Entscheidung Sportiva

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde.


    Nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder zu Wort :)


    Nachdem ich jetzt etwa ein Jahr ein Garmin Oregon 300 besessen habe es allerdings nach einem Defekt retourniert habe (Amazon hat mir das Geld wieder zurücküberwiesen, nach etwa 11 Monaten :eek: :))
    Das Problem war, das sich das Oregon sehr oft sporadisch einfach abgeschaltet hat, obwohl die akkus (eneloop) voll geladen waren. Habe dann immer wieder neu aufdrehen müssen und hoffen, dass es jetzt länger hält. Trackaufzeichnung war damit eigentlich unmöglich.


    Mit den Vektorkarten bin ich soweit zurecht gekommen, aber es ist halt sehr mühsam das Gelände alleine anhand der Höhenlinien zu beurteilen. Zwar hat die Topo Österreich V2 eine Schummerung, jedoch ist die eher dazu da um sie zu deaktivieren (zumindest am Oregon), da man sonst nur noch sehr schwer etwas erkennt auf dem Display.


    Nachdem dann ein Mangel weggefallen ist (Granzüberschreitend Tirol und Südtirol) mit der Topo Transalpin V2 hab ich mir diese mal angesehen und bin erschrocken :eek:


    aber seht selber:


    Garmin Topo Österreich V2:
    [Blockierte Grafik: http://i852.photobucket.com/al…leich/ToposterreichV2.jpg]


    Garmin Topo Transalpin V2:
    [Blockierte Grafik: http://i852.photobucket.com/al…eich/TopoTransalpinV2.jpg]


    Alpenvereinskarten Digital 2007
    [Blockierte Grafik: http://i852.photobucket.com/al…/Kartenvergleich/OeAV.jpg]


    Kompass Tirol 3D
    [Blockierte Grafik: http://i852.photobucket.com/al…gleich/KompassTirol3D.jpg]


    Da fehlt mittlerweile jedwediges Detail, der Großglockner mutiert zu einem runden Gupf und den Kleinglockner kann man nur noch erahnen :eek:
    Jedwede Felsigkeit die man bei der Topo Österreich V2 noch an den Höhenlinien erahnen konnte geht komplett verloren (siehe Luisengrat) :rolleyes:


    Sorry Garmin, aber da kann man sich die Transalpin eigentlich Sparen :rolleyes:


    Nachdem ich das gesehen habe, habe ich beschlossen, Vektor ist zwar schön und gut, aber für mich eher nur für Straßenkarten von Vorteil, ich will ja auch was sehen, sonst kann ich mir ja eigentlich gleich ein GPS ohne Kartenunterstützung kaufen. Ich für mich befinde, dass ich auf Rasterkarten einfach mehr Übersicht habe.


    Leider habe ich aber auch gemerkt, das in diesem Forum ein ziemlicher Glaubenskrieg zwischen Garmin und den Rest der Welt herscht - zumindest kommt es mir so vor, was ich eigentlihc schade finde :(
    Immerhin hat jeder andere Anforderungen und bedürfnise.
    Ich sehe z.B. beim MTB durchaus Vorteile bei Vektor und deren Routbarkeit, im Gebirge (~2500hm aufwärts) führt aber (so glaube ich) keine Weg an Raster vorbei.
    Was ich ja recht witzig finde: die Routbarkeit bei Garmin Topo beim Bergsteigen :D - beim dahinwandern von mir aus, aber beim Bergsteigen :confused: - sorry, aber da muss der Weg vorab geplant werden, mal davon abgesehen, dass beim Bergsteigen nicht einfach das erreichen des Zieles das Ziel ist, sonder das planen, in der Natur sein, vorbereitung, der Weg - von daher denke ich such ich mir selber wo ich geh :p
    Beim Wandern oder MTB ist das wiederum etwas anders - zumindest sehe ich das so :)


    So war ich etwa letzten Sommer in den Stubaier Alpen unterwegs, sehr schön! Nur am Weg dann rauf zur Zischgenscharte/Schöntalspitze war es aus, da half auch das GPS nichts, weil auf der Karte nichts war woran man sich hätte orientieren können (mal von einem Stricherl als Weg agbesehen) - Schlussendlich sind wir dann "querfelsauf" Steil voller Schotter bedeckt mit Schnee marschiert und oben an der Kante etwas rüber geklettert. Ob es jetzt mit einer Rasterkarte anders gewesen wäre weiss der Himmel, aber das will ich eben jetzt herrausfinden :D


    Prinzipiell habe ich mich jetzt etwa eine Woche hier eingelesen bzgl welches Gerät es denn in etwa werden soll. Von Garmin bin ich mittlerweile abgekommen, da die Qualität (wiewohl sie in AUT schon schlecht ist - lageungenau) bei Garmins Vektor-Topo noch schlechter ist und noch schlechter wird (siehe neue Topo Transalpin V2) - zumindest für meine Bedürfnisse.


