Velomap.org - Die neue Karte fuer (Renn-) Radfahrer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die anderen typfiles sind auch nicht mehr kompatibel (also zu 100%). FID ist schon vorgegeben, dass stimmt.

  • Alles klar! Es passt aber so auch! Sehr gut sogar, auch auf dem 60Csx!


    Danke und Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Die create batches funktionieren noch nicht. Sind aber auch nicht direkt die Installation.


    Du musst per install_velomap.bat installieren.


    Danke. Muss man auch erst mal wissen, ergibt sich aus dem readme nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist halt noch beta....


    Es ist ziemlich viel Aufwand sowas alles anzupassen. Ich haette es vorher loeschen sollen. In Zukunft (hoffentlich ab Samstag) sind es wahrscheinlich .exe (und wieder neuinstallation...)

  • Danke, weiter so :tup:


    sieht gut aus in Mapsource.
    Karten lassen sich alle auswählen in V6.15.11
    Im Colorado noch nicht getestet.

  • Das Projekt ist sehr vielversprechend! Gestern bin ich in Wuppertal und Umgebung Rad gefahren und das Ding hat mich super geführt.
    Sogar Einbahnstraßen werden angezeigt.


    Blöd ist, dass auf meinem Oregon 550 (FW3.4) keinerlei Straßennamen zu sehen sind. In MS sind die da. Aber das liegt wohl am Gerät. Hoffe das Garmin da nachbessert.


    Ein kleiner Kritikpunkt ist die Darstellung der Straßen. Ich kann mit den dünnen bunten Linien nichts anfangen. Die sind viel zu dünn um sie richtig erkennen zu können und unterscheiden sich kaum von Tracks, die ganz ähnlich aussehen. Wenn auch noch Höhenlinien aktiv sind, sehe ich gar nichts mehr.
    Ich werde mal versuchen, das Typ-File zu bearbeiten, wenn mir das gelingt, ist diese Karte echt die beste OSM-Karte zum Rennradeln.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ein kleiner Kritikpunkt ist die Darstellung der Straßen. Ich kann mit den dünnen bunten Linien nichts anfangen. Die sind viel zu dünn um sie richtig erkennen zu können


    ist diese Karte echt die beste OSM-Karte zum Rennradeln.


    Sehe ich ähnlich: super Karte, aber die Darstellungsweise der All in One Karte gefällt mir auf dem 60 csx deutlich besser. Die Straßen-Striche, äh Strich-Straßen auf OpenMTB und Velomap gefallen mir nicht nicht so.


    Ich glaube, die Idee dort war, eine möglichst gute Erkennbarkeit (auch in der Sonne) zu erhalten, aber mir hat sich nie ganz erschlossen, warum das mit dünnen Strichen besser sein soll. Die All in One ist auch im Sommer auf dem Rad super erkennbar.

  • Zitat

    Die All in One ist auch im Sommer auf dem Rad super erkennbar.


    Und wie ist es mit dem Routingverhalten?

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo,


    das Routing und das Aussehen haben nichts miteinander zu tun.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Anton!
    Meine Frage ist: wie routet die All in one! Da gibt es sehr wohl Unterschiede zwischen den einzelnen OSM-Karten.
    Von Dir so eine Antwort?


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Anton!
    Meine Frage ist: wie routet die All in one!


    Die AiO ist für Routing für das Auto optimiert - und nur dafür verwende ich sie. Manchmal geht das erstaunlich gut. Manchmal kommen aber auch merkwürdige Abbiegehinweise, die man dann tunlichst nicht beachtet.


    Verlassen kann man sich darauf also derzeit noch nicht, aber manchmal ist das Routing trotzdem hilfreich. Ich hoffe darauf, dass das in der Zukunft noch viel besser wird in dem Maße, wie die OSM-Grunddaten besser werden.

