Bedienung GM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    erstmal schön viele bekannte Namen hier aus anderen Foren zu finden.

    Ich habe mich jetzt mit GM beschäftigt und habe dazu folgende Fragen:

    Als Kartengrundlage dienen diverse Karten (OSM, Googlemap etc.) welche ich aus dem Programm Mobile Atlas Creator generiert habe. Ich habe erstmal kleine Kartenausschnitte geladen, um den Ablauf von GM nicht auf Stunden zu strapazieren. Diese Karten in png Format mit TTQV Kalibrierung sollen als ECW Maps oder GeoTiff umgewandelt werden. Klappt auch ganz gut. Beim Laden der Karten in TTQV ist allerdings mir aufgefallen, dass die Kalibrierung nicht mehr die der Original TTQV Kalibrierung ist. Die zum Testen eingesetzten Tracks weichen alle Richtung Süden ab. Des weiteren ist die Qualität der Karten nicht mehr besonders gut, die Karten sind leicht unscharf, die Farben nicht mehr so knackig. Die Original vom Mobile Atlas Creator generierten Karten sind in TTQV hingegen einwandfrei. Was muss ich verändern?

    Des weiteren bekomme ich eine Fehlermeldung beim Laden der von GM generierten ECW Karten in TTQV. Die Meldung lautet:

    QV Error: -21470247769
    dsCMapBasis_CMapOpen
    Automatisierungsfehler
    Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden.

    Der ECW Export hat aber schon mal geklappt. Habe da sicher was verstellt?

    Danke für eure Antworten.

    Grüsse
    Marc

  • ka ob der bug bei einer neuen mac version behoben wurde, aber früher musste man "ozi map kalibrierung" auswählen. ansonsten waren die daten in ttqv unlesbar oder falsch kalibriert.

  • Hallo Marc,


    Diese Karten in png Format mit TTQV Kalibrierung sollen als ECW Maps oder GeoTiff umgewandelt werden. Klappt auch ganz gut. Beim Laden der Karten in TTQV ist allerdings mir aufgefallen, dass die Kalibrierung nicht mehr die der Original TTQV Kalibrierung ist.


    MOBAC schreibt in der cal-Datei die Zeile mit der Projektionsangabe nicht ganz korrekt, da steht ein überflüssiges lon_0=- drin. TTQV stört das nicht weiter, GM stolpert darüber. Nimm das lon_0=- mit einem Editor raus, dann liest GM die cal-Datei richtig. Im Bugtracker von MOBAC ist dieser Bug gelistet, wird hoffentlich in einem der nächsten Releases gefixt.


    Des weiteren ist die Qualität der Karten nicht mehr besonders gut, die Karten sind leicht unscharf, die Farben nicht mehr so knackig. Die Original vom Mobile Atlas Creator generierten Karten sind in TTQV hingegen einwandfrei. Was muss ich verändern?


    Nimm im Exportdialog von GM den Haken bei Always generate square pixels raus. Wenn der Haken drin ist, führt GM ein Resampling durch, wenn die Pixel des Quellmaterials nicht quadratisch sind (gleiche Auflösung m/pixel in x und y-Richtung), was zu Unschärfen und blasseren Farben führen kann, ebenso wird immer ein Resampling durchgeführt, wenn du die Projektion oder die Auflösung änderst.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Des weiteren bekomme ich eine Fehlermeldung beim Laden der von GM generierten ECW Karten in TTQV. Die Meldung lautet:

    QV Error: -21470247769
    dsCMapBasis_CMapOpen
    Automatisierungsfehler
    Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden.

    Wenn du GM erst nach TTQV installiert hast, mußt du die ECW-dlls für TTQV nochmal nachinstallieren.
    Download hier:
    http://www.ttqv2.de/files9/ecwactivexcontrols_v70.exe


    Alles andere wurde eh schon besprochen.


    LG, bp

  • Hallo,

    habe eure Hinweise umgesetzt, hat alles geklappt!!

    Ich habe noch mehr Fragen, aber der Reihe nach:

    Möchte nun eine eine große Karte welche ich mittels MOBAC (Polen 95 MB, png) geladen habe umwandeln. Was für Einstellungen empfehlt Ihr. GeoTiff oder ECW? Will die Dateien für TTQV und für den Aventura nutzen. Welche Kompressionsrate würdet Ihr empfehlen.

