Zumo 660 Firmware 3.8

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Fw3.80


    Neuerungen:...



    Hi,


    Danke.. wie immer von Dir sehr ausführlich.


    Grundsätzlich kann ich zur FW3.80 sagen, dass sich doch einiges zum Positiven verändert hat. Der Zumo ist bei mir jetzt (gefühlt) um Faktor 3 schneller, vor allem das Scrollen, wird aber auch gefühlt wärmer. Auch sind einige Punkte implementiert, die das zumo einige Schritte näher zur Flexibilität der Geräte der "alten" Baureihen bringen.


    Ich habe meine 'alten' Wünsche mal Gegenübergestellt:


    - mal schnell die Route neuberechnen lassen (schneller Moduswechsel) geht beim Zumo nur mit mehrfachen 'tochen'.

    hmm,.. manchmal bekomme ich nun bei laufender Route im Menu einen Punkt "Recalculate" wobei aber nicht gefragt wird nach "Kurz,Schnell,Luft", sondern einfach die wohl voreingestellte Variante genutzt wird. Meist bekomme ich da aber den Punkt Umleitung. Man muss also noch immer ein paar mal 'klicken' um die Route z.B. von kurz auf Schnell Neuberechnen zu lassen. Wie, Wann wird zwischen Umleitung und Recalc unterschieden ? Ansonsten bleibt es hier wohl beim alten.


    - eine gewählte Routen-Variante ( Kurz, Schnell, Ohne Autobahn ) vergisst der Zumo wieder sobald die erste kleine Umleitung kommt ( dann berechnet er die komplette Route neu mit der globalen Einstellung !! - OHNE eine Meldung - nachfragen kann man hier nicht einstellen )


    diesen Bug konnte ich, mangels Zeit, noch nicht nachtesten


    - der Schnell-Nach-Hause Button fehlt


    könnte z.B. durch Längeres "Zieleingabe" drücken realisiert werden, iss aber nicht


    - die Karte kann nicht eingestellt werden ( Punkt Karteneinstellungen ist beim zumo ein Witz )


    da gibt es keine Änderungen.. nix da in Sachen Konfigurierbarkeit der Karte !


    - Autozoom nicht abschaltbar


    das ist mittlerweile ja implementiert.


    Was noch fehlt, ist ein konfigurierbarer ein Detail-Zoom (Kreuzungsansicht) vor Abbiegungen. Also Links oben der Knopf soll automatisch einblendbar sein und zwar unabhängig vom Autozoom.


    - es fehlen wichtige Datenfelder


    einige sind hinzugekommen, einige fehlen noch z.B. Zeit bis Ankunft

    - Datenfelder können nicht separat für Routing-NichtRouting eingestellt werden


    schön, das geht nun. Die Beiden neuen Map-Views finde ich OK, sind aber relativ unflexibel. Hier hätte ich mir eine View gewünscht die ich mit Datenfeldern beliebig belegen kann oder zumindest das die Views einstellbar sind - z.B. Auswahl x-Datenfelder und der zumo verteilt diese am Rand. Ein Traum wäre beliebige Datenfelder an beliebig eigener Position darzustellen.


    - der so gegannte "Tripmaster" des Zumo ist auch eher sinnlos für ein Gerät dieser Klasse ( siehe auch fehlende Datenfelder ) - die Datenfelder kann man auch nicht selber anordnen !


    keine Änderung..


    - den GPS-Empfänger mal eben schnell ausschalten geht auch nicht


    keine Änderung.. ob wohl GPS-Simulation auf EIN den Empfänger abschaltet ?


    - das scrollen auf der Karte ist durch den Touchscreen schwierig


    das hat sich deutlich verbessert. Keine Ahnung warum - das Zumo reagiert viel besser auf den Finger.