  • Gerät Oregon 550, FW 3.4 zeigt keine Straßennamen.
    3 Versuche habe ich unternommen, um die sichtbar zu machen:
    - FW 3.26 beta draufgemmacht
    - Im Typfile, erweiterte Beschriftung, Beschriftung "normal" geändert (mit dem Online-Tool)
    - Die Kartenpunkte auf "Kein" gestellt. (Bei manchen Karten hilft das)


    All diese Versuche brachten aber keine Anzeige der Straßennamen. Garmin hat ja sowieso irgendwelche Probleme mit diesem Thema, aber AllInOne oder City-Navigator zeigen trotzdem Straßennamen an.
    Kann man da irgendetwas machen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Die AiO ist für Routing für das Auto optimiert - und nur dafür verwende ich sie. Manchmal geht das erstaunlich gut. Manchmal kommen aber auch merkwürdige Abbiegehinweise, die man dann tunlichst nicht beachtet.


    Danke! Alles klar. Damit bleibt für die Navigation mit Fahrrad eigentlich nur die openmtbmap über.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,


  • Um auszuschließen dass es an der Übertragung durch MapSource liegt, habe ich mir mal die gmapsupp.img direkt runtergeladen. Aber auch hier werden keine Straßennamen angezeigt.

  • Meine Frage ist: wie routet die All in one! Da gibt es sehr wohl Unterschiede zwischen den einzelnen OSM-Karten.

    Hallo Stefan,


    es gibt keine Unterschiede im OSM-Datenbestand.
    Die Unterschiede in den Karten für Garmin-Geräte legen die OSM->IMG-Konvertierer fest. Sowohl was das Layout wie auch die Routing-Eigenschaften angeht.


    Die Routing-Eigenschaften haben nichts mit dem Layout zu tun. Man könnte auch gute Routing-Eigenschaften mit ansprechendem Layout verbinden.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,


    Zitat

    es gibt keine Unterschiede im OSM-Datenbestand.


    Weiß ich.

    Zitat

    Die Unterschiede in den Karten für Garmin-Geräte legen die OSM->IMG-Konvertierer fest. Sowohl was das Layout wie auch die Routing-Eigenschaften angeht.


    Weiß ich ebenfalls.

    Zitat

    Die Routing-Eigenschaften haben nichts mit dem Layout zu tun. Man könnte auch gute Routing-Eigenschaften mit ansprechendem Layout verbinden.


    Auch das ist mir klar.
    Vielleicht habe ich meine Frage zu kurz gefasst. Aber, jetzt ist ja alles geklärt.:)


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hab das gleiche Problem wie Speichennippel auch: Keine Straßennamen sichtbar auf dem Oregon 300, aber sowohl in MS als auch in BaseCamp.


    Hab ebenfalls die ready-gps ausprobiert, auch ohne Erfolg.


    Hab bis jetzt auch hier nirgendwo einen Hinweis auf die Ursache / Antwort auf die Fragestellung gefunden.


    Woran könnte es liegen?

  • Versuch mal die Karte ein paar mal zu deaktivieren/aktivieren und dann unter Einstellungen>Karte>Erweiterte Karteneinstellung>Textgröße >Straßennamen

    durch ein paarmaliges wechseln zwischen der Auswahlmöglichkeiten und schau dann, ob dann evtl. die Straßennamen auftauchen....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein letzter Kenntnisstand ist, dass Straßennamen bei verschiedenen Karten nicht angezeigt werden, so z.B. auch bei der Topo V3. Im Garmin Forum wurden die entsprechenden Themen mit dem Hinweis, dass Garmin an dem Problem arbeitet, gesperrt.
    Einige Karten, wie z.B. der CN 2010 oder die OSM AllinOne zeigen Namen an.

  • @ Volker


    Tja, hab viel aktiviert / deaktiviert / angeschaltet / ausgeschaltet, etc. Hat leider alles nichts genutzt.
    Aber trotzdem vielen Dank, das ist ja schon mal wenigstens ein Hinweis in welche Richtung ich suchen muß.


    Speichennippel


    Vielen Dank! Das bestärkt den Verdacht. Unter CN 2010 werden die Straßennamen bei mir angezeigt. Bei anderen Karten scheint es wohl ein Garmin-Problem zu sein :(