Höhenprofil ermitteln

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mit MapSource eine Tour rund um den Bärenkopf (Achensee, Österreich) erstellt und diese als GDB-Datei gespeichert.


    Nun möchte ich gerne wissen, wie das Höhenprofil aussieht. Hat jemand eine Idee wie ich das bewerkstelle.


    Die Konvertierung mit GPSies in ein TCX-Format funktioniert nicht (neue Datei ist fehlerhaft).

    Live for nothing, die for something!

  • ... das Problem ist, dass in Routen und Tracks, die mit MapSource erstellt werden, keine Höhenangaben enthalten sind; in den jeweiligen Eigenschaften in MapSource kann das Profil nicht angeklickt werden. :mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... das Problem ist, dass in Routen und Tracks, die mit MapSource erstellt werden, keine Höhenangaben enthalten sind; in den jeweiligen Eigenschaften in MapSource kann das Profil nicht angeklickt werden.


    Wenn man Karten mit DEM (Topo-Karten) hat schon, bei Straßenkarten (CityNavigator) macht ein Höhenprofil auch weniger Sinn.
    Man kann alternativ eine Route mit dem CN erstellen und dann auf eine Topo-Karte (falls vorhanden) umschalten, schon hat man auch ein Höhenprofil.

  • Hallo Ossinator,
    wenn die Tour mitTopo V2 A geplant wurde, wird in MS ein Höhenprofil angezeigt ohne kumulierte Höhenmeter.:confused: Bei mit den autorouting Maps erzeugten GPX Files, werden keine Höhenmeter den einzelnen Routenpunkten zugewiesen, obwohl viele Maps Höhenmodelle integriert haben.

    TTQV/MS Nutzer haben diese Option:
    MS>GPX>TTQV>GPX über "andere" mit allen Routenpunkten via qif Datei einlesen>Routenpunkte mit SRTM1 Höhendaten versehen und im XY Diagramm u.a. die kumulierten Höhenmeter anzeigen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein Höhenprofil wird in MS bei Karten mit DEM auch für selbstgezeichnete Tracks und Luftlinienrouten angezeigt, wer sich das Geld für TTQV sparen möchte nimmt GTA.

  • ... das Problem ist, dass in Routen und Tracks, die mit MapSource erstellt werden, keine Höhenangaben enthalten sind; in den jeweiligen Eigenschaften in MapSource kann das Profil nicht angeklickt werden. :mad:


    Ja, dieses Problem habe ich nun. Ich habe unbewusst (ohne bestimmten Grund) am Anfang einigen relevante Punkten Punkte die richtige Höhe zugewiesen. Alle anderen Punkte haben die Höhe "0".


    Als Karte habe ich die Topo Österreich in der Version 1.

    Live for nothing, die for something!

  • wenn in MapSource dafür mindestens 2 Dinge integriert wären :
    - die Umwandlung von Routen in Tracks
    - die Zuweisung von SRTM Daten zu Routen und Tracks


    Damit hätte man schon mal, jedenfalls in Bezug auf Deutschland, auch ein Höhenprofil für selbst in MapSource eingezeichnete Routen oder Tracks.


    Das natürlich das Höhenprofil in MapSource außer einem Bild und ein paar Zahlen so gut wie nichts auswertet, ist schade.


    Was wir als " normale GPS Nutzer " jetzt alles anstellen müssen, ist oft mehr als umständlich oder auch schlimmer gehts nimmer.


    Das ewige Hin und Her zwischen den verschiedensten Programmen nervt.


    GTA.NET ( ich habe noch die Version 4.6.1.9 ) bietet da schon sehr viel, hat aber den entscheidenten Mangel, nämlich keinen direkten Bezug zur Karte.


    Mit MapSource kann man die einzelnen Trackpunkte auf der Karte verfolgen, aber nicht im Höhenprofil.
    Das bietet in vereinfachter Form wieder GPSies.


    Zwangsläufig beschäftigte ich mich auch hier :
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=43602
    mit dem Thema " Höhenlinien unterwegs nutzen ".


    Für die Planung von Strecken gehe ich derzeit so vor :
    - Ich verwende dazu die Openmtbmap in MapSource.
    - Lege eine Route an ( lasse sie berechnen ).
    - Speichere diese Route in MapSource unter .gdb
    - Wandle mit WinGDB diese Route in einen Track um.
    - Speichere diesen Track dann unter MapSource unter .gpx
    >>> das funktioniert bei mir mit der neuen MS Version 6.16.2 nicht
    - Öffne dann diesen Track im Programm Tour Explorer von MagicMaps
    und schaue mir hier das Höhenprofil für jeden Streckenpunkt an.
    MM verlangt aber Dateien in .gpx, .gdb kann es nicht öffnen, jedenfalls nicht meine Version 3.0.6
    - Bei Bedarf lade ich diesen Track auch noch in GTA.NET und schaue mir die Steigungsanalyse an.


    Damit komme ich für meinen Bedarf aus.:D


    Ich möchte noch etwas ergänzen :
    Die Höhendaten weichen zwischen GTA.NET ( SRTM ) und MM Tour Explorer erheblich ab !
    GTA.NET kommt wohl der Realität mit den SRTM Daten wesentlich näher.


    Trotzdem sollte man nicht gleich erschrecken, wenn man im Höhenprofil an einer bestimmten Stelle eine Steigung oder ein Gefälle von 60 % sieht.