    Zu beginn habe ich überlegt, da der Garmin doch auch Vorteile hat. So sehe ich unter anderem IPX7 beim Oregon nicht als unpraktisch, genauso wie der mitgelieferte Karabiener zum befestigen am Rucksack (komme noch darauf zu sprechen). Als großen Vorteil sah ich die Möglichkeit handelsübliche AA-Batterien/Akkus zu verwenden. Die Verarbeitung und Haptik des Oregon war topp :tup:
    Ursprünglich wäre der Aventura ja eine feine Sache, vorallem wegen AA-Modul, nur als Student tut man sich da auch bissi schwer. Vor allem haben mich aber die Probleme mit Dichtheit und Bruch verunsichert, aber Hauptproblem eher das Bare. Der Sportiva ist da doch um einiges billiger und at least IPX6 zertifiziert. Einzig der Nachteil des Akkus hat mich anfangs noch verunsichert. Dann bin ich aber auf die Idee gekommen, einfach ein Akku-Pack (ala http://www.swissbatteries.com/dynapage.asp?mpage=PowerTankL) statt 8 Stück Eneloop mitzuschleppen. Und leichter ist der Powertank L dann auch noch (8 Eneloop ~210g - PowerTank L ~130g). Und prinzipiell hab ich mir gedacht, dass man auf der Hütte so oder so meistens Strom hat und da könnte ich den Powertank L dann auch noch aufladen und bin wieder etwas länger unabhängig vom Strom.
    Also Für und Wieder bzgl. AA-Akkus oder LiIo-Akku geht mittlerweile eher Richtung LiIo-Akku, weil flexibler, leichter (Ladegerät 28g http://www.amazon.de/Hama-00014095-USB-Ladegerät-Piccolino/dp/B001AYXQFQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1276896444&sr=8-1) und universeller einsetzbar (etwa auch Handy laden, Taschenlampe im PowerTank,...) Auch ein nicht unbeachtlicher Vorteil: bei niedrigen Temperaturen ist LiIo wesentlich Resistenter als NiMH oder Alkaline. Wunderbar Akkuproblem gelöst :)


    Kurzweilig hab ich dann doch noch an den Lowrance Endura Safari gedacht, aber da die dürfte ja noch mehr Baustelle sein als sonst wo - und Kartenmaterial für AUT schaut ja auch ned grad verfügbar aus - man müsste also auf andere Software zurückgreifen --> der Vorteil von Barometer und Kompass geht baden, also doch nix, Sportiva ist da doch im Vorteil.


    Für das Sportiva sprachen jetzt also für mich folgende Dinge:

    • Tolle Software TwoNav
    • Rasterkarten
    • LiIo-Akku (ja, hab ich mir zum Vorteil erkoren - man malt sich das halt schön :D)
    • sehr gut ablesbares Display was man so liest
    • helles Display (im gegensatz zum Oregon :cool:)


    Für ein weiteres Oregon spräche

    • tolle Haptik und Verarbeitung
    • super Befestigungsmöglichkeit mit Karabiener
    • evtl. IPX7 - wobei, wann geh ich mim GPS schon baden? :D - und wenn gibts Plasiksackerl :p
    • GPS HotFix Technologie -also einfach sehr schneller Sat-Fix


    und jetzt meine Frage(n) - sorry, hat etwas länger gedauert :D


    • Gibt es für den Sportiva auch eine brauchbare Befestigungsmöglichkeit für den Rucksach - kann auch eine Schutztasche mit Karabiner oder so sein - nur dauernd in den Rucksack damit ist auf die Dauer auch anstrengend


    • Nachdem ich jetzt gelesen habe, dass doch etliche jetzt mit dem Sportiva schwierigkeiten mit dem GPS Empfang haben, wiewohl es anfangs geheissen hatte, der sei absolut super und übertreffe Aventura, 60Csx, Oregon - wie sieht es diesbezüglich jetzt aus, gibts da was neues?


    • Zusätzliche Software würde wohl notwendig werden - etwa TTQV. CompeGPS Land würde ich wohl auch kaufen, je nachdem. Bzgl TTQV soll ja jetzt die 5er noch diesen Monat erscheinen - da fände ich dann das Set mit Sportiva und TTQV recht nett. die Topo25 Deutschland bräuchte ich nciht, eher Österreich. Ich habe jetzt hier im Forum gelesen (ich glaube Sardinien war es), dass TT eine Österreich Map 1:15000 bringen wird - ist da näheres bekannt?


    • Ich habe ja die Alpenvereinskarten Digital 2007 sowie Kompass Digital der einzelnen Bundesländer. jetzt habe ich herausgefunden, dass CompeGPS Land *.gvg Dateien importieren und als rmap exportieren kann. die Kompass Karten 3d sind ja *.gvg, und es heisst ja auch überall, dass CGPSL Kompass Karten umwandeln kann für den Sportiva. Jedoch habe ich auch immer gelesen, dass für die Alpenvereinskarten Digital TTQV zwingend erforderlich ist, da CGPSL das eben nicht kann. jetzt frag ich mich jedoch, ob CGPSL das nicht doch kann, weil die Alpenvereinskarten ja auch *.gvg sind. :confused:
      Hat da wer Infos darüber?


