Vista HCX für meine Zwecke ok ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich denke, OpenStreetMaps sind erstmal zum Probieren mehr als ok.
    Werde berichten.

    Auch von mir Glückwunsch zum neuen Spielzeug.


    Und immer daran denken: OSM steht für OpenStreetMap - wenn du also unterwegs irgendwann mal feststellst, dass die OSM-Daten nicht (mehr) mit der Wirklichkeit übereinstimmen kannst du dein Wissen relativ einfach mit allen anderen OSM-Usern teilen, indem du die Daten nachpflegst....
    Auch ich wollte zuerst einfach nur das Geld für die teure Garmin-CD sparen und hab mir OSM-Karten runtergeladen - und ruckzuck mal eben schnell ganze Ortsteile nacherfasst (Strassen abfahren, Namen mitschreiben, Track hochladen, Namen nachtragen; wenn's mal schneller gehen muss kannst du auf die Namen auch vorerst verzichten).


    Generell sind die OSM-Karten umso besser je dichter ein Gebiet besiedelt ist - im Ruhrgebiet gibt es kaum noch Lücken, in Ostfriesland fehlen oft ganze Dörfer (bzw. deren Straßen abseits der Durchgansstraße, bspw. hier).


    Wegen Kartenausschnitt würde ich mir angesichts der Preise für µSD keine Gedanken machen; da gibt es etliche fertige Pakete die du nur noch auf die Karte kopieren mußt. Ich hab aktuell immer ganz Europa (~2GB) drauf und bin mit den Ladezeiten komplett zufrieden. Ist zwar eigentlich der Overkill für die kleine Radtour zuhause aber damit hört meine Karte wenigstens nicht kurz hinter der Grenze auf und ich kann auch mal im Flieger einen Blick auf die aktuelle Position werfen ;)