MapSource software version 6.16.2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Changes made from version 6.16.1 to 6.16.2:


    • Improved handling of invalid gpx files from devices.
    • Improved handling of missing components, MapSource will now display a message indicating the missing component.
    • Changed number of most recently used files from 4 to 10.
    • Fixed some untranslated strings.
    • Fixed an issue with saving as gpx and dxf in the Dutch localization.
    • Fixed a routing issue with third party map products.
    • Fixed several other routing issues.
    • Fixed an issue where MapSource would not remember the icon size setting correctly.
    • Fixed an issue with deleting waypoints from a route.
    • Fixed a map drawing issue.
    • Fixed display of ampersands on the map.
    • Fixed an issue with creating waypoints on certain features
  • Hallo zusammen,


    ....und da behaupte noch mal einer Garmin sei untätig.....das ging doch nun wirklich zackig mit dem update....


    Vielen Dank dafür, Garmin!:tup:


    Bernd


    P.S. Allerdings ist die "22" ab einer gewissen Zoomstufe (z.B. 3km/Kartendetaileinstellung: höher) noch nicht weg...... :confused::confused:

    und immer eine Handbreit Asphalt unterm Hintern...
    F800GS; XS650; Zumo 660 m. TT-Halterung

  • "Schön", wieder eine neue Version mit ein paar Korrekturen von Fehlern die ich nicht bemerkte. Wunderbar, nun seh ich die 10 letzten geladenen Files statt nur 4..... sehr nützlich... :confused:

    Aber was mich am meisten Nervte bei der 6.16.1 ist immer noch da.

    22.22.22.22.22

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • MapSource 6.16.2 speichert nach einer Umwandlung einer Route in einen Track mit dem Programm WinGDB die vorhandene .gdb Datei nicht unter .gpx. Mit MapSource 6.16.1 und 6.13.7 geht das problemlos !


    Fehlerbericht an Garmin ist 2 x raus.

  • MapSource 6.16.2 kann eine bestehende .gdb Datei nicht unter einer .gpx Datei speichern.


    Mit der Vorversion 6.16.1 und auch der Version 6.13.7 ist das problemlos möglich.


    Fehlernericht an Garmin ist raus.


    Also, bei mir funtioniert das schon,...

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin, Moin,


    ....auch bei mir funktioniert das ohne Probleme.....


    Grüße
    Bernd

    und immer eine Handbreit Asphalt unterm Hintern...
    F800GS; XS650; Zumo 660 m. TT-Halterung

  • MapSource 6.16.2 kann eine bestehende .gdb Datei nicht unter einer .gpx Datei speichern.


    Ähm - Menübefehl Datei > Speichern unter und dort kannst du kein gpx auswählen?


    Bei mir geht dies ohne Probleme.


    Was und wie viel ist denn in dieser GBD-Datei drin?


    Viele Grüße
    Dieter

  • Eventuell funktioniert es mit in anderen MS-Versionen erstellten *.gdb- Dateien tatsächlich nicht und kann sogar zu Abstürzen von MS führen, auch wenn man es im Menü auswählen kann.
    Inhalt und Größe der Datei spielen dabei keine Rolle.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • MapSource 6.16.2 speichert nach einer Umwandlung einer Route in einen Track mit dem Programm WinGDB die vorhandene .gdb Datei nicht unter .gpx. Mit MapSource 6.16.1 und 6.13.7 geht das problemlos !

  • Bei mir klappt das auch mit der neuesten Version problemlos.

  • Hallo zusammen,


    so ganz ausgereift scheint die 6.16.2 nun aber auch noch nicht zu sein.
    Plant man in MS v.g. Version eine kurze Route mit einigen grauen Wegpunkten, so kommt es gelegentlich vor, dass nach der Übertragung zum ZUMO 550 die Route an besagten grauen Wegpunkten schon mal "spinnt" / kreuz und quer / hin und her geht und teilweise wie ein paralleles Luftrouting zur eigentlichen Route aus MS ist. In einem anderen Thread habe ich was von ungewollten Nebenstraßenrouting mit Wendemanövern gelesen, das kann ich seit 16.2 auch erzeugen :(


    Beispiel für Problemrouting:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/routeinms6.16.2ectg.png]
    (Darstellung in MS 6.16.2)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/routeimzumo4.80vd4m.png]
    (Darstellung auf dem ZUMO FW 4.80)


    Der Fehler liegt nicht an Neuberechnungen, die sind aus, Kartenunterschiede, heute noch frisch auf aktuelle Version hochgezogen usw.. Mit dem WebUpdater wurde alles aktualisiert. Die neusten Karten wurden installiert (auf beidem PC und NAvi). MS wurde "leider" auf o.a. Version 6.16.2 hochgezogen und seit dem hab ich den Salat.
    Kommt gelegentlich vor, auf langen Touren, mit vielen grauen WP, tendenziell öfters.


