Zumo 660 Firmware 3.8

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus zusammen,
    kann es sein, dass die personalisierten Farben nicht mehr angezeigt werden? (TYPFILE) Ich erhalte nur noch die Standardfarben nach dem Update auf 3.8

  • Hallo

    hat schon jemand die neue Firmware mit geänderten typfiles laufen ???
    Karte 2011.1 sollte auch drauf sein .
    Gibt es schon irgendetwas was noch nicht richtig funzt ?? Oder nicht mehr richtig funzt ??

    Gruß
    Carsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo

    Update 3.5 --> 3.8 ging bei mir ohne Probleme.

    Aber ich hatte innert 1 Std. schon 3 Abstürze. :o

  • Sensation!!!!!
    Garmin hat es endlich geschafft, das die Routen von SD Karte
    ohne Neuberechnung importiert werden.


    Das ging aber schnell!
    Reaktionszeit < 24 Monate - Super :tup:



    Grüße
    Blaster

  • Kann der 660er jetzt mit der aktuellen Firmware (3.80) auch Autobahnen ausschließen (so wie der 550er) ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo habe grade mal eine Route im Zumo geplant und simuliert abfahren lassen. Sah zuerst alles gut aus bis ich mal auf das Feld KM/H geschaut habe und dort sah, daß der Zumo mit 254 KM/H über die Autobahn jagte. Ob das jetzt an der neuen FM liegt weiß ich nicht. Route war von Duisburg bis Limone Sul Garda. Motorradmodus-kürzeste Zeit.

  • Das ging aber schnell!


    Sei doch froh, besser als gar nicht (wie bei anderen GARMIN-Geräten).
    Wer Bananaware kauft muss damit leben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also hat es Garmin nun endlich geschafft das auch in den 660er zu implementieren :):tup:.


    Bleibt nun abzuwarten wann auch die Nüvis zwischen Autobahnen und Bundesstrassen unterscheiden können :rolleyes:.

  • Konnte er doch vorher schon. :confused::confused::confused:


    Ich meine die Unterscheidung zwischen Autobahnen und Bundesstrassen wie beim 550er.


    Bei den Nüvis (z.B. 765) ist es ja noch so, daß sie bei Vermeidung Autobahnen auch keine Bundesstrassen mehr benutzen :(.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich meine die Unterscheidung zwischen Autobahnen und Bundesstrassen wie beim 550er.


    Bei den Nüvis (z.B. 765) ist es ja noch so, daß sie bei Vermeidung Autobahnen auch keine Bundesstrassen mehr benutzen :(.


    Beim Zumo 660 werden bei Autobahnen vermeiden nur Autobahnen vermieden, Bundesstraßen werden berücksichtigt.
    Das konnte er doch vorher schon. :confused::confused::confused:


    Den von dir beschriebenen Fehler gab es beim 660er nicht.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Ich meine die Unterscheidung zwischen Autobahnen und Bundesstrassen wie beim 550er.


    Bei den Nüvis (z.B. 765) ist es ja noch so, daß sie bei Vermeidung Autobahnen auch keine Bundesstrassen mehr benutzen :(.


    Hallo Steve,
    der Zumo 660 konnte schon immer Autobahnen (und nur Autobahnen - keine Bundesstraßen) ausschließen.
    Gruß, Mike


  • Bei den Nüvis (z.B. 765) ist es ja noch so, daß sie bei Vermeidung Autobahnen auch keine Bundesstrassen mehr benutzen :(.


    AFAIK mit EcoRoute nicht mehr, einfach mal updaten.;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ah, alles klar.


    Ich meinte da von einigen Besitzern gehört zu haben das das mit den Autobahnen und den Bundesstrassen nicht so wie gewünscht funktionieren würde.
    Da mein 765er das auch hat, dachte ich es wäre bei den Zumo 660er auch so.



    PS: Die EcoRoutes habe ich beim Nüvi drauf.
    Muss ich mir wohl mal genauer anschauen die Funktion :).

  • Fw3.80


    Neuerungen:

    • Auf der Menüseite den "Verwendungsmodus" (Motorrad, Auto, etc.) anklicken, es gibt jetzt den fünften Modus "Luftlinie".
    • Im "Extras"-Menü ist der "Bildbetrachter" auf die zweite Seite verschoben worden, dadurch ist "Eigene Daten" auf die erste Seite geruscht.
    • Im "Karten"-Menü gibt es für die "Autozoom"-Einstellung jetzt eine neue eigene Schaltfläche.
      Separat für alle 5 Verwendungsmodi einstellbar.
    • Im "Karten"-Menü gibt es jetzt eine neue Schaltfläche "Map Data Layout", mit "Standard View" - "More Data View" und "More Map View".
      Separat für alle 5 Verwendungsmodi einstellbar.
    • Im "Karten"-Menü gibt es jetzt eine zweite Seite mit der Schaltfläche "Reiseaufzeichnung".
      Neuerdings separat für alle 5 Verwendungsmodi einstellbar.
    • Im "Einstellungen"-Menü gibt es jetzt eine Schaltfläche "Fahrzeug Auswahl".
      (Natürlich separat für alle 5 Verwendungsmodi einstellbar.)
    • Auf der Reisecomputerseite gibt es die neuen Datenfelder "GPS Accuracy", "Bearing", "Odometer" und "Fuel Level".
    • In der Navigationskarte "In Fahrtrichtung" und "Nach Norden" wird jetzt der Massstab angezeigt.
    • Wenn man aus der Navigationskarte "in Fahrtrichtung" in die Suchenkarte wechselt, dann wird jetzt die Suchenkarte ebenfalls "in Fahrtrichtung" und nicht mehr "genordet" angezeigt.
    • Wird in der Navigtionskarte ein Höchstgeschwindigkeitssymbol angezeigt und die aktuell gefahrene Geschwindigkeit überschreitet die angezeigte Höchstgeschwindigkeit, dann wird im gleichnamigen Datenfeld die Geschwindigkeit rot angezeigt.
    • Wenn man den Zumo aus der Motorrad- bzw. Autohalterung heraus nimmt, dann wird automatisch der Wegpunkt "Letzte Position" angelegt. Wenn man irgendwann wieder den Zumo in die Motorrad- bzw. Autohalterung einsetzt, dann wird automatisch der Wegpunkt "Letzte Position" gelöscht. Dabei ist egal ob die Motorrad- bzw.. Autohalterung mit 12 Volt versorgt ist oder nicht.
    • Das Symbol für den Media Player wird jetzt immer in der Navigationskarte angezeigt, wenn der Media Player eine Playlist angelegt hat.
    • Wenn keine Route navigiert wird, dann wird bei MP3 Wiedergabe im "Map Data Layout" "Standard View" bzw. "More Data View" in der Titelzeile der Navigationskarte der Interpret und der Titelname angezeigt.
    • Die Reiseaufzeichnung hatte bis Fw3.50 die Route verdeckt, jetzt verdeckt die Route die Reiseaufzeichnung in allen drei Kartenansichten.


    behobene Mankos:

    • original CNEUNT Karten-POIs werden jetzt wieder korrekt angezeigt, z.B. die Firmenlogos McDonalds, AVIS, IBIS-Hotel, etc.
      (Der Fehler mit der Farbtiefe bei den Benutzer-POIs ist noch nicht behoben.)
    • Die eingestellte Fahrzeugsymbole werden nicht mehr vergessen.
    • Die "Autozoom"-Einstellung wird nicht mehr vom Zumo selbstständig verstellt.
    • Der Routenimport via Senden an SD-Karte funktioniert ohne Neuberechnung.
    • Der Routenimport aus einer GPX-Datei auf der SD-Karte funktioniert ohne Neuberechnung.
    • Der Routenimport aus einer GPX-Datei auf dem Zumo funktioniert ohne Neuberechnung.


    neue Mankos:

    • Kartenfarben von geänderten Farbfiles werden falsch dargestellt.
    • Kartenfarben von OPENMTBMAP werden falsch dargestellt.
    • Beim Zoomen von OPENMTBMAP-Karten auf den Massstab < 50 m schmiert der Zumo ab.
    • Probleme bei der Rotation von 3D-Gebäuden, das entsprechende Gebäude wird nicht mehr während der Rotation angezeigt, wie bei vorigen Fw-Versionen.
    • Selbsterstellte Ansagesprachen werden im Auswahlmenü doppelt dargestellt, auch offizielle z.B. Kölsch und WDR.
    • Wenn man im Zumo z.B. den Modus "Zu Fuss" aktiviert hat und das "MAP Data Layout" "More Map View" eingestellt hat, dann den Zumo in die Autohalterung einsetzt, dann erfolgt die Abfrage ob in den Modus "Auto" umgeschaltet werden soll, bei Bestätigung mit Ja wird der Modus "Auto" aktiviert, jedoch wird nicht automatisch auf das eingestellte "MAP Data Layout" "More Data View" umgeschaltet. Erst wenn man einmal in das Menü wechselt und dann Karte betätigt, wird das eingestellte "MAP Data Layout" auch angezeigt.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Fw3.80


    neue Mankos:


    • Kartenfarben von geänderten Farbfiles werden falsch dargestellt.
    • Kartenfarben von OPENMTBMAP werden falsch dargestellt.
    • Beim Zoomen von OPENMTBMAP-Karten auf den Massstab < 50 m schmiert der Zumo ab.
    • Probleme bei der Rotation von 3D-Gebäuden, das entsprechende Gebäude wird nicht mehr während der Rotation angezeigt, wie bei vorigen Fw-Versionen.
    • Selbsterstellte Ansagesprachen werden im Auswahlmenü doppelt dargestellt, auch offizielle z.B. Kölsch und WDR.
    • Wenn man im Zumo z.B. den Modus "Zu Fuss" aktiviert hat und das "MAP Data Layout" "More Map View" eingestellt hat, dann den Zumo in die Autohalterung einsetzt, dann erfolgt die Abfrage ob in den Modus "Auto" umgeschaltet werden soll, bei Bestätigung mit Ja wird der Modus "Auto" aktiviert, jedoch wird nicht automatisch auf das eingestellte "MAP Data Layout" "More Data View" umgeschaltet. Erst wenn man einmal in das Menü wechselt und dann Karte betätigt, wird das eingestellte "MAP Data Layout" auch angezeigt.



    ...und den Fahrspurassistent in der linken oberen Ecke gibts auch nicht mehr.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...und den Fahrspurassistent in der linken oberen Ecke gibts auch nicht mehr.


    Doch gibt es, aber nur noch in den Ansichten Standard View und More Data View.
    In der Ansicht More Map View gibt es den Fahrspurassitenten nicht mehr.


    Grüße
    Blaster

  • doch, auch in der "More Map View" gibt es den Fahrspurassistent; er steht aber nur als Datenfeld "Turn" zur Verfügung und muss ausgewählt werden; leider wird der Pfeil aber nicht im Datenfeld angezeigt, sondern 2cm darüber => mann muss im Moment das Datenfeld rechts unten auswählen, damit man den Pfeil dann in Höhe des Mediensymbols sieht... Es muss ja auch für weitere Firmware-Updates noch was zu verbessern geben...;)