    Wäre super, wenn die Alpenvereinskarten mit CompeGPS Land gehen würden, weil dann kann ich mir TTQV erstmal sparen und die Vollversion von CompeGPS Land zulegen.


    Wenn sich meine obigen Fragen klären ließen, dann würde eigentlich einem Kauf eines TwoNav Sportiva ja ncihts mehr im Wege stehen, wäre euch also Dankbar, wenn ihr mir da aushelfen könntet.


    Soderla, und jetzt sollte ich eigentlich lernen, weil nächste Woche schwere Prüfung, aber die Berge rufen schon und die Vorfreude ist groß :D

  • hallo fhortner,


    eine ausführliche Zustandsbeschreibung ;)
    kannst du bitte die Bilder auf max. 1000Pixel Breite reduzieren - sie sprengen das Display meines netbooks.


    Zur digitalen DAV-Karte:
    - du kannst die Konvertierung nach RMAP mit TTQV4 auch in der 25-tägigen Demozeit erledigen. Leider ist die DAV-Karte nicht überall lagerichtig.
    - Kompass-Länderkarten kannst du mit TTQV oder der kostenlosen Basisversion von CGPSL nach RMAP konvertieren
    - wann es die TTQV-Karte für A geben wird weiss ich nicht - es gibt aber eine Alpstein 1:40.000er von A als Bundle bei TTQV (evtl. nachfragen). Diese hat zwar weniger Details ist aber lagerichtig.


    Grüsse - Anton

  • Wenn Du mit den Garminkarten (Transalpin/Topo ÖV2) nicht so ganz glücklich bist, kann man ja ggf. noch im eingeschränkten Umfang Custommaps aufs Gerät spielen....

    Auch am Sportiva sollte eigentlich die Garmin Rucksackhalterung für den etrex passen- hab da mein Oregon drinnen- falls ich nicht gerade den Karabinerhalter verwende...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... frei nach Rudolf Kinau:


    Lebe glücklich, lebe froh,
    so wie König Salomo,
    der auf seinem Throne sass
    und verrott'te Äpfel frass. :)

  • Hallo,

    Gibt es für den Sportiva auch eine brauchbare Befestigungsmöglichkeit für den Rucksack - kann auch eine Schutztasche mit Karabiner oder so sein - nur dauernd in den Rucksack damit ist auf die Dauer auch anstrengend

    der Sportiva ist so handlich, dass er bei mir hauptsächlich in der Hosentasche oder Brusttasche beim Trekking verstaut wird. Am Rucksack verwende ich eine Tasche mit Trägerschlaufe und Klett/Magnetverschluss . Möglichkeiten zu Hauf.

    Nachdem ich jetzt gelesen habe, dass doch etliche jetzt mit dem Sportiva schwierigkeiten mit dem GPS Empfang haben, wiewohl es anfangs geheissen hatte, der sei absolut super und übertreffe Aventura, 60Csx, Oregon - wie sieht es diesbezüglich jetzt aus, gibts da was neues?

    mit der neuesten Software treten hier ab und zu Probleme auf, die bei Rupert recht ausgeprägt sind. Bin mit Ihm dieser halb im Kontakt um das Problem Compe auf spanisch fundiert zu schildern. Bei mir kommt dies sehr selten vor. Wenn, ziehe ich den Akku während des laufenden Betriebes und der Sportiva hat wieder einen super Empfang.

    Zusätzliche Software würde wohl notwendig werden - etwa TTQV. CompeGPS Land würde ich wohl auch kaufen, je nachdem. Bzgl TTQV soll ja jetzt die 5er noch diesen Monat erscheinen - da fände ich dann das Set mit Sportiva und TTQV recht nett. die Topo25 Deutschland bräuchte ich nciht, eher Österreich. Ich habe jetzt hier im Forum gelesen (ich glaube Sardinien war es), dass TT eine Österreich Map 1:15000 bringen wird - ist da näheres bekannt?

    Nach wie vor ist TTQV für mich im direkten Vergleich zu Compe das Maß der Dinge. Speziell für Österreich, wo es durchaus sinnvoll sein kann, auf dem Gerät und PC 4 verschiedene Karten betrachten zu können, hat es Vorteile. Die TTQV A 40 würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr kaufen. Wann die TTQV A 15 erscheint kann ich nicht sagen. Könnte sein, dass TTQV zur Zeit die Prio auf die 5er verlagert. Da bei einem Bundle Kauf TTQV4/Sportiva ein kostenloses upgrade auf die 5er dabei ist, sehe ich vom Zeitpunkt kein Problem. Geistig stelle ich mich schon darauf ein, dass ich für manche Anwendungen wohl die 4er auf dem Rechner belasse.