    Wenn man nun an einer solchen Fehldarstellungsstelle mit dem Zoom arbeitet und/oder die Karte verschiebt, so dass der Ausgangs-WP nicht mehr im Anzeigebereich liegt, so verschwindet die "Geisterroute".
    Daher vermute ich ein reines Darstellungsproblem.
    Das müßte ich mal bei einer kleinen Tour am kommenden WE gegenchecken, vielleicht tritt es beim Abfahren ja gar nicht auf.
    Nur die Routenkontrolle nach Übertragung von MS an ZUMO wird damit nun doch erschwert.


    Beheben läßt sich das Problem durch Verschieben des grauen Wegpunktes an eine andere Stelle und nochmaliger Übertragung. Mit etwas Glück ist die "Phantasienebenstrecke" dann weg.
    Oder durch Umwandlung und Abspeichern als Track. Wird der dann im ZUMO geladen, ist auch alles o.k.


    Mal sehen, wie lange das nun wieder dauert, bis es gefixt wird.


    Wäre schön, wenn evt. auch andere von evt. Problemen berichten, denn hätte ich das vorher gewußt/gelesen, hät ich die Softwre nicht upgedated.


    Sollte jemand eine Lösung zum gezeigten Problem besitzen, wäre dies um so besser.


    Gruß aus Ostbelgien


    Tron


    P.S.:
    Habe gerade mal die Route simuliert. Solange man sich dem fraglichen Wp nähert, wird die Geisterroute angezeigt. Abgebogen wird jedoch auf der geplanten Strecke. Wenn man den fehlerhaften WP weit hinter sich gelassen hat, dann "verschwindet" die "Zusatzstrecke" auf einmal. ???

    GARMIN Zumo 550 - dank NaviBoard fast PERFEKT !!!!!!!!!!!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • http://www.abload.de/image.php?img=routeinms6.16.2ectg.png
    MS wurde "leider" auf o.a. Version 6.16.2 hochgezogen und seit dem hab ich den Salat.

    Wäre schön, wenn evt. auch andere von evt. Problemen berichten, denn hätte ich das vorher gewußt/gelesen, hät ich die Softwre nicht upgedated.



    Oft wird gejammert, dass "ausversehen" auf die Version xx geupdated wurde.

    Ich kann immer nur wieder die Parallellinstallation empfehlen. Da bleibt genügend Zeit alles zu testen und wenns einem Passt wird die alte Version gelöscht, oder eben die neue.

    Zwei Dateien umbenennen ist doch wirklich nicht so ne Aufgabe!

  • Oft wird gejammert, dass "ausversehen" auf die Version xx geupdated wurde.

    Ich kann immer nur wieder die Parallellinstallation empfehlen. Da bleibt genügend Zeit alles zu testen und wenns einem Passt wird die alte Version gelöscht, oder eben die neue.

    Zwei Dateien umbenennen ist doch wirklich nicht so ne Aufgabe!


    Sehr hilfreich!


    Und gejammert wird hier nicht. Ich hab nun schon mehrere Tage am Problem analysiert und experimentiert:
    An der ZUMO firmware liegt es nicht, die habe ich mitlerweile downgegraded und auch wieder hochgezogen, ohne Erfolg.
    Das Kartenmaterial hatte ich zunächst aus MS an das Navi übertragen, um sicherzustellen, dass nicht doch irgendwelche Kartenunterschiede vorhanden sind, auch ohnen Erfolg.
    Letztendlich hatte ich sowohl für MS als auch ZUMO das liftimeupdate genutzt und die neusten Karten installiert, wieder ohne Erfolg.


    Werde als nächstes die MS Version downgraden.


    Klar, wenn man die Updateautomatiken der Programme nutzt, kann manchmal Schrott raus kommen.
    Doch eigentlich sollten die Firmenupdates funktionieren.
    User eines hochpreislichen Navigationsgerätes anzumachen, nur weil sie Funktionen des Herstellers nutzen, ist nicht gerade die feine Art.


    Foren leben vom Erfahrungsaustausch und manchmal tut man auch seinen Unmut Kund.
    Ich pflege aber nicht nur zu jammern, Fragen zu stellen ... sondern versuche zur Lösung, ggf. durch Mitteilung meiner bisherigen Versuche, etwas bei zu tragen.
    Werde dementsprechend auch über den nächsten Schritt berichten.
    Wenn alle Stricke reißen, setzt ich mich auch mit dem GARMIN-support in Verbindung.


    Gruß


    Tron
    (Mal sehen, wem ich nun auf den Schlips getreten habe, bisher war es hier immer recht sachlich!)

    GARMIN Zumo 550 - dank NaviBoard fast PERFEKT !!!!!!!!!!!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • MapSource 6.16.2 speichert nach einer Umwandlung einer Route in einen Track mit dem Programm WinGDB die vorhandene .gdb Datei nicht unter .gpx. Mit MapSource 6.16.1 und 6.13.7 geht das problemlos !


