Tourenplaner 2004/05 und GPSMPAP 276C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und guten Tag,


    bin hier neu und stelle mich vor: Thomas, 45 J., unterwegs mit einer BMW R 100 R "Classic" von anno 1995 und mit einem niegelnagelneuen Garmin GPSMAP 276C. Außerdem wohnt auf meinem PC der "Motorrad Tourenplaner 2004/05".


    Nun zur Frage: mit dem Tourenplaner arbeite ich sehr gern, weil die Kartendarstellung sehr gut ist (ähnlich wie die Papier-Generalkarte). Die "City Select 6"-Kartenansicht von Garmin ist dagegen richtig arm. Bloß - wie kriege ich eine im Tourenplaner erstellte Tour bzw. deren Wegepunkte auf das Gerät, bzw.in das Garmin-eigene MapSource-Programm, um die Tour von dort auf das Gerät zu usb'en?


    Vielen Dank - ich bin gespannt, ob ich einfach nur zu blöd bin oder ob das schön gestaltete Tourenplaner-Programm jetzt für die Tonne ist und ich mit diesem primitiven MapSource alles reinhacken muss :angry:


    Freundliche Grüße
    Thomas (ME)

  • Hallo Thomas


    Das Problem ist die USB-Schnittstelle des 276. USB wird noch nicht von vielen Shareware-Programmen unterstützt. Mit ein paar Umwegen geht es aber trotzdem.


    Erste Wahl für die Konvertierung von Tourenplaner-Routen ist GPS-Route. Damit kannst Du u.a. Tourenplaner-Dateien in das TrackMaker-Format umwandel.


    Mit TrackMaker kannst Du eine solche umgewandelte Datei öffnen und anschließend sofort wieder im alten Garmin-PCX5-Format abspeichern.


    PCX5 läßt sich dann in MapSource importieren. Ab da sollte das Übertragen auf das 276 dann kein Problem mehr sein.


    Gruß
    Holgi

  • Habe das gleiche "Problem". Da ich kein SW Freak bin und keine Experimente wage, habe ich einfach folgendes gemacht: Route auf dem Planner 2004/05 erstellt, 2-tes Fenster aufgemacht und die auf dem Motorrad-Routenplanner festgelegte Punkte einfach im MapSource City Navigator gesucht (beide Routenfenster mit etwa gleichen Ausschnitt aufmachen) und geloggt.
    Ging schneller als ursprünglich gedacht :lol: obwohl mittels Steinzeitmethode.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von HolgiH@28.06.2004 - 09:49
    Erste Wahl für die Konvertierung von Tourenplaner-Routen ist GPS-Route. Damit kannst Du u.a. Tourenplaner-Dateien in das TrackMaker-Format umwandel.


    Mit TrackMaker kannst Du eine solche umgewandelte Datei öffnen und anschließend sofort wieder im alten Garmin-PCX5-Format abspeichern.


    Hi Holgi,


    erst mal danke für die Blumen! :)


    Dein vorgeschlagener Weg geht, aber GPS-Route (zumindest alle Nach-Steinzeit-Versionen :) ) kann auch direkt PCX5-Dateien schreiben. Der Umweg über den Trackmaker ist nicht erforderlich.


    Tschüss,


    Peter