    Ich habe ja die Alpenvereinskarten Digital 2007 sowie Kompass Digital der einzelnen Bundesländer. jetzt habe ich herausgefunden, dass CompeGPS Land *.gvg Dateien importieren und als rmap exportieren kann. die Kompass Karten 3d sind ja *.gvg, und es heisst ja auch überall, dass CGPSL Kompass Karten umwandeln kann für den Sportiva. Jedoch habe ich auch immer gelesen, dass für die Alpenvereinskarten Digital TTQV zwingend erforderlich ist, da CGPSL das eben nicht kann. jetzt frag ich mich jedoch, ob CGPSL das nicht doch kann, weil die Alpenvereinskarten ja auch *.gvg sind.Wäre super, wenn die Alpenvereinskarten mit CompeGPS Land gehen würden, weil dann kann ich mir TTQV erstmal sparen und die Vollversion von CompeGPS Land zulegen.

    Nur wegen den Alpenvereinskarten wirst du TTQV nicht benötigen. Mir fehlt in CGPSL eine Datenbank zum perfekten Handling. Bei den Alpenvereinskarten werde ich dich unterstützen, falls gewünscht. Manche AV-Maps wurden erst durch umfangreiche Eigenkalibrierungen via TTQV/GM für den Gebirgseinsatz fit gemacht. Dies zu erkennen, wo nachkalibriert werden muss, ist mit TTQV kein Problem. Die Wege und Pfade aus der Vektor A 2 habe ich für meine privaten Zwecke als Overlay für TwoNav generiert. Wie die Vektormaps sind auch die Rastermaps nicht vor Fehler gefeit.

    OT:
    die Displayschwäche der Garmins liegt nach meiner Meinung an der zu niedrigen Spannung der 2 AA. Die Garmingeräte wirken im direkten Vergleich robuster und hochwertiger als Aventura und Sportiva. Trotz dieses Garmin-Vorteils ist deshalb mein 60er nicht mehr im Einsatz. Raster/Hiper/Hybrid Maps bieten für mich die bessere Orientierung im Gelände. Mit Vektormaps habe ich viel öfters die Orientierung verloren. Grundsätzlich mag ich offene Systeme, deshalb liegen mir fast alle Rastermaps als ecw und Geotiff vor. Geräte kommen und gehen, freie Maps bleiben und verrichten oft in Jahrzehnten ihren Dienst, wie ich jetzt in Vesio/Lago di Garda erfahren musste. Die teure Vektor TrakMap führte doch glatt links im unwegsamen Gelände, statt rechts auf dem normalen Weg am Gipfel vorbei. Die kostenlose IGM25 passte incl. stimmigen Felszeichnungen perfekt.

    Die zynischen Bemerkungen über TwoNav/Sportiva/Aventura/TTQV/Rastermaps stammen oft von Usern, die diese Systeme nicht kennen bzw. die damit verbundenen Outdoormöglichkeiten.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erstmal danke für die Infos.


    @macnetz: bilder hab ich nun auf 800x600 gecropped - hoffe jetzt ists besser ;)
    jups, ich denke es ist von vorteil wenn man mal alles hinschreibt was man sich denkt - vorallem ist es dann auch für die anderen nachvollziehbar. warscheinlich werd ich ja nciht der einzige sein, der an den kauf des sportivas denkt - da ist es sicher hilfreicht gedankengänge zur unterstützung zu haben :)


    die Tasche sieht ja recht vernünftig aus - fast noch genialer als mit karabiener, da mit klettverschluss direkt an Träger - super - hab ich gleich mal mit dem picolini usb ladegerät bestellt :D


    Die TTQV map Austria 1:40000 ist für mich nicht so das ware, weil eben sehr wenige details und als basis quasi vektor so wie es aussieht.


    bzgl. Garmin und Custom Maps - ja, das hab ich mir auch durchüberlegt, aber irgendwie scheint mir der Aufwand dafür nicht gerade klein und zweitens ist diese Möglichkeit mit 100 Kacheln von je 1024x1024 doch etwas beschränkt. sehe ich daher eher als nettes gimmick seitens garmin. und performant soll das ganze dann auch nicht sein, wobei ich das nicht beurteilen kann, weil ich es selber nicht ausprobiert habe.
    Sicher spielt auch persönliche Preferenz mit - mit dem Oregon bin ich nie so wirklich war geworden - mich störte unter anderem das permanente hin und her vor und zurück im menü, wobei ich gestehen muss, man konnte sich alles zurechtverschieben, aber für andere sachen musste ich z.b. aus der kartendarstellung raus - wurde damit wie gesagt nicht so richtig warm...



    bleiben noch folgende fragen offen:


