Kartennachführung spinnt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    eigentlich hat es noch mit dem Thread "Garantieverfall bei Installation v. Fremdsoftware" zu tun, jedenfalls rudimentär.
    Habe ja meinen Safari von Navico repariert (gratis) zurück. Aber, beim Testen fällt mir auf:
    Die Karte wird bei Richtungswechsel, sogar bei 90°, nur nach einer gehörigen Verzögerung nachgeführt. Auch wenn Ausrichtung Geographisch Nord eingestellt ist, dann halt der Pfeil! Selbst beim normalen geradem Gehen, da springt der Pfeilsogar manchmal gegen die Bewegungsrichtung ein Stück zurück! Ich habe sowas vorher nie beobachten können! Wie ist es bei Euch? Ich würde zumindest eine Empfindlichkeit wie beim 60Csx erwarten. Habe zur Kontrolle mitgenommen, Tag und Nacht! Entweder schicke ich das Gerät wieder zurück, oder, na ja, 2 Große Steine sollte man ja finden.:D


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Wenn eine TbT aktiv ist oder der Navigationsmodus auf ONROAD steht, dann wird die Position nur bei höheren Geschwindigkeiten mitgeführt. Wenn Du per pedes unterwegs bist, stellst Du am besten auf OFFROAD oder gehst einen Tacken schneller :D
    Wenn die Position zu arg hüpft, dann könnte der Almanach noch nicht komplett geladen sein. Der Endura mag es nicht in Bewegung unter ungünstigen Bedingungen eingeschaltet zu werden. Eine gewisse Warmlaufphase ist nicht schlecht. Wenn Du Deinen Endura frisch aus dem Karton genommen hast, brauchst Du schon so 30 Minuten Empfang bei guter Sicht, bis die Position ruhig und verläßlich ist. Prüfe mal wenn er zappelt die SAT Seite. Wenn da die Balken auch rumzappeln, dann braucht er noch Zeit.


    Ich kann über den Empfang und die Kartennachführung nicht klagen. Alles 100%ig :tup:

  • Hi Jürgen,


    in der Tat, Modus war On road, Zeit habe ich mir auch nicht viel genommen, daß er den Almanach in Ruhe laden kann. Allerdings, auf Of road habe ich schon versuchsweise gestellt, allerdings nicht lange. Ähnliches hat Matz per Email geschrieben. Also, werde es tun.


    Vielen Dank und LG, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wir schon klappen. Im Onroad-Modus Cachen gehen, taugt nichts. Eine TbT Karte versetzt den Endura beim Einschalten immer automatisch in den ONROAD Modus. Daran muss man denken, wenn man loslegen will. Routingfähige Topos gibt es eben offiziell noch nicht ;)

    Gruss, Matz

  • Lieber 100x Umschalten, als 1x auf die Turn-by-Topo verzichten. Echt großes Kino die Map !! :D :D :D


    Beim langsamen Annähern an einen Cache könnte es aber etwas empfindlicher im Endura zugehen. Manchmal braucht er einen Moment, bis er die Position aktualisiert. Dabei ist mir aufgefallen, daß er die Positionsänderung definitiv merkt. Bei 10m Zoom, kann man den Zeiger auf der Karte wandern sehen, aber die Trackaufzeichnung und die Navigationsdaten wie Entfernung und Geschwindigkeit ändern sich nicht. Zum Cachen habe ich mich dran gewöhnt den Endanflug mit der Karte bei 10m zu machen. Wenn Du mit dem Zeiger auf dem Cache bist, stehst Du quasi auch in Realität auf der Dose.

  • Beim normalen Gehen, kann ich kein Problem mit der Nachführung feststellen. Beim Pirschen aber gebe ich Dir recht Jürgen, da bleiben die Datenfelder u.U. stehen, wenn Du eben sehr langsam bist. Wir reden aber von Geschwindigkeiten wo auch andere Empfänger an Ihre Grenzen stossen. Ich habe bei allen meinen Geräten die Angewohnheit, im Pirschgang mit einer schnellen Bewegung am ausgestreckten Arm die Positionsanzeige zu unterstützen. Die meisten Cache oder Cachebäume brauche ich aber nicht auf allen Vieren langsam anpirschen. Unter 10m Restentfernung verschwindet der Klotz in der Hosentasche und es wird gesucht.
    Ich denke das empfindlichere Anzeigen der Daten wäre was für künftige Softwareerweiterungen. Die hohe Dämpfung hat auch Vorteile. Tracks beim Biken werden dadurch perfekt. Man könnte ja einen weiteren Navigationsmodus einführen: CACHING wo die Dämpfung nahezu komplett inaktiv ist.

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Trackaufzeichnung beim Biken ist ein gutes Argument gegen mehr Empfindlichkeit. Ein guter Kompromiss ist nicht einfach. Der eTrex hat beim Cachen zwar immer sofort reagiert aber fette Trackspinnen auf den Bildschirm gemalt und die Entfernung ist ständig hinundher gegagen. Das war auch nicht das optimale. Vielleicht könnt ihr das so programmieren, daß man mit einem Schieberegler die Empfindlichkeit einstellen kann.

  • Zitat

    So meine Lieben,


    der Safari war jetzt unbeweglich 1 Stunde im Garten (Rasenmähen, usw.) Modus auf Ofroad gestellt, Kompass auf Gps- Modus, aber begeistern kann ich mich noch immer nicht! Bei schnellen 90° Richtungswechsel braucht es noch immer an die 10m bis es reagiert! Und, die Trackaufzeichnung verschleift die Ecke!
    Was nun?


    Gruß, Stefan


    Allerdings, wenn ich lese was Ihr da schreibt, hm Dämpfung, ich hätte gern eine Dämpfung wie der 60Csx. Wünschen kann man es ja. Mal sehen, werde jetzt mal Blitzpiruetten drehen! Na hoffentlich lande ich nicht im Gugelhupf (in Wien= Irrenhaus):D

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • brich dir nicht die Haxen. Ich werde das übers WE auch mal testen.


    Gruß, Matz

  • Hi Matz, Jürgen,


    alles perfekt! Man muß, wenn die Turn b. Turn eigelegt ist tatsächlich IMMER auf Ofroad schalten. Und der Tip mit der ausgestreckten Hand Matz war Goldes wert! Der Safari reagiert jetzt vollkommen zu meiner Zufriedenheit!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • :tup: dann schnell raus bei dem Wetter und die Cachestatistik pflegen :D


    Gruß, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...