Garmin Topo Deutschland 2010

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen , bin schon lange hier am mitlesen. :D
    Jetzt habe ich aber trotzdem mal ne kleine eine Frage.


    Habe jetzt auch die Topo V4 (2010) auf meinem Oregon, finde aber die Farben zu blass.
    Habe jetzt gelesen , das man eine Typefile austauschen / ändern kann.
    Fand die Farben von Topo V3 viel satter/besser.



    Hatte jetzt die Anleitung gefunden :


    http://www.schlabumfl.de/zumo/typ2ms.htm


    ist auch gut erklärt , aber wie komme ich an die Typfile(color) von V3 um sie in V4 einzubinden.


    Über einen Tip wäre ich sehr dankbar.


    Gruss der Gunar

  • So wie's aussieht, wird mein Tool die Topo 2010 bald unterstützen. dann schaut die 200 auch bald so aus, wie schon die V2/V3 bei mir aussah

  • Da hier in Oldenburg in der Topo D 2010 so einige Wegelchen, Anbindungen etc. fehlen, hab ich mir mal die aktuelle Topo Papierkarte Oldenburg 1:25.000 vom LGN Niedersachen geholt:


    dort fehlen sie auch- also liegt die die Verantwortlichleit beim LGN Niedersachen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da hier in Oldenburg in der Topo D 2010 so einige Wegelchen, Anbindungen etc. fehlen, hab ich mir mal die aktuelle Topo Papierkarte Oldenburg 1:25.000 vom LGN Niedersachen geholt:


    dort fehlen sie auch- also liegt die die Verantwortlichleit beim LGN Niedersachen.



    endlich hat man es erkannt ... :tup:

  • An die 2010-Besitzer:
    Kann mir jemand den Registryname der Topo 2010 sagen? Steht bei 32-bit-Systemen unter:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\Installed


    Danke schon mal. Wenn ich die Daten habe, dann sollte mein Tool die 2010 auch bald unterstützen.


    Hmm, kann das keiner mal nachschauen??
    Ohne die Info kann ich die Topo 2010 nicht im Typefilemanager einbauen. Das Eigentliche Typefile liegt schon fertig auf meinem Rechner.

  • endlich hat man es erkannt ... :tup:

    und wen interessierts? ;)

    also mich als (potentiellen) Kunden der Topo 2010 interessiert es überhaupt nicht, wer den Fehler gemacht hat, aufgrund dessen das von mir (eventuell irgendwann mal) gekaufte Produkt nicht so funktioniert, wie es soll! :cool:

    Interessant ist diese Information bestenfalls für Garmin. Die halt dann beim "LGN Niedersachen" auf der Matte stehen müssen, und sagen, "Heee ihr, LGN Niedersachen, was verkauft ihr uns für einen Mist?"... :eek:

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Fehler habe ich mit Screenshot/Beschreibung ans LGN Nds gemailt. Änderungen sehen wir dann wahrscheinlich in der Topo D XY:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmm, kann das keiner mal nachschauen??
    Ohne die Info kann ich die Topo 2010 nicht im Typefilemanager einbauen. Das Eigentliche Typefile liegt schon fertig auf meinem Rechner.


    Hallo huzzel,


    in Windows7 steht unter:
    "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Garmin\Installed"
    "TPDEUEC3"


    Hoffe es nützt.
    Gruss aus Freiburg
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Jepp, das hilft sehr :).
    edit:
    Ups, nein hilft leider nicht, da dass die Topo V3 ist.


    ich schick Dir mal ne PN


    Die Topo 2010 hat auch das neue gmap-Format, oder?

  • Hmm, kann das keiner mal nachschauen??
    Ohne die Info kann ich die Topo 2010 nicht im Typefilemanager einbauen. Das Eigentliche Typefile liegt schon fertig auf meinem Rechner.


    Am angebenen Ort finde ich nichts.