    • Nachdem ich jetzt gelesen habe, dass doch etliche jetzt mit dem Sportiva schwierigkeiten mit dem GPS Empfang haben, wiewohl es anfangs geheissen hatte, der sei absolut super und übertreffe Aventura, 60Csx, Oregon - wie sieht es diesbezüglich jetzt aus, gibts da was neues?
    • Ich habe ja die Alpenvereinskarten Digital 2007 sowie Kompass Digital der einzelnen Bundesländer. jetzt habe ich herausgefunden, dass CompeGPS Land *.gvg Dateien importieren und als rmap exportieren kann. die Kompass Karten 3d sind ja *.gvg, und es heisst ja auch überall, dass CGPSL Kompass Karten umwandeln kann für den Sportiva. Jedoch habe ich auch immer gelesen, dass für die Alpenvereinskarten Digital TTQV zwingend erforderlich ist, da CGPSL das eben nicht kann. jetzt frag ich mich jedoch, ob CGPSL das nicht doch kann, weil die Alpenvereinskarten ja auch *.gvg sind.
      Hat da wer Infos darüber?


    bzgl. der Alpenvereinskarte:
    ich hab da jetzt das mal gefunden: http://forum.compegps.com/showthread.php?t=5137
    wäre aber trotzdem dankbar, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass das auch mit CompeGPS Land funktioniert.


    Hier mal die Ordnerstruktur:


    Kompass Tirol 3D:
    [Blockierte Grafik: http://i852.photobucket.com/al…rtenvergleich/Kompass.jpg]


    Alpenvereinskarten Digital 2007
    [Blockierte Grafik: http://i852.photobucket.com/al…vergleich/Alpenverein.jpg]


    Also von der Struktur basieren demnach beide auf dem gleichen Format, also wäre meine Vermutung, dass es mit CompeGPS Land auch funktionieren müsste. Hat das sonst jemand ausprobiert?


    Zur Not könnte ich es ja mit der 25Tage Testversion umwandeln, da geb ich dir natürlich Recht. Eigentlich will ich mal schaun, ob ich auch ohne TTQV (Geldfrage) zurechtkomme, weil Kartenmaterial habe ich ja soweit.


    Jetzt wäre noch das Problem welches einige (oder viele?) mit dem GPS empfang haben, interessant. Für Erfahrungen wäre ich dankbar :)

  • Man sollte nciht so lange an einem Posting schreiben, sonst schreib in der zwischenzeit jemand anderer eines und man nist schon nicht mehr up to date :D


    Hallo,der Sportiva ist so handlich, dass er bei mir hauptsächlich in der Hosentasche oder Brusttasche beim Trekking verstaut wird. Am Rucksack verwende ich eine Tasche mit Trägerschlaufe und Klett/Magnetverschluss . Möglichkeiten zu Hauf.


    Hab mir jetzt die vorher genannte Garmintasche bestellt, die scheint echt vernünftig zu sein. hab vorher aber garnicht daran gedacht eine garmintasche zu verwenden.



    mit der neuesten Software treten hier ab und zu Probleme auf, die bei Rupert recht ausgeprägt sind. Bin mit Ihm dieser halb im Kontakt um das Problem Compe auf spanisch fundiert zu schildern. Bei mir kommt dies sehr selten vor. Wenn, ziehe ich den Akku während des laufenden Betriebes und der Sportiva hat wieder einen super Empfang.


    könnte man zur Not auf die alte Softwareversion gehen, wo das Problem noch nicht bestand? Hoffen wir das Compe das Problem schnell beheben wird.


    Nach wie vor ist TTQV für mich im direkten Vergleich zu Compe das Maß der Dinge. Speziell für Österreich, wo es durchaus sinnvoll sein kann, auf dem Gerät und PC 4 verschiedene Karten betrachten zu können, hat es Vorteile. Die TTQV A 40 würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr kaufen. Wann die TTQV A 15 erscheint kann ich nicht sagen. Könnte sein, dass TTQV zur Zeit die Prio auf die 5er verlagert. Da bei einem Bundle Kauf TTQV4/Sportiva ein kostenloses upgrade auf die 5er dabei ist, sehe ich vom Zeitpunkt kein Problem. Geistig stelle ich mich schon darauf ein, dass ich für manche Anwendungen wohl die 4er auf dem Rechner belasse. Nur wegen den Alpenvereinskarten wirst du TTQV nicht benötigen. Mir fehlt in CGPSL eine Datenbank zum perfekten Handling. Bei den Alpenvereinskarten werde ich dich unterstützen, falls gewünscht. Manche AV-Maps wurden erst durch umfangreiche Eigenkalibrierungen via TTQV/GM für den Gebirgseinsatz fit gemacht. Dies zu erkennen, wo nachkalibriert werden muss, ist mit TTQV kein Problem. Die Wege und Pfade aus der Vektor A 2 habe ich für meine privaten Zwecke als Overlay für TwoNav generiert. Wie die Vektormaps sind auch die Rastermaps nicht vor Fehler gefeit.


