Umfrage: Genauigkeit Kilometerzähler (bis 12 km/h) (Aventura 2.1.8)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • folgende Punkte hast Du vergessen:
    4) Track resetten
    5) Tripcomputer resetten (Track + Tripcomputer kann man leider nicht auf einmal resetten - warum auch immer)
    6) Wegpunktdatei auswählen sonst wird immer nach dem einschalten wieder eine neue Wegpunktdatei erstellt (dieser Punkt soll in der 2.2 behoben sein - hoffentlich)

    Also insgesamt 6 Punkte, die das Tamagotchi braucht bis man endlich starten kann - lästig.



    "Nagle" mich bitte nicht an die Wand, aber ich glaube, da ich ein externes Ladegerät verwende, setzt er die Daten alle auf Null. Ich muss nämlich nach dem Ladevorgang die Karten neu einstellen, wie gesagt, das ist meine Vermutung. Außerdem ziehe ich nach jeder Tour den Track in einen eigenen Trackordner am Aventura und Wegpunktdateien verwende ich nicht. :blush:

    Trotzdem bitte kurze Hilfe von dir: Wie setzt du Track- und Tripcomputer auf Null :blush:

    Im großen und ganzen läuft mein Aventura problemlos, hat schnell Satfix und auch sonst keine Macken - ich hab' eine Freude damit ;) und die Wunschliste, so hoffe ich, wird von Compe langsam abgearbeitet, um sehr viele Benutzer zufrieden zu stellen.
    mfbg
    MR

  • Wenn du vorm Laden des Akkus den Aventura einschaltest vergisst er nicht die aktiven Maps. (Avnetura muss komplett hoch gefahren sein)
    Sobald das Powersymbol von Akku auf Stecker wechselt kannst du den Aventura ausschalten.


    Am besten packst du in die Datenleiste die Felder "Kilometer 1" und "Höhe".
    Über das Kontextmenü auf den entsprechenden Feldern kannst du den Tageskilometerzähler resetten und den barometrischen Höhenmesser kalibrieren.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Erich,

    wenn dir die absoluten Höhen egal sind kannst du den Barometer auch ohne Kalibrierung für relative Höhen (Höhenprofil, kumulierte Höhen) gut verwenden. In TTQV kannst du AFAIK anschliessend auch den Versatz ausgleichen lassen.

    Grüsse - Anton



    Hallo Anton!
    Danke für den Tipp :tup: - habe mit dem Trackprozessor, nach der Trackkürzung auf 500 Punkte, immer die DEMs zugewiesen. Allerdings denke ich kann es einfach nicht schaden, wenn man die genaue Höhe weiß, diese im Aventura einzugeben. Vor allem hat man dann auch unterwegs eine ziemlich genaue Höhenangabe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • >>Track- und Tripcomputer auf Null



    • Track mit Stift lange anklicken und dann im Folgemenüscreen auf RESET TRACK (oder so) klicken
    • Odometer (untere Leiste, wobei das Feld angezeigt werden muss) mit Stift lange drücken und dann im Folgemenüscreen nur Odometer reseten oder besser gleich RESET ALL klicken (dabei wird leider der Track selber aber nicht resetet) (Wichtig!: Die RESET ALL-Funktion ist gut versteckt, denn man muss bisweilen dabei ganz nach unten scrollen, bis daß es sichtbar ist)


    [Blockierte Grafik: http://www.wownavi.de/WebRoot/Store17/Shops/61826840/4AA8/FC7C/0A0A/DB3C/E037/C0A8/2935/CE97/Aventura1_h.jpg]


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...



