Sportiva-Bikehalterung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @alorenzen, unterscheidet sich das Display des Sportiva so massiv vom Aventura?


    Ich habe bisher jedes GPSR (seit 2003) immer auf den Vorbau montiert.
    Die Ablesbarkeit ist so besser da der Blick eher von oben kommt, so war es bei meinen Magellan Meridian Platinum, Maggellan eXplorist 600, Garmin 60CSx und meinen TwoNav Aventura.
    Auch ist der Schutz des Gerätes durhc die zentrale Lage besonders bei Stürzen besser.
    Ausserdem ist dann noch genügend Platz für einen Tacho und eine Lampe am Lenker. :D


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • @alorenzen, unterscheidet sich das Display des Sportiva so massiv vom Aventura?


    Ich habe bisher jedes GPSR (seit 2003) immer auf den Vorbau montiert.
    Die Ablesbarkeit ist so besser da der Blick eher von oben kommt, so war es bei meinen Magellan Meridian Platinum, Maggellan eXplorist 600, Garmin 60CSx und meinen TwoNav Aventura.
    Auch ist der Schutz des Gerätes durhc die zentrale Lage besonders bei Stürzen besser.
    Ausserdem ist dann noch genügend Platz für einen Tacho und eine Lampe am Lenker. :D


    Ray


    Ich weiß nicht, ob der Aventura auch ein trans-reflektives Display hat. Dies reflektiert die Sonneneinstrahlung, so dass du bei entsprechendem Einstrahlwinkel eigentlich gar keine Hintergrundbeleuchtung bräuchtest. In der Praxis kann das aber nur funktionieren, wenn der Winkel entsprechend steil ist. Dadurch muss man schon mal anpassen. In den Morgen und Abendstunden müsstest du aber dasselbe Problem haben. Fährst du auf die Sonne zu reflektiert sie auf der Oberfläche des Displays. Dadurch wird es schonmal notwendig es etwas stärker zu neigen, als du es normalerweise vom Blickwinkel tun würdest. Du bleibst halt etwas flexibler, wenn du drehbar montierst.



  • Das zum Kippen ohne Werkzeug wäre net schlecht, aber wie, halten soll das Ding, beim bedienen soll es nicht verrutschen, alles kann man net haben, oba vielleicht erfindet wer was, wer weis..

    LG
    Rupert


    Brauchst kein Werkzeug. Inbesondere wenn du beiliegende Gummipads verwendest, kannst du die Halterung problemslos so fest anziehen, dass sie sich nicht selbst verstellt, du sie aber noch mit der Hand verstellen kannst.
    Ostdeutsches Kopfsteinpflaster erprobt. :D
    Zur zeit habe ich auf einem VRO mit Montagepaste montiert, der ist per se leicht rauh - plus Montagepaste.....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Als normaler Tourenfahrer hab ich mir die 274-1U zugelegt. Wurde gerade geliefert und schnell montiert. Kurze Runde über einen Waldweg.Bin echt begeistert.
    Das etwas Hochstehenden glaub ich, ist Gewöhnungssache.
    Vorteil man kann die Schale abnehmen.
    Dank des Neoprens sitzt die Halterung bombenfest. Jetzt kann der Frühling kommen....:)


    Die beiden Orginalhalter von Compe haben mich nicht so überzeugt an meinem Lenker.
    Der Halter mit der Erstlieferung wackelt mir zu sehr, die Alternative dazu von Compe leider ohne Möglichkeit die Schale abzunehmen.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Ist zwar 'ne Bastellösung, aber filigraner und weniger hoch bauend geht's meiner Meinung nach nicht:
    Der Kartenhalter von Massivproducts ist ein Plastikteil, das auf den Lenker geclipt wird.
    http://www.massiveproducts.de[Blockierte Grafik: http://www.massiveproducts.de/images/klipp.gif]


    Auf diesen Halter werden normalerweise die im Lieferumfang befindlichen Kartenhüllen geklettet. [Blockierte Grafik: http://www.massiveproducts.de/images/kartenhalter.gif]


    Es gibt zwei Stück: eine größere Hülle, in die eine normale Wanderkarte gefaltet reinpasst und eine ziemlich kleine, in die man normalerweise das Moser-Leporello reinfummelt.
    Biker wissen, was ich meine.
    Mit diesen beiden Hüllen glaubt man, so ziemlich alle Biker-Wünsche nach Orientierungsmöglichkeiten zufriedenzustellen. Die einen orientieren sich halt gerne mit Landkarten, die anderen lesen gerne das Leporello.
    Beide Hüllen sind mit einem Stück Klettband versehen, das einfach auf den Plastikhalter geklettet wird. Der Halter ist ausserdem preiswert.
    Nachteil: Bei schneller Geschwindigkeit flog einem schon mal wegen des Luftwiderstands die Hülle vom Halter... :D (aber das konnte man leicht durch eine in die Hülle eingezogene Sicherungsschnur beseitigen, welche man einmal um den Lenker zog).