    Ja, TTQV scheint wirklich eine universell brauchbare Lösung zu sein. Das mit der Datenbank sehe ich etwas Kritisch - so als Vergleich: ich mag keine Software für das Verwalten von Dingen, ich verwalte selber :D
    Erstens bin ich dann nicht für Lange zeit an SW gebunden und weiss auch selber wo ich was habe. Gleiches bei den MP3, da hab ich meine Ordnerstruktur und brauche und will kein iTunes :rolleyes::p
    Aber ist natürlich legitim - jedem das seine :)
    Die TTQV A 40 würde ich mir sowieso nicht kaufen, weil eben keine details. aber vielleicht wird es mal die TTQV5 inkl. A 15 - mal sehen vorerst will ich nicht so viel Geld ausgeben aüf alles, maybe später :)
    Da wäre ich dir natürlich sehr dankbar, wenn du mich da mit den Karten unterstützen würdest. Dann könnte ich vorerst wirklich auf TTQV verzichten und es dann kaufen wenn drüber nciht hinweg komme. Danke :)

    die Displayschwäche der Garmins liegt nach meiner Meinung an der zu niedrigen Spannung der 2 AA. Die Garmingeräte wirken im direkten Vergleich robuster und hochwertiger als Aventura und Sportiva.


    Bzgl. Display und Kontrast: Prinzipiell geb ich dir da Recht, allerdings können, sollte eine Höhere Spannung benötigt werden, StepUp-Converter zum Einsatz kommen (kleine ICs welche mit Hilfe von Aussenbeschaltung eine Höhere Ausgangsspannung als Eingangsspannung liefern können). somit würde das Problem der Spannung wegfallen. Aber prinzipiell hast du schon recht.

    Die zynischen Bemerkungen über TwoNav/Sportiva/Aventura/TTQV/Rastermaps stammen oft von Usern, die diese Systeme nicht kennen bzw. die damit verbundenen Outdoormöglichkeiten.


    Ja, diese Bemerkungen ignoriere ich getrost, weil keiner kann besser wissen was ich benötige oder womit ich besser zurecht komme als ich - von daher sind die Empfehlung der Garmingemeinde gut gemeint, nur müssen sie ja nicht auf mich (oder auch andere) zutreffen. :)

  • Hallo,

    Zitat


    könnte man zur Not auf die alte Softwareversion gehen, wo das Problem noch nicht bestand? Hoffen wir das Compe das Problem schnell beheben wird.


    habe ich gestern versucht und hatte mit dem zurückspielen kein Glück - Empfang heute im Regenwald kein Problem.

    Zitat


    Das mit der Datenbank sehe ich etwas Kritisch


    ich könnte nicht ohne sein - wenn du auf einen Punkt in einer Karte klickst werden dir über Karten, WP, Tracks derart viele Dinge angzeigt, die dir bei eigener Organisation nicht möglich sind. Einfach mal testen zu gegebener Zeit und sich ein Urteil bilden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo fhortner,
    zu deinen konkreten Überlegungen für den Kaufentscheid kann ich leider nichts beitragen.
    Aber ich beschäftige mich auch schon länger mit der Idee ein Rasterkarten-GPS zu kaufen. Leider habe ich bisher für meine Anforderungen nichts vernünftiges gefunden.
    Deshalb nehme ich bei Bedarf noch immer 2 getrennte Geräte für Vektor- und Raster-Karten mit. Ist dann gleichzeitig ein Backup (ev. extra noch Papierkarte die man halt zur besseren Ansicht nicht zoomen kann). Für Vektork. nehme ich z.B. Garmin 60CSx mit OSM. Für Rasterk. einen PDA mit 4Zoll VGA-Display und oziCE. Der PDA ist halt eine Schönwetterlösung mit dem Problem der Akku-Laufzeit. Aber die Rasterkartendarstellung im Gelände brauche ich eigentlich nur wenn ich von meiner vorgeplanten Route abweiche.


    Aus meinen bisherigen Erfahrungen:
    Rasterkartendarstellung unter VGA-Auflösung ist mickrig. Detto unter 4Zoll.
    Beschränkung auf Karten des Geräteherstellers (z.B. Satmap Active 10) ist zu einschränkend.
    Teuer wenn man für die notwendige Kartenaufbereitung gleich mehrere Kaufprogramme braucht (Compe).
    Kabelage mit externem Akku-Pack nicht ideal.
    Skepsis wenn für Österreich flächendeckende Karte in großem Maßstab angeboten wird. Die Landesaufnahme des BEV ist nur 1:50000. Natürlich kann man den Datenbestand verdichten. Aber flächendeckend auf 1:25000 oder gar 15k??


    Wenn schon neuen GPSR, dann wetterfest, ausreichende Kapazität der eingebauten handelsüblichen leicht wechselbaren Akkus, universelle Kartenverwendung, gutes Display und genauer GPS-Empfang (möglichst mit Teilunterdrückung der Verfälschungen durch Reflexionen).
    Also muß ich weiterwarten und weiterhoffen.


