Kartendarstellung mit Kacheln

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Auf meinem Zumo werden in der Kartendarstellung (Zoomstufe größer als 5km) die Kartenkacheln dargestellt.
    Hat das sonst noch jemand oder bin ich da ein einzelfall ?


    Ich meine das das früher nicht so war.
    Aufgefallen ist es mir erst jetzt nachdem ich die interne Karte "gmapprom.img" auf die SD-Karte verschoben habe und dort nach "gmapsumm.img" umbenannt habe.
    Beim überprüfen und auszoomen hab ich es dann gesehen :eek:.


    PS: Selbst ein aufspielen der Gerätesicherung (Sicherung erfolgte vor dem umkopieren) ließ die Kartenkacheln nicht verschwinden.

  • moin,
    ab der zoom-größe von 120km habe ich auch diese kacheln auf dem bildschrim. kann dir jetzt aber nicht sagen, ob das schon immer so war, denn diese einstellung nutze ich normalerweise nicht. unter 120km (also ab 80km) sind diese linien verschwunden.

  • Hmmm,....


    wie gesagt, bei mir sind die Kacheln ab einer Zoomstufe von 8km sichtbar (darunter werden sie nicht dargestellt) :huh:.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin


    Bei mir werden egal in welche Zoom stufe, keine Kacheln mit angezeigt. :huh:
    Wäre mir Persönlich auch egal, weil ich diese (8km oder mehr) Zoom stufe eh nie benutze.


    Firmware und Kartensatz sind auf dem Aktuellen Stand. :tup:

  • Sersen !


    In den Screenshots sehe ich,
    dass dein ZUMO nach Satelliten sucht.
    Starte mal den ZUMO und schalte mal des GPS auf simulieren.
    Dann deaktiviere mal deine Hauptkarte,
    so das nur noch die Basemap aktiv ist, Gerät ausschalten.
    Dann ZUMO wieder einschalten, GPS deaktivieren und minimalen Zoom einstellen.
    Dann aktivierst wieder dein Kartenmaterial und schaltest das Gerät wieder aus.


    Nach einem Neustart is wieder alles in Ordnung.


    Cerberus

  • moin,
    hab ich gerade ausprobiert. zumindest bei mir funzt das nicht, habe also ab 120km immernoch die kacheln (was mich aber nicht stört)
    könnte es sein, dass das daran liegt, dass ich nicht alle kacheln installiert hab?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Kachelgrenzen sieht man in bestimmten Zoomstufen doch schon immer, auch bei anderen Garmin-Geräten, stört nicht und lässt sich auch nicht abschalten.
    Alle Kacheln (weltweit) kann man gar nicht installieren, dafür ist nicht genug Platz auf dem Gerät+Speicherkarte.

  • Also ich seh keine Kacheln am Zumo, egal welcher Maßstab.


    BTW: Wie komme ich zur Anzeige der Zommstufe (über dem Geschwindigkeitsfeld)?

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • Jepp, habe die Anleitung von Cerberus ausprobiert...
    Leider ebenfalls ohne Erfolg :(
    Die Kacheln sind nach wie vor da....


    PS: Ich habe das komplette Kartenmaterial NT2010.1 installiert (lediglich vom Zumo auf die SD-Karte verschoben und umbenannt).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe auch mal versucht, das Phänomen zu ergründen:


    Dabei habe ich festgestellt, dass bei MS 6.16.1 die Kacheln nur dann erscheinen, wenn der Button "Kartenfunktion" angewählt ist.
    Sonst sind diese bei keiner Zoomstufe zu sehen.

    Hornet 900 mit TT-Halter und Zumo 550
    Viele Grüsse vom Frankfurter Berg
    Ciao Hermann

  • ja hermann, aber darum gehts ja hier nicht, sondern um die kacheldarstellung im ZUMO!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe leider nur das Nüvi 350T und kann die Kachel sichtbar oder unsichtbar machen.


    System --> Karte --> Kartenumrisse --> An oder Aus


    Somit kann ich überprüfen ob ich alle Kartenkachel übertragen habe oder welche mir noch fehlen.


    Ich denke das müsste bei Euch auch so sein.

  • Nein, den Menüpunkt gibt es beim Zumo (leider) nicht.

  • überprüfen ob ich alle Kartenkachel übertragen habe oder welche mir noch fehlen

    Das ist nur bedingt richtig. Gesetzt, ich übertrage ein Feld von 9 im Quadrat angeordneter Kacheln, kann ich anhand der graphischen Darstellung auf dem Gerät nicht erkennen, ob die mittlere Kachel vorhanden ist, oder nicht.

    Grundsätzlich gesehen scheinen wir hier aber einen weiteren Fall verringerter Konfigurationsmöglichkeiten gefunden zu haben. Bei älteren Geräten war die Darstellung der Kachelgrenzen ganz normal und ich kenne es beim 276C ab einer gewissen Zoomstufe nicht anders. Ich hatte es nie abgeschaltet, da die optische Kontrolle der Abdeckung des installierten Kartensatzes bei maximal 512 Mb schon von Bedeutung sein kann und ich gelegentlich bei Änderung der geplanten Streckenführung einer Urlaubstour auch schon mal ohne Feindaten dastand. Bei modernen Geräten mit vollständiger Karteninstallation verliert diese Darstellung aber stark an Bedeutung.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach dem letzten Kartenupdate fiel mir auch auf, daß bei Zoomstufe 80km oder kleiner die Kacheln angezeigt wurden. Ein Hardreset hat das Problem behoben. (Am PC anschliessen, GPX erzeugen lassen, Hardreset, Daten wieder importieren, Bluetoothgeräte wieder anmelden).

  • Danke für den Tip !


    Werde ich aber erst nach dem Wochenende ausprobieren :).


  • Hallo Cerberus,
    hat geholfen, vielen Dank!
    mischka

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...