Entscheidung Sportiva

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @ all
    TwoNaV, in Verbindung mit CGPSL/TTQV/Globalmapper, bringt jede verfügbare Rastermap (ob digital oder print) Hybrid auf die Geräte. Die Kartenkompassausrichtung ist nur mit Sportiva/Aventura möglich. Diese Freiheit benötige ich. Auch im Track/Routen -Managment lässt das TwoNav System kaum Wünsche offen. Poi/WPT ist dagegen noch nicht erste Sahne. Auch für Anfänger ist das übertragen auf verschiedene Geräte kein Problem. Komplett D in Raster 1:25K + TTQV4/5 + Sportiva für 529,00 Euro. 2006 Kostete mein USA 60csx diese Summe. Ab und zu sollte man auch über Zahlen sprechen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • GM kostet als Einzellizenz AFAIK ~350€
    Jedoch ist es meiner Meinung durchaus legitim auch über Kosten zu sprechen - und bzgl. GlobalMapper und Kosten: GM ist zum Betrieb des Sportiva/Aventura/... nicht notwendig und sollte daher auch nicht in die Kosten miteinfließen ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Mike,
    der Globalmapper kostet ca. 250 Euro in den USA und wird in der Regel ca. 2-3 Jahre nach Einstieg in die Rasterwelt von versierten Anwendern, die ein Profi Tool suchen und exotische Ziele bereisen, zugelegt. CGPSL und TTQV 5 können den GM zwischenzeitlich teilweise ersetzen. Weshalb soll man Mitlesern nicht mitteilen, dass es möglich ist, alle Rastermaps auf einem TowNav Gerät darzustellen. Der Globalmapperpreis beinhaltet eine Lizenz für große ecw Maps, die Satmaps mit 50 GB problemlos darstellt. Solche Maps könnten automatisch aufgeteilt für TwoNav und Garmin Maps ausgegeben werden.

    Wenn jemand die weite Welt Russlands/Ukraine/Croatien/Serbien/Montenegro/Bosnien.... individuell bereisen möchte, erscheinen mir 250-300 Euro zur Erzeugung von Maps, die sonst kein System bietet, nicht teuer. 50 Euro könnten für kostenpflichtige downloads dazukommen. Wie die blattschnittfreien Maps erstellt werden, supporten wir hier kostenlos in unserer Freizeit (Tool von Ray ist Klasse dafür)

    Zufrieden mit meiner Antwort oder muss ich mich als TwoNavler noch mehr rechtfertigen? Ich bemühe mich Einsteiger so an die Rasterwelt heranzuführen, dass ein umfassender Einblick entsteht. Marketingler von den Firmen müssen meistens etwas verschweigen. Das haben wir im Forum nicht nötig. Weshalb nur immer diese Giftpfeile gegenüber Multisystemlern. Wird so langsam etwas albern.

    Schon einmal zusammengerechnet wieviel eine aussagekräftige Garmin Topo Kartensammlung vom Nordkap bis Sagres kostet? Norwegen und Schweden kosten richtig Geld, da sind 250 Euro für GM, mit denen legal WMS Server Maps für private Zwecke in einer Qualität geladen werden können, von denen Vektoruser manchmal nichts wissen, gut investiert.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    GM kauft man in den USA.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ach verdammt, wo du recht hast, hast du recht - ich sollte vielleicht das umrechnen von $ auf € nicht vergessen - mein Fehler


    299$ = ~250€

  • Sorry, dass ich nochmal auf das VDO zurückkomme- wie siehts da mit nem 3D Kompass bzw. Kompass aus (hab ich da evtl. was überlesen)?

    Bei der Preisklasse wird es das Gerät hier wohl auch nicht so häufig geben, mal sehen, ob es die Vorschußlorbeeren einiger (Presse-) berichte bestätigen kann...

    Ist ja auf den (nur?) ersten Blick, ein direkter Aventura Konkurrent....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Voker_I, die geschaltete Werbung in den Bikezeitschriften für den VDO habe ich gesehen.


    Wenn sie was gescheites auf die Beine gestellt habe, finde ich das toll.
    Von hochwertiger Konkurrenz profitieren wir alle.
    Einfach mal abwarten.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • @fhortner, da deine Hardwareentscheidung gefallen ist, antworte ich nur auf den Softwarebereich.


    PC-seitig wirst du dich für TTQV und/oder ComepGPS Land entscheiden müssen.


