weiße Bereiche in Karten verhindern?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    bei einigen Karten gibt es weiße Bereiche, z.B. in den 25.000er Mosaic im Süden, oder auch bei manchen Kompass-Karten. Dummerweise erkennt der Aventura (oder auch andere Software) diese Bereiche nicht als "keine Karte", sondern stellt sie als Landkarte mit Inhalt "weiß" dar. Ernsthaft darübergestolpert bin ich beim rumspielen mit den HyperMaps. Ich kann im betroffenen Gebiet z.B. die AMap 50 nicht beliebig ranzoomen, weil dann die Mosaic 25.000 einfach weiß darstellt.


    Läßt sich dieses Problem irgendwie lösen? In TTQV (und nur dort) gibt es die schöne Möglichkeit mit den "aktiven Kartenbereichen". Das einzige, was mir noch einfällt, ist, sämtliche betroffenen Karten in kleinen Kacheln zu exportieren, die dann keine weißen Bereiche enthalten. Aber das wäre eine elendige Arbeit, auch das Handling mit den vielen Kacheln stelle ich mir wenig lustig vor. CGPSL kann die wohl wieder zu einer fusionieren, aber das zerlegen bleibt. Und beim zerlegen mit CGPSL entstehen wieder weiße Ränder...


    Viele Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,
    bei meinen Exporten mit TTQV kenne ich dein Problem nicht. Mosaic Maps verwende ich keine.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • peli kannst du mal eine Screenshot einstellen, so ganz klar ist nicht was du meinst.


    Du kannst sowohl in QV als auch in Land den zu exportierenden Bereich auswählen. Es liegt an dir ob du die weissen Kartenränder hast.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Ich weiß schon, was peli meint. Viele der neueren digitalen Karten sind nicht rechteckig. In TTQV kann man aber nur einen rechteckigen Bereich auswählen. Man hat also die Qual der Wahl zwischen einer teilweise abgeschnittenen Karte und einer Karte mit weißen Bereichen, die an den Rändern liegen.

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Sabine, okay wenn das gemeint ist kann es nur mit eine Crop (Polygon) in GlobalMapper lösen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die flotten Antworten und den Screenshot. Sabine hat's richtig erkannt, was ich gemeint habe. Die Lösung mit GlobalMapper hört sich gut an, allerdings ist GM nicht gerade aus der Portokasse zu bezahlen. Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit? Mich würde es sehr wundern, wenn sonst noch niemand dieses Problem gehabt hat.


    Peter

  • Hallo Peter,
    bei Verwendung von großflächigen Maps taucht dein Problem nur im Grenzgebiet auf. Eine begrenzte Möglichkeit bei sich überschneidenden Karten ist mit "erweiterte Karteneigenschaften" die Auswahl Vordergrund/Hintergrund. Damit können weiße Flächen überdeckt werden.

    Ob sich eine Investition wie der Globalmapper lohnt, kommt auf das Einsatzgebiet und die in Globalmapper einlesbaren Maps an. Für Hipermaps ideal, da Mercator/TransversaleMercator und UTM nach meinen bisherigen Erfahrungen gut zusammen gehen. Generiere gerade komplett Frankreich damit. Ist natürlich schön, wie Maps durch das transparentschalten der weißen Flächen blattschnittfrei dargestellt werden können. Oder wie in "Kartengrenzgebieten" Swisstopo/Memorymap/Tobacco/Alpenverein/Amap zu einer blattschnittfreien Map verschmolzen werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Wie sieht das eigentlich mit den Lizenzkeys aus wenn ich Mosaik-Kacheln von Compe mit GM bearbeite oder mit anderen verschmelze?
    Hat schon jemand Erfahrung ?
    Hartmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hartmut,
    für Compe Mosaik-Kacheln ist Globalmapper nicht geeignet. Grundsätzlich würde ich sagen, sollte es Maps für TTQV geben, die zu RMAPS konvertiert werden können, ist dies den Compe Maps für TwoNav Geräte vorzuziehen.

    Begründung:
    1. keine Online Registrierung (PC Wechsel.....Gerätewechsel......) und variabler Einsatz auf diversen TwoNav Applikationen via ID Eingabe
    2. ich kann nach Einarbeitung mit einem gewissen Aufwand/PC Kenntnissen Kartenteile zur Nachbearbeitung (Alpenvereinsmaps und viele Italien Maps.....) in GM exportieren, sollte GM die Karten nicht direkt einlesen können. Erwarte von mir keine Auflistung, welche Karten direkt in GM einzulesen sind .

