo Volker,


    aber das mit der Color beim aktiven Track ist doch schon ganz nett, oder ?
    Es funzt. Die Farbe kann geändert werden. Und das mit der Kalibrierung des Touchscreens geht auch. Weiß zwar nicht wer das braucht, aber es geht.


    Kalibrierung sieht so aus:
    naviboard.de/cms/attachment/8378/
    Danach kommt ein Bildschirm mit Punkten, welche, im besten Fall mit einem geeigneten Stift, möglichst genau zu treffen sind.
    naviboard.de/cms/attachment/8379/
    Mit dem Prozedere wird der Touchscreen justiert. Das bedeutet, der Finger des Users trifft nach diesem Kalibriervorgang besser.


    Allerdings ist die deutschsprachige Menuführung wieder mit Fehlern behaftet. Die Einstellmöglichkeiten bei Screenshoot sind beschriftet mit:
    "auf" und "Aus" !



    Gruß aus Freiburg

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Wäre je auch zuviel verlangt, wenn Garmin mal statt einer Übersetzungsmaschine jemand fragen würde, der des Deutschen mächtig ist....:wacko:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Leider wohl nicht wie bei der 3.26 beta FW des Oregon X50 mit:
    Added track archive options.:(


    Fehlt auch im O550-Release 3.30. Da gibt´s wohl noch Probleme.


    Bildschirm konnte man ja schon immer kalibrieren, nur halt nicht über speziellen Menüpunkt.

  • Hallo,


    nach Schnelluptdate und kurzcheck bleibt festzuhalten:


    die Option für die archivierten Tracks erscheint bei mir nach wie vor!


    Beim Aufrufen der Systeminformation schmiert mein 550er ab, der Dakota mit der V2.80 hingegen nicht!


    Gruß Bergziege

    eTrex HCx (FW 3.20), Dakota 20 (FW 4.10), Oregon 550 (FW 4.50)
    CN EU NT 2008, Topo D V2 (Huzzel-Typfile), Garmin Transalpin, diverse OSM D/EU
    Lowrance Endura Sierra (FW 1.4) mit Windows CE-Shell zum Experimentieren (zur Zeit keine Zeit:D).

  • Hier ist O300/400, du hast aber Dakota und O550:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab grade auf der Birdseye-Seite gekuckt:


    Das 300er wird noch nicht aufgeführt und BC V3 als Vorraussetzung ist auch noch nicht verfügbar. :rolleyes:

  • Und die Abfrage der Lizenz hat nunmehr auch Eingang in die neue Firmware gefunden! Ich hatte nach den Update des CN auf die Version 2010.31 die mit auf das Oregon übertragene GMA-Datei gelöscht.
    Prompt kam nach dem Firmware-Update auf 3.70 die Meldung "Kann Karte nicht freischalten"!
    Erst als ich die GMA-Datei wieder auf´s 400T übertragen habe konnte ich auf meinen CN zugreifen. Zum Glück hatte ich die Lizenz-Datei gesichert...

    MfG
    Rolli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Geht die neue Firmware auch mit dem 200er?


    Grüße


    Dieter

  • Und die Abfrage der Lizenz hat nunmehr auch Eingang in die neue Firmware gefunden! Ich hatte nach den Update des CN auf die Version 2010.31 die mit auf das Oregon übertragene GMA-Datei gelöscht.
    Prompt kam nach dem Firmware-Update auf 3.70 die Meldung "Kann Karte nicht freischalten"!
    Erst als ich die GMA-Datei wieder auf´s 400T übertragen habe konnte ich auf meinen CN zugreifen. Zum Glück hatte ich die Lizenz-Datei gesichert...

    MfG
    Rolli


    Kann das genau so für den OR300 bestätigen! Bei der Neuinstallation der CNE 2010.30 auf den Rechner wurde ungefragt ein FW-Update auf dem OR durchgeführt und die .gma-Datei gelöscht! Glücklicherweise hatte ich die Lizenzsdatei noch irgendwo ...

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke hat gefunzt.
    Beim 200er taucht die Screencalibration allerdings nicht auf.


