Automatische Kartenwechsen bei Zoomen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle,


    Ich hatte eine nette Korrespondenz mit einem aus CompeGPS Team .... Natuerlich hatte ich das Problem bei dem Skalieren der Karte (verkleinern) auch erwaehnt. Gleich wurde das Workaround mit RTMAPs genannt, wobei das gar nicht so einfach ist - zuerst muss man die Tile-Karten erstellen, dann ... usw. Nichts fuer einen non-Profi. Dann hatte ich gefragt, ob viellecht beim zoom out eine automatische Kartenwechsen nicht sinvoll waere - die Antwort war : interessant, wurde weitergeleitet. Eigentlich programmtechnisch ziemlich einfach, kann auch sehr brauchbar sein, statt manuelle Kartenwechsel.


    Was meint Ihr ? Sollen wir vielleicht etwas anderes (einfaches) vorschlagen um die Lesbarkeit der Karte nach dem Verkleinern zu verbessern ?


    Es scheint CompeGPS ist wirklich an sinvollen Ideen interessiert :tup: !


    Schoene Gruesse

  • Wundert mich :confused:


    Diese Idee wurde schon 2009 mit Compe diskutiert.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • wurde schon vor langer Zeit vorgeschlagen.
    Die schaffen es nicht einmal die Kompassleiste wegzublenden. Außerdem sind derzeit keine Änderungen an der Aventura-Software geplant.


    Da muss man leider selber IMPs basteln.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gregor,
    unabhängig von einer Compelösung kennst du dies:
    Es wird eine VMAP aktiviert und als Hintergrund deklariert. Jetzt aktivierst du 3 RMAPS. Diese sind mit 3 Klicks hin und herschaltbar.

    Das Einspielen von Poi's und die Verwendung von VMAPS bzw. MPVF ist ebenfalls eine bauchbar Herauszoomlösung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gregor,
    unabhängig von einer Compelösung kennst du dies:
    Es wird eine VMAP aktiviert und als Hintergrund deklariert. Jetzt aktivierst du 3 RMAPS. Diese sind mit 3 Klicks hin und herschaltbar.

    Das Einspielen von Poi's und die Verwendung von VMAPS bzw. MPVF ist ebenfalls eine bauchbar Herauszoomlösung.


    Jaaa ... und was wenn ich keine VMAP fuer die Gegend habe ? Eigenlich brauche ich Aventura grundsaetzlich fuer Rasterkarten, weil ich fuer die fuer mich interessanten Gebiete keine Vectorkarten habe bzw. die verfuegbaren sind ncht optimal.


    Mal sehen was Compe jetzt macht. Man soll aber immer Optimist bleiben :rolleyes: !


    Gruss

  • Hallo Gregor,


    wir haben hier das Konzept der MultilevelMultitile-RTMAPs vereinfacht zur Sonderform der Multilevel-RTMAP-Karte mit jeweils einer Kachel (tile). Das ist in Spanien noch nicht richtig angekommen ;)
    Dadurch erspart man sich das Kacheln der Karten mit allen damit zusammenhängenden Problemen.


    Probiere das mal aus . . .


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Anton, das ist bei mir auch noch nicht angekommen.
    Welchen Thread habe ich da verpasst?


    D.h. eine Map pro Level?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Jaaa ... und was wenn ich keine VMAP fuer die Gegend habe ? Eigenlich brauche ich Aventura grundsaetzlich fuer Rasterkarten,


    Gregor,
    hast du mich richtig verstanden? Ich habe nicht in Abrede gestellt, dass Compe hier nach einer für jeden einfachen Lösung suchen soll. Doch ohne genaue Karten bringt das nicht viel.

    Mit die beste Lösung, die ich kenne, ist bisher TTQV mit der TTQV A 40 gelungen. Die 1:40K, 1:100K,1:200K, 1: 800 k, sind derart lagegenau, dass es eine Ware Freude ist. Sollte in dem Bereich noch eine hochauflösende Variante mit 1:20K dazukommen, wäre Österreich plötzlich das Kartenland. Da kommt an Übersichtlichkeite keine Vektormap mit.