    OT:
    im Hinblick auf Zukunftssicherheit sind W7/64 Rechner mit 8/16 GB Arbeitsspeicher interessant. Viele Emulation bringen nicht die Leistungsfähigkeit des Originals. GM 64 Bit nimmt sich bei der Kartengenerierung schon mal 95 % von 8 GB Arbeitsspeicher. Wenn ich ganz Frankreich als 1:25 K ecw mit 1:5 Kompression erzeuge, ist dies der Fall.

    Zur Klarheit:
    W7/32 bzw. XP/32 kann nur mit 3,2 GB Arbeitsspeicher umgehen, und wenn 8 GB drin sind.
    In der W7/64 pro ist eine VMXP genial integriert. Damit laufen auch Geräte oder Soft's, die älter als 10 Jahre sind.

    Mit GM kann ich ganze Länder (F,D, E..) als 8 Bit Maps einlesen (ecw hat 24 Bit, geht auch mit größerem Speicherbedarf) und in in Tiles zu 3-4 GB automatisch, genau aneinanderpassend, ausgeben. So habe ich ganz D in 5 Tiles, F in 8 Tiles als Geotiff WGS 84 in Mercator/TransversaleMercator zur Verfügung, die ich mit TTQV in RMAP konvertiere. Mit Hiper.imp kann ich diese Tiles alle aktivieren und fahre Hybrid von Flensburg bis nach Biarritz mit VMAP und 25K RMAPS.

    Das Zusammenspiel WWW/MOBAC/GM/GE/TTQV-PU ist über Jahre durchaus finanziell lohnend für die User, die sich frei in der Kartenwelt bewegen möchten oder in exotischen Gebieten unterwegs sind, wo es außer russischen Militärkarten (8 Bit) und SATMAPS (24 Bit) nicht viel brauchbares gibt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Wie sieht das eigentlich mit den Lizenzkeys aus wenn ich Mosaik-Kacheln von Compe mit GM bearbeite oder mit anderen verschmelze?
    Hat schon jemand Erfahrung ?
    Hartmut


    kannst du diese denn in einen anderen Format speichern?
    Ideal wäre GeoTiff.
    Evt. auch nur mit einen Ausschnitt testen.


    ich habe keine Compe-Tiles(Mosaik-Kacheln), daher kann ich das schlecht testen.


    ZUm Grundverständnis:
    Du hast paar wenige Topo-Tiles von Deutschland bei Compe gekauft?
    Oder hast du die Compe Topo D 25k von ganz Deutschland?


    Gerd, du verwechselst Emulation und Virtualisierung.
    Bei einer Virtualisierung (IBM betreibt dies im großen Maßstab auf ihren Großrechnern, übrigens sehr erfolgreich) hast du aus meiner Erfahrung etwa 90-95% der realen CPU-Power.


    Deine genannte Rechnerausstattung und Software Portfolio ist sicherlich das Optimum.
    Aber Gesamtkosten zwischen 1500-2000 Euro kann und will sich nicht jeder leisten und ist auch nicht nötig.
    Man kann den Sportiva/Aventura im Paket mit TTQV oder Compe Land schon sehr gut nutzen. Dazu reicht auch ein Netbook oder ein 2-3 Jahre alter Rechner.
    Mehr ist für einen normalen Anwender nicht nötig!
    GlobalMapper gibt eine noch weitere mächtige Möglichkeiten, aber man kann auch ohne leben.
    Nicht jeder bezeichnet Kartographie als sein Hobby.


    Für Leute die sich mit den PC gar nicht auseinandersetzen wollen, bietet Compe mit den Kauf-Karten-Tiles eine Lsg.
    Das ist sicherlich nur für kleinräumige Gebiete eine preiswerte Lsg..
    Es gibt genügend Leute die sich mit der Thematik nicht auseinander setzen wollen. Für diese Usergruppe bieten die Kauf-Tiles ein Plug&Play Konzept.

    Das gefällt mir am Sportiva/Aventura/Twonav es werden Einsteiger und Semi-Profies bedient.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ray,
    du hast meine Antwort falsch interpretiert. Es wird im Rasterbereich immer wieder über Globalmapper gesprochen (wie bei der Frage von Hartmut), deshalb sollte man Neueinsteigern erklären was damit möglich ist. Und bei Rechner-Neuanschaffungen ist schon wichtig zu wissen, welche Konfiguration für Rastermaps gut geeignet ist. Die von mir genannte Konfiguration liegt bei 750 bis max 1000 Euro mit 8 GB Arbeitsspeicher. Das sind keine utopischen Preise und hat nichts mit Rastermapfreaks zu tun. Ist halt ein Universal PC mit heutigem Standard. STehen wir nich alle nach einigen Jahren wieder vor einer Neuanschaffung im EDV Bereich?

