OpenMTBMap "hinter" Topo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi.


    Habe das Problem, dass ich mit der OpenMtbmap routen möchte, aber im Vordergrund die Topo V2 haben möchte, habe schon alles probiert, bekomme die MTBMap aber nicht vollständig zum "Verschwinden". Ich möchte NUR die Topo sehen, und sonst nix. Weiß nicht mehr weiter. Hab mit den DP und Transparenzen und weißen Hintergrundkarten schon alles probiert....???? Mit Huzzels Typfilemanager, MapTK, GMaptool. Die DrawnPs sind immer richtig. Was ist eigentlich richtig? Auf jeden Fall die MTBMap immer hinter der Topo (Topo 30, MTBMap 28) zum Beispiel.


    Weiß jemand ne Lösung?
    Die CN2010NT liegt immer hinter der Topo egal welche DP, irgendwas stimmt doch da nicht ????


    Gruß
    Christian


    Was vergessen: habe einene Garmin Edge 605, Topo D V2 (Süd) Mapsource


  • TopoD v2 und mtpmap verhalten sich so, wie Du schreibst: Die mtpmap ist mit Änderung der DP nicht nach hinten zu bringen. Warum wissen nur die Götter. Vielleicht kann extremecarver was zu sagen, was er anders an der mtpmap erzeugt hat, dass es im Unterschied z.B zur Topo vom Computerteddy nicht klappt.
    morgen1

  • Das ist zwar kein Geheimnis (schließlich ist die Erzeugung Open-Source) - aber Hinweisen werde ich nicht drauf woran es liegt.... zur Foerderung von Openstreetmap :)


    Draw Priority ist lange nicht alles, aber nachdem ich den Trick bei einer Garmin Karte gesehen hab, hab ich ihn uebernommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo Felix,


    mit deinem Beitrag förderst du nur Vorurteile . . .


    SCNR - Anton

  • Das ist zwar kein Geheimnis (schließlich ist die Erzeugung Open-Source) - aber Hinweisen werde ich nicht drauf woran es liegt.... zur Foerderung von Openstreetmap :)


    Draw Priority ist lange nicht alles, aber nachdem ich den Trick bei einer Garmin Karte gesehen hab, hab ich ihn uebernommen.


    Von wegen Opensource: Hast Du den Code veröffentlicht ? Wo ?
    Dann beschreib doch wenigstens mal ein Tool und/oder Methode, wie es geht, die Karte nach hinten zu bekommen. Wie das OSM fördern soll, bleibt mir verborgen. Sonst wird auf Garmin geschimpft, weil die den Code nicht offen legen. Jetzt praktizierst Du ähnliche Gepflogenheiten. Der Community wär es schon dienlich, wenn Du zu den Besonderheiten/'Tricks' was konkretes sagen würdest. Welches Byte ist denn noch zu ändern ? popej sprach in dem Zusammenhang von 4 Bytes im TRE. Liegt es daran ?
    morgen1

  • Hi
    sosehr ich die Arbeit von extremcarver auch schätze und verwende, diese Aussage und Einstellung kann ich jetzt nicht nachvollziehen! Und, ich wollte keinesfalls die openmtbmap nach "Hinten" schieben! Aber, vielleicht klärt er uns noch über seine Beweggründe auf! Wäre wünschenswert, so entsteht ein Eindruck von Neid und Mißgunst!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gruende.


    a) es braucht keinen Support weil die Karte nicht angezeigt wird, obwohl sie am GPS liegt und der User es nicht kapiert wie man Karten an/abwaehlt
    b) Sind gleichzeitig mehrere Karten aktiviert, ist die Karte langsamer, und fuer das Autorouting steht weniger RAM zur Verfuegung. Ich hab Null Lust auf Meldungen das Autorouting sei schlecht - obwohl es eben an anderen gleichzeitig aktiven Karten liegt (deaktivierte Karten, bis auf NT sind egal). (dieses Verhalten ist mir beim Testen aufgefallen - sprich ohne den Hack war Routenberechnung nicht moeglich, mit schon bei sonst identen Bedingungen)
    c) bewirkt die Einstellung eine Priorisierung des RAMs AFAIK. Sprich die anderen aktiven Karten bekommen niedrigere Prioritaet was die Rechenkapazitaeten angeht.
    d) ist es meine Meinung, dass etwa Landschaftsinfos nur dann in OSM eingetragen werden, wenn sie "fehlen". Hat man dagegen die Bebauung einer anderen Karte aktiv, dann ist weniger Motivation vorhanden, sie in OSM einzutragen. Dies ist mir eigentlich der wichtigste Punkt.

