Garmin Nüvi 3790T

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Keiner sagt was, ob das Display bei Sonne (oder auch hellem Hintergrund) spiegelt!!
    Das ist doch eins der wichtigsten Argumente für ein Navi.
    Was nützt schnelles Routing und andere gags, wenn ich nichts sehe !

  • Hallo,
    hat schon mal Jemand die neue Topo (2010) auf dem Gerät getestet und kann etwas zur Kompatibilität sagen?
    Ist die Autozoom-Funktion auch bei Verwendung der Topo aktiv (sorry, falls Euch das als blöde Frage erscheint- aber es würde mich, der ich nur Anwender bin, wirklich interessieren)?
    Und die letzte Frage: Werden selbst erzeugte Waypoints entsprechend der weiter oben geführten WP-Diskussion auch nicht angezeigt?
    Grüße, Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Keiner sagt was, ob das Display bei Sonne (oder auch hellem Hintergrund) spiegelt!!
    Das ist doch eins der wichtigsten Argumente für ein Navi.
    Was nützt schnelles Routing und andere gags, wenn ich nichts sehe !


    Sehr gute, sinnvolle Frage! Ein Vorbild für unsere "Sternchensammler"-Beiträge...


    Also spiegelt der Nüvi 3790T?


    Sollte doch für echte Besitzer zu beantworten sein - wenn schon niemand auf den Fehler hingewiesen hat, der dem Tester des FOCUS sofort aufgefallen ist. Sein Gerät lies sich entgegen der Bedienungsanleitung nur durch ein sehr unüblichen 30 Sekunden langen Tastendruck einschalten.

  • Hallo,
    hat schon mal Jemand die neue Topo (2010) auf dem Gerät getestet und kann etwas zur Kompatibilität sagen?
    ........
    Grüße, Franz


    Ich habe meine TOPO 2010 mal auf dem 3790T probiert. Auf Grund des extrem hohen Detailreichtums der Karte und der extrem guten Auflösung des Displays ist der Bildschirmaufbau sehr zäh. Die Darstellung selbst ist first class.
    Auf meinem Oregon geht der Bildaufbau und das Verschieben erheblich flotter von statten.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • .... Es wird mir immer mehr bewusst wie genial mein bald 6jähriges 276C ist...


    Dem kann ich nur bepflichten :tup: Beim mir ist es der 278. Wenn ich eine Route mit MapSource plane und es auf das Gerät übertrage, dann fährt es die Route metergenau ohne Neuberechnungen ab. Beim 3790T lassen sich keine Routen von MapSource oder BaseCamp übertragen, nur die zur Routenerstellung benutzten Wegpunkte.


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht eine Route mittels Wegpunkte direkt auf dem 3790 T zu planen. Das geht. Aber.... wenn man diese Route dann abfahren will, geht das nur vom Start nach Punkt 1, dann neu routen von Punkt 1 nach Punkt 2 usw. Wenn ich bei der Routenauswahl den letzten Wegpunkt auswähle, dann routet das Gerät ohne über die Zwischenpunkte 1,2,3 usw zu fahren direkt zum Endpunkgt der Route. Das ist dann so als wenn man nur den Zielpunkt auswählt. Das ist ein Schmarren!! Die Routenplanung ist nix anderes als eine Aufreihung von Wegpunkten, die man nacheinander auswählen und sich dann dorthin routen lassen kann. Routenplanung sieht anders aus.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe meine TOPO 2010 mal auf dem 3790T probiert. Auf Grund des extrem hohen Detailreichtums der Karte und der extrem guten Auflösung des Displays ist der Bildschirmaufbau sehr zäh. Die Darstellung selbst ist first class.
    Auf meinem Oregon geht der Bildaufbau und das Verschieben erheblich flotter von statten.


    Danke für die Info!
    Grüße, Franz

  • Leider bleibt Garmin seiner eingeschlagenen Linie; an sich klasse neue Geräte herauszubringen, aber alte Features/Möglichkeiten einzuschränken/abzuschaffen, treu.

  • Sehr gute, sinnvolle Frage! Ein Vorbild für unsere "Sternchensammler"-Beiträge...


    Also spiegelt der Nüvi 3790T?


    Sollte doch für echte Besitzer zu beantworten sein - wenn schon niemand auf den Fehler hingewiesen hat, der dem Tester des FOCUS sofort aufgefallen ist. Sein Gerät lies sich entgegen der Bedienungsanleitung nur durch ein sehr unüblichen 30 Sekunden langen Tastendruck einschalten.


    1.) ich fahre zur Zeit mit ofenem Dach rum, es spiegelt nicht.
    Ich habe es allerdings auch nicht per Saugnapf am Fenster besfestigt.


