Sportiva-Bikehalterung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,
    gibt es eigentlich Alternativen zur "offiziellen" Bikehaltung für den Sportiva ?
    Ich finde, dass die Halterung von CompeGPS etwas "hoch" baut. Mir persönlich wäre eine Halterung lieber, die man auch "flach" auf dem (Rennrad-) Vorbau montieren könnte (ähnlich wie Garmin Oregon, Edge etc.).
    Kennt jemand Alternativen, oder bleibt nur eine "Bastellösung" ?

  • Da hat jemand eine günstige Quelle für den Halter von Ram Mount in einen anderen Thread gepostet.
    Suche mal danach...


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • zum craddle, also der Schale gibts afaik derzeit keine Alternative. Allerdings gibt es diverse Lösungen in Verbindung mit Ram-Mount. Die mitgelieferte entspricht der RAP-274. Etwas niedriger dürfte die RAP-274-1U bauen. Diese hat zudem noch so eine Art Quick-release System und lässt sich in verschiedenen Positionen fixieren.
    CompeGps bietet diese mittlerweile als Nachrüstteil zu einem unverschämten Preis an(sofern es sich nur um die Schelle handelt).



    Link zu Ram-Mount
    http://www.ram-mount.com/Searc…055052045085/Default.aspx


    Anbieter in BRD:
    http://www.sky-fox.eu/cgi-bin/….ram_basisplatten--410064


    http://www.ctj24.de/index.php?cPath=14


    http://www.ecron.de
    hier nach RAP-274 bzw RAP-274-1U suchen


    KARGROSAIL (www.GPS-DEPOT.DE)
    http://cgi.ebay.de/RAM-MOUNT-t…ount-Halter-/310140758949



    Hier ein Infovideo bei youtube:
    http://www.youtube.com/watch?v=trnYDoG0lkQ


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo papaluna,
    vielen Dank füpr die umfangreichen Infos.
    Das jetzige Bike-Haltesystem des Sportiva mit der "Federung" entspricht der Ursprünglichen des Aventura. Da sind mir schon die "Haltenasen" abgebrochen. CompeGPS hat aber kulant gegen das neue Bike-Haltesystem ausgetauscht.
    Auch war die Federung auf schlechten Wegstrecken (Kopfsteinpflaster, Gelände) so weich, dass man auf dem Display nichts mehr erkennen konnte.

  • Hallo Gerd,
    ich habe die Touratech-Halterungen sowohl für den Garmin Map60csx als auch für den Aventura. Diese "Hardcore"-Halterungen würde sich ein ambitobierter Rennradfahrer niemals an das Rennrad schrauben.;):D:cool:
    Als Rennradfahrer schätzt man einen "aufgeräumten" Lenker, der auch noch eine Griffoption am sog. Oberlenker ermöglicht. Aus diesem Grund suche ich eher eine filigrane Lösung für den Vorbau ...
    (Ich hoffe, dass ich jetzt keinem Rennradfahrer auf die Füße getreten bin ...)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Speed,
    kommt die direkte Befestigung der Halterung durch die Bohrung von 2 Löchern in Frage?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,
    die "RAP-274" von RamMount scheint noch die "filigranste" Lösung zu sein.
    Natürlich ist auch eine individuelle Bastellösung denkbar. Dann müsste jedoch die Halterung noch gegen seitliches Verdehen mittels Gummiunterlage gesichert werden.

    P.S.
    Noch habe ich keinen Sportiva, aber ich mache mir halt schon mal Gedanken über die künftige Befestigungsmöglichkeit ...:D

  • Hat jemand Erfahrung mit den RAP-274-1U gesammelt?


    Eine Freundin überlegt sich einen Sportiva zuzulegen (für MTB und RR), da möchte ich gleich einen vernünfitgen Halter empfehlen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ray


    Habe die RAP-274-1U seit ca 4 Wochen und bin damit seitdem etwa 5 MTB Touren gefahren. Im Gegensatz zu der Orginal Halterung kann ich dieses Modell wirklich empfehlen. Ausser dass sie etwas niedriger sein könnte, habe ich bis jetzt eigentlich nichts zu bemängeln. Hier ein paar Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://2-radler.ch/picture_library/k5.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://2-radler.ch/picture_library/k6.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://2-radler.ch/picture_library/k7.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://2-radler.ch/picture_library/k8.JPG]


    Gruss, Wullae

  • Danke!
    Ich gebe die Info weiter.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hab die Ram Mount Halterung von Compe gekauft (Teuer aber superschnelle Lieferung) - ich glaube das ist die gleiche wie oben beschrieben - seit 2 Wochen im Einsatz, leider nur am Rennrad derzeit, da es bei uns seit 4 (!) Wochen jeden Tag regnet und es im Wald derzeit nicht so lustig ist (zumindest nicht für mich...).
    Die Halterung finde ich super! Hält bombenfest und man kann die Halterung samt Sportiva schnell vom Lenker lösen, bei der Oroginalhalterung bleibt ja die Halteschale auch mit am Lenker - schirch...