    Da lohnt es sich diese Prozentangabe mal in Grad umzurechnen, z.B. hier :
    http://jumk.de/calc/winkel.shtml


    Da sieht man, es sind ja NUR:) rund 30 °
    Mit dem Rad ( Mountenbike ) steigen da wohl bergauf die meisten ab.:D


    Übrigens, 100 % sind auch nur 45 °:cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kg340 dann solltest du vielleicht doch auf GTA.NET 5 umsteigen, da hast du dann auch einen kartenbezug und ersparst dir nach der zuweisung der höhendaten durch die exportfunktion eine weitere konvertierung in eine *.gdb


    außerdem gibt es in GTA5 eine funktion höhenprofil glätten, dann sind deine 60% steigungen weg. einfach mal genauer damit auseinandersetzen.


    ich verfolge ein wenig deinen hilflosen versuch mit den höhenlinien in MS. verwende doch das neue basecamp. ersten funktionieren da die höhenlinien von der openmtbmap, zweitens hast du einen direkten bezug vom trackpunkt zum höhenprofil weil basecamp das kann. außerdem ist die wegpunkt und tracksverwaltung in basecamp viel besser gelöst. und das neue winGDB kann mit den exportierten *.gdb auch umgehen. also alle möglichkeiten da, nicht jammern sondern nutzen


    gruß oeschi

  • verwende doch das neue basecamp. ersten funktionieren da die höhenlinien von der openmtbmap, zweitens hast du einen direkten bezug vom trackpunkt zum höhenprofil weil basecamp das kann. außerdem ist die wegpunkt und tracksverwaltung in basecamp viel besser gelöst. und das neue winGDB kann mit den exportierten *.gdb auch umgehen.


    also alle möglichkeiten da, nicht jammern sondern nutzen

    gruß oeschi


    Entschuldige, aber der letzte Satz ist nicht richtig.


    Frage:
    Wo sehe ich die Aufstiegsmeter?
    Wo sehe ich die Abstiegsmeter?


    Gruß
    Thomas

    Monterra, BMW R nine T

  • die auf- und abstiegsparameter sieht man nicht im basecamp das ist schon richtig, mir gefällt nur die gleichzeitige darstellung vom markiertem wegpunkt in bezug zum höhenprofil, auf- und abstiegsparameter sind im GTA


    gruß oeschi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo oeschi,


    kg340 dann solltest du vielleicht doch auf GTA.NET 5 umsteigen, da hast du dann auch einen kartenbezug


    Wo führt der Bezug hin, also zu welcher Karte und welches Programm öffnet sich da ?


    Ich hoffe nicht, Du meinst die Exportfunktion !


    Zitat

    außerdem gibt es in GTA5 eine funktion höhenprofil glätten, dann sind deine 60% steigungen weg.

    Die gibt es in der Version 4.6.1.9 auch schon.
    Außerdem weise ich den Strecken immer die SRTM-Höhendaten zu.
    Und die 60 % stimmen an dem Abschnitt ganz genau.:D


    Zitat


    ...ich verfolge ein wenig deinen hilflosen versuch mit den höhenlinien in MS. verwende doch das neue basecamp.

    Mich würde es ja sehr freuen, wenn sich mal jemand melden würde, der es in MS hinbekommen hat, daß die Höhenlinien in der Openmtbmap erscheinen.


    Das Programm BaseCamp gefällt mir u.a. nicht :
    - Auswahl der Zoomstufe nur über den Schieberegeler.
    - Programm reagiert auf meinem Netbook relativ langsam.
    - Keine Speicherung meiner Tracks unter .... möglich >>> umständliche Speicherung.
    - Nur Tracks können in Routen umgewandelt werden.


    Mehr habe ich nicht getestet.
    Das Programm gefiel mir auf Anhieb nicht.
    Ist mir alles zu umständlich konstruiert.


    Allerdings muß das jeder für sich entscheiden.
    Ich habe mich entschieden und wende BaseCamp nicht an.


    PS :
    Ich habe schon genügend Zeit mit dem Ausprobieren von PC-Programmen verbracht. GPS-Programme schießen dabei den Vogel ab.
    Es mag ja alles sehr kompliziert sein.
    Man sollte daher die Programme für den Nutzer so einfach, wie möglich gestalten.
    Wird wohl aber nichts werden.
    Ich habe auch keine Lust, mich bei neuen Programmen durch neue Menüstrukturen zu hangeln, nur weil es dem Programmierer danach war, alles " einfacher " zu machen.
    Mag auch für ihn zutreffen. Mir macht das Arbeit und verursacht oft nur Kopfschütteln.
    Ich bin lieber draußen unterwegs.... und da komme ich mit meiner Technik bestens zurecht.


    Deshalb arbeite ich mit relativ " alten " Programmen und auch Karten, außer jetzt mit der Openmtbmap.


    Da weiß ich, das funktioniert und da fummelt mir keiner dran herum.:)


    Habe doch noch etwas vergessen.
    Natürlich verfolge ich die Entwicklung von GTA.NET
    Allerdings ist in den Neuerungen nichts dabei, was ich unbedingt brauche.
    Daher arbeite ich weiterhin mit der Version 4.6.1.9

  • Meines Wissens nach funktioniert die kummulierte openmtbmap mit Höhenliniendarstellung in Basecamp3 aber aktuell nicht in der MS 6.16.x.