  • :tup: Danke Ray für deine Hilfe!
    Durch die riesige Auswahl an Feldern, ist mir bei einigen nicht klar, wofür diese stehen bzw. "gut" sind. Die Höhe hatte ich schon in meiner Datenleiste nun kommt halt noch der Tageskilometerzähler hinzu.
    Einmal mehr - diese Forum ist Spitze :tup::tup::tup:
    Hier wird Ihnen geholfen ;)

  • >>Track- und Tripcomputer auf Null


    • Track mit Stift lange anklicken und dann im Folgemenüscreen auf RESET TRACK (oder so) klicken
    • Odometer (untere Leiste, wobei das Feld angezeigt werden muss) mit Stift lange drücken und dann im Folgemenüscreen nur Odometer reseten oder besser gleich RESET ALL klicken (dabei wird leider der Track selber aber nicht resetet) (Wichtig!: Die RESET ALL-Funktion ist gut versteckt, denn man muss bisweilen dabei ganz nach unten scrollen, bis daß es sichtbar ist)

    [Blockierte Grafik: http://www.wownavi.de/WebRoot/Store17/Shops/61826840/4AA8/FC7C/0A0A/DB3C/E037/C0A8/2935/CE97/Aventura1_h.jpg]



    Danke auch Freeday für deine Hilfe :tup::tup::tup: jetzt weiß ich Bescheid!
    Ist doch ein recht anspruchsvolles Spielzeug unser Aventura ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Erich,
    wenn man sich in TTQV mal so richtig eingewieselt hat, geht sehr viel und dazu recht schnell. Ich vergesse auch öfters den Kompass zu kalibrieren. Habe aber immer auf Baro-Höhenaufzeichnung geschaltet.

    So werden die markierten Trackpunkt-Höhen in TTQVpauschal erhöht/ermäßigt. Sollte mal ein Wettersturz kommen, kann die Höhe Abschnittsweise auf den realen WErt korrigiert werden. Die Höhen sind ja oft sehr gut aus markanten Kartenpunkten zu entnehmen.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4454909.png]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Also insgesamt 6 Punkte, die das Tamagotchi braucht bis man endlich starten kann - lästig.



    hier meine Praxiseinstellungen zur Ergonomie Effizienz

    Tracks
    -es wird bei jedem Geräte-Neustart automatisch ein neuer Track begonnen (habe Trackaufzeichnung immer aktiviert) -Tracks werden nach ausschalten des Gerätes automatisch geschrieben in 2010/2010-5/2010-5-5/2010-5-5-01/2010-5-5-02.......... Wird schon zur Anreise das TwoNavgerät verwendet und man will einen neuen, gesonderten Track für die Offroadtour anlegen, gehe ich so vor: Daten>Tracks>Haken des laufenden Tracks entfernen>es beginnt sofort ein neuer Track.
    alle Tracks sind immer aufruf- und editierbar

    Waypoint
    bei mir ist in der W-Leiste der Button Mark and edit WPT - im Data Ordner habe ich eine Datei Namens" _Aktuell". Diese Datei ist immer aktiviert (wird bei Neustart übernommen), damit neue WP immer dort hineingeschriebenen werden zum späteren editieren

    Barometer kalibrieren
    in den D-Feldern liegt bei mir Höhe (bildet bei Einstellung Tracklog>Barometer die Barometerhöhe ab) drückt man auf diesen Button, ist sofort die Baro Höhenkalibrierung vorhanden

    Gesamtkilometer
    in den D-Feldern liegt bei mir Gesamtkilometer 1 (hier werden die Tageskilometer automatisch kumuliert).Per Klick auf diesen Button ist der sofortige Reset möglich ohne langes Menueklicken. Die Buttonbezeichnung wechselt nicht von km auf m -Bug-.

    Fazit: in 20 Sekunden ist die Höhe kalibriert, der Kilimoterwert zurückgesetzt und ein neuer Track beginnt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Gerd, es ist schön zu sehen das man auf ähnliche Einstellungen kommt.
    Bis auf _Aktuell.wpt stimmen unsere Einstellungen überein.
    Den Trick kannte ich noch nicht :tup:


    3 sec Tracklog, kommt noch dazu.
    Und sobald ein GPS Empfang zustande kommt, setze ich die Trackfarbe auf "Variable Color" und da auf "Anzahl der Satelliten".
    Somit sehe ich wo es Empfangs-Probleme geben könnte.
    Klar könnte man HDOP in die Datenleiste packen, das wäre aussagekräftiger.
    In der Datenleiste habe ich noch Zeit, Geschwindigkeit, Höhe und Gesamtkilometer 1.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • >>Und sobald ein GPS Empfang zustande kommt, setze ich die Trackfarbe auf "Variable Color" und da auf "Anzahl der Satelliten".
    Wo stellt man das ein, ohne immer den Fix abzuwarten und danach Right click on the track -> variable color -> and modify zu drücken (oder ist es eine der Tamagotchi-Pflichtübungen nach dem Start von CompeGPS ?)
    Kann man da auch eine Farbzuordnung vornehmen? (in welcher Datei?)
    Danke!


