Velomap.org - Die neue Karte fuer (Renn-) Radfahrer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich werde diese Fragen, da sie von dir stammen nicht beantworten. Ganz einfach. Ein bisserl lesen bildet und beantwortet die Fragen (solange man sinnerfassend lesen kann....)

  • Servus zusammen,


    ich hab gestern und eben nochmal versucht, die Velomap Germany vom 14. 12. herunterzuladen. Ich bekomme dauernd die Fehlermeldung "550 Failed to change directory". Das, was ich bei der Internetsuche zu der Meldung gefunden habe, hilft mir nicht weiter (Tenor: Die Datei/Seite gibt es nicht). Hat jemand einen Tipp für mich?


    Edtih sagt: Auch mit Rechtsklick-Ziel speichern unter... geht der download nicht :(


    Es grüßt ein grübelnder


    Ruphus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vor ein paar Tagen hatte ich da die Velomap runter geladen. Scheinbar gab es bei der Erzeugung der Karten Probleme, denn die letzte Karte war vom 13.12.10. Ebenso übrigens bei der AiO.


    Ausserdem war die gmapsupp.img von Europa inzwischen 4,8 GB groß und auf den Geräten gar nicht mehr nutzbar.

    Mike (mike_hd)

  • Aber wer ne gute OSM-Radkarte will, kann mal diese hier ausprobieren.


    Leider hat die Karte die gleichen Fehler wie die Karte von Radfahrer: In der Karte fehlen einzelne Straßen und Wege, obwohl sie in den OSM Daten vorhanden sind.


    MfG hugobull

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Diese Karten werden ja automatisch erzeugt. Da wird man wohl nie ganz ausschließen können, dass einzelne Wege fehlen, weil bei der Erzeugung Fehler aufgetreten sind.


    Wie will man das auch kontrollieren, ganz abgesehen davon, dass die Erzeugung schon ein großer Aufwand ist, der kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

    Mike (mike_hd)

  • Für mich ist das kein Problem, auch in amtlichen Karten fehlen Wege und man hat ja schließlich noch seine Augen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo extremcarver,
    das hört sich gut an. Danke für den Hinweis. Diese Karte ist, soweit ich das beobachten kann, vollständig und enthält alle Wege, die auch in der OSM drin sind. Man sieht also, dass es geht.


    Ich benutze die Karten auch zur Tourenplanung. Da ist es schon wichtig, dass die Wege drin sind. Da helfen auch keine Augen im Kopf, wenn Wege in der Karte fehlen. Aber auch in der Natur ist es hilfreich, wenn die Wege auf der Karte sind. Wie sonst soll man erkennen, wo der Weg hinführt, wenn ich ihn sehe, zumindest, wenn man mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs ist. Ich kann von den Karten von Radfahrer und Johannes Formann nur abraten. (siehe auch hier: https://bugs.launchpad.net/radkarte/+bug/599130)


    MfG hugobull

  • Hallo,


    wollte die aktuelle VeloMap Thüringen in Map Source mit meinem geänderten Typfile installieren.
    Die Installationsdatei liegt jetzt nur noch als velothueringen.exe vor.


    Ich habe die Datei mit 7-Zip entpackt, mein Typfile vel66822.typ ( es gab bisher auch im Original nur eines mit diesem Namen ) in velodth.Typ umbenannt und dann über das create_mapsource_installationfiles aus der aktuellen MtbMap versucht, die Map zu erstellen.


    Das hat bisher immer funktioniert, jetzt nicht mehr.


    Wer weiß dazu Rat ?

  • die Methode würde ich nicht benutzen. Vorausgesetzt, die originale exe funktioniert, würde ich im ersten Schritt die Originalinstallation durchlaufen lassen und im zweiten Schritt das Typfile mit img2ms ändern. extremecarver gibt sich viel Mühe, einfache Installer anzubieten. Aber was der Installer macht, weis nur er. Da können Deine individuellen Änderungen den Installer aus dem Takt bringen.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo morgen1,


    danke für Deinen Tipp.
    In der MtbMap ist ja das create_mapsource_installationfiles mit drin.


    Bisher habe ich dieses, inkl. gmt.exe, in den entpackten VeloMap Ordner kopiert und ausgeführt.
    Hat immer super geklappt.