  • Schade, Dann werd ich wohl fürs Routing auf die Topo von Computerteddy wechseln.....
    Finde die Mtbmap wirklich super, aber wenn ich nicht wählen kann, wo sie laut DP stehen soll, da bin ich schon ein bisschen enttäuscht. :(
    Gut, bei der Topo von Garmin kann ich es auch nicht ändern, aber bei Kaufsoftware ist es halt so, da kann ich nichts beeinflussen.
    Bei der MTBMap wärs ja möglich...........
    Hätte dann auch gerne beim Kartenerweitern mitgemacht! Die nicht erschlossenen Wege sehe ich sehr schön am PC, wenn ich bei der Streckenplanung zwischen der Topo und der MTBMap vergleiche. Und dann diesen Weg abfahren, bzw. aufzeichne.
    Vielleicht gibts ja doch noch eine Erklärung von "extemecarver" um die Reihenfolge der Darstellung ändern zu können. :tup:

  • Du must nicht auf diese Karte verzichten. Da extremecarver seine Methoden für sich behält, hat es mich gereizt, da mal Licht rein zu bringen.
    1. Nachfolgendes ist von mir nur oberflächlich recherchiert/getestet. Ich übernehme keine Garantie,aber auf meinem GPSMAP 60csx funktioniert es.
    2. Es gibt zitat popej ausser der hinlänglich bekannten DP, noch weitere Parameter in der Kachel, die das beeinflussen. So wird es gemacht :


    3.zuerst die DP mit den bekannten Tools, ich nehme dazu mein eigenesTool img2ms, ändern. mtpmap auf 10, TopoD v2 auf 20. Dann über Mapsource erzeuge aus der mtbmap eine gmapsupp und speichere auf Festplatte. Danach umbenennen in gmapsuppmtb (oder ähnlich,der name spielt keine Rolle)
    4. erzeuge aus der Topo D V2 ebenfalls eine gmapsupp, wieder lokal speichern.
    5. starte gmaptoolv 44 und lade die gmapsuppmtb. Unter Optionen die experimentellen Optionen aktivieren. Dann 'schreiben'; Haken rein bei Tre parameters. Die anderen Optionen bleiben leer. In die 3 Felder der TreParameter eintragen von links nach rechts : 1 ; 3 , 17 . Dann 'schreibe alles'. gmaptool schreibt jetzt in der gmapsuppmtb die geänderten Werte. Danach wird sich die mtbmap verhalten wie erwartet.


    6 jetzt gmaptool neu starten und beide gmapsupp's laden---> 'verbinden' , Ausgabepfad angeben, als Name gmapsupp.img angeben und gmaptool erzeugt die gmapsupp, bestehend aus Topo und mtbmap. Die dann im Massenspeichermodus auf das GPS schieben und freuen, dass die Topo oben liegt und die mtbmap routet.


    und berichtet mal, ob es bei euch auch funktioniert. Vermutlich könnte man dieses Verfahren auch auf die Kombination CN 2010 und Topo Dv3 anwenden. Die habe ich aber nicht, und kann es nicht testen.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • morgen1, dir ist schon klar, dass die Topo D v2 Die Karte ist, wegen der ich dass ganze umgestellt hab, bzw bei der ich draufgekommen bin, woran es liegt.


    Der Nachteil mit deinem Aenderungsvorschlag ist jedoch, dass nun biegt man entgegen den Anweisungen nicht ab, das Rerouting viel zu spaet einsetzt.

  • Es geht noch viel einfacher: die gmapsupps müssen nicht erzeugt werden. Sondern mit gmaptool die Kacheln den mtbmap laden und dann wie vor beschrieben mit den Experimentellen Optionen, Haken setzen bei 'Tre parameters', die Werte 1; 3; 17 eintragen und schreiben lassen. Dann werden sich alle Kacheln auf der Festplatte bezüglich DP so verhalten , wie bisher gewohnt.
    morgen1

  • morgen1, dir ist schon klar, dass die Topo D v2 Die Karte ist, wegen der ich dass ganze umgestellt hab, bzw bei der ich draufgekommen bin, woran es liegt.


    Der Nachteil mit deinem Aenderungsvorschlag ist jedoch, dass nun biegt man entgegen den Anweisungen nicht ab, das Rerouting viel zu spaet einsetzt.


    Da Du Dein Wissen bezüglich der experimentellen Optionen nicht weiter gibst, probieren wir halt selbst aus, was geht und was nicht. Es muß jeder selbst entscheiden, was er tut.Ich habe darauf hingewiesen, daß es nicht erprobt ist. Wie auch, ich habe es selbst erst vor einen halben Stunde raus gefunden. Falls Du mehr weist, wie diese Werte besser zu konfigurieren sind, dann spuck es aus. Momentan ist es Rätselraten. Ich werde es nicht weiter testen, mir reicht das Ergebniss. Aber interessant wäre die Bedeutung der 3 Bytes schon zu wissen.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da Du Dein Wissen bezüglich der experimentellen Optionen nicht weiter gibst, probieren wir halt selbst aus, was geht und was nicht. Es muß jeder selbst entscheiden, was er tut.Ich habe darauf hingewiesen, daß es nicht erprobt ist. Wie auch, ich habe es selbst erst vor einen halben Stunde raus gefunden. Falls Du mehr weist, wie diese Werte besser zu konfigurieren sind, dann spuck es aus. Momentan ist es Rätselraten. Ich werde es nicht weiter testen, mir reicht das Ergebniss. Aber interessant wäre die Bedeutung der 3 Bytes schon zu wissen.
    morgen1




    Klasse, morgen1.

    Schaut schon mal gut aus. Werde es morgen gleich mal live testen. Wie gesagt, würde es so nicht funktionieren, würde ich komplett auf die MTBMap verzichten, so bleibe ich dabei!
    Wenn "Extremcarver" seine Tipps noch dazugeben könnte, wäre es perfekt.
    Geheimnistuerei bringt keinen weiter!!!!!
    Und am Ende sollten doch alle zufrieden sein, oder?