    Gruss
    Marc

  • Hallo Marc,


    eine Karte von MobAC am besten als GeoTiff mit Merkatorprojektion speichern und mit TTQV in eine RMAP konvertieren. Luftbilder auch als ECW mit 1:5


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Möchte nun eine eine große Karte welche ich mittels MOBAC (Polen 95 MB, png) geladen habe umwandeln. Was für Einstellungen empfehlt Ihr. GeoTiff oder ECW? Will die Dateien für TTQV und für den Aventura nutzen. Welche Kompressionsrate würdet Ihr empfehlen.


    Hallo Marct,
    für sehr große mit GM zu erzeugende Kartengrößen (über 1GB )
    empfiehlt sich für etwas Schwachbrüstige PC's auch folgende Vorgehensweise.


    Mit Mobac Kacheln in Ozi.png .map erstellen
    Mit GM Batchkonvertierung aller Ozi.map to .ecw (in Mercator/WGS84) erstellen (ohne Target Compression)
    Dann alle .ecw in GM laden und als Export.ecw mit bis zu 20% Compression abspeichern
    Aber vorher noch unter Tools /Configuration/Projektion auf UTM/WGS84 umstellen.
    Damit laufen die Karten in TTQV/CGPSL/TwoNav ohne die Karte noch mal anders zu verwursten zu müssen:rolleyes:


    LG Heiko
    P.S
    Anton seine Vorgehensweise ist super wenn man eine einzelne Mobac Datei hat. denke ich mal:)

  • Hallo Heiko,


    ich wandle genau wie du zuerst die einzelnen PNGs in GeoTiff oder ECW um (Merkator).
    Erst daraus setze ich die gesamte Karte zusammen (auch Merkator).


    Grüsse - Anton

  • Hallo Heiko,
    bist noch ein kleiner Resourcenverschwender mit deinen ecw's. Bei schlechten 8 Bit Karten, die eine 1:1 ecw erfordern, ist die geotiff/RMAP für mich erste Wahl. Meine RMAP Datenbank wurde mit der neuen Alps angereichert, die alle AV Maps nachkalibriert integriert hat;)

    Diese Karte hat als ecw 20 GB und als Rmap 8 GB.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Heiko,
    bist noch ein kleiner Resourcenverschwender mit deinen ecw's. Bei schlechten 8 Bit Karten, die eine 1:1 ecw erfordern, ist die geotiff/RMAP für mich erste Wahl. Meine RMAP Datenbank wurde mit der neuen Alps angereichert, die alle AV Maps nachkalibriert integriert hat;)
    Diese Karte hat als ecw 20 GB und als Rmap 8 GB.


    hallo Gerd,
    die etwas größeren Kacheldaten nehme ich gern in kauf. Aber das flüssige Kartenhandling (besonders bei größer >1GB.ECW) in Verwendung mit TTQV ist überzeugend.


    In Verwendung nur für TwoNav stimme ich deiner geotiff/RMAP zu.


    LG Heiko

  • Heiko,
    die geotiffs benötige ich eher für die RMAP Erzeugung. Sonst ist mir ecw für TTQV ebenfalls lieber.

    Habe es schon mal geschrieben: Ein durchgängiges Mercator-Format hat beim herauszommen den Vorteil, dass die VMAPS immer stimmen über den RMAP's.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Moin,


    habe alles mal umgesetzt, es klappt mit ECW genauso wie mit GEOTIFF. Habe aber erst mal mit kleineren Karten angefangen.


    Danke an euch!


    Marc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi ...


    ich bin jetzt auch mit GM unterwegs (Version 11).
    Die ersten Versuche haben schon mal ganz nette Ergebnisse gebracht.
    Auf GM bin ich gekommen, weil TTQV4 größere PNGs nicht laden wollte.
    Das im TTQV Forum beschriebene RAM Problem kennt ihr hier sicher alle.


    Ich erzeuge mit MOBAC png Kacheln (Ozi-Kalibrierung), lade diese in GM und speichere das ganze dann als ECW ab.
    Momentan erzeuge ich mir Topo-Karten (OS) für Schottland.
    Klappt wie gesagt schon mal ganz gut, ich werd jetzt aber noch die hier genannten Tips anwenden, besonders die Tips bzgl. schwacher Hardware kann ich gut gebrauchen, weil ich nur ein relativ schwaches Notebook habe: Lifebook 8010D (1,7GHz, 1GB RAM).


    Eine Sache die ich momentan noch nicht verstehe ist wie GM die Kalibrierung der neu erzeugten ECW Karte erstellt bzw. woher diese Info kommt.


