Übertragen von Karten auf das Legend

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen.


    Helft mir doch bitte mal weiter.
    Ich habe das eTrex Legend und möchte ausgewälte Kacheln von MapSource 5.0 auf mein Gerät übertragen.
    Dazu markiere ich die Kacheln und erstelle somit einen Kartensatz, dann klicke ich auf Übertragen, wähle an das ich nur Karten übertragen möchte und dann speichern.


    Dann kommt eine Meldung die ich nicht so ganz verstehe:


    "Sie sind dabei, Kartendaten zu löschen, die von Garmin vorprogrammiert wurden.


    Wenn Ihr GPS auswechselbare Speicherkarten verwendet, sollten Sie NICHT fortfahren, da sonst die vorprogrammierten Daten unwiederruflich gelöscht werden.


    Wenn Ihr GPS keine auswechselbaren Speicherkarten verwendet, können Sie zu einem späteren Zeitpunkt gelöschte vorprogrammierte Daten von der Garmin-Internetseite http://www.garmin.com erneut laden."


    Ja __ Nein


    Was hat das zu bedeuten. Ich möchte auf keinen Fall die Basemap im Legend löschen oder verändern.
    Ich dachte die übertragenden Karten könnte man zusätzlich verwenden.


    Oder mache ich bei der Bedienung einen Fehler ?


    Danke für eure Hilfe.



    Gruß Thomas

  • Zitat

    Zitat von LegendTommi@30.06.2004 - 10:28
    Was hat das zu bedeuten. Ich möchte auf keinen Fall die Basemap im Legend löschen oder verändern.


    Keine Sorge! Die Basemap kannst Du nicht löschen. Wenn das ginge, würden hier Jubelschreie losbrechen.


    Das bedeutet folgendes:


    Der Legend ist mit einer POI Datei vorgeladen. Wenn Du Karten überträgst, wird diese gelöscht/überschrieben. Wenn Du die für irgendwas später wieder brauchst, kannst Du sie Dir von der Garmin Webseite wieder runter laden und auf den Legend übertragen.


    Viel wichtiger ist der erste Hinweis, auch wenn er Dich mit dem Legend nicht betrifft. Hat man nämlich so einen sauteuren BlueChart Chip im GPS oder dem USB Programmierer, dann wird auch der überschrieben. Die Daten kriegst Du aber nirgends mehr kostenlos her!!

  • Die Basmap kann nicht verändert werden. Es werden die vorprogrammierten POIs gelöscht und durch die von deiner Mapsourcekarte ersetzt. Du kannst bedenkenlos die Karten programmieren.
    Für den Fall, daß du ohne Metroguide unterwegs sein solltest und die POIs benötigst, kannst du bei Garmin(unter Softwarupdates) die POIs runterladen und wieder aufs Legend laden.


    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo LegendTommi


    Wenn Du die vorgeladenen POIs überschreibst, verlierst Du eigentlich nichts, was Du gebrauchen könntest. Die ganze Sache nennt sich Marine Point Database und das ist drauf:


    The standard map coverage includes:


    Cities with population 200K and above worldwide
    Nautical navaids for North and South America
    Tide stations for the US only (only viewable on GPS 72, GPS 76, and GPS 152)


    Auf der BaseMap findest Du wesentlich mehr Orte und vorallem in Europa auch wesentlich kleinere. Das kommt schon nahe an Anzahl und Größe der Orte auf einer Generalkarte. Die nautischen Navigationshilfen für Nord- und Südamerika sind hier für Dich auch von ziemlich geringem Wert.


    Also keine Panik, einfach die gewünschten kartenkacheln auf's Legend laden und gut ist's.


    Gruß
    Holgi

  • Hallo


    Ich habs ausprobiert und es hat geklappt.


    Vielen Dank für eure Hilfe !!!


    Gruß aus Wuppertal



    Thomas