    Der Focus Mann sollte vielleicht doch richtig lesen und verstehen.
    Mann kann das Gerät ganz abstellen länger drücken oder im Standby modus halten durch kurzes drücken(Bildschirmschwarz)



    p.s.
    i hab Topo CH 2.0 ausprobiert Anzeige ist ausreichend schnell.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich habe mir das Gerät nun auch mal besorgt und mir sind gleich 2 negative Sachen aufgefallen. Die Verarbeitung ist ja nicht der Renner. Bei meinem nagel neuen Gerät knirscht und knarzt das Gehäuse schon erheblich. Noch viel schlimmer ist aber, dass das Multitouch-Glasdisplay nicht richtig geht. Ich muss 3 bis 4 mal auf das Display drücken um einen Reaktion zu bekommen. Kann mir garnicht vorstellen, dass so was normal ist bei einem so teueren Gerät. Werde das Gerät Morgen mal austauschen lassen und dann mal sehen, ob das neue Gerät genauso schlecht reagiert.

  • .......Noch viel schlimmer ist aber, dass das Multitouch-Glasdisplay nicht richtig geht. Ich muss 3 bis 4 mal auf das Display drücken um einen Reaktion zu bekommen. Kann mir garnicht vorstellen, dass so was normal ist bei einem so teueren Gerät. Werde das Gerät Morgen mal austauschen lassen und dann mal sehen, ob das neue Gerät genauso schlecht reagiert.


    Drückst du einige Sekunden auf s Batterie Symbol
    dann erscheint ein Diagnose Fenster da ca. 8 x auf weiter
    dann kommt ein Menu Punkt Kalibrieren. Vielleicht hilft es
    ich bild mir ein bei mir hat's geholfen.


    p.s.
    auch wenn nix siehst am Fenster dann weiter.

  • Ist es eigentlich möglich, dass man den Sound für die Routenführung ausschalten kann (also Abbiegehinweise etc.), aber dennoch den Sound für die POIs hört?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie oft und in wievielen Foren willst du eigentlich noch "NEIN" hören? :confused:

  • Spieglein Spieglein an der Wand, spiegelt das Display im ganzen Land ?
    nochmal die Frage an jene, die es nicht nur im Keller benutzen. :)
    Wie gut ist das Display im Vergleich zu den bisherigen Nüvi´s bei Sonnenlicht ?



  • Danke für die Info, dass muss ich mal versuchen wenn ich Morgen mein Tauschgerät bekomme.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier die Antwort vom Garmin Support auf meine Reklamation zum Thema keine Routenübertragung von MapSource oder BaseCamp zum 3790 T


    ...........................................................................................................
    Sehr geehrter Garmin Kunde,


    leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass es nicht vorgesehen ist, Routen auf das Gerät zu übertragen.
    Wir haben Ihren Kundenwunsch bereits an entsprechende Stellen weitergeleitet.
    Zu zukünftigen Software-Versionen kann keine Aussage getroffen werde.
    ...........................................................................................................
    :mad::mad::mad::mad::mad:

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • So ich habe nun heute mein Tauschgeräte bekommen und genau das selbe Problem. Auch bei diesem Gerät reagiert das Multitouch-Glasdisplay nicht beim ersten mal. Ich brauch bis zu 5 Versuche damit eine Reaktion kommt. Auch das Gerät von einem Freund hat genau die selben Probleme. Neu Kalibrieren hat auch nicht geholfen.

    Auch das neue Gerät ist schlecht verarbeite. Auch bei diesem knirscht und knarzt das Gehäuse erheblich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @lehencounty


    Natürlich spiegelt es. Man muss ein bisschen probieren, bis man den richtigen Winkel in der Halterung eingestellt hat. Das liegt leider in der Natur der Sache (Glasscheibe). Aber das Display ist so hell, das kommt da locker gegen an...

  • Ich hab da noch ein paar Sachen, die ich gerne wissen möchte.


    1. Akzeptiert das 3790 auch Micros SDHCs? Auf der Homepage steht zwar nur Micro SD.


    2. Kann man das 3790 auch mit dem Autoradio verbinden?


    3. Habe gerade gelesen, dass es mit externen Blitzer POIs Probleme geben soll, also mit der Warnung. Stimmt das? Ich möchte Blitzer von SCDB verwenden und da sollte esch schon gut funktionieren.


    4. Gibt es irgendwo noch zusätzliche Stimmen? Mit TTS wäre nett. Die Stimmen auf der Garmin Seite gefallen mir nicht so.


    5. Wenn ich mir Blitzer von SCDB drauf mache und dann zu jedem File eine mp3 mit Ansagen erstelle, also z.B. "Blitzer 50" wird diese dann auch abgespielt?