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...



  • Hallo Gerd!
    Hier muss ich noch einmal nachhaken. :unsure:
    1.) Heißt die Datei "_Aktuell.wpt"
    2.) Wie aktiviert man die Datei, dass dort automatisch die neuen WP's hineingeschrieben werden. Bei mir legt er immer eine neue Wegpunktdatein an.
    Danke für deine Hilfe
    Erich

  • Hallo Erich,
    am schnellstens geht es so:
    Datei>Wegpunkte
    unten links den kleinen ersten Button drücken - es wird eine neue Datei angelegt
    NeueWegpunkte, angehakt, Longklick, es öffnet sich das Kontextmenü>Datei umbenennen
    _Aktuell

    fertig.

    Wenn _Aktuell angehakt ist (bleibt bei normalem Programm schließen bzw. Ladevorgang, der erst gestartet wird nach nach dem Hochfahren) werden alle neuen WPT in diese Datei geschrieben, egal ob andere WP Dateien angehakt sind. Durch den Unterstrich reiht sich der _Aktuell immer oben ein.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank, Gerd - du bist echt Spitze :tup: - wenn ich dich und dieses Forum nicht hätte ;) wär ich schön "aufgeschmissen"
    LG
    Erich



  • Hallo Gerd!
    Nachdem gestern endlich der Sommer Einzug gehalten hat, war eine längere Tour (über 9 Stunden mit etlichen Auf- und Abstiegen, sowie Kilometern) im Gebirge angesagt. Es hat im Großen und Ganzen alles funktioniert, einschließlich der Barometerkalibrierung. Nur beim Punkt Gesamtkilometer1 kann etwas nicht stimmen. Ich habe eine kumulierte Strecke (bei Auswertung mit CompeGPS 7.0.8) von über 19,4 km erhalten und in der Datenleiste standen am Ende der Tour 14.24km - da blicke ich nicht ganz durch :confused:
    LG
    Erich

  • Hallo Gerd!
    Nachdem gestern endlich der Sommer Einzug gehalten hat, war eine längere Tour (über 9 Stunden mit etlichen Auf- und Abstiegen, sowie Kilometern) im Gebirge angesagt. Es hat im Großen und Ganzen alles funktioniert, einschließlich der Barometerkalibrierung. Nur beim Punkt Gesamtkilometer1 kann etwas nicht stimmen. Ich habe eine kumulierte Strecke (bei Auswertung mit CompeGPS 7.0.8) von über 19,4 km erhalten und in der Datenleiste standen am Ende der Tour 14.24km - da blicke ich nicht ganz durch :confused:
    LG
    Erich

    Hallo Erich,
    das dürfte ein Problem in der 2.1.8 sein. Freeday und ich dachten zuerst, es läge an unserem upgedateten SIRF-Empfänger, aber es dürfte an der Twonav-Software liegen.
    Der Wert ist meistens viel zu gering.
    Das Problem ist aber gemeldet.


    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Herbert!
    Danke für die Info, ich war da doch ziemlich überrascht von diesem Wert. Aber so greift eine Hand in die andere (sprich kommt im Gelände oder auf Touren auf Werte drauf die einfach nicht passen/stimmen können) und unser "Spielzeug" wird immer besser und hoffentlich bald "perfekt" :D
    LG
    Erich

  • Heute habe ich versucht, ob die Einstellung Partielle Distanz etwas "bringt" sprich genauere Werte liefert. Leider war das Ergebnis nicht befriedigend. Bei Abschluß der Tour 24.4 km und bei der Compe Auswertung fast 27km.:(
    Dann hoffen wir einmal auf das nächste update.
    mfbg
    MR