Irreführende Ansagen von Steffi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vor einigen Tagen war ich mit einer Gruppe im Hunsrück.
    Bei einer Fahrt hinunter zum Rhein bei Boppard, einer Kurvenreichen Strecke mit engen Kehren sagt Steffi, nach xxx Metern "bitte wenden" obwohl der Wegepfeil dem Straßenverlauf folgte. Kann das irgenwie geändert werden?.
    Denn mit "bitte wenden" wird doch wohl eine Rückfahrt auf der Stecke gemeint. Gruß Fritz

  • Kommt vor bei engen Kurven und schlechtem Satempfang. Da weiß Steffi nicht wo sie ist. Mit leben und nicht alles glauben was die Tante meint. Bei engen Serpentirnen meint die Tante unter Umstaenden das du auf der Strecke in die falsche Richtung faehrst.Suche mal hier im Forum nach dem Stichwort " Geisterfahrersyndrom" Wurde oft drueber geschrieben


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Moin Fritz,


    .... sagt Steffi, nach xxx Metern "bitte wenden" obwohl der Wegepfeil dem Straßenverlauf folgte. Kann das irgenwie geändert werden?.....


    Wie schon oben geschrieben ist das ein normales Verhalten des Navi in engen Kehren und Serpentinen.
    Ehrlich gesagt würde ich mal ganz schnell den Ton abschalten bzw die Lautsprecher aus dem Helm entfernen. Habe ich auch gemacht, nachdem mich im ersten Urlaub mit verdrahtetem Helm die Dame vollgequatscht hatte.


    Ciao
    Ondolf

    :rolleyes: Wo kämen wir hin, wenn keiner ginge, um zu schauen wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In engen Kurven also Serpentienen kann es vorkommen das der Zumo meint du fährst zurück auf der geplanten Route.Da hilf auch nix wenn die Neuberechnung abgeschaltet ist.glaube mir das ist so.Kommt immer mal vor. Stehen bleiben Route aus Speicher neu laden schon geht es weiter.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • meiner Meinung und Erfahrung nach hat das nix mit dem Satempfang zu tun. Es kommt immer an den gleichen Stellen vor, besonders in Kehren in denen ein Weg (kann auch eine kleiner Feldweg sein) geradeaus weiter führt.

    edit : das mit dem Geisterfahrer ist doch das mit der nicht abschaltbaren Neuberechnung - dann kommt Neuberechnung im gang....

    ist genau das vom TF beschriebene Phänomen. wg. Ungenauer Positionsbestimmung denkt der Kleine Du bist auf einem anderen (dem Rückweg) Weg und will erst wenden, wenn Du's nicht machst berechnet er neu, egal ob Neuberechnung abgeschaltet oder nicht. Macht er immer wenn man auf der Route zurück fährt.


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Ganz enge Kurven werden schon mal als eine Wendung interpretiert. Egal wie nicht
    immer auf das verlassen was Steffi meint. Meistens liegt es aber an dem schon zu genuege beschriebenen Syndrom. Passiert mir auch regelmaessig im tiefen Bergischen Land.Im bewaldeten Gebiet plus haarnadelkuve : Route wurde verlassen Neuberechnung im Gange. Bei Geaeten wo sich das gar nicht abschalten laesst( diverse Nuevis oder SP 5xx) zur allgemeinen Verwunderung sehr oft (im Auto) Schlechter Satempfang plus unerwuenschte Refektionen . Mit Aussenantenne fast nie daher mein Wissen....


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nach xxx Metern "bitte wenden" obwohl der Wegepfeil dem Straßenverlauf folgte.


    Das Phänomen tritt auf, wenn zwei nahe beieinanderliegende graue Wegpunkte in falscher Reihenfolge in der Routenliste vorkommen.
    Praktisch eine Wende 2m zurück und dann Wende in die ursprüngliche Richtung. Kann man durch zoomen analysieren. Die 2. Wende Ansage wird aber wegen der kurzen Zeitspanne nicht ausgelöst.
    Tritt bei mir oft auf, wenn aus Tracks fremder Kartenherkunft eine Route für den ZUMO generiert wird.
    Abhilfe könnte nur GARMIN schaffen, wenn so ultrakurze Wegschleifen porgrammtechnisch ausgeblendet würden.

  • Hallo Tourenfahrer54,
    nein Steffi hat nichts von Neuberechnung gesagt. Ist auch abgeschaltet. Falsche Reihenfolge von Wegepunkten kann es auch nicht sein, da ich eine vorhandene Eifelroute verändert habe und vom neuen Startpunkt (Sargenrot) bis Koblenz ohne Wegepunkte gefahren bin. Es muß an den engen Kehren liegen, die falsch interpretiert werden. Fritz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    das mit den Kehren ist echt mühsam. Wenn da ein Trampelpfad von der Kehre weg ins Gemüse führt, wird daraus immer ein Abbiegevorgang mit Gequatsche und Abbiegebild.


    Aber wenn man auf schnurgerader Strecke im Helm "Bitte Wenden" hört war das bei mir immer folgendes: Ich habe die Route mit einem grauen Wegpunkt eben auf diese Straße gezwungen. Wenn dieser Wegpunkt nun etwas neben der Straße liegt, will er diese wenigen Meter dorthin, wenden und weiter geht's. Das sieht man, wenn man extrem reinzoomt. Warum aber das Abbiegen vor/nach der Wendeaufforderung nicht angesagt wird, weiß ich nicht (weil nicht auf einer Straße?).


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • .....Wenn da ein Trampelpfad von der Kehre weg ins Gemüse führt, wird daraus immer ein Abbiegevorgang mit Gequatsche und Abbiegebild........Aber wenn man auf schnurgerader Strecke im Helm "Bitte Wenden" hört war das bei mir immer folgendes: Ich habe die Route mit einem grauen Wegpunkt eben auf diese Straße gezwungen. Wenn dieser Wegpunkt nun etwas neben der Straße liegt, will er diese wenigen Meter dorthin, wenden und weiter geht's...............Gruß


    Hallo Sette,


    ich fahre seit 3 Jahren mit dem Zumo durch Seealpen, Provence und Pyrenäen - dort finden sich Serpentinen im Überfluß - aber das von Dir beschriebene Problem hatte ich noch nie! Was ich dagegen immer wieder mal bei der Planung festgestellt habe ist, daß im Modus "Kürzere Strecke" versucht wird, jegliche Möglichkeit zur Abkürzung zu nutzen, z.B. auch solche Trampelpfade. Das erkennt man aber nur dann, wenn man auf 300 m oder tiefer in die Karte zoomt - dann muß man die Route per Gummiband korrigieren. Ich denke, es handelt sich hier eher um ein Problem des Users bei der Planung............
    Auch was diese Aufforderung zum Wenden angeht: Ein grauer WP liegt immer auf der Straße, einer Kreuzung bzw. einem Kartenmerkmal, denn bei Berührung mit dem Mauszeiger wird das ja angezeigt! Erst wenn man einen "normalen" WP irgendwo (ziemlich weit) neben die Straße setzt, könnte es, wenn überhaupt, zu dieser Wendeaufforderung kommen.
    ...und für eine unpräzise Planung kann das Navi nix!


    Gruß
    Armin