    Mit der Installer.exe kann man ( glaube ich ) keinen Installationsordner in MapSource auswählen.
    Ich habe das nur vor einiger Zeit einmal gemacht.
    Hat mir so nicht gefallen.


    Die Mtb.Map muß ich ja wegen meines geänderten Typfiles sowieso über das create_mapsource_installationfiles installieren.


    Dann ist mir noch aufgefallen, daß es jetzt 2 Typfiles in der VeloMap gibt.
    Bisher war es nur eines, mit dem Namen vel66822.TYP !


    Habe jetzt wieder die alte VeloMap vom 04.12.2010 installiert, was übrigens mit dem aktuellen Installationsscribt aus der MtbMap nicht geht.
    Aber, ich hebe das alte ja auf.;)


    Außerdem packe ich die Topo D1, die MtbMap, die VeloMap und die separaten SRTM alle in eine GMAPSUPP für mein nüvi 200.


    Ich warte jetzt auf ein neues VeloMap Update.
    Mal sehen, wie es dann aussieht.

  • Wenn du die Notiz liest, dann würdest du sehen das derzeit alle batches noch nicht angepasst sind. Das Problem ist, dass ich erstmal alle IDs von 6 auf 8 geändert habe.

  • ..Mit der Installer.exe kann man ( glaube ich ) keinen Installationsordner in MapSource auswählen.
    Ich habe das nur vor einiger Zeit einmal gemacht.
    Hat mir so nicht gefallen....Die Mtb.Map muß ich ja wegen meines geänderten Typfiles sowieso über das create_mapsource_installationfiles installieren.


    Wenn Du das individuell installieren willst, dann würde ich das folgendenmaßen machen: erstens die Standardinstallation durchlaufen lassen, damit die Kacheln, TDB-File, Preview-File, ggf. MDR_File, ggf. mdx_file, Typfiles extrahiert/erzeugt werden. Zweitens alle Files in den Ordner verschieben, wo ich die eigentlich haben will und auch das persönliche Typfile mit rein. Jetzt sind alle Files der Karte inclusive Deiner persönlichen Vorlieben in einem separatem Ordner. Dann img2ms starten und zuerst die Karte löschen. Dabei werden nur die alten, nunmehr falschen, Registryeinträge gelöscht, das tdb-File wird nicht gelöscht, da es ja verschoben wurde. Dann die Registry neu schreiben mit der Variante 'TDB+preview schon vorhanden'. Damit werden die Typfiles angepasst und die zutreffenden Registrypfade neu geschrieben. Wenn extremecarver die ID' geändert hat, so ist das kein Problem. img2ms erkennt sowas automatisch und benutzt die richtigen.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :cool:

    Wenn du die Notiz liest, dann würdest du sehen das derzeit alle batches noch nicht angepasst sind. Das Problem ist, dass ich erstmal alle IDs von 6 auf 8 geändert habe.


    Hallo extremecarver,


    da ich das gelesen habe, hatte ich schon daran gedacht.
    Die MtbMap hatte sich ja einwandfrei installieren lassen und der Inhalt der VeloMap sah etwas verändert aus, inkl. der jetzt 2 Typfiles.
    Da ich jedoch bei Dir nicht auf der Lieblingsliste stehe, bin ich diesen " Frageumweg " gegangen.


    Vielleicht ist es Dir möglich, dieses Installationsscript, so wie in der MtbMap bereits drin, auch in die VeloMap zu integrieren.


    Vielen Dank im Voraus.


    -------------------


    Hallo morgen1,


    das Problem hat sich ja geklärt.
    Das alles über Dein img2ms zu lösen, erscheint mir in diesem Fall zu aufwendig.
    Mit dem Installationsscript geht das ruckzuck.
    Trotzdem, danke für Deine ausführliche Erläuterung.

  • Hi,


    zunächst einen Riesendank an Felix für die viele Arbeit, Respekt !!


    Hab heute meine Velomap DE incl. Höhenlinien "upgedatet" unter Win 7 64 bit, ohne Probleme. Was mir auffällt: die Strassennamen sind unter Mapsource 6.16.3 sichtbar, auf meinem Oregon 300 (alles upgedatet) aber nicht. Sie sind aber vorhanden, denn das Routing mit Strassennamen funktioniert. Das war vor einem Jahr auch so, gibt es inzwischen einen workaround?