OpenMTB in CompeGPS 7

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Auf Anraten eröffne ich dann mal einen eigenen Thread.


    Leider ist der Import von OpenMTBmaps in CompeGPS 7 nimmer möglich. Habe gestern extra noch die 6.8.5 Version installiert - ging tadellos.

    Da ich im Kärntner Grenzgebiet zu Slowenien - Karawanken - unterwegs bin, erschwert bzw. verkompliziert sich dadurch die Tourenplanung. Auf der österreichischen Seite in Compe planen, und fürs "Ausland" dann auf Mapsource zu wechseln: das kann´s ja nicht sein.

    Jemand ne Idee, welche Karten man noch nützen könnte? Für Kärnten nutze ich die Kompass Karte (Bundeslandversion)

    Grüße,

  • In welcher Form hast du die OpenMTBMap importiert?
    Als IMG?
    Etwas mehr Details wären hilfreich.


    Was auf jeden Fall für Slowenien geht, ist das man die OSM-Karten (3 verschiedene Renderer unterstützt, schau mal in Land 7 genau hin).
    Für OpenMtbMap gibt es leider keine Online-Renderer.


    Compe, bietet eine Topo-Rasterkarte für Slowenien an. Kostenpunkt müsstet du bei Compe auf der Webseite nachschauen.
    Es gibt auf jeden Fall auch andere (evt. freie) Quellen.
    In diesen Zusammenhang wäre es wichtig zu wissen ob du Compe Land 7 auch TTQV einsetzt.


    Schau mal mit MobAC nach ob es eine Online-Topo für Slowenien gibt.
    Mit MobAC kann man diese dann herunterladen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ja, die Karte habe ich als IMG versucht, zu importieren. Unter 6.8.5 wars noch ganz easy, "Karten öffnen" (oder so ähnlich). Es gab zwar eine ERROR meldung, die Karte konnte aber trotzdem angezeigt werden. Egal, ich werds mir die Tage noch mal genauer ansehen.
    TTQV verwende ich nicht.

    Das Compe eine TOPO für Slowenien anbietet, hab ich gar nicht gesehen. Werde mir die Karte mal genauer ansehen... Die Screenshots schauen ja schon mal gut aus.

    Grüße,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    hier zeigen sich wieder die Grenzen von CGPSL. Nehme TTQV (kannst ja mal kostenlos testen) importiere deine Kompass und deine OpenMTB und plane deine Tour mit TTQV. Dann kannst du deine RMAP zusammenhängend exportieren. (OpentMTB+Kompass). Für dieses Gebiet exisitieren erstklassige Custom-Rastermaps. Leider nimmt sich diesem Gebiet kein kommerzieller digitaler Kartenhersteller an.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Zitat

    importiere deine Kompass und deine OpenMTB und plane deine Tour mit TTQV.


    Hi,
    wenn ich darf hänge ich mich mit einer Frage an:
    Gerd, wie importiere ich z.B die ganze openmtbmap Austria?
    Einzeln, jedes img für sich geht ja, aber als Ganzes? Wie geht das in Ttqv? Bislang schaffe ich es nicht.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Stefan,
    bei den meistenGarmin kompatiblen Karten, Ausnahmen bestätigen die Regel, wird nur die Übersichtkarte *.tdb zum Import benötigt. Um in TTQV beim Import auf Nummer sicher zu gehen empfehle ich für Neueinsteiger;):
    Klick auf ein Datenbanksymbol>klick auf das dann in der Symbolleiste sichtbare CD Symbol>gehe jetzt in den Ordner wo die Karte liegt>jetzt werden dir die zum Import möglichen Dateien zur Auswahl angeboten.
    In deinem Fall eben diese .tdb.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,


    danke, das hat schon mal geklappt! Wer hätte was Anderes von Dir erwartet?! Jetzt noch eine Frage:
    Die openmtbmap ist ja eine routingfähige Karte, jedenfalls in MS und auf Garmingeräten. Ist sowas auch in Ttqv möglich?


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Stefan,
    geht leider nicht. Wenn ich Entwickler bei TTQV+Compe wäre, hätte ich schon lange routingfähige Vektoroverlays am Laufen.;) Der Markt verlangt dies. Muss mal meine Datenbank den Compeleuten zur Verfügung stellen. Wird wohl nicht kompliziert sein daraus eine VMAP zu generieren. Ist kein Witz, gehe ich an, sobald ich Zeit habe. Hiper Maps+Outdoorroutingoverlays= könnte den Zeitgeist treffen.

    Noch besser: wir generieren uns diese mit CGPSL selber:D

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    habe es befürchtet! Ob Dein Vorhaben von Erfolg gekrönt sein wird? Ttqv und Compe sind wohl eher an dem Verkauf der eigenen Vektorkarten interessiert. Aber schön wäre es schon. Habe festgestellt, daß die openmtbmap in vielen Fällen die besten Ergebnisse fürs Fahrrad bringt. Weder CN, Vmap DACH von Compe oder die W&E Europa von Lowrance kännen so gute Routen automatisch, egal wie das Routing eingestellt ist. Ich fahre seit einger Zeit testhalber mit dem Safari und dem 60Csx am Rad herum (manchmal denke ich, die Leute werden sich was denken) und da lasse ich beide routen, fast immer folge ich lieber der openmtbmap!


    Viele Grüße, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    hier ein Kartenbeispiel des Gebietes, das als HiperMap und eventuell ergänzt durch OSM Vektoroverlays, möglich ist. Mit TTQV/GM ist eine blattschnittfreie Mapgenerierung aus Kompass+Slowenien Topo ebenfalls mgölich. Aus Lagegenauigkeitsproblemen ziehe ich die Amap und TTQV A 40 vor den KompassMap vor. Die KompassMap Südtirol ist nach meinen bisherigen Erfahrung top.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4195703.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab grad entdeckt die openMTBmap austria kann ja doch in compeGPSLand angezeigt werden.


    Einfach die mtbaustria.exe starten und installieren. Dann aus dem Verzeichnis c:\garmin mit Compegpsland eine img-Datei auswählen - "Karte öffnen" - Voila!


    Leider stürzt mir das Programm ab wenn ich alle img. anwähle (wahrscheinlich zu wenig Arbeitsspeicher). Hilfreich wäre daher eine Übersichtskarte wo man sieht welche img welches Gebiet abdeckt. Gibts das irgendwo?

    Garmin GPSmap 62s
    Lowrance Endura Out&Back mit WinCE 5.00 und TwoNav Pocket 2.2.1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo robert,


    jede Garminkarte die in Mapsource eingebunden ist hat eine Übersichtkarte. Bei der openmtbmap heisst diese AFAIK "mapset.img"


    Grüsse - Anton

  • Danke aber wenn ich die öffne seh ich nur einen roten Rahmen.


    Die 12 img mit den ersten 4 Ziffern 6365 können alle angezeigt werden, die mit den ersten 4 Ziffern 7365 nicht. Genauso nicht mapset.img, mapset_mdr.img und mapset7365.img nicht.

    Garmin GPSmap 62s
    Lowrance Endura Out&Back mit WinCE 5.00 und TwoNav Pocket 2.2.1

  • hallo robert,


    steche nicht in das Wespennest . . .;)


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...