Zumo 550 zur Fahrradnavigation???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen!
    Kann man dem Zumo550 mit der Topo3 Deutschland (die ist ja meines Wissens routingfähig) beibringen, nicht nur über Straßen zu routen, sondern auch Radwege oder Fußwege zu benutzen?? Weil, wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist, ergeben sich ja ganz andere möglichkeiten :)
    Und das Fahrzeugprofil erlaubt halt nur Autor/Motorrad, LKW, Taxi und so. Aber eben kein Fahrrad oder Fußgänger...


    Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit, dem das beizubringen??


    Besten Dank und schönen Gruß,


    Stefan

  • Hallo Stefan!
    Ich verwende zum Radfahren fast immer die OSM Radkarte! (kostenlos und ausbaufähig) Fahre aber nicht in den Bergen sondern nur in Deutschland mit der Familie die Radwanderwege usw. funzt sehr gut!
    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Hi,


    schau mal hier und lies dich ein..... kostenlos und leicht .... wenn man es mal kapiert hat. :D


    Gruß
    MisterX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wow, das ist ja eine spannende Seite... Ich hab auch schon gehört, daß man die OSM-Karten auf'm Zumo nutzen kann. Aber eine Frage bleibt: wie kann ich dem Zumo dann beibringen, nicht nur über die Straßen, sondern auch über die Fuß- und Radwege zu navigieren?? In meiner Auswahl auf'm Zumo hab ich halt als Fahrzeugtyp nur Auto, LKW, Taxi und co. Aber kein FahrradFußgänger? Das müßte ja dann auch noch irgendwo/irgendwie eingestellt werden,oder??


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    da hast du die genannte Seite zwar gelesen - aber nicht verstanden ;)
    Lies nochmal über die Routing-Einstellungen . . .


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton!
    Na ja, gelesen hab ichs und ich glaube auch verstanden... wir reden glaube ich grad von zwei unterschiedlichen Dingen. Du meinst glaube ich, wie ich eine Fahrradroute auf basis der OSM-Karten mit Mapsource erstelle. Klar, da habe ich als Fahrzeugauswahl auch Fahrrad und Fußgänger. Die dann erzeugte Route muß ich dann als GPX auf's Navi übertragen und die automatische Neuberechnung ausschalten.


    Mein Ansatz ist ein anderer. Ich lade mit die OSM-Karte auf's Navi, fahre irgendwohin und möchte dann (ohne PC!) auf dem Navi eine Route auf Basis der OSM-Karte planen. Na, und da ist doch die Fahrzeugwahl schon wichtig. Und mein Zumo bietet (anders als Mapsource) eben keinen Radfahrer/Fußgänger an... Oder hab ich da jetzt noch was zwischen den Zeilen überlesen..???:rolleyes::huh:


    Danke und Gruß,
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Die Karten unterstützen zwei verschiedene Autoroutingmodi: 1. Wenn man sein GPS oder Mapsource auf Auto/Motorrad einstellt, dann werden vorzüglich schöne Trails bevorzugt. Perfekt zum Wandern oder Mountainbiken. Durch Aktivieren der Option "Mautstraßen vermeiden" wird der Fahrradfahrmodus aktiviert. Nun werden auch Fahrrad-Fahrverbote beachtet (wenn in OSM eingetragen).



    Hallo Stefan,

    diese Stelle ist wohl gemeint................;)

  • Hallo Stefan,


    du hast ein kleines Detail überlesen . . .


    eines von denen die ich seit den Anfängen der openmtbmap als Problem sehe.
    In der openmtbmap ist vieles "kreativ" gelöst.
    - wenn du ein Fahrrad hast musst du AFAIK "Taxi" einstellen
    - wenn du ein MTB hast musst du AFAIK "Auto/Motorrad" einstellen
    - wenn du auf Radwegen und nicht auf Wanderwegen routen willst musst du AFAIK "Maut vermeiden" einstellen
    - ...


    Grüsse - Anton