    Ich hab mir nun für den Sportiva folgende Lösung mit sehr geringem Aufwand zurechtgebastelt:
    Im Kurzwarenbedarf ein passendes Stück Klettband besorgt, sowie doppelseitiges Klebeband.
    Das Klettband exakt auf die Masse des Batteriefachdeckels des Sportiva zugeschnitten und mittels doppelseitigem Klebeband dort aufgeklebt.
    Ja, direkt auf den Batteriefachdeckel!
    Damit spare ich mir auch noch das klobige Sportiva-Case...


    Der Sportiva wird mittels des mitgelieferten Bands (jenes mit der Eingabe-Kralle) einmal um den Lenker gesichert und dann einfach auf den Kartenhalter aufgeklettet. Hält bombenfest und widersteht allen Rüttelversuchen.
    Einziger Nachteil: an manchen, besonders glatten Lenkern, "wandert" der Halter durch das Gerüttel gerne in die eine oder andere Drehrichtung. Das kann man etwas vermeiden, indem man an der Stelle am Lenker ein wenig Tapeband aufklebt. Kommt ausserdem nur bei MTB-Einsatz in grobem gelände vor, Rennradler dürften davon nichts mitbekommen.
    Weiterer Nachteil: der Kartenhalter klemmt nur an "normalen" Lenkerdurchmessern der früheren 25,4 mm-Bauart optimal.
    An Oversized-Lenkern neuerer Bauart findet er nur an den sich verjüngenden Stellen halt.
    Auf Vorbauten klemmt er nicht, aber Kabelbinderlösungen für diesen Bereich wären denkbar.
    Vorteil: vom Gewicht unschlagbar. Da sich der Halter drehen kann, besteht im Falle eines Sturzes die Chance, dass sich der Sportiva wegdreht und so geschont wird. Bei fixen Lösungen ist zumindest die Halterung im A...., wenn nicht gleich das ganze Gerät...
    Noch ein Vorteil: Das System kann im Nu von einem Bike aufs andere übertragen werden, ohne umständliche Schraubereien. Einfach Halter abklemmen und am anderen Lenker aufsetzen. Der übers Band am Lenker gesicherte Sportiva verhindert zumindest Spontandiebstahl. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Pinin,
    der Grundhalter sieht sehr gut und vor allem stabil aus.
    Ist der aus Aluminium gefräst ?
    Hast Du ggf. noch mehr Fotos bzw. eine vermaßte Detailzeichnung (für einen Nachbau) ?

  • Hallo Pinin,
    der Grundhalter sieht sehr gut und vor allem stabil aus.
    Ist der aus Aluminium gefräst ?
    Hast Du ggf. noch mehr Fotos bzw. eine vermaßte Detailzeichnung (für einen Nachbau) ?

    Ja Aluminium, hält Bombenfest am Vorbau.
    Am alten (10.-) Plastik Halter vom Sportiva muss nichts verändert werden.


    Wegen weiteren Fotos etc. muss ich erst fragen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    der Aluhalter für den Vorbau gefällt mir. Wenn jemand einen mehr anfertigt, kauf ich den gerne.

    Grüße
    Gerry

  • Hallo,
    ich verwende den orig. Halter, den ich mit einem kleinen Drahtseil gesichert habe, da die Kunststoffschelle nicht stabil aussieht aber offenbar doch ist;). Ähnlich der Kunststoffoptik des Sportivas. Sieht billig aus und hält klaglos manchen 1 m Fall auf Steinböden aus. Der Halter hat schon einige Schotterpisten und Stürze ohne Ermüdungserscheinungen überstanden.

    Vorteil gegenüber den fixen Konstruktion:
    der Sportiva ist schnell dem optimalen Lichteinfallswinkel durch drehen des Gesamtsystems angepasst.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • in den letzten 2 Wochen konnten wir das Display des Sportiva+ auch bei intensiven Sonnenschein testen.