    - mit dem Pfeil auf eine beliebige Stelle der Karte scrollen um von da alles in der Nähe zu suchen, geht beim Zumo nicht - man muss erst eine andere Stadt kennen, oder die aktuelle Position umständlich verschieben, und dann 'Suche bei' eingeben ( extrem schlecht im Ausland ) ( fast das schlimmste für mich neben dem vergessen der Routenvariante - wie findet man einen Campingplatz in einem Zielgebiet wenn man da keine Stadt kennt !?! ) ( sag mir keiner das man immer die aktuelle Position umsetzen muss ? )

    für mich noch immer ein extremes Manko und noch immer nicht umgesetzt ! Ich muss noch immer mein Tagesziel, den Campingplatz, kennen um diesen Campingplatz dann durch "Suchen Bei" finden zu können - erkennt Garmin hier nicht das Problem ?


    Ich fahre im 10.000km Urlaub nicht festgelegte Campingplätze ab, sondern scrolle im Navi in ein ungefähres Tages-Zielgebiet an und suche dann in diesem Gebiet nach einem Campingplatz - den kenne ich vorher nicht, ich kenne da auch keine Stadt usw. .


    - es fehlt der Kartenzeiger mit Entfernung zur aktuellen Position und den GPS Daten ( siehe auch vorigen Punkt )

    siehe vor..


    - die Anzeige/Auswertung/Nutzungsmöglichkeiten der gespeicherten Tracks sind ebenfalls ein Witz

    keine Änderungen


    - Bug mit POI (*.bmp) Farben


    muss ich erst nachtesten ich hatte alle meine POI Bildchen in 16 Farben umgewandelt damit die angezeigt werden




    Neu :
    - das blöde Mediaplayer Symbol bekomme ich nicht weg



    Zufa:


    wenn Garmin ( Reihenfolge nach Prio für mich )


    • noch den Detail-Zoom implementiert,
    • die Sache mit dem 'Suche bei "Zeigerposition" (nicht aktuelle Position!) ' implementiert,
    • die TrackBack Funktion sinnvoll nutzbar macht,
    • ein paar Tagesauswertungen ermöglicht,
    • vielleicht den Tripmaster um paar Funktionen erweitert ( Kilometerzähler auf Knopfdruck usw. )
    • und die Bugs ausbaut :eek: ( außerhalb die Prio Wertung )


    hätten wir schon mal ein Gerät das die Grundzüge der alten Geräte unterstützt und ich müsste nicht zwei Navi's mit auf Reise nehmen.


    Einige Funktionen wie z.B. die Konfigurierbarkeit der Karte habe ich eh abgeschrieben, das wird Garmin wohl niemals einbauen. Die meisten Kunden wünschen heute wohl lieber einen schicken Mediaplayer als ein professionelles Navi.


    Gruß Michael

  • noch ein Nachtrag:


    der Akku hält jetzt nur noch 1,5-2 Stunden !


    Gruß Michael


  • - der Schnell-Nach-Hause Button fehlt
    könnte z.B. durch Längeres "Zieleingabe" drücken realisiert werden, iss aber nicht


    Geht mir schnell genug. 2 x drücken, fertig. Das ist bestimmt nicht langsamer, als ein mal lang.



    - Autozoom nicht abschaltbar
    das ist mittlerweile ja implementiert.


    Ja, ging aber schon mit 3.50



    - Datenfelder können nicht separat für Routing-NichtRouting eingestellt werden
    schön, das geht nun. ....


    Ja, ging auch schon mit 3.50 oder sogar früher

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi Freunde
    gerade die neue Firmenware aufgespielt und folgendes Prob habe ich nun:mad:
    die Routen auf dem Navi..zb Möhnesee funzt irgendwie nicht.
    Wenn ich die Route starte und " Möchten Sie zum Anfang der Route navigieren" bestätige, so hängt sich das Zumo auf bei ca 38 %

  • Hi!


    Hab die 3.80 aufgespielt und ebenfalls meine angepassten Farben nicht mehr:mad:. Bisher habe ich auch keine Lösung für angepasste Farben gefunden. Auch ein neu rüber gesendeter Kartensatz hat die falschen Farben!


    Was ich aber anbieten kann: :rolleyes:


    Original Typfile (bei mir CN 2010.20) wieder in Mapsource aktivieren und Kartensatz zum ZUMO schicken. Danach ist zumindest der Originalfarbensatz wieder auf dem ZUMO.


