HiperMaps - Automatischer Kartenwechsel beim Zoomen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Sabine,
    Danke für Deinen Bericht.


    Das Problem hängt wohl damit zusammen, dass der MaxZoomLevel einer Zeile nur dann den Wert des MinZoomLevels der Folgezeile(n) erhält, wenn dieser mindestens 1.5 mal so groß ist wie der MinZoomLevel der aktuellen Zeile. Bei Deinen Karten sind die Unterschiede der MinZoomLevel mehrmals einfach zu gering.
    Das war ja einer der 3 Parameter, bei denen ich nach Eurer Meinung gefragt hatte.
    Dass die beiden genannten Karten nicht sichtbar sind, wird daraus verständlich.


    Es wäre zu überlegen, ob man diese Parameter konfigurierbar macht. Aber ich befürchte, dass dann die Bedienung für manche zu kompliziert wird. Aber ich schließe mich gerne der Mehrheitsmeinung an.


    Alternativ könnte ich an den Parametern etwas drehen.
    Beim Übergang von "Sat_M_MicrosoftSatML.imp" auf "top10_m.imp" dürfte der Faktor höchstens 1,25 betragen (0.4 --> 0.5), beim Übergang von "top25_M.imp" auf "top25_Ro.imp" (1.7 --> 1.8) wäre der Faktor minimal. Wieso haben letztere beiden Karten überhaupt einen unterschiedlichen MinZoomLevel?


    Bei der "DACH09Q2.vmap" habe ich nicht in die Kalibrierung geschaut. Diese wird wie ecw-Karten ignoriert. Der Wert MaxZoomLevel="82.2" bei der "gen200.rmap" kommt sicher aus dem Anfangskriterium 3*NA.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro


  • Hallo Werner,


    leider kenne ich die NA meiner Karten nicht, sonst könnte ich mit den Parametern ein bißchen spielen. Welcher Zusammenhang besteht zwischen der NA und dem "Maßstab" in den Karteneigenschaften beim Aventura?


    Jedenfalls würde ich es bevorzugen, wenn der Wert von MaxZoomLevel höher wäre, dann habe ich mehr Übersicht bei mehr Details.

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Es wäre zu überlegen, ob man diese Parameter konfigurierbar macht. Aber ich befürchte, dass dann die Bedienung für manche zu kompliziert wird.


    Da bin ich dagegen, wer sich die Parameter ausknobeln kann, kann auch die Zoomlevels per Hand ändern.

    beim Übergang von "top25_M.imp" auf "top25_Ro.imp" (1.7 --> 1.8) wäre der Faktor minimal. Wieso haben letztere beiden Karten überhaupt einen unterschiedlichen MinZoomLevel?


    Das habe ich mich auch gefragt. Beide sind aus einer Karte mit TTQV generiert worden, am Aventura haben beide den gleichen Maßstab von 3.3.
    Da sie ja verschiedene Bereiche abdecken, ist der Faktor hier nicht relevant.


    Wichtiger wäre der Übergang von der top50 (3.6) zur top100 (4.5), auch hier wäre der Faktor 1.25.

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    das Beispiel von Sabine zeigt, dass es zumindest für das Herantasten an die richtigen Parameter nötig ist, den Faktor für den MinZoomLevel (derzeit 1.5) nach außen hin temporär zugänglich zu machen.

    Im Laufe des Tages lade ich nochmals eine Version hoch, bei der man den Wert zwischen 1.10 und 1.99 variieren kann. Bei mir ist das schon eingebaut (Voreinstellung 1.20) und man kann schön sehen, wie sehr das ermittelte MaxZoomLevel davon abhängt.

    Ich muss noch nach einem Fehler beim Sortieren der MinZoomLevel suchen, der auftreten kann, falls Karten ohne für mich sichtbare Kalibrierung (z.B. ecw) enthalten sind.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo allerseits,
    ich hätte da mal eine Frage so nebenbei:
    Einige von Euch haben offensichtlich eine "Übersichts- bzw. Generalkarte" der BRD im Maßstab 1:100.000.
    Die würde mich auch interessieren.
    Könntet Ihr mir bitte die "Quelle" dieser Karte verraten (Link etc.).
    Vielen Dank !

  • Einige von Euch haben offensichtlich eine "Übersichts- bzw. Generalkarte" der BRD im Maßstab 1:100.000.
    Die würde mich auch interessieren.


    Hallo speed.3,
    möglicherweise ist die Topokarte 1:100.000 von Touratech gemeint, die man kostenlos mitgeliefert kriegt, falls man den Sportiva oder Aventura bei denen kauft:
    http://www.touratech.com/shops…info.php?products_id=7461

    Ist ein guter Service von Touratech.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo speed.3.


    es gab auch DIE GENEALKARTE auf CD. Machmal am Grabbeltisch günstig zu erwerben.
    Als Übersichtskarte gut geeignet.


    Grüsse - Anton

  • hallo speed.3.


    es gab auch DIE GENEALKARTE auf CD. Machmal am Grabbeltisch günstig zu erwerben.
    Als Übersichtskarte gut geeignet.


    Ja, die ist gut als Übersichtskarte, aber die hat m.E. 1:200.000.
    Bei der 100.000 muß ich nachsehen, welche das war. Aber den Aventura mit der 100.000er Karte habe ich.

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Die 100.000er gabs von Touratech dazu, und die finde ich wirklich sehr detailiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Werner!