    Dir wünsche ich , dass du mit deiner getroffenen Entscheidung zufrieden bist. Das Superding mit nur Vorteilen gibt es halt leider nicht. Aber einen Kompromiss den man nicht bereut.


    Gruß
    Azim.Ele

  • Rasterkartendarstellung unter VGA-Auflösung ist mickrig. Detto unter 4Zoll.Teuer wenn man für die notwendige Kartenaufbereitung gleich mehrere Kaufprogramme braucht (Compe).
    Azim.Ele


    Hallo Azim,
    für vernünftige Rastermaps auf dem Sportiva ist das Display absolut ausreichend durch das Breiten/Längenverhältnis. Einfach mal die Hipermaps testen. Für 199 Euro bekomme ich komplett D in 1:25K incl. einem Planungsprogramm, dass mir ermöglicht ein und dieselbe Map auf verschiedene Systeme (TwoNav/Pathaway/Ape/Garmin/Globalmapper....) ohne Gerätebindung zu übertragen. Für manche Anwender kann dies langfristig die günstigste Möglichkeit sein.Ältere Kompassmaps mit den früher oft bulligen Straßen sind nicht ideal auf einem kleinen Displays. Doch es gibt Alternativen, die für Sparfüchse zum kostenlosen download bereitstehen. Das für den Anwender lästige verbandeln auf explizite SDHC von manchen Map-Verkäufern wäre für mich das k.o. für jedes System. Die nächste Gerätegeneration steht mit SDXC bereits in den Startlöchern.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Für mich wird QV5 das Maß der Dinge sein, da eine DB und aktuelle technische Basis unverzichtbar ist


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Azim.Ele
    Danke für deinen Einwand - ja, leider gibt es das absolut perfekte Gerät noch nicht - das wäre natürlich IPX7 mit offener und Garmin-Vektor unterstützung und zumindest offener Rasterkartenunterstützung. TwoNav kommt meiner Meinung da doch recht nahe ran - mal von Garmin-Vektor abgesehen (als Overlay praktisch). Hab mir natürlich auch überlegt einfach das billigste Garmin mit Kartendarstellung und dann noch normale Karten auch (die man so oder so immer mitnehmen sollte - allein schon als Reserve). Auch die Überlegung mit PDA ist mir schon gekommen, aber das ist dann weder Fleisch noch Fisch, von daher hab ich dann gesagt ein reines GPS, da weiss ich das es funktioniert. Vor allem sind für mich Kompass und Barometer wichtig, das geht mit einem PDA natürlich nicht.
    Beim Display gehe ich eigentlich immer nur nach Auflösung und nicht unbedingt nach Größe (ausser die Pixeldicht wird schon zu hoch), da es mir um den Informationsgehalt geht den ein Display anzeigen kann und nicht darum, dass alles möglichst Groß ist. Aber natürlich hast du recht, bei VGA hast du viel Info, das wäre optimal, aber leider gibts eben kein GPS mit VGA - noch nciht.
    Irgendwo denke ich muss man einen Kompromiss eingehen, die eierlegende Wollmilchsau gibts noch nicht und wenn würde sie wohl dermaßen viel Strom verbrauchen, dass es mim Akku problematisch wird.


    bzgl. Softwareversion:
    naja, mal sehen welche Version überhaupt aufgespielt ist. Sofern man davon ausgehen kann, dass das Problem schnell gelöst wird ists vorab ok.


    bzgl. TTQV-Datenbank:
    Ich sag mal so: wenn ich die Dateien in einem offenen Standard auf der HDD speichern kann, in einer Struktur die mir zusagt und ich nicht zwingend auf TTQV angewiesen bin um auf den Inhalt der Datenbank zuzugreifen, dann finde ich es durchaus eine gangbare Lösung. Da kann ich aber noch nichts sagen, weil ich TTQV bis dato nur vom Namen und Screenshots kenne. Aber wenn du mir Sagst, dass ich es so machen kann, dann wäre das natürlich eine Überlegung wert gleich ein Bundle mit TTQV zu kaufen, da die Karte dann mehr oder minder gratis dabei wäre.
    Wird die A40 eigentlich als Rasterkarte verkauft oder wird sie als Vektorkarte weitergereicht? Aber da denk ich mir dann wiederum wäre gleich das Bundle mit brauchbarer Rasterkarte interessant.


    Ich habe vorgestern mal bei TT.at angerufen (dirtbike) und die sagten mir, dass es auch ein Bundle mit Alpen gäbe (also Südbayern, Schweiz, W-Österreich, Südtirol, N-Italien) und das die Karte auch auf der Homepage ersichtlich sei. Maßstab soll jedoch 1:100k sein, was etwas klein ist.
    Da hätte ich vorab gerne mal Infos über diese Karte - wisst ihr da näheres? Weil auf der Homepage habe ich nämlich über diese Karte nichts gefunden.


    Jetzt hätt ich noch eine Frage: wo ich AUT kann ich mir das um die genannten 379€ kaufen - eigentlich bleibt nur das I-net über - bei Touratech kann ich es nur um 393,65€ bestellen und dann kommen noch Versandkosten hinzu - aber ehrlich gesagt will ich nicht soviel dafür bezahlen (ja ich weiss, ist vielleicht ein bisschen kleinlich :D).
    Wisst ihr also wo ich es um die 379€ in AUT bestellen kann (die Versandkosten von GER nach AUT betragen so meist 20€, das ist mir zu viel und sonst habe ich nicht wirklich was gefunden - die meisten Händler beschränken sich doch eher auf Garmin :huh:


    Vielen Dank mal Vorerst :)
    Würde jetzt also noch auf weitere Erfahrungen mit dem GPS Empfangsproblem warten und eben auf eine Bestellmöglichkeit um 379€ mit gerimgem oder gar Gratisversand nach Österreich.


    EDIT:
    Ach ja, bevor ich es ganz vergesse:
    wenn ich TTQV-Map kaufe, wird da die Verwendung eingeschränkt (also etwa nur auf ein Gerät + PC) oder kann ich die Karte auch z.b. am Netbook verwenden (habe einen Standrechner, ein Notebook, ein Netbook und dann käme eben noch das GPS)
    Wie würde es gegebenenfalls aussehen, wenn ich das GPS wechseln würde - z.b. andere Seriennummer nach defekt?

  • Hallo zusammen,

    hab mich mal durch die Informationen gelesen die das Thema Vektor / Rasterkarten beschreiben. Bin auch kurz davor mir mal ein aktuelles GPS zu kaufen. Hat ja lange genug gedauert, bis endlich mal ein Nachvolgemodell zur 60ziger Serie erschien. Hab noch ein ganz altes 60cs, ja ohne x. Es funktioniert noch nach 6 Jahren auf dem MTB, beim Wandern und einigen Stützen tadellos. Aber immer öffter wird mir klar, in Zukunft ein Hybridsystem. Beispiel La Palma es gab ne privat erstellte Vektorkarte die war sehr gut, aber wie oft hab ich davon geträumt, man wäre das jetzt gut die Kompasskarte zu hinterlegen.

    Fakt, bis dato sah es recht mager aus, aber es tut sich einiges. Und Garmin sperrt sich weiterhin, eine brauchbare Funktion für Rasterkarten Kompass, DAV oder welche auch immer auf einfache weise zu verwenden.

    So hab ich dann mal wieder grob nachgesehen, ob sich was neues auftut im Board, aber von VDO hab ich noch nichtgelesen, gefunden.
    http://www.vdo-gp7.com/hardware/display.html

    Aber dieses Gerät werde ich mal mit in die engere Wahl aufnehmen.
    Verarbeitet Vektor TOPO, routingfähig(kann man streiten ob sinnvoll oder nicht), Starßennavigation und Rasterkarten. Sowie einige Funktionen, an denen man erkennt, da haben sich die Entwickler aber schon ein paar gedanken gemacht.

    Patrik

  • Hallo Patrik,


    bei dem genannten Gerät kann man nur sehr eingeschränkt Karten nutzen. Keine freien oder selber zusammengestellte Karten.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • EDIT:
    Ach ja, bevor ich es ganz vergesse:
    wenn ich TTQV-Map kaufe, wird da die Verwendung eingeschränkt (also etwa nur auf ein Gerät + PC)


    Im Normalfall ja, aber mit Touratech V kann man über die Lizenz individuell verhandeln. Schreibe TouraTechQV einfach per Mail an.


  • Auch VDO(ex Siemens) kann die erforderlichen Basisdaten nicht herbei zaubern.
    Vorsicht Marketing!

  • "Im VDO GP7 können georeferenzierte Rasterkarten
    (z. B. Wanderkarten/KOMPASS-Karten) verwendet werden"


    Klingt interessant das Gerät.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "Im VDO GP7 können georeferenzierte Rasterkarten
    (z. B. Wanderkarten/KOMPASS-Karten) verwendet werden"


    Klingt interessant das Gerät.


    Da dürfte ein gebrandetes MyNav 500 sein, seht euch mal die Bilder auf der VDO-Seite genau an.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • @Joern
    Danke für die Infos ;)


    bzgl. des GP7 von VDO:
    ist auch nichts anderes als ein MyNav 500 nur mit dem Unterschied, dass der GP7 über einen ANT+ Receiver verfügt und somit auch Geschwindigkeit, Trittfrequenz und Pulsgurt empfangen kann. Geschwindigkeitssensor ist auch im Lieferumfang enthalten. Trittfrequenz und Pulsgurt sind optional erhältlich.
    Der GP7 ist also vorallem auf MTB ausgelegt ;)


    sonst unterscheiden sich die beiden nicht wirklich voneinander.