    Ich forsche aber weiter...


    Grüße
    uwe

  • Geht mir schnell genug. 2 x drücken, fertig. Das ist bestimmt nicht langsamer, als ein mal lang.


    Ja, ging aber schon mit 3.50


    Ja, ging auch schon mit 3.50 oder sogar früher


    ist halt meine Wunschliste ^^


    Das "einmal lang" war nur so ein Gedanke, ob es Die Lösung ist, weis ich auch nicht. Am Motorrad möchte ich so wenig am Display "rumdrücken" müssen wie geht und z.B. am Quest hatte sich dieses Einmal-Drücken ziemlich gut bewährt ( ja mir ist bekannt, dass ich zur Bedienung eh anhalten sollte ;) ).


    zwei Punkte in F3.50 - ja, aber mit Bug's wie z.B. dem "Vergessen" der gemachten Einstellungen.


    Gruß
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was nun auch Richtig funktioniert, ist die Angabe der Stauzeiten.
    Ich habe heute doch tatsächlich nicht 2 Min (wie sonst immer), sondern
    19 Min. angezeigt bekommen.


    So langsam wirds...... :rolleyes:



    Grüße
    Blaster

  • Zitat


    Der Routenimport aus einer GPX-Datei auf der SD-Karte funktioniert ohne Neuberechnung.



    Kann mir einer erklären wie das geht. Bei mir will er immer neuberechnen.

    Ansonsten finde ich 3.8 :tup:

  • Kann mir einer erklären wie das geht. Bei mir will er immer neuberechnen.


    Hast du in MapSource und auf dem Zumo identische Kartenversionen installiert und auch aktiviert? Anderenfalls wird neu berechnet.


    Wenn ja, dann mache folgenden Test:


    • Aktiviere in deinem Zumo den Motorradmodus.
    • Aktiviere unter Vermeidungen "Autobahnen".
    • Plane in MapSource eine Route die über die Autobahn führt.
    • Speichere die Route in einer GPX-Datei auf die SD-Karte in den Pfad "\Garmin\GPX".
    • Schalte den Zumo ein, dann erfolgt die Meldung, dass neue Daten gefunden wurden und ob sie importiert werden sollen. Mit "Ja" bestätigen und unter "Routen" die gespeichte Route auswählen und importieren.
      Es wird zwar Neuberechnung angezeigt, die Fortschrittanzeige bleibt dabei jedoch immer bei 0 %.
    • Nach erfolgreichem Import die Route im Routenmenü auswählen und z.B. in der Vorschau prüfen, ob die Route noch über die Autobahn führt.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast du in MapSource und auf dem Zumo identische Kartenversionen installiert und auch aktiviert? Anderenfalls wird neu berechnet.

    Wenn ja, dann mache folgenden Test:


    • Aktiviere in deinem Zumo den Motorradmodus.
    • Aktiviere unter Vermeidungen "Autobahnen".
    • Plane in MapSource eine Route die über die Autobahn führt.
    • Speichere die Route in einer GPX-Datei auf die SD-Karte in den Pfad "\Garmin\GPX".
    • Schalte den Zumo ein, dann erfolgt die Meldung, dass neue Daten gefunden wurden und ob sie importiert werden sollen. Mit "Ja" bestätigen und unter "Routen" die gespeichte Route auswählen und importieren.
      Es wird zwar Neuberechnung angezeigt, die Fortschrittanzeige bleibt dabei jedoch immer bei 0 %.
    • Nach erfolgreichem Import die Route im Routenmenü auswählen und z.B. in der Vorschau prüfen, ob die Route noch über die Autobahn führt.




    ahhh, alles klar. Ich hab mich von der Meldung "Neuberechnung" iritieren lassen.

    Vielen Dank für die Info.

  • Hallo in die Runde!
    nachdem nun auch die neue FW aufgespielt habe, muß ich feststellen, dass bei mir die Poi´s noch immer nicht angezeigt werden.
    Vielleicht stimmt ja eine Einstellung bei mir auch nicht.
    Weiß jeand einen Rat???
    Blitzer werden wie schon früher akustisch angekündigt, aber sind nicht zu sehen.
    Auch fehlt im Routingmodus das Geschwingigkeitssymbol.das ist nur da, wenn das Gerät nur ohne Routing läuft.
    danke im voraus.
    Gruß
    Chris


  • dann gibt es den bmp-Farben Bug wohl noch immer !?..


    Wandel Deine POI-Bilder mal nach 16 Farben um und Du wirst die POIs dann wahrscheinlich sehen.


    Gruß Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Michael,
    den 16 farben Trick kenne ich, da ich aber gelesen habe, das dieser Bug behoben sein soll, habe ich mich gewundert, warum dann die POI´s bei mir nicht angezeigt werden.
    das zweite Problem mit dem Temposymbol habe ich gelöst bekommen.War nur eine Einstellungsproblem meinerseits.
    Gruß Chris


  • das zweite Problem mit dem Temposymbol habe ich gelöst bekommen.War nur eine Einstellungsproblem meinerseits.
    Gruß Chris



    Was hattest Du denn falsch eingestellt, oder wie löse ich das Problem?

  • Ich hatte beim "Bordcomputer" dort unten in der rechten Ecke eine andere Funktion gewält.Wenn man dort Geschwindigkeit wält, kommt auch das Symbol mit der aktuellen zulässigen Höchstgeschwindigkeit.
    Gruß
    Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • doch, auch in der "More Map View" gibt es den Fahrspurassistent; er steht aber nur als Datenfeld "Turn" zur Verfügung und muss ausgewählt werden; leider wird der Pfeil aber nicht im Datenfeld angezeigt, sondern 2cm darüber => mann muss im Moment das Datenfeld rechts unten auswählen, damit man den Pfeil dann in Höhe des Mediensymbols sieht... Es muss ja auch für weitere Firmware-Updates noch was zu verbessern geben...;)


    ich kann in beiden Ansichten das Datenfeld " Turn" nicht finden

    mfg
    Matthias

  • Hallo in die Runde!


    Firmware 3.8 installiert, Karte 2011.1 drauf, alles gut.


    Aber: Ich habe Routen via MS auf den Zumo übertragen. Beim Trennen des Zumo vom PC startet er neu - normal. Es gibt aber keinen Hinweis auf neue Daten - unnormal. Die Daten finde ich unter "eigene Daten". Die Routen muss ich explizit auswählen und importieren. Dabei findet offenkundig eine Neuberechnung statt.


    Was soll das denn nun?????


    Mal ganz davon abgesehen, dass die Kiste beim 1. Hochfahren nach dem Senden der Routen zunächst mal abgestürzt ist.


    Ist das ein neuer Beweis für die These "never touch a running system" ??? :confused:

    tc-rider

    ______________________________________
    Zumo 660 und 550, Nolan-N-Com-BT2, HD E-Glide CVO 2010

  • weiterer Schwachsinn:


    Die Neuberechnung einer 463km-Route mit ca. 30 Wegpunkten ist im Zumo nicht möglich !!!


    Anzeige: Die Route ist zu lang. Sie wird aktualisiert, sobald Sie sich dem Ziel weiter nähern.


    Nun wird´s langsam gaga......

    tc-rider

    ______________________________________
    Zumo 660 und 550, Nolan-N-Com-BT2, HD E-Glide CVO 2010

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi zusammen,
    ich frag mich allen ernstes, wofür die monatelang rumtüfteln und testen und auch noch die diversen Mitanbieter zur Durchsicht ins Boot holen. Wenn ich mir auf der Arbeit sowas leisten würde, könnt' ich daheim bleiben. Ist ja wohl wirklich der Hammer.....

  • Gutes Personal ist schwer zu finden und teuer.:D
    Solange sich die Dinger auch so einigermaßen verkaufen, warum sollten die was ändern? Da fehlt eindeutig Konkurrenz.
    Ich rufe zum Boykott auf, wer macht mit?;)