    Läd GM die Kalibrierung der PNG Bilder mit ohne das ich diese auswählen muss?


    Danke

    TTQV4/6, GlobalMapper 11, GMPC 5.70a, Montana 600, 60csx, III+, III, 12XL, 162map, Asus eeePC 900a

  • Hallo,


    wenn du mit GlobalMapper ein Bildformat ohne interne Kalibrierung (z.B. PNG, JPG) öffnest nimmt das Programm automatisch eine .cal oder .map Datei mit gleichem Dateinamen als Kalibrierung. Wenn .cal und .map vorhanden sind wird die Ozi-Kalibrierung .map verwendet.


    Grüsse - Anton

  • Hallo,


    wenn du mit GlobalMapper ein Bildformat ohne interne Kalibrierung (z.B. PNG, JPG) öffnest nimmt das Programm automatisch eine .cal oder .map Datei mit gleichem Dateinamen als Kalibrierung. Wenn .cal und .map vorhanden sind wird die Ozi-Kalibrierung .map verwendet.


    Grüsse - Anton


    Danke für die Erklärung, das bringt mich im Verständnis des Vorgangs einen großen Schritt weiter ... :tup:


    Ciao
    Thomas

    TTQV4/6, GlobalMapper 11, GMPC 5.70a, Montana 600, 60csx, III+, III, 12XL, 162map, Asus eeePC 900a

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Welchen Vorteil hat denn die Konvertierung in Mercator/WGS84 per GM Batch und dann in GM auf UTM/WGS84?
    Ich will die Karten in TTQV verwenden.


    Wie sind denn die Erfahrungen bei euch mit einer Reduzierung der Farbtiefe auf 8bit?
    Bei den UK-OS Maps (1:25.000) ist mir jetzt kein Qualitätsverlust aufgefallen.
    Mit Satkarten hab ich es noch nicht probiert.


    Danke...

    TTQV4/6, GlobalMapper 11, GMPC 5.70a, Montana 600, 60csx, III+, III, 12XL, 162map, Asus eeePC 900a

  • Hallo,


    es gibt bei diesem Vorgehen keine Konvertierung in Merkator/WGS84 da die Orginal-Kacheln in dieser Projektion und diesem Kartenbezugssystem vorliegen.


    Die Reprojektion auf UTM/WGS84 braucht man wenn man die ECW-Dateien direkt in CGPSL und TwoNav auf Windows-Systemen verwenden will.


    ECW hat wie JPG immer 24bit Farbtiefe. Nur beim Speichern als PNG oder GeoTiff macht eine Farbreduktion Sinn.


    Grüsse - Anton


  • Dann kann ich die Projektion immer auf Merkator/WGS84 belassen und spare mir so die Re-Projektion weil TTQV das ja so anzeigen kann, richtig?
    Spuckt MOBAC denn immer Merkator/WGS84 aus, oder hängt das vom Kartenmaterial ab das ich im MOBAC auswähle?


    Reduktion der Farbtiefe bezog ich auf PNG bzw. JPG.
    Dann werd ich das auch noch machen.


    Ich denke dann hab ich alle Infos zusammen um die Karten zu erstellen.


    Vielen Dank für die Infos... :tup:

    TTQV4/6, GlobalMapper 11, GMPC 5.70a, Montana 600, 60csx, III+, III, 12XL, 162map, Asus eeePC 900a

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wuddel,

    -ecw (24bit) = verlustbehaftetes Format, jedoch ideal für SATmaps (24 bit) und Großkarten
    -8 bit ist für viele Rastermaps sehr gut, doch nicht immer (Schummerungmaps)
    -jedes reprojizieren verschlechtert die Mapqualität – fällt bei Satmaps nicht so auf
    -solltest du mal ein rasterkartenfähiges Gerät verwenden wollen, bedenke, dass bei 4 GB im Filesystem FAT 32 Schluss ist und manche Systeme keine direkte ecw Unterstützung bieten

    Beispiel für TTQV und TWONAV auf einem Windows OS Gerät:
    Damit können neben RMAP (kann TTQV 4 von allen integrierten Karten erzeugen )auch ecw eingelesen werden. ECW = Lat/Long und UTM gehen ohne Kalibrierungsfile, Mercator geht nur mit Kalibrierungsfile.


    Meine Vorgehensweise:


    Kompression ecw Satmaps 1:10, Kompression ecw Rastermaps 1:5. Als Archivdateien verwende ich ecw in 1:1 Kompression bzw. Geotiff bis 4 GB in LZW Kompression.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation