Fahrradrouten von MS (CN + Topo v3) auf 660 mit FW 3.7

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich "kämpfe" schon seit ein paar Tagen und bin fast am Ziel. Dank Recherche hier im Forum und dem Garmin Support schaffe ich es jetzt fast schon perfekt, die mit MS geplanten Radtouren auf den 660 zu übertragen.
    Ich erstelle auf MS die Routen mit dem Kartenmaterial von City Navigator 2011 und Topo v3. Ich schalte zwischen den beiden Karten hin und her und wechsle zwischen Autorouting und Luftliniennavigation. Ist mühsam; aber am Ende habe ich viele schöne Routen erstellt. Soweit so gut...
    Dann übertrage ich diese direkt ins Gerät (ohne Import) und habe diese nach wenigen Sekunden unter "Routen" zur Auswahl. Von 6 Routen klappen 4 prima. Bei einer habe ich folgendes Problem: Der Routenverlauf ist identisch übernommen worden; habe die Route zum Test auf dem 660 komplett von Hand "abgefahren". Nur: auf MS hat die Route 24km, auf dem zumo dann 41km Länge. Aber beide sind wohl (zumindest optisch) identisch!!!!!?????
    Wie kann das sein?
    Mir fällt nur auf, dass im Falle einer Routensimulation recht schnell sich nur noch die Karte im Kreis dreht und das Fahrzeugsymbol sich eben so nur noch dreht. Breche dann immer ab, da die Simulation keinen Sinn macht.


    Das nächste Problem ist folgendes: andere Route wird komplett übertragen, die Länge auf 660 und MS ist identisch. Nur sehe ich auf dem 660 bei der Routenvorschau, dass er wohl manche Streckenabschnitte sowohl in Luftlinie als auch Autorouting plant. Es ist nur ein wirres Durcheinander von Streckenabschnitten und Geraden. Aber die Gesamtlänge stimmt.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Danke Dieter

  • .... du kannst eine Luftlinienroute nicht mit einere Autoroute verknüpfen, du hast dann mindestens 2 Routen.
    Auf dem Navi müsstenst du auch, je nach dem, welche Route auf welcher Map aktiviert werden soll, zwischen Luftlinie und Autoroute umschalten.


    Die einfachste Möglichkeit sehe ich darin, von der Luftlinien/Autoroute in MapSource einen Track zu erstellen und diesen dann per Traceback auf dem GPS abzufahren.


    Ob das Zumo 660 das kann? :mellow:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... du kannst eine Luftlinienroute nicht mit einere Autoroute verknüpfen, du hast dann mindestens 2 Routen.
    Auf dem Navi müsstenst du auch, je nach dem, welche Route auf welcher Map aktiviert werden soll, zwischen Luftlinie und Autoroute umschalten.


    Die einfachste Möglichkeit sehe ich darin, von der Luftlinien/Autoroute in MapSource einen Track zu erstellen und diesen dann per Traceback auf dem GPS abzufahren.


    Ob das Zumo 660 das kann? :mellow:


    Da muss ich Dir widersprechen. Es geht wirklich. Man kann Luftlinie und Autorouting verknüpfen. Muss halt dauernd hin- und Herschalten. Bei 6 Routen klappt es ja prima...

  • Da muss ich Dir widersprechen. Es geht wirklich. Man kann Luftlinie und Autorouting verknüpfen. Muss halt dauernd hin- und Herschalten. Bei 6 Routen klappt es ja prima...


    ... das einzige Gerät, das so etwas ohne Umschalten kann, ist wohl das Aventura. :)


    Klick bei deinen Routen mal die Funktion "Route umkehren" an :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann´s auf Wunsch versenden...


