Profilwechsel Onroad/Offroad (Fragen)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Eigentlich dachte ich, daß On/Offroad die Einstellungen getrennt sein sollten:



    • Ton /ein/aus ist z.B. gemeinsam (hab lieber keinen Ton Offroad, aber Sprachansage Onroad)
    • Folders (Kartenpfade) + Data Folder ist gemeinsam
    • ...um nur einige zu nennen...



    Wurde das schon reported?



    Wie lange dauert eigentlich der Wechsel zwischen On/Offroad (bzw. umgekehrt) bei euch? (bei mir 9 Sekunden)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Wie lange dauert eigentlich der Wechsel zwischen On/Offroad (bzw. umgekehrt) bei euch? (bei mir 9 Sekunden)


    Ist in der gleichen Zeit erledigt, würde ich so sagen.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • 5 Sekunden mit voller 32 GB SDHC Class 10 Custom

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum wundert es mich nicht, daß Dein Aventura doppelt so schnell ist wie unserer, Gerd.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • jetzt bekomme ich vermtl. Schläge ;)


    Bei mir sind es 3-4 Sek.


    Gruss Dieter

  • am schnellsten gehts noch immer bei meinem :p







    liegt aber vielleicht daran, dass ich noch keinen hab :zunge4:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wir reden von der 2.1.8


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Freeday !


    Ich komme noch drunter : 2-3 sec - im inVitro-Schreibtischmodus ( DACH,und eine Rmap geladen - sonst nix) :D


    Allerdings : bei meiner letzten Ausfahrt im inVivo-Modus in den Bergen von Piemont ( Routing abwechselnd mit Wanderungen ) dauerte das Umschalten min. deine 9" , wenn nicht länger .... ist mir dort auch gleich aufgefallen !! Wohl bedingt durch die größere Auslastung mit zig R- u VMaps ( F / IT ) , Routen , Tracks und POIs


    Einen Schluß daraus zu ziehen sei den IT Profis vorbehalten ....


    Grüße Hannes

  • 7 sec mit DACH und einer Hypermap aktiv, Scandisk Class 4.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Wir reden von der 2.1.8


    Diese Conditio war in deiner Frage nicht enthalten!:rolleyes:

  • ist wirklich von den LAND-Karten stark abhängig - ohne Karten hab ich auch 3 Sekunden


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ist wirklich von den Karten stark abhängig


    Mmh, wenn das also Kartenabhängig ist. Was ist denn dann von DIESER Karte zu halten? - Wollt mir so eine zulegen.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich meinte Landkartenabhängig (habs oben geändert) - ohne geladener Landkarte geht es schneller, macht aber wieder kaum Sinn.


    Ich selber halte Sandisk Class4 32GB für ausreichend, aber da gibt es wiederum andere Meinungen.
    Transcend würde ich generell nicht nehmen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • 5 Sekunden mit voller 32 GB SDHC Class 10 Custom


    die 5 Sekunden gelten für:
    klick links unten>klick rechts oben>klick links unten

    aktiv sind dabei:
    DACH
    Hypermap mit 8 GB
    sichtbarer Track mit 11.500 Punkten
    keine aktive Navigation

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ahh ja,
    "Freudsche Fehl...dingsbums" mit den "Karten".


    Und bezüglich der SD Karten gibt es ja auch keine richtig schlüssige Aussgen. Compe wollt doch meines Wissens mal eine Liste von "nutzbaren" SD-Karten zusammen stellen. Dies bezüglich aber noch nichts gefunden.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Von der Transcend ist wirklich abzuraten.
    habe letztes Jahr 2 verheizt.
    Mit der Sandisk Class4 bisher keine Probleme (seit 11/2009 durchgängig im Einsatz, keine Neuformatierung bisher nötig)


    Habe gestern abend nochmlas getestet, ohne aktive Map, ebenfalls 7 sec.
    Also keine Änderung.


    Evt. kommt es drauf an wieviele Pages (Datenseiten) man definiert hat?
    Auch unterschiedliche Routingeinstellung (Fahrzeugart) spielt evt. mit rein.


    Ein Wechsel der Profile kommt fast einen Neustart von TwoNav nahe, da Sachen wie Datenseiten, Datenleiste getauscht werden müssen, passiert da schon einges im Hintergrund.
    Da Speicher am Gerät knapp ist muss sauber aufgeräumt werden, damit keine GUI-Elemente, ... als Zombies überleben.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • ...muss sauber aufgeräumt werden, damit keine GUI-Elemente, ... als Zombies überleben


    Wie wäre es, wenn man in der gps.ini oder den anderen *.* Dateien mal die Bereiche hier anzeigt, die gefahrlos "bereinigt" werden können? (Letzte Ziele, etc.)


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Ludger,
    ich hatte mit den alten, 2 Jahren alten Transcend, keine schlechte Erfahrungen. Aktuell sind die Sanddisk Nr. 1 und die Transcend nicht zu empfehlen.

    Ich verwende 32 GB SDHC:
    Custom Class 10
    Custom Class 6
    Greencard Class 6
    und merke in der Anwendung keine wirklichen Unterschiede im Gerät. Auf dem PC beim Übertrag sehr wohl. Die Custom 32 GB SDHC Class 10 könnte bei einer gewissen Abnahme nachproduziert werden.

    Auf dem Sportiva habe ich die VMAPS alle auf dem 2 GB großen internen Speicher liegen. Bei gleichem Onroad-Routing auf Aventura/Sportiva kommen die Abbiegehinweise einen Tick schneller als auf dem Aventura. Ob das am internen Speicher liegt? Beim Zugriff auf Daten von der SDHC habe ich eher das Gefühl, dass der Aventura schneller ist.

    In der Praxis allerdings nicht wirklich von Bedeutung nach meinen Gefühl.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Custom 32 GB SDHC Class 10 könnte bei einer gewissen Abnahme nachproduziert werden.


    Lass uns das im SD-Card Thread bereden.
    Interesse meinerseits ist da.


    /OT


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis