Neuberechnungsverhalten Zumo 660 mit FW 3.8

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    die Firmware 3.8 brachte (bei mir) nicht nur Nachteile, sondern auch einen großen Vorteil:


    Ich habe in letzter Zeit sehr viele Tests bezüglich des Neuberechnungsverhaltens beim Nutzen der Umleitungsfunktion in Zusammenhang mit dem Abfahren einer in Mapsource geplanten Route durchgeführt.


    Das was ich in der Doku des "SP2610Verwöhnten" im Kapitel 4.2.3.2 bezüglich des Neuberechnungsverhaltens und FW 3.5 geschrieben habe trifft bei mir seit FW 3.8 nicht mehr zu! (siehe z.B hier Beitrag #6 http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=43538 )



    Normalerweise war es bei mir mit FW 3.5 ja so, dass man die Neuberechnung unbedingt ausschalten mußte, wenn man eine geplante Route 1:1 abfahren wollte, da ansonsten, sobald der Zumo die Route neu berechnete nur Mist bei raus kam (Siehe Hier Beiträge #9 und #10 https://forum.garmin.de/showthread.php?t=3214 ). Also, ist man von der Route abgewichen mußte man nach Sicht wieder zu ihr zurück finden, oder sich per kurz im Gerät geplanten "Zusatzroute" zurück zur eigentlichen Originalroute navigieren lassen.


    Heute habe ich getestet, wie die Route neu berechnet wird, wenn man die Neuberechnung auf "Automatisch" oder "Bestätigen" stehen hat.


    Das Ergebnis kann man in der hier angehängten Route sehen :cool:
    Das heißt für mich erst mal, dass ich die Neuberechnung auch beim Abfahren einer in Mapsource geplanten Route ruhig auf "Automatisch" stehen lasse - man kann erkennen, dass (wie beim Nutzen der Umleitungsfunktion) auch nur bis zum nächsten Zwischenziel neu berechnet wurde und der restliche Routenverlauf 1:1 der Originalroute entspricht :)


    Den Beweis, dass nur die Strecke bis zum nächsten Zwischenziel vom Gerät neu berechnet wird liefert der Zumo selbst: Wenn ich die abgespeicherte neuberechnete Route über "Extras" > "Routen" aufrufe zeigt er als Distanz nur genau die Streckenlänge vom Start der Neuberechnung bis zum nächsten Zwischenziel an (siehe Datei "283.zip")

  • Hallo blue126,
    vielen Dank für die Hinweise.:)
    Auch ich bin am Testen, insbesondere bei Strecken die ich kenne und
    mir das Navi "keinen vom Pferd" erzählen kann.:D
    Im Gegensatz zu einigen Berichten konnte ich z.B. feststellen,
    dass die Umleitungsfunktion bei mir hervorragend funktioniert.:tup:
    Ich wäre bei den mir bekannten Strecken im Umleitungsfall
    die gleiche Strecke gefahren, wie das 660er/ V 3.80 es vorgab.:)

  • Es ging primaer um das auslassen eines WP der durch Sperrung nicht zu erreichen ist. Und der wird immer wieder angfahren bis es geloescht wird oder manuell umfahren....Klar funktioniert die Umleitungstaste nur es kann keine Laenge der Selbigen eingegeben werden.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, :D ............. wo ist das Problem? :D In dem ersten Link geht es (gut erkannt) primär um das Auslassen eines WP. Trotz Allem wurde in diesem Thread auch eine allgemeine Frage zum Thema "Umleitung", nämlich bezüglich der Beschreibung des Themas "Umleitung" in der Doku des "SP2610Verwöhnter" gestellt, auf die ich in Beitrag #6 geantwortet habe......................Diese Antwort konnte ich in meinem Eingangsposting gut gebrauchen und damit man nicht immer alles neu schreiben muss haben Foren eine Verlinkungsfunktion.
    Was will mir der Beitrag des Tourenfahrers diesmal wieder sagen :denk: - wahrscheinlich nur, dass er die Überschrift des in meinem Eingangspostings ersten verlinkten Threads gelesen hat :confused: