Velomap.org - Die neue Karte fuer (Renn-) Radfahrer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin nicht fit genug, um die Region um die Sperre wieder zu reparieren. Der Wald um die Talsperre ist übrigens auch weg. Im Download vom 4.4.11 stimmt da noch alles.


    Wer mag und kann, kann sich der Sache ja mal annehmen.
    http://www.openstreetmap.org/?…n=7.2371&zoom=16&layers=M
    Auf der Internetseite von OSM sieht alles richtig aus, nur in der Velomap nicht, da erscheint statt des Sees und des Waldes "farm".


    @extremcarver Ich meine den komplette See und den Wald drumrum, nicht nur die Staumauer. embakment durch waterway=dam ersetzen ist es das, was du meinst?

  • Eine Frage an den Ersteller der Karten:


    Spielt es für das Routing für Rennradfahrer eine Rolle, ob der surface mit "paved" oder "asphalt" getaggt ist?


    Ich bemühe mich in meiner Gegend die Wege zu erfassen, die für Rennradfahrer geeignet sind, insbesondere Kieswege im Wald von asphaltierten Forstwegen zu unterscheiden.


    Ist es besser, solche Wege mit "paved" oder mit "asphalt", "concrete" etc. zu taggen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Glücki, ist alles auf velomap.org beschrieben.


    Smoothness ist das Schlüsselwort

  • @Glücki, ist alles auf velomap.org beschrieben.


    Smoothness ist das Schlüsselwort


    Ich nehme an, du meinst http://www.velomap.org/de/tutorials/participate/


    Du wertest also v.a. Tracktype und Smoothness aus, dann erst ggf. Surface.


    Wenn ich für Rennrad-Routing "Vermeide unbefestigte Wege" aktiviere, welche Wege werden dann ins Routing mit einbezogen?


    Tracks nur bis Grade1?


    Wenn es kein Track ist, es also auf Smoothness ankommt: bis zu welcher Smoothness wird ein Weg für Rennrad-Routing berücksichtigt?


    Welche Surfaces werden für Rennrad-Routing berücksichtigt?


    Ich möchte vermeiden, RR-taugliche Wege zu taggen, ohne dass diese dann in der Velomap Berücksichtigung finden.


    Danke.

  • hallo,


    "intelligentes Routing" führt zu "intelligentem Tagging"
    jetzt beisst sich die Katze in den Schwanz ;)
    das ist immer nett zum Beobachten . . .


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für mich ist es viel wichtiger, was ich unterwegs auf der Karte sehe.


    Und da ist bisher die VeloMap noch schön übersichtlich, was hoffentlich so bleiben wird.


    Klickt man auf eine Track, dann wird nur der Grade angezeigt.
    Also, G1 bis G5


    Ob dabei ein G1 mit Asphalt oder festen Sand versehen ist, sieht man so nicht.
    G1 können auch Betonplatten sein.
    Mit wunderschönen Fugen drin.


    Da fallen Dir ggf. die 3. Zähne raus.


    Wer sich mit dem Taggen beschäftigt, wird schnell merken, daß sich hier auch viele Fehler einschleichen.


    Was jetzt extremacarver dazu zum Routing verwendet, ist mir eigentlich egal und sollte auch seiner Entscheidung überlassen bleiben.


    Ein richtig intelligentes Routing wird es wohl im Outdoorbereich in absehbarer Zeit nicht geben.


    Was für den einen intelligent ist, ist für den andern u.U. nicht praktikabel.


    Außerdem finde ich es doch viel schöner, unterwegs zu entscheiden, wo ich langfahre.


    Die Routenplanung am PC paßt in der Praxis nicht immer.
    Aber, als grobe Richtschnur ist sie für mich OK.


  • Was für den einen intelligent ist, ist für den andern u.U. nicht praktikabel.


    Für Rennradfahrer (nur darum geht es hier) lassen sich (anders als ggf. bei MTB) sehr wohl relative klare Standards finden, was geeignet ist und was nicht: Asphaltiert, betoniert: ja; Kieswege: nein etc.


    Daher meine Frage.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... wenn man - wie ich - mit den Routing-Präferenzen gut umgehen kann, kommen da fantastische Routen bei raus. Zumindest in MapSource oder BaseCamp. Die neue Map routet noch einen Tick besser.


    Leider habe ich kein passendes Garmin-Outdoor-Gerät, um darauf die Map zu testen.


    Die Ansicht auf dem PC gefällt mir sehr gut. Da muss ich mir kein eigenes/anderes Layout basteln.

  • Die Beobachtung von kg340 kann ich für Basecamp bestätigen, nur dass da die Landstrassen schon ab 300m verschwinden. Auf meinem Garmin Dakota ebenfalls.
    Was mir auch aufgefallen ist: bei einer Bundesstrasse mit begleitendem Radweg führt die Route über die Strasse, nicht über den Radweg. Für das Routing habe ich auf meinem Dakota 'Fahrrad' und 'Kürzere Route' eingestellt, ausserdem keinerlei vermeidungen. Bei Einstellung Auto/Motorrad führt die Route hingegen über den Radweg.


    Gruss,
    Meinolf

  • Lest doch die Kommentare auf der Download Seite....
    wobei ich für sowas jemand bestimmtes nicht fähig einstufe...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ....Lest doch die Kommentare auf der Download Seite....
    wobei ich für sowas jemand bestimmtes nicht fähig einstufe...


    Habe ich gelesen und dazu NICHTS gefunden !


    Muß aber auch gestehen, daß ich keine Lust habe alles so lange zu durchforsten, bis ich da etwas finde.:rolleyes:


    Fakt ist, der Fehler ist jetzt in MapSource da.


    Die MtbMap zeigt diesen Fehler nicht.
    Obwohl auch hier das Typfile und einiges mehr von extremecarver angepasst wurde.


    Das hat er ja nun auch mit der VeloMap gemacht und seit dem ist die Anzeige, wie von mir beschrieben, fehlerhaft.

  • Tja, damit beweist du einmal mehr wie absolut blind du bist:
    fab-j
    Saturday June 18th, 2011 at 10:35 AM · Reply · Edit


    Hello,
    I think I found an issue concerning velomap 17.06.
    Secondaries are rendered wrong >=300m and > > >.
    I tested it with velomap Switzerland, Germany and the velolegend on Basecamp Beta and GPSMAP62st always with velo-typ.
    If it is possible to edit or update the .typ-files only can you offer advice?
    Thanks in advance.


    fab-j
    Saturday June 18th, 2011 at 10:39 AM · Reply · Edit


    Some of my post got lost (perhaps it has been interpreted as html):
    Secondaries are rendered wrong:
    Between 300m and 1500m Zoom there are only small triangles instead of orange lines.
    extremecarver
    Saturday June 18th, 2011 at 12:10 PM · Reply · Edit


    Ups sorry, there was indeed a bug in the velo.typ (it was correct in trdn.typ, so I missed it somehow). You can find an updated version (you have to use mapsettoolkit to change the .typ, because the FID needs to be adjusted to the relevant map, so symply copying it in and renaming it won’t work) here:
    http://www.velomap.org/legend/velo.typ (rightclick save as)
    fab-j
    Saturday June 18th, 2011 at 12:21 PM · Reply · Edit


    Thanks for the quick help.
    Works fine now.



  • ....Tja, damit beweist du einmal mehr wie absolut blind du bist:


    Oder, Deine Verlinkungsangaben falsch sind :


    Zitat

    Lest doch die Kommentare auf der Download Seite...


    http://openmtbmap.org/de/download/

    Da stand bis zum 19.06., als ich den Beitrag geschrieben habe, davon nichts !


    Und, die von Dir angefügten Beiträge stehen dort auch nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was mir auch aufgefallen ist: bei einer Bundesstrasse mit begleitendem Radweg führt die Route über die Strasse, nicht über den Radweg. Für das Routing habe ich auf meinem Dakota 'Fahrrad' und 'Kürzere Route' eingestellt, ausserdem keinerlei vermeidungen. Bei Einstellung Auto/Motorrad führt die Route hingegen über den Radweg.

    Hallo Meinolf,


    du gehörst anscheinend nicht zur Zielgruppe von extremecarver . . .


    diese hat nämlich gelernt*:
    es kann nur ein intelligentes Routing mit Garmin-Geräten geben wenn:
    - ein Fahrrad ein KFZ ist
    - ein MTB eine Taxi-Konzession braucht und mit genügend Kleingeld für die Mautstrassen ausgestattet ist (weil sonst die interessantesten (=für MTB gesperrten) Strecken nicht beachtet werden
    - mit keinem Fahrzeug eine Hauptverkehrsstrasse geroutet werden kann
    - ...


    Grüsse
    Anton


    *Ich mach heute nur ein Ironie Smilie ;)

  • Also wer auf openmtbmap.org/download nach Fehlern zur Velomap sucht, hat schon an Boscher.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin jetzt mal etwas mit der Velomap herumgeradelt und soweit sehr zufrieden. Die Ablesbarkeit ist wirklich gut und das Kartenbild recht aufgeräumt. Was mir aufgefallen ist: Inseln zeigen einen Hang zur Überflutung. Aufgefallen ist mir das zuerst bei der Roseninsel im Starnberger See (dort war ich nämlich), betroffen sind z.B. auch die Inseln im Chiemsee.


    Gruß,
    Meinolf