    Stelle gelegentlich die RTMAP Variante dieser Karte als Beispiel für die Zukunft zum download bereit. Eine Kopie geht dann davon an das Compe-Management.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Ray,


    das kommt davon wenn man auf spanischsprachigen Inseln herumfährt anstatt in der Wiki zu lesen ;)
    http://wiki-2.gafner.net/dokuw…g:anleitungen:multi-level


    Die Anleitung ist zwar nicht ganz korrekt . . .
    - Pixel-Anzahl ist egal, nur die Pixelweite muss in der Quadrat-Reihe sein
    - nur R(T)MAP als Format möglich


    Viel Spass beim Basteln
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton!
    >>- nur R(T)MAP als Format möglich


    das geht auch "nur" mit ECW, wenn auch langsamer (selbst getestet)


    also eine IMP mit 3 versch ECW


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • http://wiki-2.gafner.net/dokuw…g:anleitungen:multi-level


    Die Anleitung ist zwar nicht ganz korrekt . . .
    - Pixel-Anzahl ist egal, nur die Pixelweite muss in der Quadrat-Reihe sein
    - nur R(T)MAP als Format möglich


    Na ja, das ist ein Script .... OK, man kann das machen, aber ich glaube viele werden diese Methode nicht so gut beherrschen.


    Ich denke immer an separaten (bereits verfuegbaren) Karten und beim zoomen (out) werden dann automatisch (je nach der Einstellung) ab ca. 33-50% die Karten geladen, die entspr. Masstab haben. Das waere fuer den Anwender recht einfach. Beim zoom in genause.


    Natuerlich unterschiedliche Bitmaps fuer verschiedene Levels wuerden noch besser, aber .... das ist nicht so einfach, falls die Karten unterschiedliche Gebiete umfassen.


    Mal sehen,w as die Spanier machen. Ich werde das so wie so verfolgen. Ich doch im Programm ganz einfach zu implementieren !!!!


    Gruss

  • Hallo Gregor,


    ein Skript gibt es für Mulit-Level Karten nicht. Man kann sie aber mit GlobalMapper leicht selber erzeugen.
    Beim Grabben von Online-Karten ist es noch einfacher da die verschiedenen Karten bereits richtig skaliert sind.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gregor,


    ein Skript gibt es für Mulit-Level Karten nicht. Man kann sie aber mit GlobalMapper leicht selber erzeugen.
    Beim Grabben von Online-Karten ist es noch einfacher da die verschiedenen Karten bereits richtig skaliert sind.


    Man sieht gleich, dass ich das nicht probiert hatte ....:confused:


    Ich moechte aber etwas anderes machen - fuer einige Gebiete habe ich Karten 1:50k, 1:100k, 1:200k und Autokarte 1:500k. Kann man aus diesen Rasterkarten einfach eine ML Karte erzeugen ? Jetzt muss ich zwischen Karten umschalten ....Nicht besonders schnell :mad: ..


    Gruss

  • Hallo Gregor,


    wenn du mir die Karten schicken kannst mache ich dir ein Beispiel . . .


    Waere super, aber ... das sind mehrere MB :rolleyes: .... Alles in OziExplorer Format. Oder RMAP.


    Oder - beser - wie kann ich aus einigen Ozi oder Rmaps (jede fuer ein anderes Gebiet !!!) das erstellen ?


    Gruese

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ray,


    das kommt davon wenn man auf spanischsprachigen Inseln herumfährt anstatt in der Wiki zu lesen ;)
    http://wiki-2.gafner.net/dokuw…g:anleitungen:multi-level


    Den Wink mit der Wiki habe ich verstanden ;)
    Ich treibe mich trotzdem lieber auf spanischen Inseln rum :p
    Schliesslich soll die ganze Kartenerstellung kein Selbstzweck sein.



    Gregor, du willst Hotspots mit hochauflösenden Maps haben?
    Irgendwer (ich tippe auf Anton), hat das schon mal gebastelt.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Gregor, du willst Hotspots mit hochauflösenden Maps haben?
    Irgendwer (ich tippe auf Anton), hat das schon mal gebastelt.


    Na ja, die Karte von Anton funktioniert irgendwie auf altem 6,6 PC CGPSL nicht richtig :mad: ... Muss ich zu Hause testen, dort habe ich die neueste 7.0.


    Und die Karten ... Ich habe einige von einem unserer Kartenverlage (mit dem arbeite ich etwas zusammen), aber veroeffentlichen darf ich sie leider nicht :mad: . Und einige selbst gescannt, und viele aus dem Net runtergeladen - alle wissen, welche. Alles Raster.


    Gruesse

  • kannst Du zumindest das Land nennen, Gregor?
    Oder geht es um Polen?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kannst Du zumindest das Land nennen, Gregor?
    Oder geht es um Polen?


    Klar, meistens Polen. Und ein bisschen Alpen, also A, I, SLO, CH ... Aber 95% wird in PL benutzt.


    Gruss

  • Waere super, aber ... das sind mehrere MB :rolleyes: .... Alles in OziExplorer Format. Oder RMAP.

    Hallo Gregor,


    am besten in einem lesbaren und kalibrierten Format.
    Für die Karte mit der höchsten Auflösung ist auch RMAP ok.
    Ein Beispiel für dich ist nicht zur Veröffentlichung gedacht.


    Grüsse - Anton