    Grüße


    Dieter

  • Und die Abfrage der Lizenz hat nunmehr auch Eingang in die neue Firmware gefunden! Ich hatte nach den Update des CN auf die Version 2010.31 die mit auf das Oregon übertragene GMA-Datei gelöscht.
    Prompt kam nach dem Firmware-Update auf 3.70 die Meldung "Kann Karte nicht freischalten"!
    Erst als ich die GMA-Datei wieder auf´s 400T übertragen habe konnte ich auf meinen CN zugreifen. Zum Glück hatte ich die Lizenz-Datei gesichert...

    MfG
    Rolli



    Diese Meldung erhalte ich auch nach dem Start. Mir ist aber nicht klar, was da passiert ist und ob ich jetzt ein Problem habe. Ich habe eine BlueChart-Karte auf dem Oregon 400t. Auf diese kann ich mit HomePort nicht zugreifen. Ob das damit zusammen hängt weiß ich nicht, da ich HomePort erst neu installiert habe und die Funktionsweise noch nicht kenne.

    Hat jemand mehr Durchblick als ich?

  • Was ist eigentlich die GMA - Datei und wo befindet sich diese?


    Danke climbersp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die GMA Datei gehört zum neuen Kartenfreischaltmechanismus von garmin. In der letzten Version von Mapsource hat Garmin diesen neuen Mechanismus eingeführt.


    Diese Datei wird bei der Freischaltung über Garmin erzeugt und auch auf das gerät kopiert
    In der jetzigen FW wird diese Datei auch ausgewertet und die Karte nicht freigeschaltet wenn diese Datei nicht vorhanden ist.


    Gruß

  • Die GMA Datei gehört zum neuen Kartenfreischaltmechanismus von garmin. In der letzten Version von Mapsource hat Garmin diesen neuen Mechanismus eingeführt.


    Diese Datei wird bei der Freischaltung über Garmin erzeugt und auch auf das gerät kopiert
    In der jetzigen FW wird diese Datei auch ausgewertet und die Karte nicht freigeschaltet wenn diese Datei nicht vorhanden ist.


    Gruß


    Danke.

  • ich habe mittlerweile auch auf die 3.7 hoch gezogen und ärgere mich wieder mal, dass die strassennamen nicht angezeigt werden.

    Gibt es dafür schon eine lösung??

    Nachtrag:
    Jetzt habe ich nochmal einen größeren Datensatz zusammengestellt.

    Jetzt passt es wieder ...???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir funktioniert das updaten nicht! Erstmal findet der Webupdater den Oregon 400t nicht und sagt mir: Es wurden keine Geräte gefunden. Überprüfen Sie, ob das Gerät mit dem Computer verbunden und eingeschaltet ist und versuchen sie es erneut. Möglicherweise müssen sie die Schnittstellenoption des GPS auf "Garmin" oder "Host" stellen.


    Dann benutze ich einen kleinen Trick: Mapsource anmachen und auf "vom Gerät empfangen" wird der Oregon erkannt. Auch der Webupdater erkennt ihn jetzt. Dabei kommt auf dem Screen des Oregon ein unbeleuchtetes schwarz/weiss Menü mit vielen Angaben, einem Pfeil und Start. Drückt man das kommen als nächstes farbige horizontale Balken und danach bunte Rechtecke die sich nach innen bewegen. (man könnte denken der Oregon ist auf Drogen)


    Im Webupdater funkioniert währendessen alles normal bis fast zum Ende. Nach dem der alles geladen hat meint er "Update ist beschädigt"


    Was kann ich tun? Ich nehme mal an der Fehler liegt in erster Linie an mir, vielleicht habe ich irgendwas falsch gemacht oder gedrückt, weil alle bisherigen updates haben problemlos funktioniert. Zur Zeit habe ich Firmware 3.50 drauf.

  • Ich bin wieder bei der Firmware 3.60
    Ich konnte einstellen was ich will, aber es wurden mit der 3.70 in keiner Karte die Straßennamen angezeigt. POIs wurden ebenfalls nicht mehr beschriftet.
    Ich warte auf die nächste Firmware. Schade wegen der einstellbaren Trackfarbe, aber die Straßennamen waren mir wichtiger.


    Gruß
    Carlos

    BMW Navigator 6 Europa / Garmin Fenix 6X Pro / Huawei P30 Pro