    Aber nächste Woche geht es für eine Woche in die Karnischen Alpen und Dolomiten mit dem MTB - da wird die Halterung dann auch am MTB getestet:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,

    habe auch die RAP-274-1U gekauft und zwar beim Internet-Versand www.sky-fox.com. Kostete 12,90€ plus Versand und war in zwei Tagen da. Sonntag abends die Bestellung im Internet klargemacht und am Dienstagmorgen um 9:00Uhr lag das Päckchen in der Packstation :danke:
    Ist echt ne Klasse Halterung, dagegen kannste das Orginal vergessen.

    Vorallem, jetzt kann man die Schale abmachen, wenn man weiß man fährt die nächste Zeit ohne GPS.

    Gruss

    Austin

  • Hallo,


    ich hatte vor einiger Zeit auch mit der RAP-274-1U Halterung geliebäugelt, aber der Erfahrungsbericht hat mich abgeschreckt. Vielleicht hat ja jemand die Halterung bereits im längeren Einsatz, incl. Gelände und kann berichten.


    Grüße
    Alex

  • Hi,
    vorneweg, ich würde mich als normalen MTb-Tourenfahrer bezeichnen, der Terrainbedingt(Eifel,Westerwald, BergischesLand) eher auf mehr oder weniger ruppigen Forststrassen oder Feldwegen unterwegs ist und nicht in Bikeparks.
    Wurzeltrails und Trails bis max. S2 fahre ich noch so (im Alter ghen halt die Knochen vor) oder auch mal ne Treppe wenns den sein muss.
    Als ich den Originalhalter ausgepackt hatte, hatte ich auch Zweifel ob der den normalen MTB-Einsatz übersteht. Nach mittlerweile ca. 2000km mache ich mir da keine Sorgen mehr.
    Mehr Gedanken mache ich mir darüber was passiert, wenn mir das Gerät doch mal zu hause oder sonstwo, wenn ich es gerade mal eben nicht angeseilt habe auf Steinboden fällt.
    (O.T: wer eine Idee hat oder weiss wo man evtl. in nicht zu grossen Stückzahlen + annehmbaren Preis einen Silicon/Gummischutz wie es sie für Handys gibt herstellen lassen könnte kann sich ja mal melden.)


    Ok, wenn ich jeden Tag am Gardasee, in den Alpen oder Bikeparks irgendwelche brutalen Schotterpisten runterkacheln würde sähe das evtl. anders aus.


    Der Halter baut recht hoch, wobei der Rap 274 wohl etwas höher zu sein scheint als der 274-1u. Im Falle eines Sturzes sind je nach Anbausituation beide mehr oder weniger gefährdet.
    Ich persönlich bin jetzt in dem Alter wo ich versuche das Risiko eines Sturzes zu verringern(=mein Fahrverhalten meinen Fahrfertigkeiten anzupassen) und mache mir Falle eines Falles eh dann mehr Sorgen um meine Knochen.
    Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich evtl. die Kombi Ram-Mount(RAM-Mount Adapter oval / RAM-B-238, RAM-Mount Lenkerhalterung / RAM-B-231Z , RAM-Mount Arm 60mm / RAM-B-201A) wählen um das Gerät im Dreieck Lenker/Vorbau zu plazieren.


    Aber wie heisst es: just my2 cent


    Gruss Gert


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    mir ist auch der RAM-Mount noch zu hoch. Dies liegt zum Einem an dem Basis-Halter des Sportiva und systembedingt an dem Bajonett-Verschluss des RAM-Mounts.
    Einzige Bereich wo man etwas einsparen könnte, ist der Bereich Verschraubung RAM-Mount - Basis-Halter.
    Ich habe überlegt sowohl am Basis-Halter, als auch am RAM-Mount diese bis auf die Grundplatte zu entfernen und dann Beides mit 2K-Kleber zu verkleben. Dies sollte dann wegen der großen Klebeflächen mehr als fest halten.
    Einziger Nachteil - es kann nur noch der RAM-Mount benutzt werden.
    Einsparung Bauhöhe sollte dann ca. 10mm sein.
    Ich muß nur noch prüfen, ob die Federklemmung des Halters nicht zu weit in den Halter zurückgedrückt wird.