    Probier gerade Dein Tool... - Könntest auch .RTMAP dazunehmen (RTMAP ist ident mit RMAP ! - nur wird RTMAP absichtlich nicht im Aventura-Browser angezeigt (ist aber von der Version abhängig))
    Die automatischen Zoomlevel in Deinem Proggi gehen nicht mit RTMAP (nur mit RMAP)


    Die Zoomlevelabschätzung schaut echt gut aus bei meinen bisher getesteten Karten :tup::tup::tup:
    Das Tool kannst Du glatt den Spaniern verkaufen :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • noch was ist mir aufgefallen:


    Wenn für ein kleines Teilgebiet eine genau Karte existiert, dann wird die darüberliegende Karte weggeblendet (aber auch in Regionen, wo keine Detailkarte vorhanden ist)


    besser wäre es, wenn der Bereich der vorletzen (also zweitgenauesten) Karte generell bis MinZoomLevel="0" geht.
    Beispiel:
    <HLayer File="amap050-05m.RMAP" visible="1" MaxZoomLevel="10" MinZoomLevel="0"/>


    so wird es automatisch erstellt:
    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Coordinates=1
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="a25_rax.RMAP" visible="1" MaxZoomLevel="2.5"/> Teilgebiet
    <HLayer File="amap050-05m.RMAP" visible="1" MaxZoomLevel="10" MinZoomLevel="
    2.5"/> komplette Karte
    <HLayer File="amap200-20m.RMAP" visible="1" MaxZoomLevel="20" MinZoomLevel="10"/>
    <HLayer File="amap500-40m.RMAP" visible="1" MaxZoomLevel="120" MinZoomLevel="20"/>
    <HLayer File="ok500_v4.RMAP" visible="1" MaxZoomLevel="152.1" MinZoomLevel="25.4"/>
    </HiperMapLayers>


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo freeday und alle anderen,


    Hallo Werner!


    Probier gerade Dein Tool... - Könntest auch .RTMAP dazunehmen (RTMAP ist ident mit RMAP ! - nur wird RTMAP absichtlich nicht im Aventura-Browser angezeigt (ist aber von der Version abhängig))
    Die automatischen Zoomlevel in Deinem Proggi gehen nicht mit RTMAP (nur mit RMAP)


    Die Zoomlevelabschätzung schaut echt gut aus bei meinen bisher getesteten Karten :tup::tup::tup:
    Das Tool kannst Du glatt den Spaniern verkaufen :D


    Mein Zeitplan ist in den beiden letzten beiden Tagen ein wenig durcheinandergekommen. Deshalb habe ich auch noch keine Testversion hochgeladen. Den Sortierfehler bei vorhandenen ecw-Karten etc. habe ich auch noch nicht ausgebügelt.


    Wenn Du sagst, dass das RTMAP-Format dasselbe ist wie RMAP, dann kann ich das natürlich auch unterstützen. Ich hoffe, dass ich morgen was hochstelle. Dann ist auch RTMAP drin.


    Gruß an alle
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo zusammen,
    ich eine Testversion hochgeladen, in der Ihr den Faktor für die MinZoomLevel (Diskussion siehe weiter oben im Thread) austesten könnt.
    Nach dem Fehler, der u.U. beim Sortieren auftreten kann, habe ich jetzt nicht gesucht. Im Moment klappen meine Beispiele zuhause. Ich hatte aber schon ein Beispiel, bei dem die Sortierung nicht vollständig war.


    Ich bitte um Rückmeldung über Eure Erfahrungen..


    Freeday, schaust Du bitte, ob das mit den RTMAPs klappt. Ich habe solche Karten nicht.


    Gruß
    Werner

    Achtung: Obsolete Version!

  • RTMAPs passen nun :D :tup:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bitte um Rückmeldung über Eure Erfahrungen.


    Danke, Werner.


    Die Sortierung stimmt bei mir. Der Faktor 1,2 ist gut (bei mir).
    Wie schon vorher geschrieben, könnte für meinen Geschmack der Maxzoomlevel wesentlich höher ausfallen (ca. 7-8x NA).

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Mir ist aufgefallen wenn man mehrere Karten lädt und dann Zoomlevel-Schätzwerte klickt wird MinZoomLevel und MaxZoomLevel richtig eingestellt.


    Löscht man dann eine Karten und verschiebt die anderen Karte mit den Pfeilen, und klickt erneut Zoomlevel-Schätzwerte dann tut sich nichts, es bleiben die alten Werte erhalten obwohl z.B. eine Karte weniger vorhanden ist.
    Zoomlevel-Schätzwerte wird dann scheinbar nicht durchgeführt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo freeday,
    meinst Du nur die Zoomlevel der jetzt leeren Felder? Ja, das ist etwas unschön, wenn auch zunächst egal. Ich werde die Werte der leeren Felder aber zurücksetzen.


    Bei den gewählten Karten dürften die Zoomlevel aber passen. Beim Verschieben werden ja auch diese Zoomlevel mit verschoben.


    Oder habe ich noch etwas übersehen?


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Werner!


    Die Zoomlevel werden nicht mitverschoben.
    Habe dann statt 5 nur 4 Karten aber noch immer 5 Zeilen mit Zoomlevel (sollten nun 4 Zeilen sein).


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo freeday,
    ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Wenn ich die Auf-/Ab-Buttons verwende, werden nicht nur die Namen der Karten verschoben, sondern auch MinZoomLevel, MaxZoomLevel und auch die Checkbox.


    Damit wir das Problem besser diskutieren können, habe ich jetzt die entsprechenden MinZoomLevel und MaxZoomLevel auf die Defaultwerte zurückgesetzt, wenn ein Eintrag entfernt wird. Die geänderte Version findest Du in meinem Posting von gestern abend.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro