Garmin GPSMAP 62 - Nachfolger des 60CSx ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe Folgendes gelesen:

    >>> Da ist bei einer Tages-Radtour in Länge von 200 km, schon nach der Hälfte der Strecke Schluss. Vom Rad absteigen nach ca. 100 km, dann ins Menü fummeln, um zu den Teilabschnitt zu speichern und den alten Abschnitt von der Karte zu löschen? Eigentlich auch zwei oder bessere mehrere Male bei der Tour, denn man wird kaum exakt 100 km treffen...Nein, Danke.<<<

    Was ich nun verstehe, ist, das der Schreiber der Zeilen nichts von Garmins Trackaufzeichnung versteht. Und Du anscheinend auch nicht. :mellow:



    Was hat og. Beitrag mit meiner Frage zur zusätzlichen Abspeicherung der gesamten Tracks als tägliche gpx Datei zu tun?
    Hast du meine Frage überhaupt gelesen und vielleicht auch versucht zu verstehen? Wenn ja würde ich mich über eine Antwort freuen.
    Wenn nicht, dann sülz hier nicht den Thread mit primitiven Bemerkungen zu. Danke.

    Tiny

  • >>> Da ist bei einer Tages-Radtour in Länge von 200 km, schon nach der Hälfte der Strecke Schluss. Vom Rad absteigen nach ca. 100 km, dann ins Menü fummeln, um zu den Teilabschnitt zu speichern und den alten Abschnitt von der Karte zu löschen? Eigentlich auch zwei oder bessere mehrere Male bei der Tour, denn man wird kaum exakt 100 km treffen...Nein, Danke.<<<


    Ich weiss zwar nicht woher das Zitat kommt und wer es geschrieben hat, aber derjenige hat tatsächlich keine Ahnung von Trackaufzeichnungen bei Garmin-Geräten.


    Dessen Aussage bezieht sich wohl auf eine Trackauszeichnung im Sekundenabstand. Nur macht das keinen Sinn, da Garmin die prima Einstellung "automatisch" hat (wovon die User anderer Geräte nur Träumen können), bei welcher die Trackpunkte geschwindigkeitsabhängig aufgezeichnet werden.
    Spricht bei niedriger Geschwindigkeit werden mehr Punkte gesetzt und je schneller man wird, desto weniger Punkte sind es.


    Bei gemischtem Betrieb Auto/Wandern kommen so bei 10000 Punkten locker 230 km zusammen.

    Mike (mike_hd)

  • Ja......?


    Tiny


    Interessante Fragestellung :tup:


    Aber du meinst sicherlich diese Frage:



    Deshalb hier nochmal meine Frage:
    Weiss jemand ob das 62er gpx Tracks, ähnlich wie beim 60er, täglich als gpx (o.ä.) automatisch abspeichert? Einfach nur gedacht als Archivierung in einem 14-tägigen Wanderurlaub z.B.


    Danke
    Timothy Truckle


    ... aus dem Handbuch:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das stimmt nicht, nach 255 Tagen ist Schluss, reicht mir aber vollkommen.:D
    Wer länger unterwegs ist wird sowieso mindestens ein PDA/ Netbook dabeihaben.:)


    Diese These ist mit großer Wahrscheinlichkeit falsch, wenn sie sich auf das Datum bezieht. Vielleicht stimmt es, wenn Du mit 255 Tagen nicht auf das Datum, sondern die Einzeltage abzielst. Dazu kann ich nichts sagen, weil ich nach einem Jahr oder so öfter mal aufräume und die Daten sichere. Soweit Du aber das Datums meintest: In einem Backup-Ordner reichen die Gpx-Dateien bis auf wenige Tage ein ganzes Jahr zurück. Es sind allerdings nur 113 files...

  • Ich weiss zwar nicht woher das Zitat kommt und wer es geschrieben hat, aber derjenige hat tatsächlich keine Ahnung von Trackaufzeichnungen bei Garmin-Geräten.


    So furchtbar schwierig ist es glaube ich nicht, in diesem Thread herauszufinden, von wem diese These stammt. Übrigens denke ich schon, dass ich nach ein Paar 100 Trackaufzeichnungen ziemlich Ahnung habe von "Trackaufzeichnungen bei Garmin-Geräten" bzw. von der Trackaufzeichnung des Geräts, das ich ziemlich gut kenne - nämlich das 60CSx. Über das Oregon weiß ich in der Tat nur das, was ich hier und anderswo so lese...


    Zitat


    Dessen Aussage bezieht sich wohl auf eine Trackauszeichnung im Sekundenabstand. Nur macht das keinen Sinn, da Garmin die prima Einstellung "automatisch" hat (wovon die User anderer Geräte nur Träumen können), bei welcher die Trackpunkte geschwindigkeitsabhängig aufgezeichnet werden.

    Sonderlich viel hast Du aber mit den Einstellungen nicht ausprobiert, oder? Sonst wüßtest Du, dass die prima Einstellung "automatisch" alles andere als prima ist, wenn man einen wirklich prima Track haben will. Nein, auf sekündlich habe ich die Aufzeichnung nicht gestellt, aber in der Tat manuell so, dass das Ergebnis regelmäßig besser ist als bei "default"... Die Auto-Funktion ist nichts besonderes übrigens. Pathaway hatte das schon vor zig JAhren....



    Zitat


    Spricht bei niedriger Geschwindigkeit werden mehr Punkte gesetzt und je schneller man wird, desto weniger Punkte sind es.

    Oder war es vielleicht doch eher umgekehrt? :D


    Zitat


    Bei gemischtem Betrieb Auto/Wandern kommen so bei 10000 Punkten locker 230 km zusammen.

    Was gleichfalls nicht die Welt wäre. 200 Km können schon allein die Anfahrt bei einer Bergtour ausmachen...20 bis 30 Bergtour und 200 km zurück => locker darüber... Von der Aufzeichnung eines Flugs quer durch Europa wollen wir jetzt mal erst gar nicht reden....



  • Und diese Antwort gibt wieder einmal gar keine Antwort. Denn ersichtlich geht es dort um das manuelle Abspeichern des Tracks. Das interessiert uns aber gerade überhaupt nicht, weil wir das als selbstverständlich voraussetzen bzw. genau das gerade gar nicht wollen. Wir wollen, dass der Track automatisch auf der Speicherkarte aufgezeichnet wird - ohne jedes Mal von Neuem irgendetwas manuell speichern zu müssen....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Diese These ist mit großer Wahrscheinlichkeit falsch, wenn sie sich auf das Datum bezieht.


    These? Das sind Fakten, wer es nicht glaubt kann es gern testen.
    255 Tage sind 255 Tage, mehr Files können vom Gerät nicht auf µSD gespeichert werden. Das Datum spielt dabei überhaupt keine Rolle, ein Tag ist ein Tag.
    Jedes Dateisystem hat seine Grenzen, in dem Fall bestimmt die Garmin durch die Gerätesoftware.
    Wer es immer noch nicht verstanden hat:
    Wenn ich das Logging beispielsweise am 01.01. ohne Unterbrechung starte ist nach dem 255 Tag (11./12.09.) Schluss. Es werden danach keine weiteren Files mehr gespeichert, falls nicht zuvor welche gelöscht werden.


    Definitiv falsch bzw. unsinnig ist die "These" von 4000 Dateien/11 Jahren.
    Das geht schlicht und ergreifend mit dem Gerät nicht.


  • Oder war es vielleicht doch eher umgekehrt? :D


    Es ist schon so wie geschrieben ....

    Zitat


    Was gleichfalls nicht die Welt wäre. 200 Km können schon allein die Anfahrt bei einer Bergtour ausmachen...20 bis 30 Bergtour und 200 km zurück => locker darüber... Von der Aufzeichnung eines Flugs quer durch Europa wollen wir jetzt mal erst gar nicht reden....


    Sorry, nur blabla ohne das geschriebene richtig zu lesen und darüber nach zu denken.


    Das Beispiel ist ja eine gemischte Autofahrt/Wanderung wie geschrieben.


    Und es ist ja der Vorteil der automatischen Aufzeichnung, z.B. bei einer reinen Autofahrt über 660 km kommen 2200 Trackpunkte zusammen.


    Das sind alles Werte von Tracks die ich selbst mit dem Oregon aufgezeichnet habe, kann ich gerne zur Verfügung stellen.


    Aber was nicht sein darf, das kann nicht sein ...

    Mike (mike_hd)

  • Wer sein eigenes Gerät nach mehr als zwei Jahren noch nicht mal richtig kennt -
    da lohnt keine Diskussion über neuere Geräte.


    Was "wir" wollen interessiert Garmin meist wenig, weil es immer noch an ernsthafter Konkurrenz mangelt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist schon so wie geschrieben ....


    Sorry, nur blabla ohne das geschriebene richtig zu lesen und darüber nach zu denken.


    Hallo Mike,


    schau Dir alte Beiträge von Pyramus an und Du weisst dass da ausser blabla nix sinnvolles zu erwarten ist...

  • Ich verstehe die ganze Diskussion überhaupt nicht, die Track-Verwaltung auf den neuen Geräten ist doch ein absoluter Fortschritt. Klar muss man sich manch "alten Zopf" abschneiden, aber ich hätte die gern auf dem 60CSx.


    Das GpsMap 62 ist ein Oregon mit vernünftigem Display, wer keine Rasterkarten will, hat doch ein brauchbares Gerät.


    Gruß
    Kay

  • Hallo,


    nachdem es jetzt - wie gewünscht - eine eigene Rubrik für die neuen Garmin-Outdoor-Geräte mit Tasten gibt schliesse ich diesen Sammel-Thread.
    Die Beiträge über den Trackvergleich habe ich in die 60er-Rubrik verschoben.


    Bitte startet neue Themen zu den neuen Geräten.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...