    Verliere ich den Neueinsteiger aus dem Blickwinkel, der nicht viel mit PC am Hut hat?:

    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41871

    Gesamthaft gesehen ist das System TTQV/TwoNav viel flexibler als der Lizenzwirrwar bei Compe, das nicht die flexible Nutzung von lizenzierten Karten zulässt. Wäre schön, wenn TTQV mehr eigene MAPS anbieten würde, die nach RMAP gehen (Frankreich....)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    bei Verwendung von großflächigen Maps taucht dein Problem nur im Grenzgebiet auf. Eine begrenzte Möglichkeit bei sich überschneidenden Karten ist mit "erweiterte Karteneigenschaften" die Auswahl Vordergrund/Hintergrund. Damit können weiße Flächen überdeckt werden.

    Genau das ist es ja, ich bin eigentlich nur im "Grenzgebiet" unterwegs. Südliches Bayern, Westösterreich, Südtirol, Norditalien, Ostschweiz. Da gibt es definitiv keine Karten, die das halbwegs komplett abdecken. Entsprechend habe ich ein Gemisch aus Top 50, AMap, Kompass, Mosaic, selbstgescannten, SwissMap und AV. Und kaum ein Ausschnitt ist rechteckig. Deswegen ist das Problem mit den weißen Bereichen ziemlich akut. Da ist auch die Möglichkeit mit Vordergrund/Hintergrund eine Krücke, die ich eigentlich durch die HiperMaps loswerden wollte.


    Ob sich GlobalMapper für mich lohnen würde, weiß ich nicht, ich kenne das Programm nicht (ich installiere vielleicht mal die Testversion, wenn ich auch Zeit zum testen habe). Auf jeden Fall ist es halt wieder ein Batzen Geld, den ich dafür investieren müßte, und deswegen schaue ich erst mal nach günstigeren Alternativen. Nachdem das RMAP-Format wohl nichtrechteckige Karten zuläßt, wäre es interessant, ob TTQV das irgendwann unterstützt.


    Peter

  • Hallo Peter,
    mit GM gehen deine Wünsche in Erfüllung. Mit unserer privaten Alps wurde das vom MontBlanc bis Triglav unter Verwendung von Topo D 25/SwissTopo/Amap/Tobacco/MemoryMap/SlowenienTopo25/TTQV_I/IGN I 25 verwirklicht. (Randlos, mit leicht schattierten Übergängen;) )

    Kürzlich habe ich realisiert:
    Topo 10 B/Swiss Topo 25 Ost/TTQV A 40
    Ist für Skitouren ideal und mit einer Spezial Lawinenkarte als Hiper einsetzbar.

    Zur Zeit kalibriere ich diverse Oberitalien Maps nach um dieses Gebiet in der Alps zu verfeinern und in 1:25 darzustellen. Italien hat mehr "schöne" Karten als man denkt.

    Da ich meine Karten in WGS 84/Mercator/Transversale Mercator/UTM reprojeziere, sind Hiper Maps kein Problem . Dank Werner's Tool ein klax.

    Noch ein Vorteil von GM: Ich kann diese zusammenhängenden Maps (ideal zur Planung in TTQV) in Teils automatisch ausgeben, die haargenau zusammenpassen und als Hiper brauche ich für 4 Tiles (Alps) nur eine .imp zu aktivieren.

    Das erstellen der Alps war ein großer Aufwand. Die Topo 10 B/Swiss Topo 25 Ost/TTQV A 40 ist in 15 Minuten realisiert.

    Dass bei diesen Datenmengen der von mir verwendete Rechner W7/64 pro (ist eine VMXP integriert) mit 8 GB Arbeitsspeicher und GM/64 von Vorteil ist, leuchtet ein. Ist einfach zeit- und energiesparend.


    Eigentlich habe ich noch 2 Baustellen in Two Nav:
    1. routingfähige Wander/MTB Overlays einteilbar nach Schwierigkeitsgrad
    2. eine WPT Verwaltung und Anzeige, die der sonstigen Klasse von TwoNav entspricht

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...