    Ich würde dir dringend raten dir von beiden Produkten die 30-Tage Demo anzuschauen.
    Was TTQV 5 an Mängeln der 4er Version ausmerzen wird, werden wir sehen. Ich bin aufjeden Fall sehr gespannt. Da QV5 noch nicht auf den Markt ist, kann man nur spekulieren was es kann.
    Fanatische Anhänger gibt es nicht nur bei Hardware, das wirst du schon merken. ;)


    Falls du ein Bundle Sportiva + TTQV 4(incl. kostenfreies Update auf QV5) + Topo A ??k bekommst, nimm es.
    CompeGPS Land bekommst du als Sportiva Käufer für 57,-
    Sprich nimm beides, denn beide Programme haben Stärken und Schwächen.
    Deine Ablehnung gegen Datenbanken kann ich verstehen (Access als Datenbank zu bezeichen ist auch schon sehr dreist, wenn TT Weitsicht hat haben sie bei der 5er auf eine echte DB wie PostgreSQL umgestellt (QuasiStandard im GIS-Bereich))
    Die Verwaltung von Daten in Datenbanken hat Vorteile, nichtdestotrotz rate ich dir deine Daten in freien Formaten zusätzlich im Filesystem zu verwalten, ansonsten bist auf Teufel komm raus einen Hersteller ausgeliefert.
    GPX (Tracks, Routen, Waypoints) und GeoTiff und ECW für Maps wäre sinnvoll.
    CompeGPS Land setzt bei der Verwaltung der Daten kleinräumiger an.
    Man kann Daten (Karten, Routen, Tracks, Wegpunkte, DEM) in Projekten zusammen halten. Das sind XML-Files, die Daten liegen im Filesstem.
    Wenn man mag kann man auch bein Compe Land Tracks in einer Access-DB versenken. Diesen LogFiles merkt man aber sehr stark den Ursprung in der Fliegerei an.
    Für Leute mit großen Datenbestanden ist das Datenbankkonzept von QV sicherlich zweckmässiger.
    QV bietet einige sehr nette Sonderfunktionen, die du in Land nicht finden wirst. Dafür ist die UI mehr als peinlich. QV 5 soll sich angeblich endlich an Windows Styleguide halten.
    QV unterstützt insgesammt mehr Kartenformate (Z.B. DAV, MagicMaps), dafür kann Compe Land ECWP (Online-Maps), was man bei QV teuer durch die Pro-Version erkaufen muss.
    Die Kaufkarten bei Compe sind im proprietären RMAP-Format und nur mit 2 Lizenzen, da sieht bei den Kaufkarten von TT deutlich besser aus.
    In QV werden unterschiedliche Karten in separaten Fenster angezeigt.
    In Compe Land dagegen im gleichen Fenster (Transparenz der Karten ist wie in GloblaMapper einstellbar).
    Zweiter Ansatz gefällt mir persönlich besser, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Zwischen beiden gibt es Unterschiede im Konzept und in vielen Detailbereichen, da muss jeder selbst abwägen was besser passt.


    GlobalMapper ist die erste Wahl, wenn du dich mit Kartenerstellung und Manipulation beschäftigen willst.
    Einige Funktionen, wie Beschneiden, Aufhellen, Kontrastanpassung, Zusammenfügen könntest du auch mit der Kombination eines Grafikprogrammes wie GIMP und Compe Land machen.
    Nur mit GlobalMapper ist das deutlich effizienter, und GlobalMapper kann auch deutlich besser mit großen Datenmengen umgehen.


    Ich verwende GlobalMapper zur Kartenerstellung (Grafik-Manipulation, Beschneiden, Zusamenfügen und nätürlich auch das Kalibrieren von Karten). Zur Zeit gehe ich dazu über meinen Papierkartenbestand zu digitalisieren. Z.B. im Odenwald und Pfalz kann die TT Topo D 25k (das trifft auf alle digitalen Karten in D zu) bei weiten nicht mit den lokalen Karten der Wandervereine mithalten. Das ist aber ein rein dt. Problem.
    Um keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen, man kann alles mit Kaufkarten abdecken. Aber das "offene" Rasterkartensystem von TwoNav erlaubt die Nutzung aller Rasterkarten.


    Zur Tourplanung verwende ich CompeGPS Land, damit bin ich einfach deutlich schneller als mit QV4.


    QV4 verwende ich nur noch wenn ich einen Kartenexport von meiner TT Topo D 25k brauche oder Datenmanipulation an Tracks machen will.
    Das Update auf QV5 werde ich mir aufjeden Fall holen, es wird sich zeigen ob sich dann meine Präferenzen verschieben werden.


    Zur Vollständigkeit sei noch gesagt, das es Fugawi, OziExplorer und z.B. QLandKarte gibt.


    Sprich schau die Produkte an und entscheide selbst, welche Lsg. besser zur dir passt.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,


    danke für die Ausführlichen Erläuterungen.
    Ja, die Geschichte mit der Datenbank sehe genau deswegen kritisch, weil ich eben (würde ich nicht zusätzlich alles seperat abspeichern) langfristig vom Hersteller der Datenbank abhängig wäre.
    Je nach Bundle werde ich dann zuschlagen, jedoch reizt mich die A40 von TT nicht so sehr - mal sehen was sich da machen lässt.
    Ich schwanke noch immer ein bisschen zwischen TTQV, CGPSL und beiden, werde das aber wohl von meinem Bauchgefühl abhängig machen.
    Bei einem Bundle Sportiva + TTQV + TT-Map wäre ja die Map "~gratis" dabei, nur ist die Sache ob ich die Map brauche oder nicht. Wenn nciht kann ich TTQV noch immer Später holen und derweil die Testversion ausprobieren.
    Wie gesagt, ich lass da wohl mein Bauchgefühl entscheiden :D


    GlobalMapper scheint wirklich interessant, jedoch werde ich hier anfangs noch darauf Verzichten und wenn ich sehe ich komm nicht umhin (etwa Ukraine wenn es soweit ist) es mir gegebenenfalls kaufen - mal sehen.