    ... ich kann die Datei nach der Umwandlung sowohl als gdb oder auch als gpx abspeichern, nachdem Windgdb sie mir in MapSource 6.16.2 angezeigt hat. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, ich hab die Lösung im downgrade auf meine alte Version 6.15.7 gefunden.
    Nach dem Rückschritt auf die alte Version (parallel zur aktuellen, um deren Entwicklung weiter zu Verfolgen) habe ich mir die zuvor in 6.16.2 gefertigte Route geladen und innerhalb von 6.15.7 neu berechnet.
    Nach Übertragung auf den ZUMO 550 ist nun die Route im Navi wieder identisch mit der im MS.
    Natürlich stehen mir nun die neusten Änderungen im MS nicht zur Verfügung, doch ein streckengleiches Routing im PC und auf dem Handgerät ist mir persönlich wichtiger.


    Mal sehen, wann GARMIN die 6.16.2 dann bezüglich des Routenproblems fixt, denn ich scheine da gem. anderer boards und GARMIN-Forum nicht der einzige zu sein, der von Phantasierouten und Nebenstraßenabstechern geplagt wurde (scheint an Kombinationen von Routenpräferenzen und gauen Wegpunkten zu liegen).


    Gruß


    Tron
    (ich bleib am Ball)


    EDIT:


    Nach ausgiebigen Versuchen kann ich nun bestätigen, dass der Fehler seit der vebuggten 6.16.1 Version auftritt. D.h., solange man MS-treue Routen auf dem Zumo haben möchte, sollte man die Vorgängerversionen nutzen.
    Zur Pflege der Favoriten und POIs kann man die parallel installierte 6.16.1 oder 6.16.2 nutzen, da man hiermit die Sonderfelder für Straße, Telefon-Nr. usw. und nicht nur das Kommentarfeld hat. Vorteil: Mit verbundenem USB-Telefongerät kann man dann auch die eingegebenen Rufnummern nutzen, da sie separat geführt und somit wählbar sind. Bei bestehenden Routen wird automatisch das letztaktive MS genutzt, d.h. vor Routenplanungen sollte man immer kurz MS 6.5.17 oder ähnliches blanko einmal aufrufen, dann wird es beim nächstenm Start wieder automatisch angezogen. Die Versionsnummer kann man schnell über Hilfe/Info ermitteln bzw. erkennt man auch direkt an der Routendarstellung in MS (dickere Routen seit 6.16) oder am Verhalten des Mausrades (Zoofunktion seit 6.16).


    Gruß


    Tron

    GARMIN Zumo 550 - dank NaviBoard fast PERFEKT !!!!!!!!!!!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sehr hilfreich!!



    Danke! Der Hinweis auf Parallellinstalation hat schon manchen geholfen.

    Und gejammert wird hier nicht...
    ... Ich pflege aber nicht nur zu jammern



    Ja, nee, alles klar

    User eines hochpreislichen Navigationsgerätes anzumachen, nur weil sie Funktionen des Herstellers nutzen, ist nicht gerade die feine Art.



    Ich habe dich nicht "angemacht" und hatte dies auch nicht vor.

    MapSource erscheint oft in einem "leicht fortgeschrittenen Betastadum". Typisches Beispiel ist da das 22er Problem. Das wird wohl der Grund sein, weshalb es so viele MS Versionen gibt. Nicht nur desshalb empfiehlt sich die Parallellinstallation. Erst die Soft ausgiebig testen und wenn alles so funktioniert wie gewünscht (oder versprochen) die Vorgängerversion löschen. Dies erspart langwierige Deinstallationen und auch ernsthafte Probleme, wie "damals" bei der MS 6.14.1 die sich bei manchen standhaft weigerte von der Platte geschmissen zu werden.

    bisher war es hier immer recht sachlich!



    Ich hoffe es bleibt auch so. Es währe schade, wenn es hier wie in gewissen anderen Foren zu und her ginge.

  • ... ich kann die Datei nach der Umwandlung sowohl als gdb oder auch als gpx abspeichern, nachdem Windgdb sie mir in MapSource 6.16.2 angezeigt hat. :)



    Funktioniert bei mir auch einwandfrei.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat von Voyager
    ... ich kann die Datei nach der Umwandlung sowohl als gdb oder auch als gpx abspeichern, nachdem Windgdb sie mir in MapSource 6.16.2 angezeigt hat.


    Funktioniert bei mir auch einwandfrei.


    Bei mir funktioniert es nach wie vor nicht.
    Mit der MS 6.13.7 geht es problemlos.


    Keine Ahnung, woran das liegt.


    Vielleicht an MapSource, dem unbekannten Wesen oder an meinem PC, oder, oder .....


    Mir aber auch egal, da ich ja über die 6.13.7 arbeiten kann.:cool:

  • ich habe dieses Luftlinienrouting auch, allerdings nicht in der MS selbst sondern im Edge.
    Die Route zum Autorouting wird in der Kartenansicht korrekt dargestellt, schaltet das Gerät aber während der Fahrt von der Datenanzeige in Kartenanzeige um (bevorstehende Abbiegung), erscheint das Luftlinienrouting zusätzlich zum korrekten Abbiegekurs.
    Leider kann ich in diesem Moment nicht zoomen, um zu prüfen wohin das Luftlinienrouting weist. Jedenfalls ist es sehr verwirrend.
    Der Fehler trat vor den letzten beiden MS-Versionen nicht auf!
    (aktuelle MS, Edge 705 mit Fw3.20, CN2011,10)