Zumo 660-Probleme mit Stromversorgung und Kabelverlegung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe gestern das zumo 660 Europa geliefert bekommen für meine Yamaha XJ6 Diversion und habe keine Ahnung von Navis noch von der Technik der Motorräder (gerade erst angefangen zu fahren)


    Jetzt habe ich ja 2 Möglichkeiten: Entweder nur den Akku nutzen oder direkte Stromversorgung über eine Bordsteckdose. Doch die habe ich noch nicht. Also erstmal reiner Akkubetrieb. Nun habe ich ein Problem:

    Das Gerät muss ja wahrscheinlich trotzdem auf die Motorradhalterung mit Netzkabel, wo sich ja auch der Verkehrsfunkempfänger befindet, den ich brauche. Aber was mache ich mit den Blankdrähten und alle anderen Kabel, die stören würden? Wie soll ich die verlegen? Ich denke da an Empfehlungen.


    Desweiteren geht es mir um die Verkehrsfunkantenne. Diese benötigt ja einen externen Stromanschluss (also Bordsteckdose?) Wie mache ich das dann? Leider binich weder ein Techniker, noch ein Schrauber, wollte es aber nicht vom Händler machen lassen. Könnt ihr mir bei den genannten Punkten vielleicht helfen, wie ich da genau vorgehen sollte?


    Ich freue mich über alles, was den Einbau des gerätes vom Verlegen der Kabel bis hin zum Anschluss weiterhilft. Das Handbuch, was ich schon im Internet suchen musste, da es nicht im Lieferumfang dabei war sondern nur eine Schnellanleitung, konnte mir auch nicht sonderlich weiterhelfen, wie ich was verlege, steht da nicht. Nur, wie ich die halterung zusammenbaue...leider:(


    Gruß
    Bona


    Ps.: Wollte eigentlich die SuFu nutzen, aber ich hatte mehrere Varianten eingegeben, das was ich suchte, fand ich leider nicht

  • Hallo Bona,

    zur Kabelverlegung an deiner Maschine kann ich zunächst mal nicht viel sagen, weil ich dein Bike nicht im Detail kenne.
    Grundsätzlich sollten die benötigten Kabel aber immer gegen mechanische Beschädigung geschützt verlegt werden. Wichtig ist dabei auch, dass du die Kabel nicht über scharfe Kanten verlegst oder knickst. Beides führt auf die Dauer durch die Vibrationen zum Durchscheuern der Isolation bzw. zum Brechen der Kupferadern.
    Befestigung mit Kabelbindern lieber einmal zu oft als zu wenig.
    Die "offene" Seite des Kabelbaums so verlegen, dass Wasser nicht hinein, sondern ggf. nur herauslaufen kann. Also offene Seite der Ummantelung des Kabelbaums am besten spritzwassergeschützt und nach unten verlegen.

    Zur Stromversorgung allgemein:

    Du kannst das Navi direkt an die Batterie anklemmen. Vorteil: einfacher Anschluss. Nachteil: Bei eingeschaltetem Navi wird über Nacht die Batterie leer. "Böse Jungs" könnten Schabernack treiben. Aber viel wichtiger: Durch Verschmutzung/Feuchtigkeit der Anschlusskontakte am Halter könnten Kriechströme entstehen, welche auch bei abgenommenem Navi über längere Zeit die Batterie entladen könnten.

    Zweite Möglichkeit: Du suchst dir am Sicherungskasten einen Anschluss, der nur bei Zündung ein oder laufendem Motor mit Spannung versorgt wird. Dort klemmst du das Navi an. Dazu brauchst du aber entweder ein wenig Fachwissen um das Rauszumessen oder einen Stromlaufplan.

    Hier noch eine dritte Möglichkeit. Kostet zwar Geld ist aber fast das Einfachste. http://www.cls200.de/front_content.php?idcat=16

    Die Frage mit dem TMC-Modul kann ich nicht beantworten weil ich nicht weiß welches du hast.
    Das Garmin GTM 12 kannst du einfach am Mini-USB-Anschluss des Anschlusskabels anstecken. Das Modul wird darüber mit Spannung versorgt. Ein separater Stecker existiert aber da nicht.

    Hoffe das konnte etwas helfen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kenn die XJ6 nicht, aber vielleicht hilft dir weiter wie ich es an meiner FZ6 gemacht habe. Wahrscheinlich sind die sich da aehnlich. Ich wuerde den Strom auf jeden Fall ueber die Zuendung schalten (nicht direkt an die Batterie), und auch direkt anschliessen, nicht ueber eine Steckdose (hab ich schlechte Erfahrungen mit an meiner LC4).


    Strom ueber Zuendung hat u.a. das Standlicht und das Ruecklicht. Weil das Kabel eh so lang ist, und hinten mehr Platz ist bietet sich das Ruecklicht an. Unter der linken hinteren Seitenverkleidung gibt es u.a. den Stecker fuer das Ruecklicht mit 3 Kabeln: Masse (schwarz), Ruecklicht (gelb) und Bremslicht (rot). Dort habe ich an das Masse und Ruecklichtkabel nen zusaetzlichen wasserdichten Stecker angebaut (z.B. Japanstecker oder Superseal etc), und kann jetzt je nach Bedarf das Navi oder anderes da an und ausstecken. Von Stromdieben wuerd ich abraten, das ist Pfusch und korrodiert vor sich hin. Loeten + Schrumpfschlauch ist ok, aber weniger flexibel falls man mal das Navi oder Mopped wechselt. Kabel vom Lenker unterm Tank durchfuehren, unterm Tank sollte genug Platz fuer TMC Zeugs sein, und die Mikro/Audioausgaenge kannst du unter die Sitzbank legen. Passt von der Kabellaenge perfekt.


    Musst halt mal schauen ob das bei der XJ6 auch so ist. Um das richtige Kabel zu finden reicht ne 6-12V Prueflampe die du fuer 2-4 EUR ueberall hinterhergeworfen kriegst.