    Bei diffusen dt. Winterlicht ist der Winkel egal, da ist der Sportiva+ auch ohne Hintergrundbelecuhtung gut ablesbar.


    Da meine Freundin an ihren LV 901 einen 45mm Vorbau hat, konnte sie den Sportivsa nicht am Vorbau montieren.
    Stattdessen hat sie den Sportiva+-Halter verwendet.


    Dieser lässt sich sowohl am Lenker als auch am Vorbau einsetzen.
    Er hat problemlos den Einsatz im groben Gelände überlebt.


    Vorteilhaft war der Einsatz am Lenker, so konnte meine Freundin den Winkel anpassen und hat seltener Hintergrundbeleuchtung einschalten müssen.
    Bei einen Sturz hat er sich auch wegdreht. Nur kleine Macken am Gehäuse sind zu sehen. Da war die Wolfsmilch deutlich schwerer von der Haut zu bekommen. Zum Glück ist nicht mehr passiert.


    Das einzige was mich am Halter stört ist, das man die Kabelbinder nur mühselig aufgekommt.


    Das ist deutlich leichter am Halter, den @Pinin abgebildet hat.
    Ich habe diesen Halter bei meinen Aventura im Einsatz.
    Die Richter-Halter halten bei mir maximal ein halbes Jhar, das brechen die Plastik-Nasen ab.
    Nachteilig bei den Aluhalter ist, das die O-Ringe die UV-Belastung auf GC nicht überlebt haben :eek:
    Ich werden den Halter modifizieren, damit ich wiederverschliessbare Kabelbinder verwenden kann.


    Dieser Halter ist von einen Freund gefrässt worden (5 Stück), da er einen Vorbauhalter für seinen Sportiva haben wollte. Damals gab es den neuen Sportiva+-Halter noch nicht.
    Er wird auch keine weitere produzieren.



    Für Nachbauer würde ich vorschlagen eine Vierkant-Alublock zu nehmen.
    Alu ist weich genug um es per Hand mit einer Säge, Feile oder Dremel zu bearbeiten.
    Für den Sportiva müsste man aber für die 2 Schrauben im Alublock ein Gewinde schneiden. Oder evt. von der Unterseite ein gröseres Loch bohren, damit eine Mutter rein passr.
    (Das für den Aventura nicht nötig, da im Craddle ein Gewinde ist).
    Im oberen Teil würde ich 2 Vrtiefungen machen als Führung für 2 wiederverschliessbare Kabelbindern.
    Auf die Unterseite des Alublock und auf den Vorbau klebt man Klett, damit sich der Halter nicht verdrehen kann.
    Evt. reicht es schon auf der Unterseite Gummi aufzukleben.



    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schau mal auf post #31.
    ;)


    ich verwende diesen Halter in eine rmodifizierten Version mit meinem Aventura.


    Nachteil dieses Halters ist das der Vorbau mindestens 75 mm lan g seien muss.
    Es schwer ist vernünftige Gummis zu finden, die UV-beständig sind.
    Ich verwende stattdessen wiederverschliessbare Kabelbinder.


    Gebaut hat diesen Halter ein Sportiva-Besitzer der CNC-Fräser ist.
    Er hat genau 5 Stück davon gebaut, wird aber keine weitere bauen.


    Mein Vorschlag hole dir einen Alublock und säge diesen pe rhand zurecht zurecht.
    Eine Bohrmaschine wirst du wohl haben.
    Da du keine Gewindeschneider haben wirst, borst du auf der Unterseite das Loch so auf, das da eine Mutter hinpasst.
    Evt. passt oben in den Halte reine Mutter, dann nimmst du eien Senkkopfschraube.


    Auf der Oberseit emachst du 2 vertiefungen rein, so das du yber den Steg 2 Kabelbinder führen kannst.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ja, ich habe da einen berufsmäßigen CNC-Fräser im erweiterten Bekanntenkreis ... :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • dann sollte es ja kein Problem sein. :cool:


    Gib ihn den "alten" Sportiva Halter und das Bild mit, das sollte reichen.
    Evt. hat er sogar eine bessere Lsg.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Im IBC-Forum habe ich soeben dieses Foto "gefunden" ...
    Jetzt bräuchte ich nur noch jemanden, so so etwas nachbauen kann ...:huh:

    Das Bild stammt von mir, ich brauche eigentlich keine 2 Halter;)


    Falls interesse besteht > PN