    Unter
    HKEY_CLASSES_ROOT\Installer\Features\1DE*
    befindet sich aber ein Eintrag TPDEUEC2010 REG_SZ Complete


    Vielleicht hilft der.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    An die 2010-Besitzer:
    Kann mir jemand den Registryname der Topo 2010 sagen? Steht bei 32-bit-Systemen unter:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\Installed


    bezüglich der 2010 steht dort bei mir:


    TPDEUEC2010, REG_SZ, C:\ProgramData\GARMIN\Maps\TOPO Deutschland 2010.gmap\


    Viele Grüße
    Mathias ;)


  • Danke.


    Jetzt habe ich nur ein Problem:
    Ich habe jetzt 3 verschiedene Versionen :eek:. Deine entspricht dem "Standard", die anderen sind komplett anders :(.


    Es scheint bei 64er Systemen ein wenig anders zu laufen :(. Muss ich noch ein wenig suchen. Also, wenn noch jemand ein 64-Bit-System hat, bitte mal bei mir melden. Danke.

  • Hu huzzel,



    Jetzt habe ich nur ein Problem:
    Ich habe jetzt 3 verschiedene Versionen :eek:. Deine entspricht dem "Standard", die anderen sind komplett anders :(.


    nur falls es nicht klar war: Meine Antwort bezieht sich auf das Posting #143 indem explizit nach 32bit-Systemen gefragt wurde.
    In 64-bit Umgebungen kann das selbstverständlich anders ausschauen....


    Viele Grüße
    Mathias ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo hab mal ne frage
    Ich habe vor kuzem die topo 2010 und das oregon 450 gekauft
    musste nun im interet unter garmin die karte und das gerät zusammen
    freischalten
    hatte einmal dan code für die karte (8 stellen) und für das gerät
    welcher sich inneren befand (9 stellen)
    ich hab das alles auf meinen desktop pc installiert und freigeschaltet
    kann ihn aber nicht mit in den urlaub nehmen :D somit möchteich das noch auf dem
    laptop machen aber mir wir bei der regestrierung gesagt das mein code schon verbraucht sei kann mir jemand helfen wie ich das trotzdem hinbekomme??
    ach so und von welchen 24 stelligen code redet ihr immer hab nämlich keinei


    über eine schnelle antwort würde ich mich freuen
    danke schon mal


  • Erstmal zur Richtigstellung: der Code, 'welcher sich inneren befand (9 stellen)' ist die Gerätekennung und hat 10 Stellen. Und der Freischaltcode hat 25 , nicht 24. Den kannst du abrufen in MS unter 'Dienstprogramme--> Karten freischalten-->Freischaltregionen--> <Karte>--> Eigenschaften'. Da ein 2. Download nicht möglich ist, must Du die Installation vom PC auf den Laptop kopieren.
    Wie das geht ist hier :http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=2618&page=6 ab Posting 53 beschrieben.
    Übrigens darfst Du die deutsche Rechtschreibung auch in Deinen Beiträgen verwenden. Das erleichert das Lesen. Tippfehler werden immer nachgesehen, aber es gibt auch noch die Großschreibung und Punkte.
    morgen1

  • Habe den Colorado 300 und war sehr zufrieden mit der Deutschland Topo V2. Nach langem zögern habe ich mich nun für die 2010er Version entschieden. Muss aber feststellen das bei mir in der Stadt keine Straßennamen angezeigt werden im auf der Karte im Gerät nur Ortsnamen oder Bergnamen etc. aber keine Straßennamen, egal wie ich zoome. Die Topo V2 hat Straßennamen angezeigt.


    Ist das so gewollt von Garmin? Ich nutze direkt das Image mit der mitgelieferten SD-Karte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Weiß jemand ob es in absehbarer Zeit eine Topo DE v5 geben wird? Bei mir steht eine Neuanschaffung an und ich habe keine Lust wegen ein paar Tagen dann eine alte Version zu kaufen.

    Gruß
    Marcus

  • Kann ich mir nicht vorstellen. So schnell ist Garmin nun auch wieder nicht, was soll eine neue Karte auch bringen? Verbessertes Routing? Aktuellere Daten wohl kaum.