  • mir ist auch der RAM-Mount noch zu hoch. Dies liegt zum Einem an dem Basis-Halter des Sportiva und systembedingt an dem Bajonett-Verschluss des RAM-Mounts.


    Hi,
    tja man müsste es ausprobieren können. Ich habe die Teile nicht in Natura gesehen. Ich weiss nicht ob ich mich überhaupt klar ausgedrückt habe.
    (Ich habe zur Zeit übrigens einen Ritchy Wcs High riser montiert).
    Ich dachte halt daran den Arm zum Fahrer hin parallel zum Vorbau (mehr oder Weniger je nach Steigung) auszurichten und so den Craddle+Gerät in den Bereich hinter dem Lenker und neben dem Vorbau zu bringen. Das sollte eine eine relativ gute Stelle sein. Aber da ich die wie gesagt die Teile noch nicht in Natura gesehen habe und auch keine Ahnung wie weit ich jeweils die Kugeln im Haltearm überhaupt drehen kann, ist es halt nur so eine Idee gewesen.

  • Hi,
    tja man müsste es ausprobieren können. Ich habe die Teile nicht in Natura gesehen. Ich weiss nicht ob ich mich überhaupt klar ausgedrückt habe.
    (Ich habe zur Zeit übrigens einen Ritchy Wcs High riser montiert).
    Ich dachte halt daran den Arm zum Fahrer hin parallel zum Vorbau (mehr oder Weniger je nach Steigung) auszurichten und so den Craddle+Gerät in den Bereich hinter dem Lenker und neben dem Vorbau zu bringen. Das sollte eine eine relativ gute Stelle sein. Aber da ich die wie gesagt die Teile noch nicht in Natura gesehen habe und auch keine Ahnung wie weit ich jeweils die Kugeln im Haltearm überhaupt drehen kann, ist es halt nur so eine Idee gewesen.


    Am sinnvollsten ist es den Sportiva mittig möglichst nah neben dem Vorbau zu montieren. Bitte NICHT auf dem Vorbau. Folgender Grund, je nach Sonnenstand musst du den Sportiva ein wenig kippen. Das transreflektive Display funktioniert zwar ganz hervorragend, wenn die Sonne hochsteht, dies hat aber Morgens, Abends wegen des flachen Sonnenstandes logischerweise Grenzen. Steht auch in der Anleitung beschrieben, dass man die Halterung so montieren soll, dass man sie noch drehen kann.
    Für mich ist die Höhe der Halterung eher ein optisches Problem - auf einem eher sportlichen design-orientierten Bike.
    Die original Halterung ist vor allen Dingen deswegen Sch.... , weil dass "Tablett" immer am Fahrrad bleiben muss. Ist der Sportiva drauf, fällt der Unterschied kaum auf. Aber ich nehme ihn halt nicht immer mit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin vor 3 Wochen von einem Alpencross Bern-Nizza (30000Hm, runter grösstenteils auf Singletrails) zurückgekommen. Bin sehr zufrieden mit der RAM Halterung, wie auch dem Sportiva. Die Halterung habe ich auf den Lenkervorbau montiert. Ist auf den ersten Blick schon etwas hoch, aber hatte nie Probleme damit und das Teil musste doch einige Stürze aushalten. Schon etwas schade, dass man es so nicht kippen kann, aber das Kartenlesen ging eigentlich meistens recht gut. Die Orginalhalterung ist meiner Meinung nach unbrauchbar, sobald es beim Biken richig zur Sache geht.

  • Hallo!

    ...... Bin sehr zufrieden mit der RAM Halterung, .... Die Halterung habe ich auf den Lenkervorbau montiert. Ist auf den ersten Blick schon etwas hoch, aber hatte nie Probleme damit und das Teil musste doch einige Stürze aushalten. Schon etwas schade, dass man es so nicht kippen kann, aber das Kartenlesen ging eigentlich meistens recht gut. Die Orginalhalterung ist meiner Meinung nach unbrauchbar, sobald es beim Biken richig zur Sache geht.



    Kann mich wullae bezüglich RAM Halterung voll und ganz anschließen, jo mei das mit dem Hoch gebaut ist im 1.Moment so aber nach ein paar Fahrten hat man sich daran gewöhnt.
    Ich hab die Halterung Lenker montiert.
    Noch einen Vorteil hat die RAM Halterung, ist durch den Verschlußmechanismus welcher aus Gummi ist, dadurch leicht gefedert.

    Das zum Kippen ohne Werkzeug wäre net schlecht, aber wie, halten soll das Ding, beim bedienen soll es nicht verrutschen, alles kann man net haben, oba vielleicht erfindet wer was, wer weis..

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4