    Die von dir drei letztgenannten Produkte kenne ich vom Namen, jedoch ist meine Sympathie bezogen auf diese derweil etwas begrenzt. Ich glaube wenn, werde ich mich auf CGPSL/TTQV beschränken.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Weshalb nur immer diese Giftpfeile gegenüber Multisystemlern. Wird so langsam etwas albern.


    Das beruht durchaus auf Gegenseitigkeit.


    ...von denen Vektoruser manchmal nichts wissen...


    Fast jeder "Vektoruser" nutzt zumindest am PC auch Rasterkarten, Papierkarten sowieso. Diese Behauptung ist genauso unpassend wie die Bezeichnung "Arme-Leute-Navigation."

  • Hallo brainwave,
    hier mein ganzer Satz, der mit deinem Fragmentzitatauszug nichts zu tun hat:

    Zitat


    Schon einmal zusammengerechnet wieviel eine aussagekräftige Garmin Topo Kartensammlung vom Nordkap bis Sagres kostet? Norwegen und Schweden kosten richtig Geld, da sind 250 Euro für GM, mit denen legal WMS Server Maps für private Zwecke in einer Qualität geladen werden können, von denen Vektoruser manchmal nichts wissen, gut investiert.



    daraus deine Antwort:

    Fast jeder "Vektoruser" nutzt zumindest am PC auch Rasterkarten, Papierkarten sowieso. Diese Behauptung ist genauso unpassend wie die Bezeichnung "Arme-Leute-Navigation."

    abzuleiten, ist typisch für dich. Auch der Ausdruck "Arme-Leute-Navigation" stammt nicht von mir und käme mir nie über die Lippen. Mitleser bewusst in die Irre führen gehört nicht zu meinem Stil. Meine Lebenseinstellung ist liberal und sozial verträglich. Die Verleumdungen von maximal 3 Usern in diesem hervorragendem Forum ertrage ich ohne Probleme. Dass man zu Fragestellungen nicht einer Meinung sein muss, ist für mich selbstverständlich. Das Forum lebt vom Dialog.

    Vielleicht sollten wir alle zusammen mal ein Bier oder Mineralwasser trinken. Kennt man sich persönlich, sind solche Schreibereien oft gegenstandslos. Für mich ist dieser Thread erledigt, egal welche Unwahrheiten noch kommen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • @fhortner,


    ideal sind natürlich alle drei Programme :D
    Ich würde versuchen ein vernünftiges TTQV-Bundle mit der neuen TT-Austria-Map auszuhandeln. Evt. klappt das. QV 5 soll diesen Sommer raus kommen.
    Keiner von uns Endkunden kennt die 5er Version, daher halte ich eine Bewertung für nicht angebracht, auch die wenn Ankündigen sehr verlockend sind.
    Compe Land mit 57,-, ist dann nicht mehr der Kostenfaktor.
    Wenn du mit TTQV klar kommst, reicht von Land die Basisversion.
    Nur für Vektorkartenerstellung bist du dann auf Land angewiesen, falls das ein Thema für dich ist.


    Die russ. Militärkarten von der Ukraine sind frei.
    Da lässt sich bestimmt was machen.
    Für eine Einmalaktion würde ich mir GlobalMapper nicht kaufen.


    Die anderen Programme, habe ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
    Mit Fugawi will ich ich nichts mehr zu tuen habe, die restlichen kenne ich nicht wirklich.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...ist typisch für dich.


    Typisch für dich ist die vermeintliche Fähigkeit Menschen einschätzen und beurteilen zu können, welche du überhaupt nicht kennst.


    Das Forum lebt vom Dialog.


    Vielleicht sollte man noch die Worte unvoreingenommenem und unabhängigem Dialog ergänzen.


    Für mich ist dieser Thread erledigt, egal welche Unwahrheiten noch kommen.


    Dialog sieht bei mir anders aus, so verhalten sich bockige Kinder.

  • @brainwave
    Ich wäre dir dankbar, sofern zu zum Threadthema (Entscheidung Sportiva) nichts beizutragen hast, Postings hier bitte bleiben zu lassen - sonst wird der Thread sehr schnell übersichtlich.


    danke :)

  • ray
    meinst du mit der neuen TT Aut die A 40 von alpstein oder eine ganz andere?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, nicht die A40.
    Die willst du ja nicht, das hast du schon klar gemacht.


    Sondern, die du in deinen ersten Post genannt hast.
    Ich weis da auch nicht mehr, als das was du gepostet hast.
    Da rate ich dir mir Sardinien (wenn er die Quelle war) oder direkt mit TT zu sprechen.


    Die Karte ist für dich witzlos, wenn sie erst 2011 erscheint.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • danke ray,
    jetzt kenn ich mich aus :)


    hab mit gerd schon gesprochen, er weiss diesbezüglich auch nichts - aber ist nciht so schlimm, weil kartenmaterial habe ich derzeit eh von AUT.