    Würde ich gerne annehmen das Angebot soferne es nicht nur für blue126 gelten sollte ;)

  • ... das einzige Gerät, das so etwas ohne Umschalten kann, ist wohl das Aventura. :)


    ... nicht ganz.
    Ich erstelle schon seit 5 Jahrne zwischendurch Routen für den SP2610 mit der Kombination Autorouting/Luftlinie. Dies immer wenn beim Kartenmaterial eine vorhandene Strasse nicht vorhanden oder einen Unterbruch hat.
    Diese Route kann problemlos bei abgeschalteter Neuberechnung mit dem 2610 abgefahren werden.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • ... nicht ganz.
    Ich erstelle schon seit 5 Jahrne zwischendurch Routen für den SP2610 mit der Kombination Autorouting/Luftlinie. Dies immer wenn beim Kartenmaterial eine vorhandene Strasse nicht vorhanden oder einen Unterbruch hat.
    Diese Route kann problemlos bei abgeschalteter Neuberechnung mit dem 2610 abgefahren werden.


    Sag ich´s doch....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann´s auf Wunsch versenden...


    Würde ich nicht tun, da es keine von Garmin offiziell freigegebene Version ist.
    So wird dann der Garmin Support unnötig mit Problem- und Fehlermeldungen bombardiert.
    Wenn die Fw-Version 3.70 keine Probleme und Fehler hätte, dann würde Garmin nicht solange mit Fw3.80 auf sich warten lassen.
    Zusätzlich bringt das auch nur Missverständnisse hier ins Forum, da bei Fehlern dann keine Fw-Version angegeben wird und die Allgemeinheit mit Fw3.50 den Fehler nicht reproduzieren kann.


    Ist meine persönliche Meinung dazu.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Hallo Verwöhnter, bin nicht ganz Deiner Meinung, da ja die 3.7 anscheinend officiell vom Garmin Support geliefert wurde!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Offiziell wäre es, wenn sie per Webupdater angeboten werden würde.

  • Hallo blue126, soll das heißen das der Garmin Support dann inoffiziell Update`s weitergibt???

  • Nein, der Support kann ja dem User "offiziell" schicken, was er will - von mir aus auch schon eine Version 12.60 - wenn die Version aber nicht offiziell für die Allgemeinheit über den Webupdater oder MyGarmin angeboten wird, wird das schon seine Gründe haben und da kann man dann (außer der spezielle Kunde wahrscheinlich) absolut keinen Support seitens Garmin erwarten, wenn man sich diese Firmware aufspielt und danach irgendwelche Probleme hat, das Gerät einfach abstürzt, sich nicht mehr einschalten lässt..............
    Außerdem wissen wir doch gar nicht, in welchem Zusammenhang dem User die Datei geschickt wurde.


    Was anderes wollte ich damit nicht ausdrücken. Ob sich jemand eine nicht ofizielle Firmware auf sein Gerät spielt, oder nicht, wird jeder selbst für sich entscheiden können. Man sollte sich aber über die möglichen Konsequenzen bezüglich Support, Problemen im Betrieb...........im klaren sein.


    Motherboardhersteller z.B stellen oft "offizielle" Beta-Firmwares für ihre Produkte der Allgemeinheit zur Verfügung - wenn Garmin das für den Zumo 660 im Moment nicht macht, werden die schon ihre Gründe dafür haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, mit Deinem letzten Satz gebe ich Dir Recht. Vielleicht ist das ganze ja auch nur eine "Ente" die man hat fliegen lassen. Woll`n mal sehn was dabei rauskommt.


  • Außerdem wissen wir doch gar nicht, in welchem Zusammenhang dem User die Datei geschickt wurde.


    Ich glaube auch nicht, das Garmin "Mit der Bitte um Verteilung!" das Update geschickt hat. :D

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Ich kann nur sagen: Jetzt ist mit V3.70 mein Problem gelöst und ich kann (fast) so navigieren, wie ich möchte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich sehe da auch kein Problem an der Sache.
    Wer die 3.7 aufspielt macht es ohnehin auf eigenes Risiko.


    Wer lieber die Finger davon lassen will kann es halten wie er will.


    @s2coupe
    Habe sie dir per PN geschickt.


    LG
    Jan

  • Hallo

    Hätte auch Interesse an der Firmware


    gruß
    Carsten